Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    33
Mir wurden 50 € fürs Update abgeknüpft. (Bike hatte ich woanders gekauft.)
Das ist viel, aber bei mir wäre der Normalpreis auch 45€ gewesen. Hab’s aber wegen Stammkunde günstiger bekommen.
Wie bereits geschrieben, dauert es aber ziemlich lange. Bei mir waren sie ebenfalls ne Stunde dran.
Das schon satt nen fuffi, gibt es denn nen sinn/Unsinn für oder Dagegen? Hat schon jemand den direkten Vergleich mal......stellt sich halt die Frage ob wirklich notwendig 🤷‍♂️
Dafür spricht, dass das Akkumanagement wohl besser ist und Du auf dem Display ein paar mehr Infos hast.

Dagegen, dass Du beim Fahren überhaupt nichts merkst und die Dinge die man sieht, für mich keinen Mehrwert darstellen.

Auch, dass der Drehmomentsensor-„Fehler“ nicht mehr so häufig auftritt, wenn man den Fuß auf dem Pedal lässt, kann ich nicht bestätigen. Ist genau gleich häufig, geht nur etwas länger.

Ich würde mir die 50€ sparen, wenn das Bike regelmässig in Betrieb ist und nix mit dem Akku passieren kann.
 
Das schon satt nen fuffi, gibt es denn nen sinn/Unsinn für oder Dagegen? Hat schon jemand den direkten Vergleich mal......stellt sich halt die Frage ob wirklich notwendig 🤷‍♂️
Wirklich notwendig ist es selbstverständlich nicht, denn es hat bisher schon recht gut funktioniert, wenn können es sowieso nur Detailverbesserungen sein. Bin seitdem noch kaum gefahren, aber man kann nun die Trittfreqenz schöner ablesen, die Anzeige wurde deutlich geglättet. Eventuell unterstützt er minimalst harmonischer, kann aber auch sehr gut nur Einbildung sein.
Pedal im Stand belasten, die Fehlermeldung wurde anders formuliert und ist nun mehrseitig. Wie man sich an diesem "Fehler" stören kann verstehe ich nur bedingt. Gut, wahrscheinlich wäre sinnvoller, wenn statt dem technischen geschwurbel nur so in der Art :"zum Anfahren, zuvor kurz Pedale entlasten" anzeigen werden würde.
Da fällt mir ein, ich muss die Schiebehilfe mal testen, weil die bisher unbrauchbar schlecht war.
Warum ich eigentlich geupdatet habe, war, weil angeblich in Profil A und B nun fur jede Unterstützungsstufe (Eco, Trail...) der Boost separat eingestellt werden kann. Aber das habe ich scheinbar falsch verstanden, den dem ist nicht so. Es wird lediglich auf der Hauptseite, wo die Prozente der U-Stufen stehen nun der für dieses Profil gewählte Boost mit angezeigt. Im Detail besser ja, nötig nein.
 
So. Vorhin Bilder von meinem Altitude A50 gemacht. Ich habe relativ wenig Änderungen vorgenommen:

Sattel: SQlab 611 Ergowave CrMo
Pedale: BSD Safari
Schutzbleche: SKS Mudrocker Front & Rear
Reifen: Wolfpack Trail 29 x 2.4 vorne und hinten (mit Schlauch + Tannus Armour Insert)
Bremsscheiben: Trickstuff Dächle HD 203 vorne und hinten (Edit: Habe ich mittlerweile gegen die Shimano SM-RT86 (XT) Scheiben getauscht. Die Dächle sind mega aber für Shimano aus Platzgründen nix)
Bremsbeläge: Kool Stop KS D640K vorne und hinten

Werde später mal die erste größere Runde fahren.
 

