Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    33
Der stößt mit dem Piggyback vom Dämpfer an…..
Also bei den von RM serienmäßig verbauten Dämpfer, also X2, DHX2 etc. stößt auf alle Fälle nix an, auch nicht bei Rahmengröße M, bei S bin ich mir nicht sicher. Das Gehäuse des Zusatzakkus hat oben eine Mulde. Irgendwo gibt es ein Kompatibilitätschart zu dem Thema, meine Aussage basiert auf eigener Erfahrung.
 
Ja das stimmt.
Habe dabei allerdings den Akku UND den RE komplett leer gefahren.
Wir können uns ja mal von @Jorel einladen und guiden lassen.
Er hat mir und @Roger vor zwei Jahren(oder waren es schon drei?) mal eine wunderschöne Tour gezeigt.

Die würde ich liebend gerne noch mal fahren, müsste auch nicht wie beim letzen mal beim Bauern um Strom zum nachladen betteln.😳
Zumindest hier auf meinen Trails schaffe ich auch keine 1600 Hm ohne Overtimepack. Das ist doch schonmal ein top Wert. Besonders, da Du ja auch schwerer bist als ich.

Und zum Fahrkönnen:
1) Du kennst mich und mein Können doch gar nicht 🙂.
2) Und selbst wenn ich oder Du besser fahren können als der andere, dann hält uns das doch nicht davon ab zumindest mal eine Runde zu drehen. Ich lerne immer gerne die Trails von anderen kennen und wenn man dann merkt es passt nicht, ist es auch nicht schlimm. Schlimmstenfalls hatte man ein bisschen Spass und neue Eindrücke.

Und zuletzt: nur weil ich eventuell besser als jemand anderes fahre ( was nicht bewiesen ist😉), heisst das nicht, dass ich nur fahre, wenn meine Mitfahrer mindestens genauso gut sind wie ich.
Ich fahre auch gern mal ne entspannte Tour ohne groß Rambazama, wenn ich dafür nette Gesellschaft habe.

Also Meister @Jorel, lade mal die Rockygang ein, bitte 😉
 
Hallo zusammen, überlege mir gerade auch das Rocky Mountain Altitude Powerplay in L zuzulegen.
Meine Frage passt der Zusatzakku ohne Probleme?

2te Frage: Kann ich die Transmission am 2023 Rocky verbauen ?

Gruss Marco
Wie @Multisurfer schon schrieb, das mit dem Dämpfer in L sollte keim Problem sein.

Mein Dämpfer hat einen sehr großen Piggy, der auch noch weit nach unten reicht.
Siehe hier:

Beitrag im Thema 'Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten'
https://www.emtb-news.de/forum/thre...ausch-tipps-tricks-umbauten.11355/post-194184

Was willst denn für einen Dämpfer fahren?
Vielleicht hat hier jemand den ja bereits verbaut?

Das Transmission-Thema gab es hier auch schon mal. Musst mal ein paar Seiten weiter vorne schauen oder @3ullit fragen 😉
 
Wie @Multisurfer schon schrieb, das mit dem Dämpfer in L sollte keim Problem sein.

Mein Dämpfer hat einen sehr großen Piggy, der auch noch weit nach unten reicht.
Siehe hier:

Beitrag im Thema 'Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten'
https://www.emtb-news.de/forum/thre...ausch-tipps-tricks-umbauten.11355/post-194184

Was willst denn für einen Dämpfer fahren?
Vielleicht hat hier jemand den ja bereits verbaut?

Das Transmission-Thema gab es hier auch schon mal. Musst mal ein paar Seiten weiter vorne schauen oder @3ullit fragen 😉
Ja bei dem angeboten Bike ist ein Fox DHX2 verbaut…..
Wegen Transmission hab ich Rocky Mountain angeschrieben, sollte das nicht gehen, ist das Bike raus.
 
Ja bei dem angeboten Bike ist ein Fox DHX2 verbaut…..
Wegen Transmission hab ich Rocky Mountain angeschrieben, sollte das nicht gehen, ist das Bike raus.
Rocky sagt geht nicht, Praxis sagt es geht, aber nur mit langen Kettenstreben.
1710420714712.png

Hatte vor allem Sorge wegen dem Drehmomentsensor, aber auch das macht wohl keine Probleme.

Die offiziele Tabelle hab ich hier schonmal gepostet.
 
Das stimmt, aber das ist ja leider auch so, wenn man es direkt beim Händler bestellt.
Immerhin gibt es jetzt eine zuverlässige Online-Bezugsquelle.
ohne Garantie bist du bei dem Rad glaub ich echt verloren.

Das Display ist gefühlt nach 5 mal putzen undicht und soll 370 € kosten.

Der Freilauf im Spider hat sich bei mir 2x nach 300 km verabschiedet und greift oft nicht mehr
 
@Sushi1976

Zum Thema SRAM Transmission Umbau am Rocky:

Nachdem @3ullit hier ja bereits einige Hilfestellung gegeben hat und aber trotzdem keiner sagen kann, ob es wirklich geht, hab ich es einfach probiert.
BC hat ein unschlagbares Osterangebot gehabt, da konnte ich nicht wiederstehen.

Spoiler: Es geht😁

Wie bereits geschrieben aber nur auf der langen Kettenstrebeneinstellung.

1711649078338.jpeg


1711649112522.jpeg


Die Kette läuft auf dem Antriebsritzel ohne (mir ersichtliche) Probleme.
Drehmomentsensor ist auch kein Problem mit der Flattopkette.

Kettenblatt hatte ich erst das aktuelle Eagle X-Sync 2 probiert. Es ging auch, aber nur unter Spannung. Wenn man die Kette ohne Spannung darübergzogen hat, hat sie paar Mal einen Chainsuck gemacht. Die T-Type Kette ist minimal schmaler.

Deshalb habe ich mich entschieden noch das T-Type Kettenblatt zu verbauen.

1711649445092.jpeg


1711649486397.jpeg

Damit läuft es (zumindest auf dem Ständer und bei einer kurzen Probefahrt) einwandfrei.

Da es keine Kettenempfehlung bezüglich der Länge gibt, habe ich die Kette ungekürzt (126 Glieder) verwendet und das scheint gut zu passen.
Die Einstellung fand ich jetzt etwas gewöhnungsbedürftig, aber letztlich hat es geklappt.

1711649690876.jpeg

1711649727540.jpeg

1711649744877.jpeg

1711649805570.jpeg


Hier noch die Materialliste:

Transmission X01 Schaltwerk
Transmission X01 Kassette
Transmission X01 T-Type Kette
Transmission T-Type Kettenblatt 104 LK

Trigger habe ich den X01 AXS mit Rocker Paddle behalten.
 
Bin heute schon ganz gut voran gekommen. Hab am Abend immer so 2-3h, wo ich mal was machen kann.

So sah es gestern aus:

Anhang anzeigen 58864
Anhang anzeigen 58865

Und das ist der aktuelle Bearbeitungstand.
Das Gerüst steht schon wieder😜
Anhang anzeigen 58866

Nicht wundern: Normalerweise schraube ich nicht zwischen Aloe Vera, der Katze und dem Saugroboter. 😅 Da es aber eine längere Aktion ist, mache ich das lieber in der Wohnung.
hast du eigentlich beim einpressen von Steuersatz und Tretlager Fett verwendet?
 
Zurück
Oben