Rost an mehreren Komponenten

muss uch dazu etwas an der Bremse ändern? Die ist ja zum Øjetzt auf 200 ausgerichtet. Die Dicke ist auch leicht anders 1,6mm vs. 2mm? egal?
Die hs2 gibt's auch in 200mm. Nur weil er die in 220 fährt heißt das nicht dass du gleich auf 220 umbauen sollst.

Zudem sind deine aktuellen Centerline nicht 1,6mm dick, sondern 1,8 oder 1,85mm.
Lies nochmal genau was drauf steht...
da steht "min thickness" und das sollten 1,55 mm sein. Da muss sie getauscht werden.

Die HS2 hat neu 2mm und passt in deinen Bremssattel rein (die 220er Version der Centerline hat auch schon 2mm Breite, beide müssen bei 1,7mm getauscht werden). Aber rosten würde die auch unter den gleichen Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen nochmal für eure Gedanken und Hinweise. Ich hätte noch eine Frage zum Bremssattel der SRAM Guide RE. Wenn ich ein paar Schrauben gezielt tauschen möchte, wie finde ich heraus was ich genau brauche. Ich habe ein paar Explosionszeichnungen gefunden, aber irgendwie hat mir das nicht so recht geholfen. (Zeichnung)

Lapiere1a.jpg
 
Wenn ich die Bilder sehe, kann ich mir nur „Urlaub am Meer“ schwer vorstellen.
Außer es wurde am Strand durch die Wellen gefahren.
Das Bike ist ja total vergammelt.
 
Ich bin zwar nicht gemeint, wûrde mir aber eher die Zehennägel lackieren als die Bremsscheiben. Die werden auch an den Stegen brüllheiß. Nimm halt eine Drahtbürste oder Schmirgelpapier, wenn es Dich stört.
Nun, da auch Bremsscheiben ab Werk (Sram) und sogar Autobremsscheiben (Brembo) lackierte Stege bzw. Töpfe haben, dann wird es wohl kein Problem sein.

Und so heiß werden die nicht das da hitzefester Lack nicht halten würde.
 
Was für ein Lack würdest du da empfehlen?
Für den Anschluss an der Bremse oder für die Bremsscheibe?

Für den Anschluss an der Bremse eigentlich egal, hauptsache schwarz :)
Für die Bremsscheibe gibt es hitzefesten Lack als Spaydose. Entweder im Autozubehör (Lack für Auspuffanlagen) oder im Baumarkt im Ofenbau (Lack für Ofenrohre).
 
Danke euch allen nochmal für eure Gedanken und Hinweise. Ich hätte noch eine Frage zum Bremssattel der SRAM Guide RE. Wenn ich ein paar Schrauben gezielt tauschen möchte, wie finde ich heraus was ich genau brauche. Ich habe ein paar Explosionszeichnungen gefunden, aber irgendwie hat mir das nicht so recht geholfen. (Zeichnung)

Anhang anzeigen 45340
Wie sieht eigentlich das ganze Radel aus, ist das nur vorne so?
Fahre seit ca. 20 Jahren mtb, mit unter auch mal an der Küste und auch am Strand, so sah ein Radel beim mir noch nie aus.
Hast Du das mit Essig gewaschen?
 
Nein Gott sei Dank nie überall. Das Vorderrad ist am schlimmsten. Und nein habe ich nicht^^
Dann hat Dir da einer etwas drüber gekippt, eine derartige Korrosion kommt doch nicht einfach so und schon gar nicht nur vorne!
Ich würde selbst den Bremssattel tauschen, so kacke wie der aussieht, würde mich stören!
 
Wenn das vom Meer kommt müsste das ganze Rad betroffen sein und außerdem müssten alle Räder die am Meer fahren rostig sein, meiner Meinung nach ganz miese Qualität, also ich würde dem Händler, Hersteller auf die Füße treten
 
Danke euch allen nochmal für eure Gedanken und Hinweise. Ich hätte noch eine Frage zum Bremssattel der SRAM Guide RE. Wenn ich ein paar Schrauben gezielt tauschen möchte, wie finde ich heraus was ich genau brauche. Ich habe ein paar Explosionszeichnungen gefunden, aber irgendwie hat mir das nicht so recht geholfen. (Zeichnung)

Anhang anzeigen 45340
Die beiden "großen" Schrauben (mit denen der Sattel an der Gabel befestigt wird) sind normale Gewindeschrauben. Musst Du halt ausbauen und ausmessen bzw. als Muster mitnehmen. Bekommst Du bei jedem Eisenwarenhändler oder im Baumarkt.

Die Schraube die die Beläge im Sattel fixiert ist schon spezieller. Entweder beim Eisenwarenhändler oder über Ebay. Dort findet man bei den entsprechenden Händlern jede Schraube.

Der Anschluss der Bremsleitung ist wieder ein Standardteil, kannst Du aber nicht ersetzen ohne die Bremsleitung etwas zu kürzen und eine neue Olive und einen einen neuen Pin zu setzen.
Lass es: Drahtbürste und Lack drauf- fertig!
 
