S Pedelec VS getuntes E-MTB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Steigung (Asphalt) ist 18 % im "Durchschnitt. "
Ich denke ein einigermaßen trainierter Fahrer schafft es mit
einem guten Motor und Willenkraft ständig zwischen 17 und 23 kmh zu fahren.
Also Rolf, denkst du das oder weisst du das oder heisst du vielleicht Lance und bist gerade frisch gedopt?

Alle anderen Normalos können ja mal hier ausrechnen wieviel Watt man bei 18% für 20 km/h benötigt....

http://kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
 

Anzeige

Re: S Pedelec VS getuntes E-MTB
Leuten Polemik vorwerfen, nur weil sie berechtigte Kritik äußern ?
Berechtigte Kritik finde ich völlig angebracht. Dann Äußere doch mal berechtigte Kritik zu meinen Ausführungen und nicht allgemein, dann kann auch sowas wie eine Diskussion entstehen. Die Kriminalisierung ist nun mal polemisch, vor allem mit der lächerlichen Demokratieargumentation von deinem Vorredner, die jegliche Diskussion im Keim erstickt, weil er so tut, als dürfen Gesetze (auch wenn sie noch so dämlich sind) nicht mehr hinterfragt werden. Und dabei geht es nicht um den Verstoß, sondern nur über die Diskussion des Gesetzes.

Je mehr Leute mit getunten Ebikes unterwegs sind, desto mehr Kritik und Gegenwind gibt es gegen EBikes.
Du wirfst hier direkt

alle in die selbe Schublade und deutest indirekt an, dass JEDER der die Software seines Rades verändert, direkt ein rücksichtsloser, auffälliger und rufschädigender Radfahrer ist. Das ist auch Polemik in reinform!


Viele Kollegen im Mutterforum warten nur darauf, dass es Sperrungen für E-MTB's im Wald gibt.
Da können sie lange Warten. Kein Richter dieser Welt (nicht mal ein extrem Lobbygeschmierter) wird jemals das E-MTB in den KFZ-Bereich einordnen. Anders wird man ein Verbot kaum erwirken können.

Schade, dass eine sachliche Diskussion über den Sinn der Drosselung nicht geführt werden kann.
 
Nee, gibt's da nicht, deshalb ist das für ein Fully auch nur näherungsweise bestimmbar, soll auch nur ein grober Anhaltspunkt sein.
 
Also bitte?!?! Manchmal sind die Argumente gegen die Auflösung der Drosselung (wer es tuning nennt, hat noch nie etwas getunet) wirklich drüber. Es geht hier darum, mit einem Fahrrad schneller als 25 Kmh zu fahren und nicht darum Drogen vor einer Grundschule zu verkaufen.

Bleibt ihr auch bei rot an der Ampel stehen, wenn im Umkreis von zig Kilometern kein Auto in Sicht ist? Einhaltung der Gesetzte ist ja schön und gut. Aber trotzdem sollte man als Mündiger Bürger nicht alle verabschiedeten Gesetze ohne zu hinterfragen annehmen.
Ich brauche doch jetzt nicht wirklich ein Sammelsorium schwachsinniger Gesetze aufzählen?!

Die Drosselung der Motorunterstützung auf 25 Kmh gehört für mich definitiv dazu. Eine Gefahr besteht mMn lediglich in der (zugegebenermaßen großen) Zielgruppe, die ohne Motor gar nicht in der Lage wäre 25kmh und schneller zu fahren und deshalb sehr unsicher unterwegs ist.
Da es aber keine individuellen Lösungen geben wird, müssen wir das akzeptieren. Und auf Grund der eben angesprochenen großen Zielgruppe, finde ich eine Limitierung auch gut.

Aber diese dürfte mMn nicht diejenigen betreffen, die sowieso in der Lage sind, höhere Geschwindigkeiten zu fahren. Warum sollten diese denn ein größeres Risiko darstellen als mit einem Biobike (das höhere Gewicht des Rades mal abgesehen).

Man kann ja gern gegen das "Tuning" sein, aber eine Kriminalisierung ist höchst lächerlich!

Du sprichst mir aus der Seele, endlich einmal kein preusisch korrekter Paragraphenreiter.

