Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

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Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Guten Abend
Ich hab in den letzten Tagen bemerkt, dass mein Dämpfer, oder irgendwas dahinten leicht klackert, wenn ich das Hinterrad leicht hoch hebe und wieder fallen lasse.
Ich weis grad noch nicht wo das genau herkommt. Ich dachte erst, dass der Dämpfer nicht richtig aufgepumpt war, das wars aber nicht.
Vieleicht ist zwischen den Schrauben und den Lagern am Rockerlink etwas Spiel? Oder an der Dämpferbuchse unten? Die ist ja aber eigentlich recht stabil. Hab die Schrauben und Bolzen gefettet. Ist aber immernoch so. Ansonsten sind alle Schrauben und Bolzen fest.
Kennt das Problem Jemand?
 
Genau das gleiche habe ich vor ein paar Wochen an meinem Vala entdeckt. Ich spüre es auch wenn ich beim Hinterrad fallen lassen die andere Hand am Lenker habe.
Gefunden habe ich bisher auch nichts, alle Schrauben sind fest. Ich vermute auch die Dämpfer Buchse, das dort etwas Spiel herrscht. Werde das sehen wenn der Dämpfer in Winter ausgebaut wird und zum Service geht
 
Guten Morgen
Ansonsten ist eigentlich alles fest.
Ich werd später nochmal schauen obs nicht doch irgendwie aus dem hinteren Bereich kommt. Glaube ich aber nicht
 
Guten Abend
Ich hab in den letzten Tagen bemerkt, dass mein Dämpfer, oder irgendwas dahinten leicht klackert, wenn ich das Hinterrad leicht hoch hebe und wieder fallen lasse.
Ich weis grad noch nicht wo das genau herkommt. Ich dachte erst, dass der Dämpfer nicht richtig aufgepumpt war, das wars aber nicht.
Vieleicht ist zwischen den Schrauben und den Lagern am Rockerlink etwas Spiel? Oder an der Dämpferbuchse unten? Die ist ja aber eigentlich recht stabil. Hab die Schrauben und Bolzen gefettet. Ist aber immernoch so. Ansonsten sind alle Schrauben und Bolzen fest.
Kennt das Problem Jemand?
Es könnte auch die Verschraubung des Motors mit dem Rahmen sein. Bosch hatte hier neue Buchsen und Schrauben für den Gen 5 Motor rausgebracht. Von dem Problem sind wohl mehrere Hersteller die den Gen 5 Motor einsetzen betroffen. Gibt im Forum auch einen einen eigenen Thread dazu. Santa Cruz Vala knackt: Bosch Gen. 5 oder Rahmen?
Das Problem trat bei mir nur beim Treten auf, egal ob Motor an oder aus.
Anfangs hatte es geholfen die beiden Schrauben einfach mal zu lockern und nochmal neu mit 30Nm anzuziehen. Kam aber meist wieder nach so 50-100km. Seit Tausch auf die neuen Schrauben und Buchsen ist seit 250km Ruhe :).
 
Wenn ich am Dämpfer ruckle, merke ich auch dass da irgendwo Spiel ist. Ich denke entweder am Rocker zwischen Lager und Schrauben oder an der Hülse unten
Schau doch mal ins Manuel bei der Santa Seite Drehmomente ect.Evt.Klappert auch das Kabel der Sattelstütze im Rahmen . Dämpferauge glaube ich nicht , müsstest du schon merken im Stand wenn du an der Stütze das Rad leicht rauf und runter drückst .
 
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