Rose File Plus

BoDel

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

gibt es hier Rose File Plus Besitzer. In interessiere mich für das XT finde aber kaum Tests und noch weniger Nutzererfahrungen im Netz. Vielleicht gibt es hier ja jemand der seine Erfahrungen teilen möchte. (Wie verhält es sich auf dem Trail, Probleme etc.)

Beste Grüße,
B

Hilfreichster Beitrag geschrieben von punkhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Zusammen,

gibt es hier Rose File Plus Besitzer. In interessiere mich für das XT finde aber kaum Tests und noch weniger Nutzererfahrungen im Netz. Vielleicht gibt es hier ja jemand der seine Erfahrungen teilen möchte. (Wie verhält es sich auf dem Trail, Probleme etc.)

Beste Grüße,
B
Warum ausgerechnet dieses Bike?

Das ist mir klar. Ich frage halt so blöd weil der HPR60 zwar 60Nm, aber eben nur 200% Unterstützung bietet.
Man also gut was tun muss (175W) um in den Genuss der vollen Unterstützung (350W) zu kommen.

Es könnte ja sein daß das gar nicht klar ist.

Achso, ich geh mal davon aus, dass er das wissen sollte, wenn er explizit nach dem Bike fragt...sonst wär' ja "irgendwas mit Avinox" in der Fragestellung gewesen 😉
Ja klar. Ich fahre seit 2021 ein Levo-SL das ich auch sehr mag bis auf den jaulenden Motor, deshalb auch der HPR60. Ein wenig Sorgen mach ich mir bezüglich des reduzierten Federweg hinten (150 vs 140) und ja auch der steile Sitzwinkel ist mir aufgefallen. Deshalb wären im speziellen ja auch ein paar Nutzer Erfahrungen interessant die das Rad schon ein paar Wochen fahren. Und da ist es halt ziemlich dünn im Netz, beispielsweise im vergleich mit dem Propain Sresh SL.

Das ist mir klar. Ich frage halt so blöd weil der HPR60 zwar 60Nm, aber eben nur 200% Unterstützung bietet.
Man also gut was tun muss (175W) um in den Genuss der vollen Unterstützung (350W) zu kommen.
Ich fahre seit 2019 den ALP, das war der leiseste Motor am Markt mit 50Nm-415W-250%.
2019 meinte die eMTB-Blase, dass man damit nicht im Gelände fahren könne weil er viel zu schwach sei, ...ich empfand ihn als bärenstark und bin immer noch von diesem Motor überzeugt.
Hätte es damals schon den HPR60 gegeben, ...wäre er mein Favorit gewesen.
Heute bin ich auch am HPR60 interessiert, mal sehen ob er zB. im Nachfolger vom Bonero Plus verbaut wird.

Direkt überm Tretlager sitzen wäre für mich die beste Lösung
Dann wären das 90° Sitzwinkel....wird schon Gründe geben weshalb das keiner so anbietet.

Für mich persönlich ist alles über 77° unangenehm in der Ebene, unter 76° wie früher will ich aber auch nicht mehr haben.

Ja klar. Ich fahre seit 2021 ein Levo-SL das ich auch sehr mag bis auf den jaulenden Motor, deshalb auch der HPR60. Ein wenig Sorgen mach ich mir bezüglich des reduzierten Federweg hinten (150 vs 140) und ja auch der steile Sitzwinkel ist mir aufgefallen. Deshalb wären im speziellen ja auch ein paar Nutzer Erfahrungen interessant die das Rad schon ein paar Wochen fahren. Und da ist es halt ziemlich dünn im Netz, beispielsweise im vergleich mit dem Propain Sresh SL.

Hm, einfach mal aus der Hüfte geschossen würde ich sagen, dass das File Plus deutlich potenter ist als das 21er Levo SL, trotz "nur" 140mm hinten...allein die Geometrie ist einfach viel mehr auf "bergab" optimiert als beim Levo.

Sitzwinkel ist Geschmackssache, für einige kanns nicht steil genug sein, bei mir und anderen die ich kenne ist bei 77° Schluß in der Ebene....im Zweifel kann man aber den Sattel auch zurückschieben, bringt 1-1,5°, wenn einem dann die Sitzlänge nicht zu lang wird.

Bezüglich Erfahrungen kann man denke ich einiges vom Sresh SL ableiten Geo ist imho gut vergleichbar.

Dann wären das 90° Sitzwinkel....wird schon Gründe geben weshalb das keiner so anbietet.

Für mich persönlich ist alles über 77° unangenehm in der Ebene, unter 76° wie früher will ich aber auch nicht mehr haben.
custom bikes
kann man halt dem "normalo" nicht zutrauen, weil nicht bekannt
Hier ist der reach und die kettenstreben gleich lang, wodurch man wirklich "mittig" über dem bike die krafteinleitung direkt ins tretlager gibt.

custom bikes
kann man halt dem "normalo" nicht zutrauen, weil nicht bekannt
Hier ist der reach und die kettenstreben gleich lang, wodurch man wirklich "mittig" über dem bike die krafteinleitung direkt ins tretlager gibt.
Hast Du mal nen Link? Kettenstrebe=Reach hört sich interessant an...ich mag längere KS, das Gesamtkonzept dahinter wie z.B. bei Banshee ging ja auch schon gut auf.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hab jetzt mal noch ein wenig gestöbert ( auch die KI gefragt :cool: ) und glaube ich wage es per Jobrad. Das PLV ist einfach sehr gut ein Propain in ähnlicher Ausstattung wäre deutlich teurer. Sollte es ein Fehlgriff sein geht es in drei Jahren wieder zurück. Wir haben hier in der Nähe auch eine Rose Service Werkstatt die recht gut sein soll. Falls Interesse an einem Erfahrungsbericht besteht kann ich das, sollte es so kommen, gerne noch tun.

Ich bin mir da leider garnicht so sicher ob es ein Bonero mit HP60 geben wird.
Das PDQ welches ich gern als Gravelbikeersatz haben wollen würde gibt's auch nicht mehr wirklich.
Aber so ein Bonero plus hätte mir auch gefallen.
Das File Plus ist garantiert ein geiles Rad.

Sitzwinkel ist Geschmackssache
Genau.
Focus66.jpg

Zurück