Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Habe jetzt mit meinem Heckler 10.700 km runter, alles easy ohne Probleme, jetzt 2. Service ?! machen lassen.
Der Motor hat mich noch nie in Stich gelassen und bei 49kg Körpergewicht werde ich wohl das Systemgrenze
nicht zu sehr in Anspruch nehmen. Somit wird alles etwas geschont.

Wünsch dir auch weiterhin viel Spaß mit dem Bullit.
 
Mein Bullit hatte das vor kurzem auch. Bei mir ist der 7000er Shimano verbaut. Ich fuhr bei ca 12%-Steigung konstant ca 30 Minuten (im Eco-Modus). Dann hörte die Unterstützung auf. Nach einem Neustart ging es wieder 20 Minuten gut, dann das selbe noch einmal. Danach gab es keinen Fehler mehr.
Zu keinem Zeitpunkt eine Fehlermeldung im Display oder irgendwelche Geräusche.
Das Bullit ist ca 1 Jahr alt und hat gerade 5.000km gelaufen.
 
Kennt irgendwer das Problem auch mit Shimano?
Ich hatte es auch vor ein paar Wochen. War bisher einmalig und merkwürdig.

Das 101er Prob habe ich gerade leider auch, Samstag geht es auch in den Urlaub. Ich hoffe, ich bekomme es noch zeitig hin. Habe jetzt beide Längen bestellt. Die 760er Variante war bei dir echt zu kurz, @KalleAnka ? Ich habe noch gar nicht richtig geguckt...geht das Kabel über das Akkufach zum Motor? Das sollte gefühlt die kurze Variante reichen...
 
Ja, das kurze ist definitiv zu kurz. Wenn das lange Speedsensor-Kabel irgendwo lieferbar ist, hast Du Glück gehabt. Bei mir ging es nur direkt über Santa Cruz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. Bei Bikediscount war es verfügbar....

Mal schauen wie fummelig es wird, ggf. löte ich auch. Musstest du den Motor aushängen oder kamst du so an die Buchse am Motor?
 
Mann, ich sollte echt nichts Positives mehr über meine Bikes schreiben. Immer direkt danach geht etwas schief.
Danke Dir. Bei Bikediscount war es verfügbar....

Mal schauen wie fummelig es wird, ggf. löte ich auch. Musstest du den Motor aushängen oder kamst du so an die Buchse am Motor?
An die Buchse kam ich so, das ist kein Problem. Allerdings habe ich auch gelötet, da das lange Kabel nicht mehr rechtzeitig vor meinem Urlaub eingetroffen ist. Jetzt habe ich zumindest Ersatz ab Lager.
 
Noch ein neues Problem? 😳
Ja, hatte noch gar nicht richtig zu Ende geschrieben. Irgendwo zirpte es etwas und da habe ich nach den Lagern geschaut und festgestellt, dass die alles andere als sauber laufen. Na ja, dachte ich, ordere ich halt neue.
Das kam als Antwort von SC:

Thank you for your request. Sadly due to the global supply difficulties in the Bike industry we are out of stock with the bearing kits for your Santa Cruz at the moment.
We kindly ask you to open a new ticket in about 6 weeks time, hopefully by then our stock level will be back to its normal standards and we can provide you fresh bearings for your bike.
In the meantime you can ask your local dealer to grease your bearings so they keep going for a longer time.


Das ist schon gehöriger Mist. Aber egal, ich werde halt Fett dran machen und sonst merke ich beim Fahren nichts.
Beste Grüße,
KalleAnka
 
Liebe Forumsmitglieder,
ich schaue hier als Bullit-Fahrer immer mal wieder rein, jetzt hab ich ne konkrete Frage:

Ist meine Kette zu kurz (s.Foto)? Ich fahre die Kombination 34-52, das Schaltwerk hat genug Spiel, um auch bei ordentlicher bis voller Einfederung auf dem größten Ritzel noch nicht an den Anschlag zu kommen. Insofern müsste es passen, aber es sieht schon kurz aus - aber eigentlich doch gut für eine straffe Kettenspannung...?

Vielleicht vergleicht jemand mal mit seiner Kettenlänge?

Danke! Viele Grüße
Philipp
 

Anhänge

  • 20220820_194821.jpg
    20220820_194821.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 142
Ahoi. Ich habe ein paar Schrauben vom Downtube Protector verloren, siehe Anhang. Kann mir bitte jemand sagen wie lang die Schrauben sind?

Dankeschön :)
 

Anhänge

  • IMG_2469.jpg
    IMG_2469.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 114
Liebe Bullit Besitzer. Ich würde gerne mal eure Erfahrungen abholen mit dem Akku im Bullit. Meins ist nun 19 Monate jung und ich habe ca 4600km und ich habe nun eine deutlich geringere Akku Leistung. Als das Bike neu war hatte ich sicherlich 15% mehr Batterie als heute. Seht ihr das Gleiche? Das würde bedeuten man darf sich bei dem eh schon schlappen Akku alle 1,5 Jahre einen neuen Akku gönnen? Der Vergleich ist gleiche Strecke bei gleichem Set Up und gleichen Bedingungen und vorher hatte ich noch 2 Balken und bin nun schon im roten Bereich.
 
Hallo @MarcelP ,

meins ist auch 19 Monate alt und hat 7800km gelaufen. Ich kann eigentlich nicht feststellen, dass der Akku deutlich nachgelassen hätte. Der war schon immer nicht das gelbe vom Ei, um es diplomatisch auszudrücken. ;-)
Was mir auffällt, ist die stark nachlassende Akkuleistung bei sinkenden Temperaturen. Da leidet das Bullit meiner Meinung nach mehr als meine anderen Bikes, die aber auch keinen Shimano Akku haben.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Rein subjektiv hat die Leistung meine Akkuleistung auch spürbar nachgelassen. Akkuhealth liegt noch bei 96%, würde da also auch eher die Temperaturen als Ursache sehen.
 
Hallo @MarcelP ,

meins ist auch 19 Monate alt und hat 7800km gelaufen. Ich kann eigentlich nicht feststellen, dass der Akku deutlich nachgelassen hätte. Der war schon immer nicht das gelbe vom Ei, um es diplomatisch auszudrücken. ;-)
Was mir auffällt, ist die stark nachlassende Akkuleistung bei sinkenden Temperaturen. Da leidet das Bullit meiner Meinung nach mehr als meine anderen Bikes, die aber auch keinen Shimano Akku haben.

Beste Grüße,
KalleAnka
Vielen Dank für das Feedback. Ich bin früher 1300hm und 35km gekommen und hatte noch zwei Balken übrig. Also der Dritte war gerade erst weg. Und nun bin ich im roten Balken. Temperatur würde ich noch nicht sehen ist ja sehr warm im Moment. Trotzdem ein super Bike wenn nur der Akku besser wäre.
 
Zurück
Oben