Anhänge

  • 20230521_115741-2.jpg
    20230521_115741-2.jpg
    801,8 KB · Aufrufe: 63
  • 20230521_120619-2.jpg
    20230521_120619-2.jpg
    419,5 KB · Aufrufe: 60
  • 20230521_115836-2.jpg
    20230521_115836-2.jpg
    940,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
PXL_20230519_123731782.jpg
Hab mir auch eines in L gegönnt, leicht gebraucht und gleich umgebaut.
Vecnum Nivo mit Bikeyoke Trigger und Sagma
Hope T4V4 mit MDR-P Scheiben
Hope Fortus 30 mit silbernen Pro5 und Michelin Wild Enduro
Die ZEB. ist von MRC, mit Avalanche Kartusche und Smashpot
Renthal Vorbau und Lenker, RRP Schutzbleche und noch paar Kleinigkeiten :biggrin:

Nächste Woche soll noch ein Intend Hover kommen, dann bin ich wohl erstmal Happy, über den Winter dann vielleicht ein Avalanche Woodie (Edit: oder der neue Coil von Vorsprung :winkytongue:)

Gestern den Tag um Baiersbronn verbracht, war sehr spaßig, vor allem die Trail Aufstiege mit Boost. Update muss ich noch machen, und manchmal sieht man die Displayhelligkeit leicht flackern, habt ihr das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 56132Hab mir auch eines in L gegönnt, leicht gebraucht und gleich umgebaut.
Vecnum Nivo mit Bikeyoke Trigger und Sagma
Hope T4V4 mit MDR-P Scheiben
Hope Fortus 30 mit silbernen Pro5 und Michelin Wild Enduro
Die ZEB. ist von MRC, mit Avalanche Kartusche und Smashpot
Renthal Vorbau und Lenker, RRP Schutzbleche und noch paar Kleinigkeiten :biggrin:

Nächste Woche soll noch ein Intend Hover kommen, dann bin ich wohl erstmal Happy, über den Winter dann vielleicht ein Avalanche Woodie.

Gestern den Tag um Baiersbronn verbracht, war sehr spaßig, vor allem die Trail Aufstiege mit Boost. Update muss ich noch machen, und manchmal sieht man die Displayhelligkeit leicht flackern, habt ihr das auch?
Geiler Aufbau. Da möchte ich Dich gleich bei drei Dingen um Deine Meinung/Erfahrung bitten (sobald genügend Kilometer, um es einschätzen zu können).

Wie sind die Michelin? Die sind ja schon oberstes Regal, was weiche Gummimischung und Gewicht angeht. Taugt das? Baiersbronn bin ich auch öfter unterwegs, wie laufen sie da? Ist ja fast Overkill 😎

Welche Vecnum Nivo ist das? 182? Falls ja, kann man die komplett bis zum Anschlag im Sitzrohr versenken?

Wie sind sie Tech 4 V4? Hast Du zufällig einen Vergleich zu den Tech 3 V4 (fahre ich aktuell am Rocky).

Und: Was wiegt das Teil komplett?
 
Geiler Aufbau. Da möchte ich Dich gleich bei drei Dingen um Deine Meinung/Erfahrung bitten (sobald genügend Kilometer, um es einschätzen zu können).

Wie sind die Michelin? Die sind ja schon oberstes Regal, was weiche Gummimischung und Gewicht angeht. Taugt das? Baiersbronn bin ich auch öfter unterwegs, wie laufen sie da? Ist ja fast Overkill 😎

Welche Vecnum Nivo ist das? 182? Falls ja, kann man die komplett bis zum Anschlag im Sitzrohr versenken?

Wie sind sie Tech 4 V4? Hast Du zufällig einen Vergleich zu den Tech 3 V4 (fahre ich aktuell am Rocky).

Und: Was wiegt das Teil komplett?
Danke!

Die Michelin sind super, bin den Typ vorher am Mullet gefahren und fand die vom Profil super, vor allem der Hinterreifen erzeugt echt super Grip, und bin am 27" auch früher die DH22 gefahren, die ja die selbe Gummimischung haben und war da immer sehr happy, gerade auch über Wurzeln, wobei gestern doch ein Rutscher übers Vorderrad dabei war.

Vecnum ist die 182 ja, ich müsste lügen, aber ich glaube einen halben Zentimer stand sie min. über.