Wenn das vom Meer kommt müsste das ganze Rad betroffen sein und außerdem müssten alle Räder die am Meer fahren rostig sein, meiner Meinung nach ganz miese Qualität, also ich würde dem Händler, Hersteller auf die Füße treten
ja das war auch mein Argument. Komme damit aber nicht weiter. Hatte ja sogar noch weitere Räder dabei die gut aussehen. Naja. Am schlimmsten ist die SRAM Bremse inkl. Scheibe.
 
Die beiden "großen" Schrauben (mit denen der Sattel an der Gabel befestigt wird) sind normale Gewindeschrauben. Musst Du halt ausbauen und ausmessen bzw. als Muster mitnehmen. Bekommst Du bei jedem Eisenwarenhändler oder im Baumarkt.

Die Schraube die die Beläge im Sattel fixiert ist schon spezieller. Entweder beim Eisenwarenhändler oder über Ebay. Dort findet man bei den entsprechenden Händlern jede Schraube.

Der Anschluss der Bremsleitung ist wieder ein Standardteil, kannst Du aber nicht ersetzen ohne die Bremsleitung etwas zu kürzen und eine neue Olive und einen einen neuen Pin zu setzen.
Lass es: Drahtbürste und Lack drauf- fertig!
super, vielen Dank
 
Erstaunlich wie ihm immer wieder unterstellt wird das er nur am Meer/ Winter wegen Salz, gefahren sein soll obwohl er es verneint.

Und keiner kommt auf die Idee das die SRAM mit Dot befüllt wird welches Metalle angreifen kann.
Meiner Meinung nach ist da beim montieren, befüllen etwas daneben gelaufen und wurde nicht richtig gesäubert.

Nicht vergessen. Wenn du die Schraube an der Leitung austauschen willst wirst du anschließend auch entlüften müssen und auch etwas Bremsflüssigkeit benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich wie ihm immer wieder unterstellt wird das er nur am Meer/ Winter wegen Salz, gefahren sein soll obwohl er es verneint.

Und keiner kommt auf die Idee das die SRAM mit Dot befüllt wird welches Metalle angreifen kann.
Meiner Meinung nach ist da beim montieren, befüllen etwas daneben gelaufen und wurde nicht richtig gesäubert.
Und das ist dann über die Bremsenschrauben, Felgen und sogar über den Dämpfer gelaufen.....?
Da muß der Monteur aber einen epileptischen Anfall gehabt haben.
Spookie-Theorie......
Ich denke, das Warum werden wir nicht mehr lösen und was zu tun ist, wurde dem TE schon ausführlich vorgeschlagen.
 
Und das ist dann über die Bremsenschrauben, Felgen und sogar über den Dämpfer gelaufen.....?
Da muß der Monteur aber einen epileptischen Anfall gehabt haben.
Spookie-Theorie......
Ich denke, das Warum werden wir nicht mehr lösen und was zu tun ist, wurde dem TE schon ausführlich vorgeschlagen.
Ich finde den Ansatz von Avau sogar sehr nachvollziehbar und damit schon ein Grund es zu nennen, da er damit seinem Händler plausibel sagen kann, das es Mist gebaut hat.
Das bike hängt am Montageständer und ein Dilettant versucht zu montieren , dabei treten ein paar Tropfen aus, diese sind dann an den am Bremssattel, 2-3 tropfen auf die Scheibe, von dort ein Tropfen auf eine Speiche, läuft daran herunter und sammelt sich. Es ist ja nur eine Speiche betroffen! Das passt sehr gut zusammen!
Der Rost an der Dämpferaufnahme ist ja schon als Bike spezifische Problemstelle genannt und hat mit dem Thema DOT nichts zu tun.
 
Nur dass der Händler auch vom Hersteller ein fertiges Produkt bekommt und nicht mehr an den Bremsen rumfummeln muß....
Max. Sattel und Stütze montieren, Räder rein und Lenker geradestellen. Einstellen der Schaltung...wenn überhaupt.
 
Kann natürlich sein, aber vielleicht hat in dem Fall ja etwas nicht gepasst oder die Leitung wurde gekürzt. Ich weiß es ja auch nicht, aber ich sage ja auch nur, dass die These nicht so abwegig ist!
 
Also einiges auf den Bildern sieht so aus wie an unseren Nordsee-Bikes. Das sind ältere MTBs, die 3 mal für insgesamt 6 Wochen dort unterwegs waren.

Die Schrauben an den Bremsen und insbes. die Scheiben - das ist m.E. normal wenn man die Räder dort bewegt.

Bei uns gammeln die Splinte in den Bremsen noch gerne an. Aber die Schrauben der Bremsleitung nicht, das sind wohl andere.

Alle sonstigen blanken Schrauben, die wohl nicht immer beste Qualität sind, haben leicht Rost. Sattelklemme, Sattel, Sitzrohr, Schnellspanner, Vorbau, Spider, usw.

Was hilft? Jeden Tag mit dem Gartenschlauch drüber, wenn man kann. Oder spätestens zu hause gut bis sehr reichlich wässern. Mit Öl und Fett kann man sicher auch viel machen. Passt aber nicht überall so gut.
 
Zurück
Oben