Santa Cruz Heckler MX 2021: Mullet-Variante des E-Störenfrieds

Santa Cruz Heckler MX 2021: Mullet-Variante des E-Störenfrieds

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMTEvYnVsbGl0My0yMDIwLWdhcmZhZ25hbmEtbWF4c2NodW1hbm4tMy1wYTE1MjIwNy5qcGc.jpg
Im Frühjahr 2020 hat Santa Cruz mit dem Heckler (dt.: Störenfried) sein erstes E-Bike vorgestellt. Nicht einmal ein Jahr später kriegt es jetzt ein Shimano EP8 Makeover und erhält mit dem Heckler MX für 2021 auch eine spannende Mullet-Variante mit etwas weniger Federweg. Alle Infos gibt's hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Heckler MX 2021: Mullet-Variante des E-Störenfrieds
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Preisen hätten sie wenigstens einen neuen Rahmen entwickeln können.
So ist das ein fauler Kompromiss.
Flacherer Lenkwinkel durch das größere Vorderrad, aber auch leider flacherer Sitzwinkel.
Die neuen Shimano Akkus passen wohl auch nicht.
Marketingmässig wird das dann mit Gewicht sparen verkauft.
Letztendlich werden aber nur Entwicklungskosten eingespart.

Ich fahre ja auch ein Santa Hightower 2, aber mit dem neuen Heckler schießen sie den Vogel ab.
Zur Zeit glaubt die Branche sich alles erlauben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das „normale“ 27,5er ist optisch schöner.

Gut ist, eine Wahl zwischen 27,5 und Mullet zu haben.
Über die Preise braucht man nicht schreiben, ist bei anderen Herstellern ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen hätten sie wenigstens einen neuen Rahmen entwickeln können.
So ist das ein fauler Kompromiss.
Flacherer Lenkwinkel durch das größere Vorderrad, aber auch leider flacherer Sitzwinkel.
Die neuen Shimano Akkus passen wohl auch nicht.
Marketingmässig wird das dann mit Gewicht sparen verkauft.
Letztendlich werden aber nur Entwicklungskosten eingespart.

Ich fahre ja auch ein Santa Hightower 2, aber mit dem neuen Heckler schießen sie den Vogel ab.
Zur Zeit glaubt die Branche sich alles erlauben zu können.

Bezüglich der Geometrie liegst du falsch. Dadurch, dass eine kürzere Gabel, anderer Dämpfer und andere Umlenkhebel verwendet werden, ist der Lenkwinkel quasi gleich wie beim Heckler mit 27,5“ Rädern. Er ist marginale 0,3° flacher.
 
Das Heckler XT kostet 9199€
Ein identisch ausgestattes (BIO) Bronson XT kostet auch schon 6299.
Wobei ein Aufpreis von 2900€ fürs Heckler so gesehen schon recht viel ist. :hushedface:
 
Bezüglich der Geometrie liegst du falsch. Dadurch, dass eine kürzere Gabel, anderer Dämpfer und andere Umlenkhebel verwendet werden, ist der Lenkwinkel quasi gleich wie beim Heckler mit 27,5“ Rädern. Er ist marginale 0,3° flacher.
Naja, es sind 0,9 Grad und das spürt man. Aber ich will hier nicht Erbsen zählen. Natürlich wurde versucht die Geometrieänderung auszugleichen, letztendlich auf Kosten des Federwegs.
Ich will eigentlich nur sagen, dass es sich SantaC hier sehr einfach gemacht hat. Ich weiß auch, dass eine Rahmenform üblicherweise 2-3 Jahre beibehalten wird um die Kosten zu verteilen. Dennoch wäre es hier angebracht gewesen auch wegen dem etwas kleineren Motor und den neuen längeren Akkus mit 504 und 630Wh eine neue Rahmenform zu spendieren.
Nicht jeder Kunde lässt sich so einfach blenden.
 
Bei den Preisen hätten sie wenigstens einen neuen Rahmen entwickeln können.
So ist das ein fauler Kompromiss.
Flacherer Lenkwinkel durch das größere Vorderrad, aber auch leider flacherer Sitzwinkel.
Die neuen Shimano Akkus passen wohl auch nicht.
Marketingmässig wird das dann mit Gewicht sparen verkauft.
Letztendlich werden aber nur Entwicklungskosten eingespart.