Die Tech 4 ist super, mit den neuen grünen Belägen fast zu bissig mit den MDR-P Scheiben, bin daher für bessere Dosierung hinten auf die roten Beläge gewechselt. Einen Vergleich zur T3 habe ich leider nicht.

Ist ja ein A50 und wiegt mit 120ml Milch pro Reifen und wie es jetzt da steht 26,7kg in L.
 
Wäre total nett, wenn Du das mal in einer ruhigen Minute probieren könntest und die mal so weit reinschiebst, wie es geht.

Ich würde die auch gerne verwenden, bin mit meiner OneUp leider nicht so zufrieden.
Hab mal geprüft, beim Alu ist die Schweißnaht unten nicht verschliffen, also gehen max die 24cm wie sie bei der Carbonversion angegeben sind, heißt, meine Schätzung war leicht daneben, es bleiben etwa 2cm draußen. Ein bisschen mehr könnte gehen wenn man die Schweißnaht verschleift, aber dann stößt es bald mit dem Aktuator oben an den Motor.
 
Fährst Du eigentlich noch Deine Reifenkombi von Deinem ersten Post? Wie lange hat der erste Satz gehalten?
Aktuell fahre ich vorne und hinten den Vittoria Mazza in 29x2.6.

Ich wechsle aber auch öfter mal und hab zwischendrin schon Michelin, Pirelli und Hutchinson gefahren.

Der Vittoria Mazza ist aber schon sehr lange mein Favorit, weil er eine top Kombi aus Grip, Rollwiderstand und Haltbarkeit ist.

Mein Vorderreifen, den ich schon seit drei Jahren und ca. 9000 km fahre, ist jetzt mal nach hinten gewandert, weil er langsam ein paar runde Kanten bekommt, aber hinten passt das immer noch sehr gut.

Der Martello rollt deutlich besser, hält aber nicht so lange. Bei mir (traillastiges Fahrprofil und oft mit hohen Unterstützungsstufen unterwegs - mit nicht immer schonender Bremstechnik 😉) hält der Martello so ca. 2000 km.

Bei Vittoria muss man aber grundsätzlich sagen, dass durch die Verwendung von vier verschiedenen Gummimischungen auf dem Profil die Performance nicht über die gesamte Laufzeit gleich ist. Je nach Anspruch, müsste man den Martello auch schon früher wechseln.

Der Mazza ist deutlich langlebiger, aber eben auch aggressiver.

Warum fragst Du?

Falls Du die Reifen mal testen willst, habe noch zwei Martello, die ich Dir zum schmalen Taler überlassen würde, da ich mit der Mazza Kombi sehr gut fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal geprüft, beim Alu ist die Schweißnaht unten nicht verschliffen, also gehen max die 24cm wie sie bei der Carbonversion angegeben sind, heißt, meine Schätzung war leicht daneben, es bleiben etwa 2cm draußen. Ein bisschen mehr könnte gehen wenn man die Schweißnaht verschleift, aber dann stößt es bald mit dem Aktuator oben an den Motor.
Ich danke Dir!
Dann muss ich mal messen, ob das hinkommt. Vermutlich macht es aber überhaupt keinen Unterschied zur OneUp, die zwar weiter als 2cm draußen ist, dafür aber einen niedrigeren Stack hat.

Hast mir auf jeden Fall geholfen, danke! 🙂
 
Ich danke Dir!
Dann muss ich mal messen, ob das hinkommt. Vermutlich macht es aber überhaupt keinen Unterschied zur OneUp, die zwar weiter als 2cm draußen ist, dafür aber einen niedrigeren Stack hat.

Hast mir auf jeden Fall geholfen, danke! 🙂
Gerne!

Das schöne ist wirklich die mechanische Verrastung und die geringe Bedienkraft, und wenn es geht ist die indexierte Variante toll.
 
Aktuell fahre ich vorne und hinten den Vittoria Mazza in 29x2.6.

Ich wechsle aber auch öfter mal und hab zwischendrin schon Michelin, Pirelli und Hutchinson gefahren.

