Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB für maximalen Spaß!

Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motorsystem, 430-Wh-Akku, Carbonrahmen mit VPP-Hinterbau und 160/150 mm Federweg. Wie es sich im Vergleich zur Konkurrenz schlägt, haben wir getestet. Hier gibt es den Test vom Santa Cruz Heckler SL.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt dir das Santa Cruz Heckler SL? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.

Anzeige

Re: Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB für maximalen Spaß!
Diese Behauptung kann ich auch nicht mehr lesen.
Was kann/macht ein "echter" LA-Motor mit bspw. 60 Nm und 300 Watt denn besser/anders, als ein auf 60 Nm und 300 Watt runter geregelter FP?

Und bitte dabei auch die spür- und erfahrbaren Unterschiede der diversen LA-Motoren mit einbeziehen, nicht nur einen rauspicken.
Warum sollte es nicht möglich sein, das Ansprechverhalten eines FP nicht genauso zu regeln, wie bei einem LA. Das ist nur eine Softwarefrage, sollte es hier überhaupt nennenswerte, LA-spezifische Unterschiede geben.

Inwieweit hast Du selber hier schon Erfahrungen gesammelt?

Was kann/macht ein "echter" LA-Motor mit bspw. 60 Nm und 300 Watt denn besser/anders, als ein auf 60 Nm und 300 Watt runter geregelter FP?
Für dich nichts, für LA-Fans (fast) alles.
Hast du schon mal einen FP-Motor gesehen, den man nicht sieht?
Hast du einen FP-Motor schon mal mit einem kleinen Akku gesehen?
Du wirst tausend Gegenargumente haben. Aber ich will ums Verrecken einfach keinen FP fahren, hören, sehen etc. Und ich hatte bereits einen.
Danke, nicht mehr.

Sascha

Zuletzt bearbeitet:

Und bitte dabei auch die spür- und erfahrbaren Unterschiede der diversen LA-Motoren mit einbeziehen, nicht nur einen rauspicken.
Warum sollte es nicht möglich sein, das Ansprechverhalten eines FP nicht genauso zu regeln, wie bei einem LA. Das ist nur eine Softwarefrage, sollte es hier überhaupt nennenswerte, LA-spezifische Unterschiede geben.

Inwieweit hast Du selber hier schon Erfahrungen gesammelt?
Ich habe den Vergleich EP8 und TQ HPR50: Der EP8 auf Eco fühlt sich genau so an - wie ein E-MTB mit begrenzter Leistung und ich will immer wieder hochschalten, weils einfach keine Freude macht. Der TQ HPR50 fühlt sich bei gleicher Leistung dagegen an, als hätte ich nen guten Tag aufm normalen Bike und ich vergesse, dass ich überhaupt E-Bike fahre.

Die mir bekannten LA von TQ, Fazua, Bosch, Specialized unterscheiden sich schon untereinander sehr deutlich. Größe/Sichtbarkeit, Geräuschkulisse, Unterstützung, Ansprechverhalten...

Dazu haben sie Akkus von 320 bis 580 Watt zzgl. teilweise RE.

Schon von daher kann man ja nun nicht gerade davon reden, dass ein LA immer unsichtbar, geräuschlos, so oder so im Ansprechverhalten ist und daher immer anders aussieht und funktioniert als ein FP.

Die Wirkungsweise, das Fahrgefühl dieser verschiedenen LA ist bspw. deutlich unterschiedlich was die Unterstützung bei welcher Trittfrequenz etc. anbelangt.
Oder die maximale Unterstützung - Boost mit 600 Watt?
Alle diese Motoren kann man dann noch individualisieren, so dass sie sich noch mehr unterscheiden.

Darauf zu bestehen, dass man einen FP nicht in ähnlicher Weise "darstellen" kann, ändert nichts daran, dass das geht. Auch ich kann für mich sagen, dass mein runter geregelter Bosch CX Gen5 sich im Eco fährt, wie ein motorloses Rad. Aber ja, man hört ihn ein bisschen. Aber es gibt auch LA, die man sehr deutlich (lauter als meinen) hört.

