Canyon Spectral:On oder doch eines vom lokalen Händler?

Fraggy

Neues Mitglied
Hallo,

ich heiße Reini und komme aus dem schönen Österreich ;)
Kurz zu meiner Bike-Vorgeschichte: Ich bin jetzt dreißig Jahre alt und bis vor zehn Jahren sehr viel mit meinem Hardtail aus 2004 mit XC-Geometrie gefahren. Damals wohnte ich noch nicht in Wien und bin gute 5000km pro Jahr gefahren. Großteils in den Alpen , meißt auf Schotter- oder Waldwegen.
Wegen Umzug in die Großstadt habe ich das Biken dann vollkommen aufgegeben.
Nun hat mich die Lust aber wieder gepackt und ich habe mein altes Merida wieder rausgeholt und es macht mir sehr viel Spaß (obwohl das Fahren früher leicht ging. Ob ich damals eine bessere Kondition hatte? :D ).

Nun beschloss ich, mir heuer ein Fully zu kaufen und damit Singletrails (großteils im Wienerwald, aber auch immer wieder mal in den Alpen) und im nahegelegenen Bikepark zu fahren.

Vom Fahrkönnen her würde ich mich als durchschnittlich bezeichnen, jedoch habe ich mich schon für Fahrtechniktrainings angemeldet.
Ich bevorzuge schon immer technische anspruchsvolle Strecken im Vergleich zu Highspeed Passagen, das wird sich zukünftig nicht ändern.

Und nun bin ich eben auf der Suche nach einem Rad. Ein Biobike habe ich noch nicht ausgeschlossen, aber ich tendiere eher zu einem E-Fully.

  • Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
Im bereich von 4000-5000 Euro.
  • Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Singletrails und Bikepark
  • In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Ich wohne direkt angrenzend zum Wienerwald, also eher hügelig. Aber auch Touren in die Alpen sind geplant. Die Länge wird dann eher der Akkukapazität angepasst bzw. irgendwann mal ein zweiter Akku gekauft.

  • Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Selbsteinschätzung ist schwer. Fortgeschritten vielleicht. Fahrtechnikkurse sind aber geplant.

  • Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?

Nein
  • Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25km/h
  • Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
Mittelmotor
  • Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
- Bosch CX konnte ich im Trekkingbike eines Freundes testen. Der sagt mir vom Fahrgefühl her leider nicht zu und hat auch zu viel Widerstand.
- Yamaha konnte ich auf einem Bikefest testen, leider nur am Parkplatz mit einer Holzrampe. Gefiel mir aber schon besser als der Bosch. Ein Test des Giant Yamahas ist aber noch ausständig.
- Brose konnte ich noch nicht testen, das Preis/Leistungsverhältnis der Bikes, die den Verbaut haben, dürfte aber nicht stimmig sein für mich. Und bei Brose bzw. Specialized fehlt mir das Display.
- Shimano konnte ich vor kurzem in einem Bikepark ausgiebig testen (inkl. Uphill-Trail). Der hat mir sehr gut gefallen, vom Fahrgefühl und auch vom Tretwiderstand. Da blieben eigentlich keine Wünsche offen.
  • Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
- Fully
  • Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
Da ich 190cm groß bin, wären 29" kein Problem. Bieten aber nicht sehr viele Hersteller an (?).
  • Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
Ausreichend :D
Für meinen Einsatzbereich würden sich vermutlich 140-160mm empfehlen.
  • Muss der Akku entnehmbar sein?
Ja, unbedingt! Habe keine Möglichkeit am Abstellplatz zu laden.
  • Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
500wh
  • Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
Eher nicht.
  • Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
Bevorzugt beim Händler, außer eben es wird ein Canyon. So ganz überzeugt bin ich aber vom Internetkauf (bzw. dem Service danach) nicht.
  • Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
60 - 20 - 20
Optik ist nicht so wichtig, vielleicht nicht knallbunt, eher zurückhaltend.
  • Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Online praktisch alle von den großen Herstellern, die meine Vorgaben erfüllen.
  • Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Ausgiebig Probefahren konnte ich bis jetzt nur das Scott E-Genius 710 in L. Auf einigen Haibikes habe ich am Parkplatz ein paar Runden gedreht.
Das Scott teste ich vier Stunden in einem Bikepark. Darauf habe ich mich sehr wohl gefühlt, die Haltung war sehr bequem und ich fühlte mich zu jederzeit sicher (v.a. im Vergleich zu meinem derzeitgem Rad). Einzig der Sattel gefiel mir nicht so (ich musste Uphill immer aufpassen, nicht nach hinten zu rutschen) und das TwinLoc System fand ich unnötig (da habe ich lieber Dämpfer, die ich stufenlos verstellen kann).
Das 710er ist aber außerhalb meines Budgets, wenn würde das 720er in Frage kommen.

