Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Jetzt sind die neuen Lager gekommen. Nächste Woche fahre ich mit Rad und Lagern zum Händler und lasse ihn basteln. Er sagt, er braucht eine Stunde dafür, die werde ich dann mal investieren.
Gerade überlege ich mir, ob ich das nicht doch selbst hinbekomme. Meine Frage ist, presst ihr die Lager mit Fett, Montagepasste oder trocken in den Lagersitz? Es geht mir nicht! um die Schmierung der Lager selbst, nur darum, ob irgendetwas zwischen Lager und Lagersitz kommt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Doch ich, zwar schon länger her am nicht e, aber "damals" habe ich etwas Universalfett genommen, damit die Lager leichter reinflutschen. Sehe keinen Grund, warum das nicht okay wäre.
 
Gerade überlege ich mir, ob ich das nicht doch selbst hinbekomme.
So, fertig. Die alten Lager sind raus, die neuen drin. Ist vielleicht wirklich eher ein Fall fürs Selbermachen, denn wenn es ordentlich sein soll, kann man 3-4 Stunden locker rechnen. Wirklich kompliziert war nichts, aber es ist halt eine ordentliche Fummelei.

Folgendes Werkzeug hat gute Dienste geleistet:
https://www.bike-discount.de/de/reset-racing-presswerk-hinterbaulager-ein-und-auspresswerkzeugDruckstücke und Hülsen werden zusätzlich benötigt.

Ach ja, war der Wechsel der Lager nun wirklich nötig? Darüber lässt sich streiten, denn wirklich schwergängig und rau laufend war nur ein Lager. Natürlich das erste, das ich getestet und mich danach für einen Austausch entschieden habe. Insgesamt waren die Lager auch nach knapp 8000km noch in recht gutem Zustand, also z.B. alle völlig rostfrei. Da habe ich bei meinem Rotwild ganz andere Erlebnisse gehabt.

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: Für diejenigen, die es interessiert, hier noch die Lagermaße:
28 x 15 x 7mm und 22 x 10 x 6mm (außen x innen x Dicke)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

meine erste Aftercoronatour begann mit einem Fehlstart. Das Bike ließ sich nicht einschalten. Der Schalter leuchtete kurz grün, das Shimano Logo erschien ebenso kurz im Display, zack, alles wieder aus. So konnte ich das Spiel mehrere Male wiederholen. Ich habe dann das Ladegerät angeschlossen, nach 10 Minuten einen Neustart gewagt und alles lief wieder wie gewohnt, der Akku hatte 100% Ladung. Eine kurze 15km Tour verlief ohne Zwischenfälle.

Da der Akku sicherlich nicht leer war, frage ich mich nach der Ursache des Fehlstarts. Kann mir jemand helfen, hat sowas auch schon erlebt und kennt womöglich sogar die Ursache?

Beste Grüße,
KalleAnka
 
@KalleAnka du hast nicht zufällig öfter den Fehler E020? Ich hatte den oft. Ob es da einen Zusammenhang gibt kann ich dir aber erst in ein paar Wochen sagen wenn ich mit neuer Batterie und neuer Batterieaufnahme einige Touren gefahren bin.
 
Ist vermutlich der „aktive“ Schalter. Der macht wohl öfter mal Probleme mit seiner internen Batterie.
Mein Heckler geht auch gerade nicht an. Stand länger ohne Akku im Kalten…
 
Ist vermutlich der „aktive“ Schalter. Der macht wohl öfter mal Probleme mit seiner internen Batterie.
Mein Heckler geht auch gerade nicht an. Stand länger ohne Akku im Kalten…
Ah, OK. Meins stand 3 Wochen in der Garage, allerdings mit Akku. Temperatur nicht unter 5 Grad, war vielleicht doch was kalt. Ich wusste gar nicht, dass in dem Schalter eine Batterie ist. Tauscht man die ab und an?
 
So, nachdem mein Bullit ob des Canyons etwas ins Abseits gedrängt wurde, erhielt es heute mal wieder Auslauf und wurde ganz leer gefahren.

SantaCruz Bullit Akku leer 1200Hm.jpg


Fahrprofil war hauptsächlich trockener bis leicht feuchter Waldboden auf Trails, einigen Waldautobahnen und etwas Asphalt. Eco und Trail im Wechsel, wenig Boost. Wenn man den 900Wh Akku im Canyon gewohnt ist, ein recht bescheidenes Ergebnis. Aber fahren tut es sich immer noch sehr geil!

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zurück
Oben