Rocky Mountain - Erfahrung dyname 3.0 - Instinct Powerplay BC Edition oder auch Altitude

Michael_Rocky

Neues Mitglied
Hallo E-Biker!
Wer hat Erfahrungen mit dem Rocky Mountain Dyname 3.0 Antrieb und kennt den Vergleich zu anderen Antrieben?
Mein neues Bike hat gefühlt eine geringere Kraftentfaltung als ein Shimano oder Bosch Antrieb, obwohl ca. 30 Nm mehr am Start sein sollten.
Laut diversen Berichten soll der Antrieb der Rocky Mountain Powerplay Bikes sehr kraftvoll, jedoch trotzdem harmonisch und kontrollierbar sein.

Nun frage ich mich: Ist das System so genial, dass ich die Kraftentfaltung nicht direkt spüre?
Ich bin gestern mit meinem neuen Rocky Mountain (Instinct BC Edition, 29' und 108 Nm) und mit einem anderen Bike mit Shimano Antrieb (27,5' und ca. 70 - 75 Nm) Treppen hoch gefahren. Das andere Bike hatte deutlich mehr Kraft am Start.

Ich habe gestern mein Antrieb kalibriert und eine Besserung gespürt. Es fühlt sich jedoch immer noch "sanfter" an.

Und noch etwas Wichtiges: Das Bike ist der Hammer!!!

Vielen Dank für Eure Info's.

Michael
 

Anzeige

Re: Rocky Mountain - Erfahrung dyname 3.0 - Instinct Powerplay BC Edition oder auch Altitude
Hallo,
also im Vergleich zu Bosch CX und Shimano 8000 hat mein Rocky deutlich mehr Power. Ganz steile Anstiege, die Bosch und Shimano nicht gepackt haben kam das Rocky noch locker hoch. Auch die Geräuschkulisse ist mit der neuen Kettenrolle deutlich besser. Ich finde eher, dass der 632 Watt Akku kaum länger hält als die 500er Akkus von Bosch und Shimano.
Habe allerdings auch ein Tuningkit montiert und habe jetzt 8 Unterstützungsstufen zur Auswahl.
Gruß
Michael
 
Ok das klingt gut! Dann vermute ich irgendwo einen Fehler oder defekt. Ich bin auch schon ein Altitude gefahren und das hatte richtig Power... manchmal täuscht man sich aber auch... aber dann bestätigst Du meinen Eindruck.
Ich werde beim Händler vorbei fahren. Der hat noch das andere Bike. Dann habe ich den direkten Vergleich.
 
Hallo Michael_Rocky: Du hast schon die am Bike eingestellten Unterstützungsstufen mit der App geprüft ? Ist keine Unterstellung, aber in deinem Beitrag fehlt der Hinweis....

Hallo Moho7:
8 Stufen? MTT?
Die sind aber nicht mehr einzeln konfigurierbar?
 
Hallo,
Hatte das Rocky Mountain Powerplay einen Fehler oder war was defekt.
Bei meinem ist auch die volle Leistung nicht mehr wie am Anfang.
Der Händler hat gemeint Drehmoment Sensor passt alles.
Gruß Alois
 
Bei meinem Kumpel seinem Powerplay stimmt auch etwas nicht: Es gab schon touren, da war die Unterstützung in der ersten Stufe kaum wahrnehmbar und gefühlt musste ein enormer Widerstand getreten werden. Der Akku ist dann auch immer ziemlich schnell leer. Hat einer eine Ahnung an was das liegt?
Bei der letzten Tour war alles super. Wir sind in der ersten Unterstützung 1960hm und 60 km weit gekommen und mininmal Restakku war noch da. Zwischendrin war aber mal wieder der Widerstand enorm hoch und Aus und Anschalten hat dann den Fehler behoben.

Der Motor ist eigentlich neu, da der erste getauscht werden musste. Jemand eine Idee?
 
Hallo,
Ich habe die Erfahrung schon gemacht,daß bei original Einstellungen der Unterstützungsstufen mit einem 630 Akku nicht weiter kommt alles mit einem Bosch Motor mit 500 Leistung.
Mfg
 
Einmal ist mir die Kette von der Rolle des Kraftmessarms gesprungen und hat seitlich versetzt auf die Messrolle gedrückt Da war wenig UNterstüzuung vorhanden, das repariert sich aber kaum von selbst.

