Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Ja, hatte noch gar nicht richtig zu Ende geschrieben. Irgendwo zirpte es etwas und da habe ich nach den Lagern geschaut und festgestellt, dass die alles andere als sauber laufen. Na ja, dachte ich, ordere ich halt neue.
Das kam als Antwort von SC:

Thank you for your request. Sadly due to the global supply difficulties in the Bike industry we are out of stock with the bearing kits for your Santa Cruz at the moment.
We kindly ask you to open a new ticket in about 6 weeks time, hopefully by then our stock level will be back to its normal standards and we can provide you fresh bearings for your bike.
In the meantime you can ask your local dealer to grease your bearings so they keep going for a longer time.


Das ist schon gehöriger Mist. Aber egal, ich werde halt Fett dran machen und sonst merke ich beim Fahren nichts.
Beste Grüße,
KalleAnka
Jetzt sind die neuen Lager gekommen. Nächste Woche fahre ich mit Rad und Lagern zum Händler und lasse ihn basteln. Er sagt, er braucht eine Stunde dafür, die werde ich dann mal investieren.

Wer also neue Lager braucht, jetzt sind sie verfügbar.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Du hast aber ordentlich Baustellen.....
Habe ich heute auch gedacht. Die Fox Sattelstütze benötigt auch eine Wartung. Mal sehen, vielleicht nehme ich die direkt mit zum Händler nächste Woche. Zur Aufrechterhaltung der Fahrbereitschaft habe ich schon mal was neues bereitgelegt. Wollte ich immer ausprobieren:

1669915181775.png

BikeYoke Revive 185mm

Ob die allerdings passt, muss sich noch zeigen.

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: Bild copyright: bikeyoke
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich heute auch gedacht. Die Fox Sattelstütze benötigt auch eine Wartung. Mal sehen, vielleicht nehme ich die direkt mit zum Händler nächste Woche. Zur Aufrechterhaltung der Fahrbereitschaft habe ich schon mal was neues bereitgelegt. Wollte ich immer ausprobieren:

Anhang anzeigen 50362
BikeYoke Revive 185mm

Ob die allerdings passt, muss sich noch zeigen.

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: Bild copyright: bikeyoke
Ich habe eine KS, war am Fahrrad dran. Die habe ich bereits dreimal zerlegt, keine große Sache sowas. Mittlerweile weiß ich aber auch, dass man mit paar Tropfen Öl um das Zerlegen drum rum kommt.
(Beinahe hätte ich rum groß geschrieben)
 
Die gute Nachricht zuerst: Die BikeYoke Revive 185mm passt!

Bullit mit Revive 185.jpg


Die schlechte: Die Stütze sackt unter Belastung, egal in welcher Positition, ca. 1-1,5mm ab. Da kann ich am wunderweißwie angepriesenen Reset Hebel resetten bis ich schwarz bin. Ist das normal?

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Hier noch ein paar Nachträge zur BikeYoke Revive 185:

Zuerst fällt auf, dass die Klemmung des Zuges unten an der Sattelstütze vorgesehen ist und nicht, was hundertmal einfacher ist, am Remote-Hebel. Wofür das gut sein soll, erschließt sich mir nicht. Zumal ich keinerlei Sinn darin sehe, neben der Stütze auch meinen Remote-Hebel zu ersetzen.
Nun gut, dieser Makel lässt sich beheben, indem man einfach den Zug mitsamt dem Endkubbel durch die eigentlich zur Klemmung vorgesehen runde Buchse führt und die Klemmung eben weglässt:

1669990677620.png


Das zweite Problem war bei mir, dass die Endkappe der existierenden Zughülle minimal zu dick war und nicht in die dafür vorgesehen Aufnahme an der Stütze passte. Auch gut, ich hatte noch eine dünnere.

Dann die Sattelmontage! Die erfordert ungefähr drei Hände mit je 8 Fingern. Gibt es auch bei anderen Stützen, ist aber trotzdem einfach nur lästig. Da gibt es weitaus bessere Lösungen.

Und zum Schluss die vielgepriesene Funktion. Die soll ja seidenweich und unvergleichlich sein. Keine Ahnung im Vergleich zu welchen anderen Stützen das gemeint ist. Im Vergleich zur vorher vorhandenen Fox Transfer ist die Funktion bestenfalls gleichwertig. Wenn überhaupt.

Aber die erste Ausfahrt steht erst noch an, vielleicht wendet sich alles noch zum Besseren. Nach 2 Stunden Bastelei bin ich trotzdem erstmal einigermaßen ernüchtert.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
An meinem Nicolai G1 EBOXX war ab Werk zunächst auch eine BikeYoke dran.
Die erste hatte ich mehrmals reklamiert, dann Umtausch gegen eine neue selber Serie. Wieder das selbe.
Die Sattelstütze sackte bis zu 1cm ein und sauber entlüftet war alles mehrmals.
Vom Hersteller BikeYoke kam dann die Antwort: works as designed - die sackt immer etwas unter Last ab.
Dann Tausch gegen 200mm RockShoxx - läuft. - wobei mir die 200mm sehr viel besser passen. 180 war mir ohnehin zu wenig - mehr gab es aber seinerzeit bei BY nicht.
 
Manche Sattelstützen mögen es überhaupt nicht, wenn man das Rad am Sattel anhebt und die verstellbare Stütze auf Zug belastet.
Aber das ist Dir ohnehin bekannt, bei den km und der Erfahrung. (nur für andere Mitlesende geschrieben)
Meine RockShox ist da besonders ampfindlich (und doof zu entlüften obendrein) - aber ansonsten ein feines Teil.
 
Warum soll das so sein?
Mein Rad hängt zum Putzen immer an der RS Reverb AXS, auch trage ich es gerne am Sattel.
Ich hab null,null Probleme mit der Stütze, warum auch.
 
Zurück
Oben