Bei vielen dieser Gegenargumente kommt sehr deutlich raus, dass die Fahrer ein Problem damit haben, dass man ihr Rad als E-MTB erkennt.

Grundsätzlich ging es hier ja um die Frage der Zukunft der LA. Und da sich die FP weiterentwickeln, kleiner und leichter werden, wird es für die Hersteller keinen Grund mehr geben, die LA-Nische weiter zu bedienen. Dann gibt es halt einen FP mit 400er Akku (da sind die ersten schon auf dem Markt).

Wer dadurch einen Knick im Selbstbewusstsein bekommt, wird halt wieder motorlos fahren müssen.

Die mir bekannten LA von TQ, Fazua, Bosch, Specialized unterscheiden sich schon untereinander sehr deutlich. Größe/Sichtbarkeit, Geräuschkulisse, Unterstützung, Ansprechverhalten...

Dazu haben sie Akkus von 320 bis 580 Watt zzgl. teilweise RE.

Schon von daher kann man ja nun nicht gerade davon reden, dass ein LA immer unsichtbar, geräuschlos, so oder so im Ansprechverhalten ist und daher immer anders aussieht und funktioniert als ein FP.

Die Wirkungsweise, das Fahrgefühl dieser verschiedenen LA ist bspw. deutlich unterschiedlich was die Unterstützung bei welcher Trittfrequenz etc. anbelangt.
Oder die maximale Unterstützung - Boost mit 600 Watt?
Alle diese Motoren kann man dann noch individualisieren, so dass sie sich noch mehr unterscheiden.

Darauf zu bestehen, dass man einen FP nicht in ähnlicher Weise "darstellen" kann, ändert nichts daran, dass das geht. Auch ich kann für mich sagen, dass mein runter geregelter Bosch CX Gen5 sich im Eco fährt, wie ein motorloses Rad. Aber ja, man hört ihn ein bisschen. Aber es gibt auch LA, die man sehr deutlich (lauter als meinen) hört.

Bei vielen dieser Gegenargumente kommt sehr deutlich raus, dass die Fahrer ein Problem damit haben, dass man ihr Rad als E-MTB erkennt.

Grundsätzlich ging es hier ja um die Frage der Zukunft der LA. Und da sich die FP weiterentwickeln, kleiner und leichter werden, wird es für die Hersteller keinen Grund mehr geben, die LA-Nische weiter zu bedienen. Dann gibt es halt einen FP mit 400er Akku (da sind die ersten schon auf dem Markt).

Wer dadurch einen Knick im Selbstbewusstsein bekommt, wird halt wieder motorlos fahren müssen.
Wovon redest du? In jedem zweiten Thread trittst du irgendwelche Grundsatzdiskussionen los. Ich fahr gerne beides und hab auch beides. Und ja, ich hab auch den Vergleich zu Bosch. Konsequentes LA (für mich z.B. TQ oder Specialized SL) fühlt sich einfach viel mehr nach Radfahren an, selbst wenn die Unterstützung stärker ausfällt. Das ist ja der Punkt. Wenn man den Motor ausmacht oder halt nur 50 Watt Motorleistung bekommt, ist es klar, dass es keine großen Unterschiede gibt. Aber 200 Watt Motorleistung bei einem FP Bike fühlt sich einfach anders an als 200 Watt bei TQ oder Specialized SL. Bosch SX nehm ich raus, der fährt sich halt wie ein schwacher FP Motor, ist deshalb nix für mich.

Also lassen wirs hier doch einfach gut sein, hier geht's um das Heckler SL.