Wie bereits mehrfach erklärt, wird beim Tuning ja nur die Drosselung ab 25km/h aufgehoben. Der Motor bringt wie vorher auch die gleiche Leistung, nur diesmal oberhalb von 25km/h. Je nach Fahrerambition fährt man letztlich entspannt etwas schneller, oder man fährt erschöpft deutlich schneller. Das hängt aber vom Fahrer Typ ab und nicht vom Motor.
Die benötigte Leistung um bei 18% Steigung 20km/h zu fahren wurde ja bereits erwähnt. Wer schneller den Berg hoch fahren will muss dann auf einen klasischen Roller/Moped etc. zurückgreifen, denn mit Radfahren haben diese Leistungen nur noch wenig zu tun.
 
Also Rolf, denkst du das oder weisst du das oder heisst du vielleicht Lance und bist gerade frisch gedopt?

Alle anderen Normalos können ja mal hier ausrechnen wieviel Watt man bei 18% für 20 km/h benötigt....

http://kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
Gut, ich will jetzt keine Absichtlichen Falschaussagen machen.
Es ist schon 4 Jahre her, und ich erinnere mich dass das Display
die Zahlen 17, und 23 recht einprägend in meiner Erinnerung
geblieben sind.
"Es kann" möglich sein, dass ich mich nur deshalb so gut an die
Zahlen erinnere, weil es die Spitzenwerte waren.

Aber ich wollte damit sagen, dass es für mich mit einem normalen
250 Watt Motor nicht möglich war, eine Steigung die nicht extrem
Steil war, mit 25 Kmh hoch zufahren, selbst im Turbo Modus.
Folglich ein Tuning, das die Höchstgeschwindigkeit auf 40 Kmh
erhöht nichts gebracht hätte, da bei einer Max Geschwindigkeit
von 23 Kmh der Ofen eh aus war.
Die Frage ist, ob ein 350 Watt Motor in der Lage ist, trotz gleichem
Drehmoment von 75 Nm die Geschwindigkeit am Berg um 10 oder 20 %
zu erhöhen.
Denn vermutlich erwarten die Meisten, die ein E MTB tunen wollen
mehr Power am Berg, und weniger Höchstgeschwindigkeit auf der Ebene.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich habe jetzt bei "Quäl Dich" nochmal nachgeschaut.
Der Anstieg geht über 2,8 km mit 220 Höhenmeter.
Folglich sind die 18% die Max Steigung.
Ich war der Meinung, wenn auf dem Schild steht, 18 % Steigung,
ist das der Durchschnitt
.
Daher mein Fehler.
 
Denn vermutlich erwarten die Meisten, die ein E MTB tunen wollen mehr Power am Berg, und weniger Höchstgeschwindigkeit auf der Ebene.

Eigentlich nicht. Die einschlägigen Tuning Webseiten sind dort sehr direkt, was man von dem Produkt erwarten kann.

Bezogen auf die ursprüngliche Frage, empfehle ich ein RedPed Tuning. Man kann die Leistung etc. per Smartphone auslesen und auch das Tuning darüber aktivieren und deaktivieren.
 
Berechtigte Kritik finde ich völlig angebracht. Dann Äußere doch mal berechtigte Kritik zu meinen Ausführungen und nicht allgemein, dann kann auch sowas wie eine Diskussion entstehen. Die Kriminalisierung ist nun mal polemisch, vor allem mit der lächerlichen Demokratieargumentation von deinem Vorredner, die jegliche Diskussion im Keim erstickt, weil er so tut, als dürfen Gesetze (auch wenn sie noch so dämlich sind) nicht mehr hinterfragt werden. Und dabei geht es nicht um den Verstoß, sondern nur über die Diskussion des Gesetzes.


Du wirfst hier direkt

alle in die selbe Schublade und deutest indirekt an, dass JEDER der die Software seines Rades verändert, direkt ein rücksichtsloser, auffälliger und rufschädigender Radfahrer ist. Das ist auch Polemik in reinform!



Da können sie lange Warten. Kein Richter dieser Welt (nicht mal ein extrem Lobbygeschmierter) wird jemals das E-MTB in den KFZ-Bereich einordnen. Anders wird man ein Verbot kaum erwirken können.

Schade, dass eine sachliche Diskussion über den Sinn der Drosselung nicht geführt werden kann.

Unterhalte dich mal mit Wanderen und normalen MTB Fahrern.
Für viele gibt es nur den bösen Ebiker der im Wald keine Rücksicht nimmt.
Die Ebiker sind für die eh nur Cheater, faule Säcke und haben Übergewicht.
Fahren können die alle auch nicht und die machen auch die meisten Unfälle.
Außerdem fahren EBiker die ganzen Trails und Wege kaputt.

