Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    33
Ich meine damit, dass die Bodenfreiheit nicht genau gleich ist, als wenn Du den Motor/das Motorcover als tiefsten Punkt hast, der Bodenkontakt haben kann.
Das Kettenblatt (tiefster Punkt) ist ja an der rechten Seite des Tretlagers weiter unten, im Vergleich zur linken Seite.

Mir ist auf den Trails, die ich kenne und oft im Uphill fahre, eben schon aufgefallen (oder meine ich mir zumindest einzubilden, als ich mal drauf geachtet habe), dass ich einige Stellen besser fahren kann, wenn ich mich eher rechts am Hindernis vorbeischlängle und links etwas mehr Bodenfreiheit habe.
Ja klar, weil links nicht wie üblich der Motor im Weg ist. Und rechts das Kettenblatt samt dem Bashguard ist, welcher noch minimal weiter nach unten als das Kettenblatt selber ragt, als bei den meisten anderen welche keinen Bashguard haben.

Unterschied zwischen links bis Mitte zu rechts.
IMG_20220918_124814.jpg

IMG_20220918_130028.jpg

Den Platz haben andere links bis Mitte nicht.
Screenshot_2022-09-18-13-16-53-60_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpgScreenshot_2022-09-18-13-08-52-98_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg
Wenn nicht sogar der Knödel voll im Weg hängt
Screenshot_2022-09-18-13-19-39-64_680d03679600f7af0b4c700c6b270fe7.jpg
 
Ja klar, weil links nicht wie üblich der Motor im Weg ist. Und rechts das Kettenblatt samt dem Bashguard ist, welcher noch minimal weiter nach unten als das Kettenblatt selber ragt, als bei den meisten anderen welche keinen Bashguard haben.

Unterschied zwischen links bis Mitte zu rechts.
Anhang anzeigen 47535
Anhang anzeigen 47536
Den Platz haben andere links bis Mitte nicht.
Anhang anzeigen 47538Anhang anzeigen 47540
Wenn nicht sogar der Knödel voll im Weg hängt
Anhang anzeigen 47539
Genau. Wenn man sich dran gewöhnt hat bzw. es im Kopf hat, ist es eigentlich ein Vorteil.
 
Ja klar, weil links nicht wie üblich der Motor im Weg ist. Und rechts das Kettenblatt samt dem Bashguard ist, welcher noch minimal weiter nach unten als das Kettenblatt selber ragt, als bei den meisten anderen welche keinen Bashguard haben.

Unterschied zwischen links bis Mitte zu rechts.
Anhang anzeigen 47535
Anhang anzeigen 47536
Den Platz haben andere links bis Mitte nicht.
Anhang anzeigen 47538Anhang anzeigen 47540
Wenn nicht sogar der Knödel voll im Weg hängt
Anhang anzeigen 47539
Sieht ja schon im ersten Anblick etwas besorglich aus. Also immer Ersatz kettenblatt einpacken 🤷🏻‍♂️😂
 
Heute war es hier auf einer größeren Tour etwas kälter. 8 Grad und mit Fahrtwind wohl etwas kälter. Und leider hat meine Race Face Sattelstütze kurzzeitig ganz den Betrieb eingestellt bzw. ist nur noch in Schneckentempo ausgefahren.

Das Ding ist doch von Fox. Hab ich es richtig in Erinnerung, dass die Kälte nicht so richtig vertragen?

Hattet ihr das auch? Was kann man machen, außer nicht im kalten zu fahren?
 
