Fully von Cube, Scott oder Trek

Na das hört sich doch mal sehr gut an. Dann soll meine Frau den Hänger mit ihrem Reaction Hybrid ziehen x'D
Ne theoretisch kann ich für Familientouren schon einen Hänger dran machen oder?
Wenn es dann je zu nem Garantiefall kommen würde, bau ich die Kupplung halt wieder weg. Ist eh nur an der Steckachse fixiert.
Vom optischen her war es eh das 160 Race das mir auf Anhieb am besten gefallen hat. Ich dachte halt, dass es wegs Federung
etc. gar nicht für mich in Frage kommt.
 

Anzeige

Re: Fully von Cube, Scott oder Trek
Nach einem sehr intensiven Beratungsgespräch inkl. Probefahrt ist die Entscheidung nun gefallen. Ich habe mich was den Federweg betrifft für die goldene Mitte und das Cube Hybrid 140 TM entschieden. 36er Fox mit 150er Federung vorne und Fox Float 140 hinten bei nem 16er Rahmen mit 27,5 Schwalbe 2.60 Gummis passt für mich ideal. Shimano XT Komponenten, Magura MT7 und Fox Sattelstütze nicht zu vergessen. Alles in allem kostet mich das Bike mit dem Bosch Purion Display, Flaschenhalter und Ständer 4499.- Euronen. (Inkl. 500er Service)
Somit bin ich noch knapp innerhalb meines Limits geblieben und habe was P/L angeht wohl das best mögliche rausgeholt.

https://www.cube.eu/2019/e-bikes/mo...tereo-hybrid-140-tm-500-275-greynorange-2019/

Bis spätestens KW3 soll das gute Stück am Start sein, dann liefer ich bei Gelegenheit noch Bilder und einen Erfahrungsbericht der ersten gefahrenen Km.

Danke und noch schöne Feiertage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Scott-Modelle mit dem riesigen Akku etwas plump. Trek und Cube haben da eine bessere Integration hinbekommen. (Geschmacksache.).

Auch wenn sich der Threadersteller inzwischen bereits entschieden hat, wollte ich diese Aussage dennoch kommentieren. Diese stimmt nämlich nur zur 50% ;-)
Für die Scott Räder mit Shimano Motor (Genius / Spark eRIDE) stimmt das. Für die Scott Räder mit Bosch Motor (Strike eRIDE) stimmt das nicht. Im Gegenteil, die haben die Integration sogar besser hinbekommen als Trek & Cube und haben ein deutlich schlankeres Unterrohr konstruiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannte ich gar nicht und gebe Dir Recht - das ist sehr gelungen!

upload_2019-1-8_15-13-22.png

Ich habe die Bikes mal wechselweise hintereinander gestellt und ja, das Scott Unterrohr ist schmaler. Gefällt mir!
Man erkauft es sich mit der Akkuentnahme nach unten. Die ist bei Trek genial gelöst.
 
Das kannte ich gar nicht und gebe Dir Recht - das ist sehr gelungen!

Ich habe die Bikes mal wechselweise hintereinander gestellt und ja, das Scott Unterrohr ist schmaler. Gefällt mir!
Man erkauft es sich mit der Akkuentnahme nach unten. Die ist bei Trek genial gelöst.

Ich habe beide Bikes (Scott & Trek) in natura gesehen. Das Unterrohr vom Scott ist wirklich noch ein Stück schlanker als das der Trek Räder. Aber ich gebe Dir recht, dass die Akkuentnahme bei Trek natürlich eleganter gelöst ist. Im Endeffekt finde ich beide Bikes optisch gelungen.
Ich hatte hier im Forum aber auch schon geschrieben, dass die dicken Unterrohre der Genius und Spark Räder gar nicht gehen. Habe diese auch auf der Eurobike gesehen und fand sie wirklich zu massiv. Just my 5 cent.
 
Ich habe das Scott Spark aber ein dünneres Unterrohr würde nicht gehen,das gibt der Akku nicht her,weil der so breit ist wie das Unterohr!
 
Allerdings sind das beim Strike eRide auch noch mal ca. 1500.- € Preisunterschied zu dem von mir bestellten Cube ;)
Für mich ist nicht wirklich ersichtlich, was diesen enormen Mehrpreis rechtfertigt.
 
Allerdings sind das beim Strike eRide auch noch mal ca. 1500.- € Preisunterschied zu dem von mir bestellten Cube ;)
Für mich ist nicht wirklich ersichtlich, was diesen enormen Mehrpreis rechtfertigt.

Nur das Design. Ob das einem soviel wert ist, muss jeder für sich selber wissen. Cube ist für mich der Hersteller, der mit das beste P/L Verhältnis bietet! Ohne wenn und aber.
 
Entschuldigt meine etwas naiven Fragen, aber mit Fully´s und Federung an sich kenn ich mich nicht sonderlich gut aus.
Wie verhält sich denn eine 160er Federung bei normalen Touren mit Frau und Kinderanhänger auf normalen Rad/Feldwegen?
Das macht ca. 40% meiner Fahraktivität aus. 60% sind dann schon Waldpfade und viele hügelige Strecken auf- und abwärts.

Cube hätte bei 160mm folgende Bikes im Sortiment: (in meiner Preisspanne)
https://www.cube.eu/2019/e-bikes/mo...ereo-hybrid-160-race-500-275-greyngreen-2019/
Ziemlich "günstig" (3800.-) im Vergleich zu diesem hier (4500.-):
https://www.cube.eu/2019/e-bikes/mo...stereo-hybrid-160-sl-500-275-blackngrey-2019/

Wäre dann halt die Frage, welche Komponenten für mein Profil nötig sind bzw. ob es Sinn macht die 700.- € mehr zu investieren.

Bin jetzt noch unschlüssiger als vorher :D
Aber vielen Dank für eure Zeit und Info´s.

160mm auf Feldwegen ist unnötig. 160mm bergauf ist unnötig. 160mm bis S2 ist unnötig.

Würde bei Cube bei deinem Fahrprofil eher das 140er nehmen.

Für dein Fahrprofil tuts eig auch weiterhin ein Hardtail.
 
Also die Farben die Scott da im Programm hat, find ich auch eher bescheiden. Ist selbstverständlich auch Geschmackssache.
Ich muß zugeben die Optik des Rahmens beim Strike ist Top.
Echt? gerade die Farben der Strike Modelle, insbesondere das Grüne und das Braune, finde ich echt klasse. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich ausgiebig streiten :)
 
Genau !

Vor allen Dingen wenn man wie im ersten Thread beschrieben vermehrt über Stock und Stein fahren will.
Wenn der Preiß für das 160-er Bike passt, gibt es keinen Grund ein 140 mm zu nehmen.

doch, z.B. das Handling. Ich fahr mit meinem 130er HT die meisten stecken viel lieber als mit meinem 160er Enduro Fully, einfach weil es viel spritziger und agiler ist.

Was bringen einem 160mm/170m in Front und Heck, wenn man maximal über Steine rollt. Nichts. Und "Reserve" zu haben ist auch so ein Argument, welches völlig an der Realität vorbei fährt. Wenn ich 90% Mittelgebirge S1 fahre brauche ich kein Downhiller nur weil ich einmal im Jahr in den Park gehe.

Viel Federweg alleine hat noch nie ein Bike gut gemacht.

Aber da gehen die Ansichten wohl auseinander.
 
Zurück
Oben