Das das nicht Realität entspricht, ist ein ganz andere Geschichte.
Wenn dann noch das Thema Tuning dazu kommt, ist der "Ofen ganz aus".

Ließ dich mal im MTB Forum in das Thema ein:
https://www.mtb-news.de/forum/t/warum-so-eine-wut-auf-e-bike-fahrer.891780/
Wir sind da mittlerweile bei Post 7847 angekommen.
 
Eigentlich nicht. Die einschlägigen Tuning Webseiten sind dort sehr direkt, was man von dem Produkt erwarten kann.

Bezogen auf die ursprüngliche Frage, empfehle ich ein RedPed Tuning. Man kann die Leistung etc. per Smartphone auslesen und auch das Tuning darüber aktivieren und deaktivieren.
Wäre dann ein S Pedelec (Motor) nicht die Eierlegende Wollmilch Sau (???)
 
Ich würde das nach finanziellen Gesichtspunkten entscheiden. Ein RedPed kostet 200€, der Verkauf von dem bestehenden Pedelec und anschließender Neukauf eines S-Pedelecs dürfte deutlich teurer werden.
 
@Wirme

Ich bekomme hier im Ruhrgebiet wenig über die Diskrepanz zwischen Ebikern und anderen "Nutzern" der Naherholungsgebiete mit. Das liegt wohl auch daran, dass es hier - ausgenommen der Halden - wenig Möglichkeiten gibt, wirklich abfahrtsorientiert MTB zu fahren.
Ich selbst besitze nicht mal ein Ebike, finde die Drosselung auf 25 Kmh aber extrem unattraktiv, zumindest auf normale Touren und den Stadtverkehr bezogen. Im Gelände wäre ich natürlich mit der gebotenen Unterstützung ebenfalls mehr als zufrieden. Aber für den Weg zur Arbeit ist es ätzend.

Ich glaube ein großer Teil der Missgunst gegenüber den Ebikern liegt nicht in deren Verhalten, sondern im allgemeinen Verständnis der Menschen und vor allem liegt es an den Tourismusbetreibern, die E-Bike-Erlebnisstrecken pushen ohne Ende.
Ich bin auch total Baff, wenn mal wieder eine Abfahrt für Bios gesperrt wird, damit daraus ein Uphill für Ebikes gebaut werden kann. Das fördert das Klima natürlich überhaupt nicht.
Klar spielt auch immer etwas Neid mit rein, wenn man sich mit 4 Kmh ne Steigung hochkämpft und mit 15 Kmh von nem nicht mal hechelnden Ebiker überholt wird.

Das ist fast das gleiche Thema wie: ist eSport Sport oder nicht. Das wird noch ewig dauern, bis da Einigkeit herrscht.

Aber mal eben die Drossel umzuprogrammieren (was ja mittlerweile bei allen übers Handy upgradebaren Motoren simpel per App möglich ist), damit man Strecke XY mal eben bequem mit 30 Kmh fahren kann, wird die Debatte nicht verschlimmern.
 
@Wirme

Ich bekomme hier im Ruhrgebiet wenig über die Diskrepanz zwischen Ebikern und anderen "Nutzern" der Naherholungsgebiete mit. Das liegt wohl auch daran, dass es hier - ausgenommen der Halden - wenig Möglichkeiten gibt, wirklich abfahrtsorientiert MTB zu fahren.
Ich selbst besitze nicht mal ein Ebike, finde die Drosselung auf 25 Kmh aber extrem unattraktiv, zumindest auf normale Touren und den Stadtverkehr bezogen. Im Gelände wäre ich natürlich mit der gebotenen Unterstützung ebenfalls mehr als zufrieden. Aber für den Weg zur Arbeit ist es ätzend.

Ich glaube ein großer Teil der Missgunst gegenüber den Ebikern liegt nicht in deren Verhalten, sondern im allgemeinen Verständnis der Menschen und vor allem liegt es an den Tourismusbetreibern, die E-Bike-Erlebnisstrecken pushen ohne Ende.
Ich bin auch total Baff, wenn mal wieder eine Abfahrt für Bios gesperrt wird, damit daraus ein Uphill für Ebikes gebaut werden kann. Das fördert das Klima natürlich überhaupt nicht.
Klar spielt auch immer etwas Neid mit rein, wenn man sich mit 4 Kmh ne Steigung hochkämpft und mit 15 Kmh von nem nicht mal hechelnden Ebiker überholt wird.

