Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Es sind scheint's neue Bullits im Anmarsch mit einer ganzen Reihe neuer Farben:

1679833613083.png


Aber bisher sehr ich nur SRAM Ausstattungen, hoffentlich kommt da noch was mit Shimano. Obwohl der 630Wh Akku wohl bleibt, der kommt mir nicht nochmal ins Haus.

Hier gibt's noch den link: https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bikes/bullit

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Schon schick, aber die Varianten echt mau und da fühle ich mich beim "Bike Builder"-Link nen bisschen verarscht :). Mir persönlich auch zu SRAM-lastig, aber den neuen Motor und auch die Schaltung hätte ich gerne. Bin gespannt was es kosten wird...14k+? :screamingfear:
 
Schon schick, aber die Varianten echt mau und da fühle ich mich beim "Bike Builder"-Link nen bisschen verarscht :). Mir persönlich auch zu SRAM-lastig, aber den neuen Motor und auch die Schaltung hätte ich gerne. Bin gespannt was es kosten wird...14k+? :screamingfear:
In der der High End Variante möglich, zumindest sicherlich über 10. Mal den aktuellsten Preis nehmen und
"2023er" aufschlagen.
 
Hallo zusammen,

nach gut 8000km ist nun das Kettenblatt fällig. Ich erwäge statt des 34er ein 32er zu montieren. Da bietet sich das Praxis von Specialized an. Das hat Gewinde direkt im Kettenblatt und da stellt sich mir die Frage, welche Kettenblattschrauben ich benötige. Kann ich die vorhandenen nutzen und einfach die Mutter weglassen, oder benötige ich spezielle?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar kein Bullit sollte aber identisch sein..
die normalen Kettenblattschrauben passen, einfach die Muttern weglassen.

Fahre das Woftooth Edelstahlkettenblatt mit 30 Zähnen und die Gewindelänge der Kettenblattschraube
beträgt 7mm, passt bestens !

gruss accu
 
Die grüne zentrierung brauchst nicht. Bei Eagle Kettenblätter zB sind da LangLöcher. Das muss durch die Klemmkraft der Schrauben halten.
Zentriert wird über blau.
IMG_1254.jpeg
Wenn es unbedingt formschlüssig haben willst, dann Kettenblatt drauf, Schrauben ansetzten, Kettenblatt gegen Uhrzeigersinn bis Anschlag und so festziehen.

Optik, musst halt schauen..
 
Die grüne zentrierung brauchst nicht. Bei Eagle Kettenblätter zB sind da LangLöcher. Das muss durch die Klemmkraft der Schrauben halten.
Zentriert wird über blau.
Anhang anzeigen 55442
Wenn es unbedingt formschlüssig haben willst, dann Kettenblatt drauf, Schrauben ansetzten, Kettenblatt gegen Uhrzeigersinn bis Anschlag und so festziehen.

Optik, musst halt schauen..
Also zentrieren tut sich mit dem Woolftooth Edelstahlblatt über blau gar nix. Da ist mal locker 2mm Spiel, so dass alles an den Schrauben hängt. Gegen den Uhrzeigersinn drehen bringt für die Höhe auch nix, bei jeder Kurbeldrehung will das Kettenblatt nach unten. Ob ich das Risiko wegen 2 blöden Zähnen eingehen soll, muss ich nochmal überlegen. Zumal dann über 100.- Euro für das Kettenblatt durch den Ofen sind.

Ein Raceface Alu 32T habe ich noch, hat das gleiche Spiel wie das Wolftooth. Und Alu will ich eigentlich nicht.

Wolftooth Kettenblatt 32T.jpg
 
Von der Ferne schwer zu beurteilen, aber beim WolfTooth scheint weniger Material neben der Mutter Richtung Mitte zu sein, als bei Sram und Shimano und anscheinend Praxis. Dann funktioniert das mit der Zentrierung natürlich leider nicht.

Magst mal die lichten Durchmesser von den unterschiedlichen Kettenblättern messen?
 
Von der Ferne schwer zu beurteilen, aber beim WolfTooth scheint weniger Material neben der Mutter Richtung Mitte zu sein, als bei Sram und Shimano und anscheinend Praxis. Dann funktioniert das mit der Zentrierung natürlich leider nicht.

Magst mal die lichten Durchmesser von den unterschiedlichen Kettenblättern messen?
Das Praxis und das original Shimano messen 88,6mm, das Wolftooth 89,8 und das Raceface sogar 90,3mm.
Ein Hoch auf die Fertigungstoleranzen.

Passend zur Probefahrt regnet es gerade in Strömen. Besonders viel Hoffnung habe ich aber schon nach dem Probelauf auf dem Montageständer nicht. Auf dem größten Ritzel hinten will die Kette vorne nach innen runter. Na, Mahlzeit.
 
Zurück
Oben