Wovon redest du? In jedem zweiten Thread trittst du irgendwelche Grundsatzdiskussionen los. Ich fahr gerne beides und hab auch beides. Und ja, ich hab auch den Vergleich zu Bosch. Konsequentes LA (für mich z.B. TQ oder Specialized SL) fühlt sich einfach viel mehr nach Radfahren an, selbst wenn die Unterstützung stärker ausfällt. Das ist ja der Punkt. Wenn man den Motor ausmacht oder halt nur 50 Watt Motorleistung bekommt, ist es klar, dass es keine großen Unterschiede gibt. Aber 200 Watt Motorleistung bei einem FP Bike fühlt sich einfach anders an als 200 Watt bei TQ oder Specialized SL. Bosch SX nehm ich raus, der fährt sich halt wie ein schwacher FP Motor, ist deshalb nix für mich.

Also lassen wirs hier doch einfach gut sein, hier geht's um das Heckler SL.
Doof, dass in so einem Diskussionsforum Leute diskutieren wollen, gell.

Und die Frage LA/FP hat sich an der Frage nach der Zukunft des Heckler SL entzündet. Wird es eines geben? Wenn ja, mit was für einem Motor?

Sehe ich (zugegeben auf mich und meine LA-Fahrer gemünzt) überhaupt nicht so.
Es hat in keinster Weise etwas damit zu tun, dass man etwas vertuschen will.
Ich finde die meisten MTB‘s schön. Und da stört einfach ein extrem aufgeblasenes Unterrohr, eine Blase am Tretlager und die Displays am Lenker.
Das sieht in meinen Augen weder stimmig, noch nach einem MTB aus.
Ich habe leider noch kein Unterrohr eines HPR60 gesehen, wo dann nachher der große Akku rein passen soll. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass mir auch das zuwider ist.
Ich finde z.B. den Amflow-Rahmen sehr ansprechend. Aber der Klotz da drunter passt einfach nicht ins Gesamtbild. Auch ist das Unterrohr einfach viel zu fett.
Und genau da sehe ich den Unterschied zum LA.
Und wenn man die anderen Antworten so liest, wird man feststellen, dass jeder seine eigene Vorstellung/Vorzüge/Vorteile vom LA hat/sieht.

Noch mal: ein FP hat mit Sicherheit seine Daseinsberechtigung. Aber wenn FP weiter entwickelt werden, warum dann nicht auch LA?
Ich will ein Fahrrad, welches ich nicht höre, wenn ich durch die Natur radel. Ich will in den Keller gehen, es mir anschauen und nicht schreiend wieder hoch rennen müssen. Es MUSS nach MTB aussehen!!! Und, es soll mich so fortbewegen, dass ich den Motor gar nicht merke. Also nicht so-gut-wie-nicht, sondern gar nicht.
Unterm Strich will ICH also ein MTB mit Rückenwind, wie an der See. Nicht mehr, nicht weniger.
Und genau das bezweifel ich, dass das je ein FP leisten kann.
Glaube ich einfach nicht dran.

Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Ein Heckler SL mit TQ Motor wäre für mich sowas von in Frage gekommen, wenn ich nicht schon ein Vala hätte.
Ich finde den Motor einfach grandios. Und das was er bietet, bekommst halt bei keinem FP-Motor.
Zu meinem Glück hat das Heckler aber den Fazua. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das TQ System ist wirklich was besonderes. Das fühlt sich immer sehr nah am normalen Mountainbiken an.

Wieso gibt es da keine Fullpowervariante mit ca. 90Nm und 600 bis 800Wh Akku?

Aber in der HPR Variante und geringer Lautstärke.

Das Propain Srash SL kommt einem Heckler SL mit TQ Motor sehr nahe. Mit dem großen Akku und der Möglichkeit diesen schnell zu wechseln kann man ordentliche Runden mit ausreichender Unterstützung drehen.

Na, wer hat ne Schwäche im fahrverhalten des hecklers zu bieten bzw Verbesserungen? Oder keiner gefahren und alle nur Meinung zum Motordiskussionen wie üblich?