Ich fahre ja auch ein Santa Hightower 2, aber mit dem neuen Heckler schießen sie den Vogel ab.
Zur Zeit glaubt die Branche sich alles erlauben zu können.
Warum einen neuen Rahmen entwickeln für ein Ebike, dass bei Santa Cruz wohl nach wie vor eine Randerscheinung ist?

Die Geo-Änderung ist auch nicht der Rede Wert.

Ich hab auch ein Nomad V4 und Hightower V2 schaut man sich das 5010,Tallboy,Bronson,Megatower an unterscheiden sich alle bikes auch optisch kaum und funktionieren bestens. Warum sollte da das Heckler am Ende eine Ausnahme darstellen? Und warum soll man am Design was ändern. Der VPP Rahmen funktioniert doch hervorragend, sonst würden nicht alle Bikes ähnlich aussehen. Mit Blenden des Kunden hat das wenig zu tun. Jede Marke verfolgt ihre Designsprache.

Das Mx ist ein Kompromiss für Leute die kein Enduro wollen.

Was die Preise angeht... spätestens wenn man neue Lager braucht (sind umsonst) oder der Rahmen defekt ist (lebenslange Garantie) und man am Ende den Rahmen selbst ruiniert (Crashreplacement) mit sehr fairen Konditionen merkt man, dass jeder Euro gut angelegt ist.
Wenn dann noch 20-40% Rabatt angeboten werden vor dem Kauf, kann es doch eigentlich besser nicht sein.

Bei Santa Cruz darf man nicht nur auf den Endpreis schauen, sondern aufs Gesamtpaket und den Service. Hier können sich sehr viele Marken eine Scheibe von abschneiden.
 
Warum einen neuen Rahmen entwickeln für ein Ebike, dass bei Santa Cruz wohl nach wie vor eine Randerscheinung ist?

Die Geo-Änderung ist auch nicht der Rede Wert.

Ich hab auch ein Nomad V4 und Hightower V2 schaut man sich das 5010,Tallboy,Bronson,Megatower an unterscheiden sich alle bikes auch optisch kaum und funktionieren bestens. Warum sollte da das Heckler am Ende eine Ausnahme darstellen? Und warum soll man am Design was ändern. Der VPP Rahmen funktioniert doch hervorragend, sonst würden nicht alle Bikes ähnlich aussehen. Mit Blenden des Kunden hat das wenig zu tun. Jede Marke verfolgt ihre Designsprache.

Das Mx ist ein Kompromiss für Leute die kein Enduro wollen.

Was die Preise angeht... spätestens wenn man neue Lager braucht (sind umsonst) oder der Rahmen defekt ist (lebenslange Garantie) und man am Ende den Rahmen selbst ruiniert (Crashreplacement) mit sehr fairen Konditionen merkt man, dass jeder Euro gut angelegt ist.
Wenn dann noch 20-40% Rabatt angeboten werden vor dem Kauf, kann es doch eigentlich besser nicht sein.

Bei Santa Cruz darf man nicht nur auf den Endpreis schauen, sondern aufs Gesamtpaket und den Service. Hier können sich sehr viele Marken eine Scheibe von abschneiden.
Die Änderung des Rahmens hätte es möglich gemacht die neue, größere Batterie zu verwenden. Das ist für fast alle mit denen ich mich unterhalte aktuell das KO Kriterium sich jetzt das Heckler zu kaufen, (das gilt übrigens für alle Hersteller die den ep8 jetzt einbauen, aber die alte Batterie nutzen) .Das die Geo funktioniert so wie sie ist , ist keine Frage für mich .)
 
Die Änderung des Rahmens hätte es möglich gemacht die neue, größere Batterie zu verwenden. Das ist für fast alle mit denen ich mich unterhalte aktuell das KO Kriterium sich jetzt das Heckler zu kaufen, (das gilt übrigens für alle Hersteller die den ep8 jetzt einbauen, aber die alte Batterie nutzen) .Das die Geo funktioniert so wie sie ist , ist keine Frage für mich .)
Damit man dann wie bei fast allen Marken mit dem großen Akku einen Haibike Look bekommt mit Knick im Oberrohr? Oder hat das Phänomen nur Bosch mit dem großen Akku?
 
