Rotwild r.x375 oder r.x275 oder Scott Lumen 900 oderoderoder

flow.mtn

Neues Mitglied
vielleicht können mir die Vielausprobierer helfen?

Ich fahre ein Rotwild r.x 750 pro, ca. 3 Jahre alt. Das passt auch für den ursprünglichen Gedanken: in dem Zeitfenster von 3-4 Stunden andere/neue Strecken erkunden, als das mit den unterstützungsfreien MTBs möglich wäre. Allerdings hadere ich mit dem Rad auf technischen Strecken, solange es flüssig zu fahren geht oder eher gerade aus, ok. Auch habe ich die Herausforderung, das Rad jedesmal über eine enge Treppe in den Keller hoch und runter zu wuchten.

Deswegen die Überlegungen, um wieder etwas mehr Spaß am Mountainbiken zu bekommen, ein deutlich leichteres MTP anzuschaffen, das dann v..a für die Feierabendrunden genutzt wird. Die Runden haben jeweils 500-800 hm und ca. 12-20 km, Auffahrten über Forstautobahn und alte Wirtschaftswege, Abfahrt naturbelassene Wege, selten angelegte MTB-Strecken. Wichtig ist mir eine gewisse Unterstützung beim Treten, Ein Shuttle wie das r.x750 brauche ich nicht. Dafür muss das Rad dann sich spielerisch bewegen lassen, wenig träge, deswegen auch eher das r.x375 anstatt das r.e375.
contra r.x375: kein Mullet, mit +/- 20 noch etwas schwer (=> kostenintensives Absprechprojekt)
pro r.x: Sattelstütze (8pin), grundsätzliche Ausstattung funktioniert (Ausnahme Reifen)

Aufgrund der Kellertreppe wollte ich ein leichte(re)s MTP mit herausnehmbarem Akku. Deswegen das r.x375. Problem: Die zu lesende Geräuschkulisse schreckt mich.
Dann kam das r.x275, tolle Optik, leicht(er), wiegt etwa wie mein Nicolai, da kann der Akku drin bleiben. Allerdings: die Unterstützung braucht wohl eine hohe Trittfrequenz, ich bin eher ein gemütlicher "Dieselmotor".
Und jetzt gibt es hier in der Region das Scott Lumen 900 für 7.000 €, was mich dann zum Denken gebracht hat. Bis dato war Scott auf meiner Nicht-Haben-Will-Liste, das Lumen änderte das.

Hat jemand evtl. alle Räder schon mal gefahren und hat Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rotwild r.x375 oder r.x275 oder Scott Lumen 900 oderoderoder
Von den genannten Bikes, nur das Lumen 900 gefahren.
Wiegt unter 17kg mit Pedale, ist sehr handlich, fährt sich fast wie ein Bio-Bike.
Trails bis S2 sind gut fahrbar und machen noch Spaß, für mehr bin ich zu sehr Schisser.
Das Lumen ist mehr XC als Trail Bike.
 
Wegen einer ganz hässlichen Kellertreppe (eng, 90 Grad) hab ich mich letztes Jahr auch für so ein Light Assist entscheiden. In Auswahl war neben dem Lumen noch das Trek EXe. Aber da wars mit den Farben bissl kompliziert und ich hab mich einfach in das Türkis des Lumen verliebt.
Super find ich die 3-Hebel-Fernbedienung am Cockpit - da hätte ich beim Trek sicher 10 Jahre damit gehadert.

Bisher denk ich, dass ich alles richtig gemacht hab.
 
Also ich bin ja vor 2 Wochen von einem Reign auf das Lumen umgestiegen war mir zuerst unsicher weniger Federweg weniger Leistung usw ....bis jetzt hab ich es nicht betreut und auch nicht gedacht das es so gut auf den trails geht ich fahre die selben Sachen wie vorher und denke auch die trails in den Alpen im Sommer werden ohne Probleme gehen ...

Man muss halt etwas mehr selber arbeiten aber die 9 kg weniger Bike machen viel Spass und das Bike in denn 4 Stock tragen ist jetzt auch einfacher ...

Ich habe bis jetzt gändert.

Bremsscheiben 2x 203 mm
Hinterreifen auf einen ww 2.6
Vorder reifen zuerst einen NN der war mir aber zu wenig jetzt einen tacky chan 29x2.4 der weniger spürbar beim treten ist als ich erwartet habe
Sattel

bin jetzt bei ca 17,2 kg so schwer war mein letztes Bio Enduro auch fast ;)

Der Umstieg von Mullet auf 29 war für mich kein Problem

Lg
 
contra r.x375: kein Mullet, mit +/- 20 noch etwas schwer (=> kostenintensives Absprechprojekt)
Mein r.e375 in L hat 20,1 kg mit Pedalen.
Das r.x375 sollte deutlich leichter sein.

Aufgrund der Kellertreppe wollte ich ein leichte(re)s MTP mit herausnehmbarem Akku. Deswegen das r.x375. Problem: Die zu lesende Geräuschkulisse schreckt mich.

Und jetzt gibt es hier in der Region das Scott Lumen 900 für 7.000 €, was mich dann zum Denken gebracht hat. Bis dato war Scott auf meiner Nicht-Haben-Will-Liste, das Lumen änderte das.
Verstehe ich nicht. Beim EP8 befürchtest Du eine laute Geräuschkulisse und dann interessiert dich ein Rad mit durch den innen liegenden Dämpfer maximal großem Resonanzraum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein r.e375 in L hat 20,1 kg mit Pedalen.
Das r.x375 sollte deutlich leichter sein.


Verstehe ich nicht. Beim EP8 befürchtest Du eine laute Geräuschkulisse und dann interessiert dich ein Rad mit durch den innen liegenden Dämpfer maximal großem Resonanzraum?
Der Motor vom Lumen ist nur in der höchsten Stufe ganz leise zu hören
 
Danke euch allen.

Zum Resonanzkörper: das hatte ich tatsächlich nicht beachtet, da ich mir sicher bin, dass das bei den Tests auch thematisiert worden wäre, was ich dann überlesen hätte.
 
Zurück
Oben