Habe meine "Normaltour" (1350 hm) meist mit ca. 47 bis 48 V (25%?) Rest im 500Wh Akku geschafft, aber einmal waren die letzten 100 hm ganz ohne Saft zu bewältigen, ab 43V nix mehr zu holen. Das aber testweise mit 100% Unterstützung, und so schnell es möglich. Oberschenkel nicht besonders, 85kg ohne Rucksack, fahre aber gerne hohe TF.

Vergleiche sinnlos solange man nicht die gleiche Masse den Berg hochfährt und "Alibitreten" macht. Wobei die neueren Dyname meines Wissens einen härteren Kraftmessarm haben, der etwas mehr Kraftinput braucht bevor die volle Leistung freigegeben wird; also ist das auch nicht 100% vergleichbar.

Die Route beeinflusst den Verbrauch auch , kürzer und steil (teilweise Skipiste wg. gesperrten Forststraßen) spart auch Energie im Vergleich zum schnell fahren auf dem flacheren Umweg.
 
Hallo

Hatte das gleich Problem an der Hausstrecken
Nach dem 3.mal der gleiche Steile Rückweg hoch treten beim 1. Bin ich quasi hoch geflogen beim 2. War es noch Ok beim
3.mal muss ich gefühlt ohne Strom treten.
So ging das Spiel jedes mal nach ca 15km lies die Leistung merklich nach. Zig mal in der Werkstatt
Bis sie dann mal einige getauscht haben anschließend super aber halt nur 20km dann war der Motor durch gelb rote Blinke Motor an/aus/an/aus.
4Monate in der Werkstatt ich hatte solange ein BC gestellt bekommen das lief OK hat aber gelegentlich die gleichen Macken. Dann habe ich meins wieder bekommen Motor erneuert getauscht mit IWOC u d Speedsensor. 150km Perfekt Leistung und Reichweite jetzt wieder die gleiche Scheiße

Kotz mich langsam an.
 
Hallo na was soll ich sagen war noch das eine oder andere mal beim Händler .
2 Fristsetzung ist auch erfolgt jetzt wurde es eingeschickt da der Händler verständlicherweise nicht mehr verantwortlich sein will.
Was ich verstehen kann ständiges unbezahltes nacharbeiten ohne ordentliches Feedback und Support vom Hersteller.
Zuletzt ist das Bike gut gelaufen aber nach kaum 20km war der Akku Tot klar in strengen Gelände und mit meinem Gewicht aber ich bin in dem selben Gelände schon deutlich weiter gekommen und die Temperatur war noch deutlich über 15 Grad sollten also noch keinen Einfluss auf die Leistung des Akku habe ,wer ja zu schön um war zu sein.

Bla Bla langsam ist mir das halt alles zu müßig

Bin mal gespannt wie lang es dieses mal geht aber was soll ich machen der letzte Schritte wer der Rechtsanwalt da hätte man aber genauer Dokumentieren müssen das ist er die letzten male passiert.

Vielleicht will es ja einer für 5 Riesen kaufen:💸💸💸🤗
 
Das glaube ich leider nicht was sollen sie den noch alles machen die haben ja alles schon mehrfach getauscht am Rahmen und den Komponenten liegt es ja nicht sondern nur an den E-Komponenten die sind halt nichts brauchbar
 
Wie ist den deine Position?

Mal davon abgesehen das das Bike meine Vorstellung des Traumfahrrad schon sehr genau trifft.

Aber letzt endlich will ich einschalten draufsitzen und losfahren und nicht jedes mal eine halbe Kundendienst Prozedur durch führen.Hinzu kommen gefühlte 20 besuche beim Händler jedesmal Auto Träger dran 20min fahren ist irgendwann genug.
Ich bin Selbständiger und habe 30 Leute da weiß ich wie sowas zu laufen hat wenn ich mir das leisten würde wer mein Laden zu ,so schön er auch ausschaut wenn ich keine Leistung bringe bin ich raus.1-2x kann ich mir einen Patzer Leisten aber dann ist der Kunde weg.
 
Ich bin auch selbständig im kfz Bereich, deswegen weiß ich wie es mit der Technik läuft.
Mein instinct ist für mich auch ein Traumbike! Das fährt sich einfach so genial. Sei es vom Motor her oder von der Geometrie. Habe alle möglichen bikes probiert. Das Rocky ist einfach am geilsten.
Den Drehmomentsensor kalibrieren ist eine Sache von 20sec.
Habe kein Problem damit den zu kalibrieren wenn es zicken machen sollte. Bis jetzt läuft meins aber tadellos!

Mfg Michael
 
Zurück
Oben