Probleme mit Rock Shox Revelation RC, Debon Air, 140mm

kawa3005

Bekanntes Mitglied
Ich habe ein Problem mit einer Rock Shox Revelation RC, Debon Air, 140mm.

Es ist das neue Rad von meiner Frau..die hat sich bei den letzten Ausfahrten beschwert dass die Gabel nicht richtig funktioniert bzw. unsensibel und bockig ist. Gestern hatte ich mal Zeit das zu überprüfen. Zug und Druckstufe voll auf und auf die empfohlenen 90 PSI bei meinen 85 Kg aufgepumpt…SAG ist dann nicht mal 1 cm. und die Gabel ist Hart ohne Ende. Luft raus und noch mal schrittweise aufgepumpt und dabei immer wieder die Gabel betätigt..das gleiche Ergebnis. ? ...Zug und Druckstufen Einstellungen funktionieren gut und spürbar.
Schraube auf der Ventilseite entfernt um nachzusehen wie viele Token verbaut sind..es sind 2 St. verbaut.
In diesem Luftleeren Zustand bekomme ich gerade 30 % SAG zusammen und die Gabel lässt sich nur mit Gewalt auf Anschlag drücken.:biggrin:

Habe das Gefühl das da noch irgendwo Luft ist die nicht raus will. Garantie ist natürlich noch vorhanden, aber das ist ein Versender Bike-Rose, und wir wollen die Tage wegfahren.
Gibt es da einen Trick um das abzustellen bzw. wie geht man da vor.
 

Anzeige

Re: Probleme mit Rock Shox Revelation RC, Debon Air, 140mm
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du jetzt links (in Fahrtrichtung) keinen Druck mehr drauf.
In diesem Zustand müsste die Gabel fast komplett durchsacken durch das Gewicht des Fahrrads.
Das Problem muss also von der Dämpfereinheit rechts kommen.
Sieht so aus wie wenn der Dämpfer blockiert bleibt, trotz Offenstellung.
 
So schaut es jetzt aus...und ich muss fest drücken das die Gabel runter geht.
Die Offeneinstellung rechts geht aber tadellos..nach dem 3 Klick ist die Gabel Hart.
 
Das Problem ist gelöst..mit der Freundlichen Unterstützung bzw. den Anweisungen von sharky im MTB Forum ??

Nach dem ich die Rechte Casting Schraube gelöst habe und die Kolbenstange etwas zurückgeklopft habe ist aus dem Holm Luft entwichen :confused:…die da eigentlich nichts zu suchen hat.
Danach ist die Gabel wie jeder Luftleere Gabel zusammengesackt. Nach dem zusammenbau funktioniert sie wieder wie sie soll…nach neuer Einstellung mit meinem Gewicht habe ich 30% SAG
Jetzt muss ich mal schauen ob das so bleibt, sonst werde ich die Dichtungen wechseln oder im passenden Zeitfenster die Gabel unter Garantie einsenden.
Gabel1.jpg
 
Zurück
Oben