Definitiv aus meiner Sicht: einlaminierte Röhrchen zur Leitungsführung weiter Richtung Tretlager ziehen, da das echt ein gefrickel ist die Bremsleitung von unten einzuführen. Da muss man quasi den Akku rausnehmen

Ich nicht, bin da 100% bei dir. Es fehlt lediglich die komplett durchgezogene Laminierung im Unterohr für Bremse und Schaltwerk. Wie ich ursprünglich geschrieben hab - absolut zufrieden mit dem HSL - aber neugierig ob im Laufe des Jahres was neues geplant ist.

Hab mich nur nicht mehr geäußert, da es mit der Diskussion über 3-Seiten um FP weder um meine Frage zum HSL oder LA allgemein ging. Nur „warum kauft ihr euch kein FP, ist doch eh besser?!😞😃

Den TQ60 bin ich auf der Straße im Sresh SL gerollt, kommt nahe an einem Ride60. Letzteren würde ich dennoch etwas mehr Kraft zuordnen. Für LA-Freunde sicher beides sehr gute Optionen. Klein und unauffällig integriert, natürliche Unterstützung. Leise und klapperfrei.

Na, wer hat ne Schwäche im fahrverhalten des hecklers zu bieten bzw Verbesserungen? Oder keiner gefahren und alle nur Meinung zum Motordiskussionen wie üblich?

Definitiv aus meiner Sicht: einlaminierte Röhrchen zur Leitungsführung weiter Richtung Tretlager ziehen, da das echt ein gefrickel ist die Bremsleitung von unten einzuführen. Da muss man quasi den Akku rausnehmen
Cool wäre, wenn das Wasser im Rahmen etwas besser ablaufen würde, nachdem man ordentlich gewaschen hat :)
Stelle es immer mit dem Vorderreifen oder Hinterreifen hoch an die Wand, damit alles abläuft 😜

Du stellst hier die Behauptung auf, nicht ich, also bist doch Du in der Beweispflicht, dass ein runtergeregelter Motor sich genauso verhält wie ein LA-Motor.

Mein Orbea Rise hat mit dem Shimano EP801-RS (2. Generation) so einen runtergeregelter FP-Motor, der sich auch ziemlich stark an die eigenen Wünsche anpassen lässt. Der fährt sich dennoch anders als ein TQ und auch anders als ein Fazua, von der Geräuschkulisse mal ganz zu schweigen. Dennoch ist das Rad mit dem kleinem 360Wh-Akku leicht und eine reine Freude zu fahren (und mit dem Rex kann ich meine 1,5 Touren im Jahr, bei denen der kleine Akku nicht reicht, auch abdecken).

Wo sind denn die leichten FP-Räder mit ca. 400Wh-Akku, wieviele gibt es denn davon? Mir fällt da aktuell nur das Orbea Rise ein und ich meine mich noch an eine M1-Option zu erinnern (M1, die Firma). Dann gab es da vor 2 Jahren oder so noch ein Giant mit FP-Motor und kleinem Akku. Habe ich andere vergessen oder übersehen? Ich sehe auch keine Tests oder Berichte zu "Ich habe ein eMTB mit CX5 und 100Nm-Update, habe es aber runtergeregelt auf TQ HPR50-Niveau und seitdem fährt es sich wie ein Trek EXe".

Und Orbea hat ja in den neueren Modellen die 85Nm wieder zugänglich gemacht und verkauft, wenn ich mal die Forenbeiträge hier als Indikator nehme, vermutlich deutlich mehr Räder mit dem großen 630Wh-Akku, weil das ja auch besser zum stärkeren Motor-Setting passt. Damit sind die entsprechenden Räder halt aber alle wieder schwerer, sieht man ja, wenn die Leute hier dann "geschockt" sind, dass ein Rise H20 mit großem Akku gar nicht mehr so leicht ist.

Offenbar gibt es aber einige Leute, welche die Kombi "schwächerer Motor+kleiner und leichter Akku = leichteres Gesamtgewicht" suchen. Ob das auf Dauer für die Hersteller genügend sind, wird die Marktentwicklung ja zeigen.

