Rost an mehreren Komponenten

Besser geht immer. Die Frage ist, ob man es braucht.
Ich fahre die 220mm SRAM HS2 vorn und hinten. Damit bin ich sehr zufrieden.

Wenn du sowieso die Scheiben erneuerst, gleich mal drüber nachdenken, ob man die nicht eine Nummer größer verbaut.
ich bin was das angeht ein noob - muss uch dazu etwas an der Bremse ändern? Die ist ja zum Øjetzt auf 200 ausgerichtet. Die Dicke ist auch leicht anders 1,6mm vs. 2mm? egal?
 
Dazu gibt es mehrere Threads hier. Am Besten, du beließt dich etwas. Du benötigst Adapter für die Sättel. Wenn d jetzt zum Beispiel 200mm hast und 220mm verbauen willst, brauchst du +20mm Adapter.
 
Ich nutze Bike Pflege Spray von Muc-Off. Der ist minimal Öl haltig, muss aber nach jeder Wäsche wieder aufgetragen werden.
Oder sonst Nasswetter Ketten Ölspray für die Schrauben, das hält fast ewig und bietet guten Rostschutz.
 
Echt... oh Gott ich bin eine aussterbende Art... 😂
Du bist Fachmänner*in? Das freut mich! Ich hätte nie gedacht, dass ich das noch erleben darf. Dazu muss ich jetzt aber einige Fragen stellen:
- wie ist es dazu gekommen
- wann hast du gemerkt, dass du mehr *in bist
- zu welchem der 70 Geschlechter zählst du dich
- steht das auch so in deinem Personalausweis
- bist du sexuell aktiv
- mit welchen der 70 Geschlechtern warst du bereits sexuell aktiv
- mit welchem der 70 Geschlechter könntest du dir sexuelle Aktivität vorstellen
 
Du bist Fachmänner*in? Das freut mich! Ich hätte nie gedacht, dass ich das noch erleben darf. Dazu muss ich jetzt aber einige Fragen stellen:
- wie ist es dazu gekommen
- wann hast du gemerkt, dass du mehr *in bist
- zu welchem der 70 Geschlechter zählst du dich
- steht das auch so in deinem Personalausweis
- bist du sexuell aktiv
- mit welchen der 70 Geschlechtern warst du bereits sexuell aktiv
- mit welchem der 70 Geschlechter könntest du dir sexuelle Aktivität vorstellen
Du weisst doch das ich dir nach dem AGG nicht Auskunftpflichtig bin.😎
 
Ich verstehe die Aufregung nicht.

Die angerosteten Schrauben einfach durch neue ersetzen.
Den Anschluss der Bremsleitung mit einer Drahtbürste reinigen, etwas Lack drauf und fertig.

Und die Bremsscheiben? Die wollt Ihr ersetzen wegen dem bisschen Oberflächenrost? Echt jetzt?
Man kann es auch ernsthaft übertreiben.

Ausbauen, abschleifen und die Speichen mit hitzefestem Lack lackieren. Fertig.
 
Ich verstehe die Aufregung nicht.

Die angerosteten Schrauben einfach durch neue ersetzen.
Den Anschluss der Bremsleitung mit einer Drahtbürste reinigen, etwas Lack drauf und fertig.

Und die Bremsscheiben? Die wollt Ihr ersetzen wegen dem bisschen Oberflächenrost? Echt jetzt?
Man kann es auch ernsthaft übertreiben.

Ausbauen, abschleifen und die Speichen mit hitzefestem Lack lackieren. Fertig.
Was für ein Lack würdest du da empfehlen?
 
Lapiere2.jpg

Sieht nicht schön aus, was aber hier nicht angesprochen wurde, laut Datenblatt sollen die Disks aus Edelstahl sein. Die meisten dieser Legierungen rosten ja eher wenig bis gar nicht.

Der Rost könnte dann von Anhaftungen aus korrosionsfreudigem Material stammen. Vielleicht Metall-Schleifarbeiten in der Garage oder ähnliches........

Gruß
 
1. den Leitungsanschluss würde ich tauschen und die dann die neue Schraube mit bisserl Öl/Fett einreiben, kein Rost mehr.
2. Bremsscheiben bekommen immer bisserl Rost, das schadet nicht.
3. Die Speichen würde ich ersetzen.
4. Wenn wirklich das Lager des Dämpfer rostet mußt es eh austauschen.
5. Wenn Du öfters am Meer unterwegs bist einfach seewasserfestes Fett verwenden. Ich hab das Bootsfett von Liqui Moly.
 
Zurück
Oben