SAG Einstellung Rock Shox FS-LYRK-SEL-C3

Andykl

Bekanntes Mitglied
hallo,

ich habe heute den sag an dem haibike meiner freundin einstellen wollen.
es handelt sich um diese gabel.

ich habe jetzt festgestellt, dass wenn sie absteigt, und sie tut es so, dass die gabel nicht mehr eintaucht, die gabel nicht vollends ausfedert.
es ist dann quasi, ohne person, schon ein sag von 10%. auf der gabel ist ja eine skala.
der druck in der gabel ist 70psi. damit hat sie ein 25er sag. das ist so gewollt.

wenn ich jetzt zum test 100psi druck drauf gebe, sind es nur noch so zwei millimeter, die die gabel nicht mehr ausfährt.

die gabel ist erst 130km benutzt worden und auch nicht besonders beansprucht worden.

ich gehe davon aus, dass dies nicht der normalzustand ist.

für eure meinungen schon mal vielen dank.

gruss aus kaiserslautern
 

Anzeige

Re: SAG Einstellung Rock Shox FS-LYRK-SEL-C3
Ist normalzustand.
Aktuell ist es noch recht kalt, da ist alles etwas träger.
Wird die Gabel beansprucht und wird warm, läuft diese auch besser.
Fährt man dem bike nur Schotter Straßen ab, wird es erst durch wärmere Außentemperaturen besser.
 
Es kann aber auch sein dass die Gabel mit zu viel Fett zusammen gebaut wurde und dieses Fett nun den Ausgleichkanal im Gabelrohr blockiert. Dann hast du zu viel Druck in die untere Kammer und die zieht deine Gabel halt ein paar mm nach unten.
 
auf der rock shox seite wir eine empfehlung der zugstufe angegeben, von -14. das wäre ja vollständig geöfnet.
kann sowas sein?
ich habe es klassisch eingestellt, damit das voderrad nicht hüpft. sind so 5 klicks von geschlossen.

Rock Shox.png
 
ich habe jetzt festgestellt, dass wenn sie absteigt, und sie tut es so, dass die gabel nicht mehr eintaucht, die gabel nicht vollends ausfedert.
es ist dann quasi, ohne person, schon ein sag von 10%. auf der gabel ist ja eine skala.

Ich bin definitiv kein Gabel Experte , aber nach meine Meinung mit dein gabel stimmt was nicht.

Deswegen möglich das ich voll daneben liege.

Mein Fall war ähnlich mit mein fox 36 float Grip, 170 mm.

Rad neu , gabel neu , ca. 150 -200 km.
Nach ein tour stehen meine Räder nebeneinander ,
und fällt mir auf dass der Giant mit 170 , viel tiefer sitzt ,
als der Trek mit 160 mm.

Trotz 110- 115 Psi hat nicht "hochgefahren "

Nach ein anruf bei fox : einsenden .

Ca. nach 8 - 9 Arbeitstage hab ich wieder mein Gabel gehabt,
und mit ca. 80 Psi 170 mm federweg war freigegeben.

Sie haben neue Luftkolben Eingebaut. Seitdem ist Alles OK.


IMG_20210713_184554.jpg

IMG_20210713_184732.jpg

IMG_20210713_190536.jpg
Screenshot 2023-04-07 225101.jpg
 
Schon mal die Standrohre belüftet? Wenn du da Unterruck drin hast federt die nicht mehr ganz aus.
Kleinen Kabelbinder vorsichtig durch die Dichtung stecken. Sollte dann zischen und die Gabel ausfahren.
Die neuen Gabeln haben da mittlerweile auch einen Knopf dafür an den Standrohren
 
ok, das wäre jetzt sonntag so.

wir fahren mit unseren fähigkeiten entsprechend auch weit anspruchsvoller trails. s2 mehrfach, halt nicht so schnell.
Dann nach Hersteller Angaben einstellen und im Trail schauen, wie sich die Gabel verhält.
Wo seid ihr denn zum fahren, wenn man fragen darf?
Wünsche viel Spaß und gute Fahrt. 😉
 
Ist normalzustand.
Aktuell ist es noch recht kalt, da ist alles etwas träger.
Wird die Gabel beansprucht und wird warm, läuft diese auch besser.
Fährt man dem bike nur Schotter Straßen ab, wird es erst durch wärmere Außentemperaturen besser.
Die RS haben das Problem nicht wie teils die Fox und ist definitiv nicht normal.
 
aber nach meine Meinung mit dein gabel stimmt was nicht.
das es kein normales verhalten ist, stimme ich dir zu.

Schon mal die Standrohre belüftet?
habe ich noch nie gehört, wenn ich ehrlich bin, aber versuchen werde ich es.

Wo seid ihr denn zum fahren, wenn man fragen darf?
wir wohnen in kaiserslautern und haben de pfälzer wald vor der haustür.
ich war krankheitsbedingt letztes jahr genau einmal fahrrad fahren.
wir die erste "tour".
Sind nur ca. 30km geplant, morgen mittag wenn es die drei vier stunden am wärmsten ist.
Wünsche viel Spaß und gute Fahrt. 😉
danke
 
5 - 10mm sind je nach verbauten Sealhead bei Rock Shox Gabeln völlig normal.
Wenn es mehr ist, würde ich wie gutti-g schrieb, mal über die Staubdichtung mit Kabelbinder entlüften.
Federringe an den Staubabstreifern entfernen und kleinen Kabelbinder zwischen Staubabstreifer und Standrohre in die Gabel stecken.
Unterdruck im Casting saugt dir die Standrohre in die Tauchrohre rein.

Achja, und 5 Klicks Zugstufe sind zu wenig, da wird die Gabel den Federweg nicht schnell genug frei geben,
hängt im mittleren Federwegsbereich und verhärtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, und 5 Klicks Zugstufe sind zu wenig, da wird die Gabel den Federweg nicht schnell genug frei geben,
hängt im mittleren Federwegsbereich und verhärtet.
Sehe ich genauso.
Nach Gesprächen mit anderen erfahrenen Bikern und Guides ist die mehrheitliche Meinung: immer von offen anfangen und weiter zudrehen, bis es passt.
Die Gabel soll lieber schnell arbeiten, statt nach dem ersten Drop im Federweg versinken.
 
Genau so ist es und beim Fahren verstärkt sich das ganze noch durch die intern nicht einstellbare und bei 70 PSI überdämpfte Zugstufe.
Also bei dem Gewicht/Luftdruck würde ich die Gabel schon ziehmlich offen fahren.
 
Zurück
Oben