Um mal die Kurve zum Thema zu bekommen: Eine Neuauflage vom Heckler SL mit einem Bosch SX oder einem TQ fände ich sehr überraschend. Der neue Maxon klingt wie ein möglicher Kandidat, aber ob die Amerikaner so früh auf so ein System gehen?

Wo sind denn die leichten FP-Räder mit ca. 400Wh-Akku, wieviele gibt es denn davon? Mir fällt da aktuell nur das Orbea Rise ein und ich meine mich noch an eine M1-Option zu erinnern (M1, die Firma). Dann gab es da vor 2 Jahren oder so noch ein Giant mit FP-Motor und kleinem Akku. Habe ich andere vergessen oder übersehen?
Das Whyte eLyte EVO gibt's noch, super spannendes Bike:
https://whytebikes.com/collections/elyte-evo

Auch noch meinen Senf zum Thema: Glaube nicht, dass von Santa im LA Bereich demnächst was neues kommt. Mit dem Vala und Bullit ist man ja schon ziemlich gut aufgestellt und für die wenigen Fans von LA hat man halt das Heckler SL. Im derzeitigen Markt wird man da denke ich weder ein großes Risiko mit einem neuen Antrieb gehen noch ohne Not ein weiteres Modell auf den Markt werfen.

Du stellst hier die Behauptung auf, nicht ich, also bist doch Du in der Beweispflicht, dass ein runtergeregelter Motor sich genauso verhält wie ein LA-Motor.

Mein Orbea Rise hat mit dem Shimano EP801-RS (2. Generation) so einen runtergeregelter FP-Motor, der sich auch ziemlich stark an die eigenen Wünsche anpassen lässt. Der fährt sich dennoch anders als ein TQ und auch anders als ein Fazua, von der Geräuschkulisse mal ganz zu schweigen. Dennoch ist das Rad mit dem kleinem 360Wh-Akku leicht und eine reine Freude zu fahren (und mit dem Rex kann ich meine 1,5 Touren im Jahr, bei denen der kleine Akku nicht reicht, auch abdecken).

Wo sind denn die leichten FP-Räder mit ca. 400Wh-Akku, wieviele gibt es denn davon? Mir fällt da aktuell nur das Orbea Rise ein und ich meine mich noch an eine M1-Option zu erinnern (M1, die Firma). Dann gab es da vor 2 Jahren oder so noch ein Giant mit FP-Motor und kleinem Akku. Habe ich andere vergessen oder übersehen? Ich sehe auch keine Tests oder Berichte zu "Ich habe ein eMTB mit CX5 und 100Nm-Update, habe es aber runtergeregelt auf TQ HPR50-Niveau und seitdem fährt es sich wie ein Trek EXe".

Und Orbea hat ja in den neueren Modellen die 85Nm wieder zugänglich gemacht und verkauft, wenn ich mal die Forenbeiträge hier als Indikator nehme, vermutlich deutlich mehr Räder mit dem großen 630Wh-Akku, weil das ja auch besser zum stärkeren Motor-Setting passt. Damit sind die entsprechenden Räder halt aber alle wieder schwerer, sieht man ja, wenn die Leute hier dann "geschockt" sind, dass ein Rise H20 mit großem Akku gar nicht mehr so leicht ist.

Offenbar gibt es aber einige Leute, welche die Kombi "schwächerer Motor+kleiner und leichter Akku = leichteres Gesamtgewicht" suchen. Ob das auf Dauer für die Hersteller genügend sind, wird die Marktentwicklung ja zeigen.

Um mal die Kurve zum Thema zu bekommen: Eine Neuauflage vom Heckler SL mit einem Bosch SX oder einem TQ fände ich sehr überraschend. Der neue Maxon klingt wie ein möglicher Kandidat, aber ob die Amerikaner so früh auf so ein System gehen?
Ich hatte schon vor Monaten @riCo angesprochen, dass ein Vergleichstest zwischen LA und FP interessant sein könnte. Das würde vielleicht bei vielen Zweiflern wie mir, für Einsicht sorgen.
Und evtl. wäre dann bei manchen die Besorgnis kleiner (oder größer???), das bei der nächsten Neuauflage des gewünschten LA-Bikes evtl. kein LA-Motor vom Hersteller mehr gewählt wird.