Nun habe ich mich aber etwas in das Canyon Spectral:On 7.0 verguckt. Zu dem Preis bekommt man nirgends so eine Ausstattung. Klar kann ich das Fahrwerk dzt. sicher noch nicht ausnützen, aber ich hoffe mein Fahrkönnen in Zukunft zu steigern.
Leider habe ich keine Möglichkeit nach Koblenz zu kommen und es zu testen, müsste also blind kaufen. Aber von der Geometrie (Reach & Stack) dürfte es dem Scott doch ähnlich sein.
Etwas abgeschreckt bin ich auch vom Service danach. Wenn ich mal Garantieansprüche oder ähnliches habe. Fürs Service habe ich eine kleine Fahrradwerkstätte, die das übernehmen kann. Bzw Kleinigkeiten kann ich natürlich selber machen (Bremsen, Reifen, etc.).
Stimmt es, dass bei Problemen mit dem Antrieb gar nicht Canyon, sondern spezielle Shimano Service Center meine Ansprechpartner sind?

Hui, das ist jetzt ziemlich lang geworden.
Ich würde mich sehr über Ratschläge von euch freuen, z.B. welches Rad ich mir noch unbedingt ansehen sollte.
Eigentlich wollte ich ja noch bis Oktober oder November warten mit dem Kauf, aber dann hätte ich eigentlich einen ganzen Sommer ohne E-Bike verpasst ;)

Schönen Tag wünsche ich euch noch!
Reini
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:On oder doch eines vom lokalen Händler?
Wenn du vom Geo eines ON begeistert bist und dennoch nach einer Alternative suchen willst, dem ON kommt eigentlich nur das Ghost Kato Modell Hybrid FS 6.7 am nächsten. Dieses Modell entspricht dem ON 6.0 fast. Vorteil für dich ist der Händler vor Ort, google einfach mal, ob in deiner Nähe ein Ghost Händler gibt.

Im EMTB Magazin 1/18 hat das Ghost Modell eine Empfehlung bekommen.

Will man aber einen Rad, dass möglichst alle Bereiche wie Enduro bis hin zum gemütliches Fahren abdeckt, dann kommst du bei einem Cube Stereo Hybrid 140 TM 500 nicht vorbei.
Auf Cube Homepage steht der Einsatzzweck bei diesem Rad alle angekreuzt an und das als einziger.

Da du aber Bosch nicht mag, dann Ghost, aber dann eben als Trailbike.

Aber denke, gemütliches Fahren geht auf einem Trailbike auch.

Bei ON hast du eigentlich 1 weiteres Vorteil, nämlich Geo lässt sich verstellen, was beim Fahren noch mehr zugute kommt. Alle Teile außer Motor kannst selbst austauschen wie beim Biobike, sollte der Motor defekt sein, dann muss eingeschickt werden, und das kann wohl dauern, vermute ich mal.

Denke, versucht einfach mal in der Nähe einen Ghost probefahren.... dann siehst du ja, ob dir der Shimano zusagt.
 
Hey Fraggy,
ich habe inzwischen für mich die Entscheidung getroffen, das ich ein gutes Rad mit gutem Service brauche.
Die ganzen Testberichte, ob ein Bike nun früher oder später an seine Grenzen kommt, wofür es geeignet ist usw.. werte ich inzwischen mehr als "Hinweis" um zb die wirklichen Gurken rauszufiltern.

Ich werde jetzt sehr wahrscheinlich beim Händler im Nachbarort ein Scott ordern. Werde vorher vermessen, beraten und nach dem kauf wird mir weiterhin geholfen, das Bike für mich bestmöglich anzupassen und ggf Vorbau, Lenker o.ä zu tauschen. Als Service.
Dafür bezahle ich dann auch gerne ein paar € mehr. ich mag bei 4 oder 5k€ nicht 500€ sparen, um mich dann hinterher nicht wohlzufühlen..dann bringt das alles nix.
Ob Es jetzt eins von der alten Generation wird, mit Shimano oder das neue Strike eRide (dann wieder mit Bosch).. mal sehen ;)
 
Hallo!

Danke für eure Antworten.
Bosch kommt leider nicht in Frage für mich (was die Auswahl leider etwas einschränkt) und habe mich jetzt dazu entschlossen, mir das Spectral:On zu kaufen.

Nochmal herzlichen Dank und einen schönen Sonntagabend
Reini
 
Hallo!

Danke für eure Antworten.
Bosch kommt leider nicht in Frage für mich (was die Auswahl leider etwas einschränkt) und habe mich jetzt dazu entschlossen, mir das Spectral:On zu kaufen.

Nochmal herzlichen Dank und einen schönen Sonntagabend
Reini

Hallo Reini,

wie lange hast Du da Lieferzeit??

Grüße
Alex
 
Hallo,

der angegebene Liefertermin ist Mitte September (wenn es denn stimmt).
Ich ärgere mich ein wenig, denn zwei Tage bevor ich bestellt habe, war der Liefertermin noch Ende Juli :( Naja, kann man nicht mehr ändern.

Schönen Abend noch!
Reini
 
Zurück
Oben