Das ist fast das gleiche Thema wie: ist eSport Sport oder nicht. Das wird noch ewig dauern, bis da Einigkeit herrscht.

Aber mal eben die Drossel umzuprogrammieren (was ja mittlerweile bei allen übers Handy upgradebaren Motoren simpel per App möglich ist), damit man Strecke XY mal eben bequem mit 30 Kmh fahren kann, wird die Debatte nicht verschlimmern.
Ich wohne auf der Schwäbischen Alb, da komme ich bei fast jeder Hausrunde auf 400 - 700 Hm.
Aber da ich im Flachland ( 40 km ca 400 Hm ) des öfteren immer noch Bio fahre, muss ich sagen,
dass zwischen E MTB und Bio in der Regel gerade mal 5 -10 % Unterschied ist, was die Pulsfrequenz
betrifft.
Auch wenn ich mit ca 100 % Unterstützung die Berge hoch fahre, trete ich Langfristig 140 - 170 Watt,
und bis 200 Watt an steilen Rampen.
Wenn ich also an einem Bio Biker der mit 5 Kmh sich den Berg hoch quält mit 10 Kmh vorbei fahre,
und dabei 200 Watt trete, hechle ich genauso wie der Bio Biker. He, He.
Es ist immer die Frage, ob ich mich vom Motor den Berg hoch ziehen lasse, oder ob ich dem Motor
die Sporen gebe, und er meine 200 Watt Eigenleistung mit sagen wir 100 Watt noch verstärkt.
Ich glaube, gerade dieser Punkt sorgt immer für Mißverständnisse unter den Bio und E Bikern.
Denn ein E Motor muss nicht die Leistung eines Fahrers vermindern, sondern er kann die Leistung
je nach Fahrstufe um 50 , 100 oder 300 % verstärken.
Es liegt also immer am Fahrer, ob er die selbe Leistung wie ein Bio Biker auf die Kette bringt, (Bzw mehr)
oder weniger.
 
@Wirme

Ich bekomme hier im Ruhrgebiet wenig über die Diskrepanz zwischen Ebikern und anderen "Nutzern" der Naherholungsgebiete mit. Das liegt wohl auch daran, dass es hier - ausgenommen der Halden - wenig Möglichkeiten gibt, wirklich abfahrtsorientiert MTB zu fahren.
Ich selbst besitze nicht mal ein Ebike, finde die Drosselung auf 25 Kmh aber extrem unattraktiv, zumindest auf normale Touren und den Stadtverkehr bezogen. Im Gelände wäre ich natürlich mit der gebotenen Unterstützung ebenfalls mehr als zufrieden. Aber für den Weg zur Arbeit ist es ätzend.

Ich glaube ein großer Teil der Missgunst gegenüber den Ebikern liegt nicht in deren Verhalten, sondern im allgemeinen Verständnis der Menschen und vor allem liegt es an den Tourismusbetreibern, die E-Bike-Erlebnisstrecken pushen ohne Ende.
Ich bin auch total Baff, wenn mal wieder eine Abfahrt für Bios gesperrt wird, damit daraus ein Uphill für Ebikes gebaut werden kann. Das fördert das Klima natürlich überhaupt nicht.
Klar spielt auch immer etwas Neid mit rein, wenn man sich mit 4 Kmh ne Steigung hochkämpft und mit 15 Kmh von nem nicht mal hechelnden Ebiker überholt wird.

Das ist fast das gleiche Thema wie: ist eSport Sport oder nicht. Das wird noch ewig dauern, bis da Einigkeit herrscht.

Aber mal eben die Drossel umzuprogrammieren (was ja mittlerweile bei allen übers Handy upgradebaren Motoren simpel per App möglich ist), damit man Strecke XY mal eben bequem mit 30 Kmh fahren kann, wird die Debatte nicht verschlimmern.
Ah einer aus meiner alten Heimat:) Bin in Mulheim geboren u. lebe seit 20 Jahren in Wien Süd am Wienerwald.
Möchte hier nur kurz meine Erfahrung betr. Pedelec "tuning" mitteilen. Ich arbeite für einen US-Konzern und bin oft mit meinen "US-MTB-Kollegen" zusammen. Die haben es anfangs nicht glauben wollen, dass in Europa die Motorunterstützung nur bis 25 km/h geht, weil in den USA gesetzlich nämlich bis 20 mph = 32,2 km/h. Für mich die ideale "Fahrradgeschwindigkeit" auf der Ebene. Deshalb nutze ich auch die US-Firmware mit meinem Shimano Steps 8000. Diese-unterstützt bis 32 km/h, aber treten muß man die Geschwindigkeit natürlich, denn mehr Drehmoment gibt es alleine mit der US-Variante nicht.
 
