Rotwild R.G+ Ultra 36 im Test: Lang und flach – E-Freerider mit Downhill-Genen

Rotwild R.G+ Ultra 36 im Test: Lang und flach – E-Freerider mit Downhill-Genen

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMDUvUm90d2lsZC1SLkctVWx0cmEtMzYtSGVhZGVyLUtvcGllLmpwZw.jpg
Rotwild R.G+ Ultra 36 im Test: Downhill-Gene und ein Fahrwerk, das mit satten 200 Millimetern am Heck aufwartet – so zeigt sich das hübsche Rotwild. Wie fährt sich dieser E-Freerider auf dem Trail? Braucht man für dieses eMTB einen Bikepark? Sind 200 mm Federweg nicht ein wenig viel? Wir sind diesen Fragen auf den Grund gegangen und haben die Antworten für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rotwild R.G+ Ultra 36 im Test: Lang und flach – E-Freerider mit Downhill-Genen
 
@riCo: Bemerkungen zum Trailverhalten wie "Sorgenfalten", "fühlen uns auf... (engen) Trails nicht sonderlich wohl", "Potenzial nicht ausgeschöpft", "Kann man schon machen, ist aber irgendwie doof", "Lenkwinkel ...nimmt auch jedwede Agilität" passen irgendwie überhaupt nicht zu eurer Grafik des Einsatzbereichs wo Trail mit 4,5/5 Punkten angegeben ist.
4,5/5 würde ich als volle Trailtauglichkeit deuten und hätte eher 2 Punkte erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rotwild R.G+ Ultra 36 im Test: Lang und flach – E-Freerider mit Downhill-Genen
...Textinhalt "mit 64,5° ist der Lenkwinkel extrem flach." Bildunterschrift: "mit 63,5° ist der Lenkwinkel extrem flach." Tatsächlich hattet Ihr wohl 63° eingestellt.

...ansonsten weiter mit dem zitierten Textinhalt von "dualist". Warum schneidet das Rad dann grafisch so gut ab, wenn es doch so schlecht im Handling ist? (...was es ja bei Änderung des Setups wohl nicht wäre... )

Ihr wisst schon, dass der Grundsteuerwinkel von 64,5° von 63° bis zu 66° verstellbar ist? Und Ihr wisst auch (den Fotos nach) dass Ihr den Hinterbau auf "lang" mit 462,5mm stehen hattet? Mit 450mm hinten und 66° vorn hättet Ihr auf die Geometrie des R.E+ Enduro Ultra umstecken können. Das Fahrverhalten ändert sich dann deutlich spürbar in Richtung Agilität.

Es ist das dritte Rad der "Freeride"-Serie, die Ihr testet, und es ist das dritte Mal, daß essentielle Infos "unter den Tisch" fallen - ob nun absichtlich oder unwissentlich lasse ich dahin gestellt - mit der Folge, dass die "Testurteile" auf mich manipulativ wirken.

...und noch eine Frage zum R.G+ Test: Hattet Ihr alle potentiellen Funktionen des Marquard Displays auch auf faktische Funktion überprüft?

https://www.rotwild.de/bikes-stuff/bikes/gravity/rg/ultra-36/
 
Das sind eben Husch Husch Tests ohne sich mit dem jeweiligen Rad und dessen Einstellmöglichkeiten etc. in irgend einer Form auseinander zu setzen. geschweige denn verschiedene Einstellungen Probe zu fahren.

Alles Cheese ...
 
Vielleicht sollte sich der Redakteur auch fragen warum diese Bikes 180/200 mm Federweg haben......Na?.....Eben, um möglichst schnell runterballern zu können, und dazu hilft auch ein langer Radstand und flacher Gabelwinkel. Für enge Trails brauche ich nicht 180 mm Federweg und die lange, flache Geometrie. Natürlich kann ich mit diesen Bikes sicher auch enge Trails fahren, dann zu meckern wenn's nicht ganz so toll ist, ist wirklich fehl am Platz.
Hier wäre es für die Leser sicher interessanter gewesen die Kettenstrebe etwas zu verkürzen und den Steuerrohrwinkel zu vergrößern um zu sehen ob das Bike dann auch mit engen Trails zurechtkommt oder wie stark die Downhill-Performance dann abnimmt.
Also, bitte auf ein Neues...
 
... ich finde, das Rad schneidet doch gar nicht so schlecht ab. Der Test ist
im Rahmen des Verwendugszwecks dieses Rades doch sehr positiv.
Und daß es kein wirkliches Trailbike ist, ist doch auch klar. Selbst mit der Verstellung
des Hinterbaus wird es nicht viel anders fahren. 200mm soft abgestimmt im Heck mit Kaiser
Reifen fährt sich im Trail nicht "lebendig". Das tut im Übrigen überhaupt kein eMTB im Vergleich
mit einem klassischen MTB.
 
Optisch ist das Teil natürlich ein Hingucker. Die Integration von Akku und Motor ist echt eine Augenweide, obwohl ich bei den Akkus eher auf Teilintegration stehe. Aber was die da aus dem Brose machen, gefällt!

Der Preis ist allerdings alles andere als eine Augenweide:confused:. Und warum zur Hölle bekomme ich Werbung für Treppenlifte angezeigt? Ja, ich fahre EMTB aber ich bin noch nicht mal 50o_O

33112258jk.jpg
 
Zurück
Oben