Der Vittoria Mazza ist aber schon sehr lange mein Favorit, weil er eine top Kombi aus Grip, Rollwiderstand und Haltbarkeit ist.

Mein Vorderreifen, den ich schon seit drei Jahren und ca. 9000 km fahre, ist jetzt mal nach hinten gewandert, weil er langsam ein paar runde Kanten bekommt, aber hinten passt das immer noch sehr gut.

Der Martello rollt deutlich besser, hält aber nicht so lange. Bei mir (traillastiges Fahrprofil und oft mit hohen Unterstützungsstufen unterwegs - mit nicht immer schonender Bremstechnik 😉) hält der Martello so ca. 2000 km.

Bei Vittoria muss man aber grundsätzlich sagen, dass durch die Verwendung von vier verschiedenen Gummimischungen auf dem Profil die Performance nicht über die gesamte Laufzeit gleich ist. Je nach Anspruch, müsste man den Martello auch schon früher wechseln.

Der Mazza ist deutlich langlebiger, aber eben auch aggressiver.

Warum fragst Du?

Falls Du die Reifen mal testen willst, habe noch zwei Martello, die ich Dir zum schmalen Taler überlassen würde, da ich mit der Mazza Kombi sehr gut fahre.
Ich bin nur neugierig. Reifenwahl ist immer so ein Thema wo es 1.000 Meinungen bzw. Erfahrungen gibt. Du bist mit Deinem Rocky schon einige Kilometer gefahren und daher interessiert es mich schon, von was Du so überzeugt bist. Ich hatte mir erst den Onza Ibex für vorne und den Onza Porcupine für hinten überlegt. Was für mich gegen allzu große Stollen spricht ist der Mix, den ich fahre. Denn 50% meiner Strecken fahre ich auf Asphalt, da ich die Trails in meiner Umgebung direkt mit dem Bike anfahre. Daher auch die schmäleren 2.4. Es wird zwar auch mal auf dem Heckträger landen und vielleicht (?) geht es auch mal Richtung Bikepark. Winter und Matsch wird mein Rocky nicht sehen. Dafür habe ich andere Bikes.
 
Gerne!

Das schöne ist wirklich die mechanische Verrastung und die geringe Bedienkraft, und wenn es geht ist die indexierte Variante toll.
Ich hab die 152 mm Variante im anderen Bike und liebe sie 🤩. Ist die beste Stütze, weil sie auch so zuverlässig ist. Und leicht noch dazu. Leider ziemlich teuer. Aber das sind die Bikes ja auch…
 
Reifenwahl ist immer so ein Thema wo es 1.000 Meinungen
Das stimmt. Da kann man Tage mit verbringen. Nicht nur mit reden sondern auch mit testen 😄.
Ich hatte mir erst den Onza Ibex für vorne und den Onza Porcupine für hinten überlegt.
Wäre bestimmt auch ne gute Kombi und vermutlich vergleichbar mit der Vittoria Kombi, was den Einsatzzweck angeht. Werden sogar im gleichen Werk hergestellt, wenn ich das richtig weiß. Habe den Porcupine RC für den Winter auf dem Rocky. Ist ein guter Reifen für losen Boden und auch die Haltbarkeit ist gut. Onza würde ich auch jederzeit fahren.
Fährst Du dann die normalen oder die E-Varianten?
Es gibt ja drei. Trail, Enduro und Ebike. Ich habe alle schon gefahren (auch aus Mangel an Alternativen während Corona).
Aktuell die Trail Variante, weil die einfach am besten vom Gewicht zu mir passt.

Die Enduro und Ebike-Varianten sind sehr schwer wegen der doppelten Karkasse.
Aber die Gummimischung ist immer gleich, deshalb fahre ich die leichtesten.

Ich persönlich glaube, dass Enduro und Ebike genau die gleichen Reifen mit einer anderen Beschriftung sind. Zumindest gibt es auch keine anderen Infos von Vittoria.

Alle haben aber gemein, dass sie trotz gröberem Profil einen verhältnismäßig niedrigen Rollwiderstand haben. Das macht sie so interessant für mich.
 
Zurück
Oben