Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

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Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Guten Abend
Ich hab in den letzten Tagen bemerkt, dass mein Dämpfer, oder irgendwas dahinten leicht klackert, wenn ich das Hinterrad leicht hoch hebe und wieder fallen lasse.
Ich weis grad noch nicht wo das genau herkommt. Ich dachte erst, dass der Dämpfer nicht richtig aufgepumpt war, das wars aber nicht.
Vieleicht ist zwischen den Schrauben und den Lagern am Rockerlink etwas Spiel? Oder an der Dämpferbuchse unten? Die ist ja aber eigentlich recht stabil. Hab die Schrauben und Bolzen gefettet. Ist aber immernoch so. Ansonsten sind alle Schrauben und Bolzen fest.
Kennt das Problem Jemand?
 
Genau das gleiche habe ich vor ein paar Wochen an meinem Vala entdeckt. Ich spüre es auch wenn ich beim Hinterrad fallen lassen die andere Hand am Lenker habe.
Gefunden habe ich bisher auch nichts, alle Schrauben sind fest. Ich vermute auch die Dämpfer Buchse, das dort etwas Spiel herrscht. Werde das sehen wenn der Dämpfer in Winter ausgebaut wird und zum Service geht
 
Guten Abend
Ich hab in den letzten Tagen bemerkt, dass mein Dämpfer, oder irgendwas dahinten leicht klackert, wenn ich das Hinterrad leicht hoch hebe und wieder fallen lasse.
Ich weis grad noch nicht wo das genau herkommt. Ich dachte erst, dass der Dämpfer nicht richtig aufgepumpt war, das wars aber nicht.
Vieleicht ist zwischen den Schrauben und den Lagern am Rockerlink etwas Spiel? Oder an der Dämpferbuchse unten? Die ist ja aber eigentlich recht stabil. Hab die Schrauben und Bolzen gefettet. Ist aber immernoch so. Ansonsten sind alle Schrauben und Bolzen fest.
Kennt das Problem Jemand?
Es könnte auch die Verschraubung des Motors mit dem Rahmen sein. Bosch hatte hier neue Buchsen und Schrauben für den Gen 5 Motor rausgebracht. Von dem Problem sind wohl mehrere Hersteller die den Gen 5 Motor einsetzen betroffen. Gibt im Forum auch einen einen eigenen Thread dazu. Santa Cruz Vala knackt: Bosch Gen. 5 oder Rahmen?
Das Problem trat bei mir nur beim Treten auf, egal ob Motor an oder aus.
Anfangs hatte es geholfen die beiden Schrauben einfach mal zu lockern und nochmal neu mit 30Nm anzuziehen. Kam aber meist wieder nach so 50-100km. Seit Tausch auf die neuen Schrauben und Buchsen ist seit 250km Ruhe :).
 
Wenn ich am Dämpfer ruckle, merke ich auch dass da irgendwo Spiel ist. Ich denke entweder am Rocker zwischen Lager und Schrauben oder an der Hülse unten
Schau doch mal ins Manuel bei der Santa Seite Drehmomente ect.Evt.Klappert auch das Kabel der Sattelstütze im Rahmen . Dämpferauge glaube ich nicht , müsstest du schon merken im Stand wenn du an der Stütze das Rad leicht rauf und runter drückst .
 
Wenn ich am Dämpfer ruckle, merke ich auch dass da irgendwo Spiel ist. Ich denke entweder am Rocker zwischen Lager und Schrauben oder an der Hülse unten
Vielleicht sind's ja die Dämpferbuchsen:

Das Vala ist das Leiseste von meinen SCs… selbst mein Nomad ist lauter (ja gut liegt evtl. an der AXS-Schaltung 😅)
Das Vala ist mein erstes SC und es ist einfach ein Gedicht. Alles leise und stabil. Gibt aktuell kein anderes FP-MTB, welches mir mehr zusagen würde. ;)
 
Hallo Leute, ich habe zwei vielleicht blöde Fragen:
Ich habe heute mein schaltauge bei einem Crash ziemlich verbogen. Jetzt wollte ich ein neues bestellen und dann tauschen.
Erste Frage: passt da nur das originale SC dran?
Zweite Frage: wie geht das Ding ab? Ich hatte das Hinterrad draußen, den Schaltkäfig abmontiert, aber wenn ich dann die Imbussschraube auf der 20 nm (mit Pfeil entgegen Uhrzeigersinn) im Uhrzeigersinn (Richtung Gabel) öffnen will, dreht sich das Auge mit.. und die Schraube geht nicht auf…
Drehe ich in Richtung Pfeil, liegt Das Auge innen am Rahmen an und ich würde sagen, ich ziehe eher noch mehr zu (siehe Pfeil)
Also wohl links Gewinde.

Gibt es da einen Trick? Das Auge irgendwie zu fixieren / kontern, haben mein Kumpel und ich nicht geschafft…da ist der Hebel wenn man das halten will viel zu klein. Und auf der Innenseite geht die Steckachse ins Gewinde.
Ich wollte aber auch nicht dran reißen wie irre 🙈
 
Also innen steht Santa Cruz 23-23491 ich hab das AXS Schaltwerk dran.
Ok, das heisst es passt auch ein SRAM Standard schaltauge?
Schonmal gut zu wissen.
Aber wie bekomme ich das Verbogene vom Rahmen ab???
 
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