Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Nabend,

Bin jetzt auch auch stolzer Besitzer eines Bullits.
Ich bin auf der Suche nach einem zweiten Akku Cover. Einziger Händler, den ich finde, bei dem es lieferbar ist, nimmt 110€ 😬.

Hat jemand eine Idee oder gar eine Abdeckung zu verkaufen?

LG

PS: Der Code RS ne Chance geben oder sich die Mühe sparen und direkt die Dominion einbauen, welche hier bereits liegt? Das Hebelgefühl/-widerstand des Leerwegs ist schon furchtbar verglichen gegen die Hayes (welche ich bereits an einem anderen Rad nutze)
 
Nabend,

Bin jetzt auch auch stolzer Besitzer eines Bullits.
Ich bin auf der Suche nach einem zweiten Akku Cover. Einziger Händler, den ich finde, bei dem es lieferbar ist, nimmt 110€ 😬.

Hat jemand eine Idee oder gar eine Abdeckung zu verkaufen?

LG

PS: Der Code RS ne Chance geben oder sich die Mühe sparen und direkt die Dominion einbauen, welche hier bereits liegt? Das Hebelgefühl/-widerstand des Leerwegs ist schon furchtbar verglichen gegen die Hayes (welche ich bereits an einem anderen Rad nutze)
Also ich würde der Code ne Chance geben, mit organischen und Organ. Sinter Belägen finde ich persönlich die Code sehr gut
 
Der Code RS ne Chance geben oder sich die Mühe sparen und direkt die Dominion einbauen, welche hier bereits liegt? Das Hebelgefühl/-widerstand des Leerwegs ist schon furchtbar verglichen gegen die Hayes (welche ich bereits an einem anderen Rad nutze)
Richtig eingebremst ist die Code richtig gut - aber wenn dir die Hebelei von der Haptik nicht zusagt und die Lieblingsbremse schon da liegt....
 
Was die anderen sagen zur Bremse passt. Ich habe die Code gegen eine Formular getauscht, die mag ich persönlich viel lieber und fahre die an 2 Bikes.

Thema Akkucover. @BlackRider93 Willst du einen zweiten Akku kaufen? Ich würde sonst zur Not bei Santa Cruz direkt mal fragen. Ich habe das Teil auch noch nie verfügbar gesehen. Wenn es darum geht, das Loch im Rahmen beim Biketransport zu schließen, dann ginge das evtl mit Kydex (Thermoplast) - an sowas überlege ich gerade, habe aber noch nicht experimentiert
 
Hat jemand eine Idee oder gar eine Abdeckung zu verkaufen?
Ich habe ein zweites Akkucover dereinst auch verzweifelt zu kaufen gesucht, bin aber heute froh, keins gefunden zu haben.
Ich hätte es nur zum Akkutausch gebraucht, aber wenn man das Cover am alten ab- und am neuen Akku wieder anschraubt, überwiegen für mich die Vorteile. Es sind nur vier Schrauben, die ich mittlerweile gegen anständige getauscht habe. Das dauert vielleicht 90 Sekunden mit dem Multitool. Dafür ist das Packmass, besonders die Länge kleiner und man packt sich kein schlammbedecktes Teil in den Rucki.
Vielleicht eine Überlegung wert.
 
@Schn33fraese und @KalleAnka
Ja, werde mir einen 2. Akku zulegen. War auch mit ein Pluspunkt fürs Bullit. Den Shimano Akku bekommt man ja recht günstig, verglichen mit anderen Akkus oder Rangeextendern.

Werde mir wahrscheinlich auch einen Akku Dummy zulegen für Bikeparkbesuche.

Das Argument mit Packmaß und Dreck ist gut. Der Aufwand für 4 Schrauben ist natürlich überschaubar.

Sollte ich das Teil mal für um die 20 bis 30€ finden, wirds gekauft, ansonsten lasse ich es erstmal. Wobei die Idee mit Kydex auch nicht schlecht ist. Mal sehen ob ich Zeit und Lust dafür finde :D


Und die Bremse werde ich zumindest mal einbremsen und dann neu bewerten, wie eilig der Umbau noch ist.
 
Ist mir klar. Was willst Du damit sagen? ICH komme gut mit dem Bullit UND Akku im Bikepark klar und vermisse kein 3,5kg leichteres Bike. Ich hatte jahrelang ein 14,5kg Enduro in der Garage und mochte das Bullit trotzdem lieber. Ich mag das stabile Fahrverhalten, besonders in der Luft, sehr.
Wollte damit nur sagen, dass es hiermit einfach zu realisieren ist (Einrastmechanik).
Und die Angabe war eine allgemeine Info, da für den einen oder anderen das Gewicht vllt eine Rolle spielt. U.a. auch interessant, wenn man mehrere Ebikes auf der AHK transportiert.

Ist doch gut, wenn dich das Gewicht nicht stört.
Der Trend bei manchen DH-Profis geht aktuell ja auch zu schweren Bikes bzw. extra Gewichten (V10 von Goldstone hat >20kg). Scheint was dran zu sein.
 
Nun ja, Goldstone macht da nur Gewichte dran, weil er mit seinem Fliegengewicht von 60 und ein paar Kilo auf den schnellen Passagen gegenüber den schwereren Fahrern so viel Zeit verlieren würde, dass er das in den technischen Passagen nicht mehr aufholen könnte. Ein Trend ist das eher nicht.
 
Finde Mehrgewicht an sich kein Weltuntergang, aber bei drei kg weniger bin ich auch dabei für Bikepark.
Für mich hat sich folgendes in den letzten Jahren hart herausgestellt, in der Luft lässt sich ein leichteres bike besser umlegen/steuern. Bunnyhop/abziehen/Spitzkehren umsetzen lässt sich mit weniger Gewicht leichter machen.

Finde das Mehrgewicht lässt das bike viel satter liegen und man ist schneller und zum Teil „stabiler“ unterwegs. Das ist aber uninteressant wenn man keine Rennen fährt.
Ich will im Park Spaß haben und nicht die beste Tageszeit 🤷🏻‍♂️
 
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