Ah einer aus meiner alten Heimat:) Bin in Mulheim geboren u. lebe seit 20 Jahren in Wien Süd am Wienerwald.
Möchte hier nur kurz meine Erfahrung betr. Pedelec "tuning" mitteilen. Ich arbeite für einen US-Konzern und bin oft mit meinen "US-MTB-Kollegen" zusammen. Die haben es anfangs nicht glauben wollen, dass in Europa die Motorunterstützung nur bis 25 km/h geht, weil in den USA gesetzlich nämlich bis 20 mph = 32,2 km/h. Für mich die ideale "Fahrradgeschwindigkeit" auf der Ebene. Deshalb nutze ich auch die US-Firmware mit meinem Shimano Steps 8000. Diese-unterstützt bis 32 km/h, aber treten muß man die Geschwindigkeit natürlich, denn mehr Drehmoment gibt es alleine mit der US-Variante nicht.
Die Frage ist, wie viele E MTB Fahrer sind mit über 25 Kmh im Wald unterwegs.
Bzw um wie viel würde sich die Durchschnittsgeschwindigkeit erhöhen, "WENN"
ihr Bike bis 30 Kmh offen wäre ?
Ich komme fast nie über einen 20er Durchschnitt, wenn ich bei uns durch die
Wälder fahre, auch ohne lange steile Anstiege.
In der Regel habe ich einen 19er Schnitt.
Das bedeutet, im Wald nutze ich nicht mal die 25 Kmh, die freigegeben sind.
Möglich, dass ich einen höheren Schnitt fahren würde, wenn ich ein Speed MTB
hätte.
Ich weis jetzt nicht, ob ich mit einem 19er Schnitt eine lahme Ente bin, oder was
ihr für Durchschnitttempo fahrt.
 
Die Drosselung der Motorunterstützung auf 25 Kmh gehört für mich definitiv dazu. Eine Gefahr besteht mMn lediglich in der (zugegebenermaßen großen) Zielgruppe, die ohne Motor gar nicht in der Lage wäre 25kmh und schneller zu fahren und deshalb sehr unsicher unterwegs ist.
Da es aber keine individuellen Lösungen geben wird, müssen wir das akzeptieren. Und auf Grund der eben angesprochenen großen Zielgruppe, finde ich eine Limitierung auch gut.
Ich sehe überhaupt keinen Zusammenhang in ein Rad über 25 km/h treten, was beim Ebike genauso geht wie beim Bio, und Bikebeherrschung.
Also Bremsen und Ausweichen, etc.
Das Tuning brauch ich doch nur weil ich eben nicht schneller treten kann als 25, weil eben die Kraft nicht da ist, oder?

Ich sehe auch nur das der Stress vorprogrammiert ist, wer technisch schneller fahren kann will das meist auch. Ich gewöhn mich dran und muss aufpassen das ich in Situationen wo jemand anderes da ist nicht zu schnell vorbeirase. Ich bin sowohl Fahrer als auch Fußgänger im Wald, man muss sich nur mal in Leute mit Kind und Hund denken.

Es ist doch möglich legal schnell zu fahren, es geht immer nur drum das möglichst billig und überall zu machen.

Ich weiß allerdings nicht wo das Wort Kriminell herkommt, hab ich wohl überlesen.
 
Ich weis jetzt nicht, ob ich mit einem 19er Schnitt eine lahme Ente bin, oder was
ihr für Durchschnitttempo fahrt.
Bin meistens langsamer. Bin ja nicht auf der Flucht.
 