@riCo
Das wäre mal ein interessanter Test (den aber kein Magazin machen wird):

Die verschiedenen FP- und LA-Motoren an vergleichbaren Rädern mit vergleichbarer Bereifung über die Software so einstellen, dass die Grunddaten in einem Modus weitgehend identisch sind. Also auf die gleichen Nm reduzieren, Watt und Unterstützungsprozente anpassen...

Dann könnte man auch mal dieses "fühlt sich am natürlichsten an" am ehesten vergleichen (Motorgeräusch und Optik mal außen vor gelassen). Auch der Akkuverbrauch wäre dann interessant in diesem Vergleich

Wenn Santa auf dem Light-Emtb Bike Markt mitspielen will müssen sie weg von Fazura...
Meine Gefühl sagt mir sie gehen auf den Bosch SX & das wieder mit einem 4 Gelenker.
Funktioniert im Vala übrigens perfekt!
Man hört - in dunklen Kanälen - davon, dass Fazua anscheinend mit Porsche zusammen an einem neuen Motor arbeitet, den sie 2026 vorstellen und 2027 auf den Markt bringen wollen.

Die Leistungsdaten sollen wohl ähnlich dem Maxon Air S um die 90 Nm sein - ich halte das für ein interessantes Gerücht, allerdings auch nicht von mehr. Auf der anderen Seite wäre das IMHO das einzige was Fazua aus der Bredouille führen könnte.

Ich an Fazuas/Porsches Stelle hätte versucht den Maxon Air S zu lizensieren. Schließlich ist er dem Ride 60 so ähnlich, dass man die Motoren verwechseln könnte und Maxon weiss, was sie tun.

IMG_2202.jpeg

Und irgendwie wärs schade. Das Heckler SL ist ein Knaller. Obwohl ich lieber mit dem Bio Bike unterwegs bin, mag ich es nicht hergeben.

Ich hatte schon vor Monaten @riCo angesprochen, dass ein Vergleichstest zwischen LA und FP interessant sein könnte. Das würde vielleicht bei vielen Zweiflern wie mir, für Einsicht sorgen.
Und evtl. wäre dann bei manchen die Besorgnis kleiner (oder größer???), das bei der nächsten Neuauflage des gewünschten LA-Bikes evtl. kein LA-Motor vom Hersteller mehr gewählt wird.

SC Bullitt mit EP801 Motor vs SC HSL mit noch 430wh Akku.
Bei gleicher Tagestour nahezu gleicher Verbrauch.
Kollege und ich sind in Boppard und Altenberg nahezu immer gleich schnell nach oben unterwegs und kommen nahezu mit dem gleichen Akkustand am Ende an.

Fazua vs TQ50 im Simplon.
Kollege und ich sind gleich unterwegs und TQ immer vorher leer...deutlich vorher.

Levo SL 2024 vs HSL, Levo immer vorher leer. Ranger Extender hilft dem Levo nahezu gleichzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider noch kein Unterrohr eines HPR60 gesehen, wo dann nachher der große Akku rein passen soll. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass mir auch das zuwider ist.
Ich finde z.B. den Amflow-Rahmen sehr ansprechend. Aber der Klotz da drunter passt einfach nicht ins Gesamtbild. Auch ist das Unterrohr einfach viel zu fett.

Sascha

Das Unterrohr vom Yeti MTe war nur minimal breiter als vom HSL, so mein Empfinden.
Wobei das Unterrohr vom Bronson V5 auch schon in Richtung HSL geht, ist der Box geschuldet. Schmal war gestern.

Beeindruckt war / bin ich von der Optik des Megamo...das Unterrohr sehr schön schlank, der Avinox gut integriert, richtig nice geworden.

PS: Der mit schreiend aus dem Keller kommen... der war klasse, da bin ich 100 % bei dir :cool:

Zurück