Damit man dann wie bei fast allen Marken mit dem großen Akku einen Haibike Look bekommt mit Knick im Oberrohr? Oder hat das Phänomen nur Bosch mit dem großen Akku?
Zugegeben, diesen Look mit dem Knick im Oberrohr finde ich auch schrecklich, hat aber wenig mit der Akkulänge zu tun.
Die neuen Shimanoakkus sind gerade mal 3 cm länger als der Alte.
Interessant finde ich halt die neue Flexibilität.
Ein Akkuschacht für verschiedene Akkukapazitäten bei gleicher Baugröße. 504 und 630er sind gleich groß. Und ein 360er wird sich noch einfinden. Das gibt neue Möglichkeiten. Je nach Tour den passenden Akku.
Ich denke da auch an Versender wie YT. Bei Elektrikproblemen soll man das ganze Bike einschicken da man zunächst nicht weiß ob der Spezialakku oder der Motor defekt ist. Bei Shimanostandardakku hätte der Kunde eher einen zweiten kleinen Akku zur Problemeingrenzung zur Hand...

Ich finde das Santa ist halt eine, nur mit wenig Aufwand erzeugte Modellvariante, die derzeit völlig unnötig ist, da neue Käufer auf die neuen Rahmen für die neuen Akkus warten.
 
Mal eine Frage, fahrt Ihr die großen Akkus auf Euren Runden jedesmal leer?
Falls nicht, fährt man doch sehr oft unnützen Ballast herum, oder?

Mein Bike hat ja nur einen 252er Akku, aber den fahre ich auf meinen Hausrunden nur zur Hälfte leer.
Nur in den Bergen muso ich auf längeren Touren ab 1.200-1.400HM
den Akku wechseln und kann dann mit insgesamt 504 Akkukapazität
Touren mit über 2.200HM fahren.

Ehrlich geschrieben, ich kann die Entwicklung zu immer größeren Akkus
nicht ganz verstehen.
 
Und manch einer die, zu immer kleineren nicht.
Mich stört der "Ballast" gleich Null. Und nein, ich fahre den nicht auf einer Runde leer. Aber ich sag, lieber man hat, als man hätte. Es ist mir allerdings auch schon passiert, dass ich mich verschätzt habe und paar Kilometer vor daheim der Sprit alle war. Da kannst du fit sein, wie du willst, es macht dann nicht mehr soooo viel Spaß mit 24 kg unterm Poppes.
So ein Zesty mit 600 Wh wäre mal was, nur einmal wöchentlich tanken:biggrin:
 
Mal eine Frage, fahrt Ihr die großen Akkus auf Euren Runden jedesmal leer?
Nein, leer fahre ich den natürlich nicht. Ich möchte schon mit Motorunterstützung nach Hause kommen ;-). Üblicherweise verbleiben mir am Ende 15%-25% Restakku und das gefällt mir gut so.

Die Angabe über erreichte Höhenmeter und zurückgelegte Strecken ist übrigens wenig aussagekräftig. Wenn man nur langsam genug fährt, kann jeder mordsmäßige Reichweiten erzielen. Das ist aber nicht meine Vorstellung vom E-MTB fahren.

Aber wie immer gilt, solange es nur einen selbst betrifft, ist erlaubt, was gefällt. Jeder soll fahren, wie und womit er will.

Tolerante Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe über erreichte Höhenmeter und zurückgelegt Strecken ist übrigens wenig aussagekräftig. Wenn man nur langsam genug fährt, kann jeder mordsmäßige Reichweiten erzielen. Das ist aber nicht meine Vorstellung vom E-MTB fahren.

Mal als Beispiel meine Tour gestern in den Bergen.
45,66 km, 1770 HM, Durchschnitt 13,73 km/h.
Finde ich jetzt nicht so langsam mit einem schwachen Fazua.

Natürlich soll Jeder fahren was man möchte.
Es ist doch gut, wenn es nicht nur eBikes mit fetten und schweren Akkus gibt.
So kann doch Jeder nach seinem Geschmack glücklich werden.
 
Zurück
Oben