Anhänge

  • 1132032A-CBC9-4146-B69D-4CDEE82495AC.png
    1132032A-CBC9-4146-B69D-4CDEE82495AC.png
    444,4 KB · Aufrufe: 128
  • E08BD722-6289-48BC-A8E4-1B7184C2B53A.png
    E08BD722-6289-48BC-A8E4-1B7184C2B53A.png
    465,4 KB · Aufrufe: 142
  • FDD162B9-8E3D-4AF9-910C-47C87E33056D.png
    FDD162B9-8E3D-4AF9-910C-47C87E33056D.png
    421,5 KB · Aufrufe: 129
  • 74053975-C820-4112-9495-D708712852B2.png
    74053975-C820-4112-9495-D708712852B2.png
    425,6 KB · Aufrufe: 105
Ich sehe überhaupt keinen Zusammenhang in ein Rad über 25 km/h treten, was beim Ebike genauso geht wie beim Bio, und Bikebeherrschung.
Also Bremsen und Ausweichen, etc.
Das Tuning brauch ich doch nur weil ich eben nicht schneller treten kann als 25, weil eben die Kraft nicht da ist, oder?

Ich sehe auch nur das der Stress vorprogrammiert ist, wer technisch schneller fahren kann will das meist auch. Ich gewöhn mich dran und muss aufpassen das ich in Situationen wo jemand anderes da ist nicht zu schnell vorbeirase. Ich bin sowohl Fahrer als auch Fußgänger im Wald, man muss sich nur mal in Leute mit Kind und Hund denken.

Es ist doch möglich legal schnell zu fahren, es geht immer nur drum das möglichst billig und überall zu machen.

Ich weiß allerdings nicht wo das Wort Kriminell herkommt, hab ich wohl überlesen.
Ich denke jeder kommt des öfteren in die Lage, dass er auf Trails mit 15 oder 20 in
einer brenzligen Lage kurz an einem Sturz vorbei geschrammt ist.
Da fehlen oft nur 2 oder 3 kmh und man fliegt vielleicht einen Felsigen Abhang runter.
Man braucht sich nur vorstellen, dass man dann auf einem Bike sitzt, das 5 oder 10 kmh
schneller läuft, und dabei ganz andere Kurvenkräfte entwickelt.
Denn ich denke, die meisten die ein E Bike tunen, werden in den Wäldern nicht Langsamer
damit fahren als zuvor.
Folglich wird auch mehr Risiko in kauf genommen.
 
Genau. Und wenn mal wieder ne Rechte Partei an die Macht kommt und es per Gesetz verboten ist Minderheiten zu helfen oder gar schlimmeres, ist das auch okay. Ist ja schließlich Gesetz.

Das ist genauso polemisch wie die Kriminalisierung von Menschen, die die Software von Ihrem Ebike anpassen.
Ah, Godwins Law.... Ich habs schon vermisst.

Wenn wieder eine Rechte Partei an die Macht kommt habe ich den Luxus der doppelten Staatsbürgerschaft und bin so schnell wieder daheim in Scotland, dass du einen glühenden Trail meines Hinterreifen siehst.

Aber wie ich in dem Zweiten Satz gesagt habe: Geh Wählen. Nennt man Demokratie.
 
Ah, Godwins Law.... Ich habs schon vermisst.

Wenn wieder eine Rechte Partei an die Macht kommt habe ich den Luxus der doppelten Staatsbürgerschaft und bin so schnell wieder daheim in Scotland, dass du einen glühenden Trail meines Hinterreifen siehst.

Aber wie ich in dem Zweiten Satz gesagt habe: Geh Wählen. Nennt man Demokratie.
Keine Politischen Themen, aber so wie es jetzt läuft kanns auf keinen Fall weitergehen.
Verarschung und belügen von vorne bis hinten.
Besser Thema wechseln, da Meinungen hier unerwünscht sind. (Sperrung)
Ich will nur sagen, dass Rechtes Denken weder was mit Rassismus, Fremdenfeindlichkeit
oder Radikalismus zu tun hat, wie man und täglich weis macht.
Es geht einfach darum, dass im Moment etwas gewaltig am kippen ist, was unsere
Kinder und Enkel ausbaden müssen.
Zudem sind es die "jetzigen", die Meinungsfreiheit und Art. 5 GG mit Füßen treten, siehe NDG !!!
Ich habe mehr Freunde mit Ausländischen Wurzeln als deutsche, und achte jeden Fremden, der sein
Geld selbst verdient, sich an unsere Regeln und Gesetze hält, unsere Kultur respektiert.
Aber gehen wir nicht weiter auf dieses Thema ein.
Es geht darum, : Ob, Wie, Warum jemand eine höhere Geschwindigkeit braucht oder will.
Ob das ganze Illegal oder Gefährlich ist sei dahin gestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben