Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    33
Kann ich zwei 6-Loch Bremsscheiben am 2022er Modell verbauen? Hinten müsste doch 6-Loch sein, oder? Also in Kombi mit dem Magnetring. Für vorne dann wahrscheinlich mit Adapter wegen Centerlock serienmäßig - ist das richtig?
Kommt auf dein Modell an, die kleinen haben CL vorne und hinten, die teureren, glaube ab A70 haben jeweils 6-Loch
 

Anzeige

Re: Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten
Ich überlege mir kürzere Kurbeln anzubauen um mit dem RIDE4 Chip in Pos. 2 mehr Bodenfreiheit zu haben.

Hat jemand hier schon mal die Kurbeln getauscht?
Braucht man Spezialwerkzeug um den Spider zu demontieren?
 
Also ich hab's getan. Habe mich letzte Woche für das Altitude Powerplay A50 entschieden. :happyblush Heute schon abgeholt. Bearbeitung über Bikeleasing ging fix.

Umbauten haben gut geklappt. Musste allerdings für den Centerlock-Adapter die Magnetkontakte etwas zur Scheibe biegen. Sonst schleifen die. Scheint aber keine Auswirkung zu haben. Muss ich mal beobachten. Bin nur eine kurze Strecke heute gefahren.

Ist das 2A Ladegerät Standard? Bilder folgen.
 
Also ich hab's getan. Habe mich letzte Woche für das Altitude Powerplay A50 entschieden. :happyblush Heute schon abgeholt. Bearbeitung über Bikeleasing ging fix.

Umbauten haben gut geklappt. Musste allerdings für den Centerlock-Adapter die Magnetkontakte etwas zur Scheibe biegen. Sonst schleifen die. Scheint aber keine Auswirkung zu haben. Muss ich mal beobachten. Bin nur eine kurze Strecke heute gefahren.

Ist das 2A Ladegerät Standard? Bilder folgen.
Glaub die 2A sind bei den "günstigeren" Modellen normal......das neue update schon drauf? Musste da auch ein neues Kabel gelegt werden ?
 
Oh ja ganz vergessen.....Glückwunsch 😎🤘ne gute Wahl.....
Als kleine Hilfe oder Erfahrung hätte ich noch Betreff des Antrieb eine Empfehlung.
Habe Wachs versucht (squirt) was nicht so klasse war......beim gravel aber super lief.
Dann einige andere öle , dabei war das muc off c3 ceramic dry das welches den Antrieb am leisesten machte ......hielt gefühlt aber nicht so lange.
Jetzt bin ich Youtube Werbe Opfer geworden mit Variolube, was soll ich sagen....so leise und geschmeidig lief das system wirklich noch nie......Kost zwar echt ne Ecke mehr, aber die Flasche ist sehr hochwertig und das Ergebnis echt klasse 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich Youtube Werbe Opfer geworden mit Variolube, was soll ich sagen....so leise und geschmeidig lief das system wirklich noch nie......Kost zwar echt ne Ecke mehr, aber die Flasche ist sehr hochwertig und das Ergebnis echt klasse 👍
Danke für den Tipp. Ich habe mir vor 2 Jahren das BIOTECH CHAIN LUBE von Danico gekauft. Von der 1 Liter Flasche ist noch eine Menge übrig. x'D Das verwende ich für alle Räder und bin sehr zufrieden damit.
 
Oh ja ganz vergessen.....Glückwunsch 😎🤘ne gute Wahl.....
Als kleine Hilfe oder Erfahrung hätte ich noch Betreff des Antrieb eine Empfehlung.
Habe Wachs versucht (squirt) was nicht so klasse war......beim gravel aber super lief.
Dann einige andere öle , dabei war das muc off c3 ceramic dry das welches den Antrieb am leisesten machte ......hielt gefühlt aber nicht so lange.
Jetzt bin ich Youtube Werbe Opfer geworden mit Variolube, was soll ich sagen....so leise und geschmeidig lief das system wirklich noch nie......Kost zwar echt ne Ecke mehr, aber die Flasche ist sehr hochwertig und das Ergebnis echt klasse 👍
Das wäre tatsächlich mal ein Austausch wert. Bei den Rockys ist ja im Antrieb tatsächlich etwas mehr Musik als normal.

Ich benutze auch Squirt, aber das hält tatsächlich nicht lange. Muss man eigentlich alle zwei Fahrten erneuern (aus Akustikgründen).

Allerdings will ich auch kein Öl, weil das noch mehr Dreck in den Antriebsbereich zieht.
 
Das wäre tatsächlich mal ein Austausch wert. Bei den Rockys ist ja im Antrieb tatsächlich etwas mehr Musik als normal.

Ich benutze auch Squirt, aber das hält tatsächlich nicht lange. Muss man eigentlich alle zwei Fahrten erneuern (aus Akustikgründen).

Allerdings will ich auch kein Öl, weil das noch mehr Dreck in den Antriebsbereich zieht.
Squirt ist genau wie bei mir....frisch drauf geht es....wird aber schnell wieder lauter. Variolube hält bis jetzt die geräusch Kulisse im Zaum. Gibt keine schwarzen Hände und die Dreck Haftung ist auch ok.

Ich muss aber auch sagen, das ich schon regelmäßig mal nen Lappen in die hand nehme und auch mehr als sicher notwendig gedacht öle. Ist ja kein Hexenwerk und in 5 Minuten grob erledigt .

Hab aber auch überall von den vario etwas drauf....und ist wirklich flüster leise geworden.....reinen Antrieb ohne Motor hört man fast gar nicht mehr....sondern nur das schon leise einsetzen des Motor. Und nein das kein Werbe Bericht nur reine Erfahrung 😂😂🤷‍♂️
 
Mal eine andere Diskussion in die Runde ..... kennt jemand das Teil oder hat es sogar verbaut? Hab ja schon gehört von aufsetzern wo unten was kaputt bricht....


https://bici.andreanigroup.com/prod...ain-powerplay-mod-altitude-e-instinct-2022-2/
Ist nur auf ebay auch schon aufgefallen. Fast 100.- EUR ist zwar kein Schnäppchen, aber kann schon Sinn machen, wenn man rauher unterwegs ist. Ich beobachte mal die Macken in nächster Zeit. Das Ding gibts auch im Blank-Metall-Look.
 
Squirt ist genau wie bei mir....frisch drauf geht es....wird aber schnell wieder lauter. Variolube hält bis jetzt die geräusch Kulisse im Zaum. Gibt keine schwarzen Hände und die Dreck Haftung ist auch ok.

Ich muss aber auch sagen, das ich schon regelmäßig mal nen Lappen in die hand nehme und auch mehr als sicher notwendig gedacht öle. Ist ja kein Hexenwerk und in 5 Minuten grob erledigt .

Hab aber auch überall von den vario etwas drauf....und ist wirklich flüster leise geworden.....reinen Antrieb ohne Motor hört man fast gar nicht mehr....sondern nur das schon leise einsetzen des Motor. Und nein das kein Werbe Bericht nur reine Erfahrung 😂😂🤷‍♂️
Vielleicht probiere ich das mal.

Wieviel km hast Du mittlerweile?

Bei mir sind es 4000 km jetzt und och meine, dass der Antrieb allgemein mittlerweile etwas lauter geworden ist.

Eigentlich sollte man die Antriebsritzel nach 3000 km ersetzen, wenn ich mich recht erinnere 🤔
 
Vielleicht probiere ich das mal.

Wieviel km hast Du mittlerweile?

Bei mir sind es 4000 km jetzt und och meine, dass der Antrieb allgemein mittlerweile etwas lauter geworden ist.

Eigentlich sollte man die Antriebsritzel nach 3000 km ersetzen, wenn ich mich recht erinnere 🤔
Wir hatten hier doch mal irgendwo nen Service intervall Screenshots für alle Räder Ritzel und auch die Antrieb kette usw. Meins hat jetzt knapp 1500km runter da ich parallel noch nen mondraker fahre( nur zum pendeln) . Was mir auffällt ist, das Display Beschlägt ab und an von innen nach den waschen oder Regen... und ab und zu beim starten fehler das keine Verbindung. Das mit den lauter werden ist glaub menschlich geschuldet.....man gewöhnt sich dran, und achtet irgendwann mehr drauf. Fahr mal zum spaß nen anderen Motor dann ist das Rocky wieder ganz ruhig😂🤷‍♂️
 
Mir wurden 50 € fürs Update abgeknüpft. (Bike hatte ich woanders gekauft.)
Von irgendwelchem Hardwaretausch wurde nichts gesagt, nur dass beim Rocky recht aufwändig wäre, weil angeblich jede Komponente separat geupdatet werden muss.
Das schon satt nen fuffi, gibt es denn nen sinn/Unsinn für oder Dagegen? Hat schon jemand den direkten Vergleich mal......stellt sich halt die Frage ob wirklich notwendig 🤷‍♂️
 
Das schon satt nen fuffi, gibt es denn nen sinn/Unsinn für oder Dagegen? Hat schon jemand den direkten Vergleich mal......stellt sich halt die Frage ob wirklich notwendig 🤷‍♂️
Das ist einerseits happig. Mein Händler sagte mir aber, dass das Update bis zu einer Stunde dauert. Der reine Arbeitsaufwand ist gering. Aber die Kiste blockiert in der Zeit einen Platz. Ich kenne Servicegebühren für fremde Räder nur zu gut. Man wollte mal 40.- EUR für ne Akkudiagnose (Bosch). Das habe ich dann aber abgelehnt.

Das letzte Update scheint schon Sinn zu machen: Link
 
man gewöhnt sich dran, und achtet irgendwann mehr drauf. Fahr mal zum spaß nen anderen Motor dann ist das Rocky wieder ganz ruhig😂🤷‍♂️
Ich sag ja nicht, dass er sehr laut ist sondern nur lauter als am Anfang. Alles noch im grünen Bereich.
Was mir auffällt ist, das Display Beschlägt ab und an von innen nach den waschen oder Regen...
Das sollte aber nicht sein. In diesem Jahr bin ich schon oft im strömenden Regen unterwegs gewesen und das war alles ok.
Würde ich mal checken lassen, solange noch Garantie drauf ist. Die Dinger sind auch richtig teuer.
 
Zurück
Oben