Sooo, das isses, wie gesagt ein C70 in Jägergrün, Größe M (extra für euch geputzt):

Anpassungen:
-170er statt 150er RF Sattelstütze (Änderung vor Kauf durch Händler)
-Teilfolierung durch Händler
-RM-Decals in neongelb plotten lassen (schon VOR Kauf des Bikes)
-Ergon eBike-Sattel
-SQlab-Griffe (meinen SQlab-Lenker mit mehr Backsweep hab ich noch nicht getestet, da mir Geo so ganz gut taugt, insbesondere beim Stehen)
-Galfer 230/200 Bremsscheiben und violette Beläge, das mir die "verschromten" Shimamo-BlechScheiben nur so durch die Backen flutschten.
-Fendersatz für den Herbst

Zu dem Pulspunkten ist eigentlich schon alles geschrieben, passt mir 100%. Für mein Einsatzprofil wäre das Instinct vermutlich "optimaler", aber wie sagten schon die Aussi-Tester von Flow Mountain, warum soll man auf Federweg verzichten, wenn sie sich so gut fahren.
einzige Kritik:
-170er Kurbellänge (bei M!) auf meinen welligen/wurzeligen/kurvigen Auf/Ab-Trails echt besch..
-hinteres Rad läuft manchmal etwas "aus der Spur", bei einzelne Schottersteinen oder an seitlich hängenden Trails. Ob Felge zu weich oder Hinterreifen zu wenig Luft hat(te) muss ich noch ermitteln.

Ich wünsche allen Besitzern viel Spaß, allen Wartenden Geduld und Vorfreude und allen Unentschlossenen, traut euch.
Gruß
Wunderschönes Bike und danke für deinen Beitrag.
Magst du noch die Quelle für den Schriftzug mitteilen?
 
Ist sicher tatsächlich so, aber frage mich dann trotzdem wie das Simplon, Scott, Nox und Co. machen, bei denen man beide Größen fahren kann?
bei Speiseeis ist das sogar noch einfacher...da bauste dir ein 27.5er Hinterrad ein und lässt dir beim Händler der Radumfang einfach ändern...zuhause bauste dann dein 29er Laufrad wieder ein und bist mit 28 - 29km/h unterwegs...
2 von meinen Levo Kumpels haben das so gemacht...
 
bei Speiseeis ist das sogar noch einfacher...da bauste dir ein 27.5er Hinterrad ein und lässt dir beim Händler der Radumfang einfach ändern...zuhause bauste dann dein 29er Laufrad wieder ein und bist mit 28 - 29km/h unterwegs...
2 von meinen Levo Kumpels haben das so gemacht...
Alle die ich kenne und Specialized fahren nutzen diesen Trick. Der Radumfang wird auf 2.000 geändert.

Mich ärgert es jedenfalls sehr. Habe alles dafür gekauft. Laufrad, Reifen und die Dämpfer-Aufnahme. Waren ingesamt über 500€.
Wenn du in einer starken E-Bike Truppe unterwegs bist, merkst du die 2 km/h definitiv.
 
Alle die ich kenne und Specialized fahren nutzen diesen Trick. Der Radumfang wird auf 2.000 geändert.

Mich ärgert es jedenfalls sehr. Habe alles dafür gekauft. Laufrad, Reifen und die Dämpfer-Aufnahme. Waren ingesamt über 500€.
Wenn du in einer starken E-Bike Truppe unterwegs bist, merkst du die 2 km/h definitiv.
Ganz genau. Deshalb finde ich die Stellungnahme ja so komisch. Mag sein, dass Rocky da auf der sicheren Seite sein will, aber so wie es alle anderen machen, ist es halt einfach irgendwie komisch, wenn nur Rocky da ein Problem hat.

Kann natürlich sein, dass es nach US Recht tatsächlich schwierig werden kann.

Naja: Bleibt es halt bei 29.
 
Bonjour, je souhaiterais comparer mes valeurs des capteurs de vitesse, couple ( après calibration) et hall

Vitesse :
Impulsion 1 : haute
Impulsion 2 : basse

Couple :
Tension : 1.43v
Calibration : 1.43v
Sensibilité 120Nm/v

Hall:
Capteur A: haute
Capteur B: bas
Capteur c: bas
 
Könnte man an das Bike auch 165er Kurbeln bauen? Hat das schonmal jemand gemacht?
Ist ja ein normales Tretlager verbaut sollte doch eigentlich kein Problem sein. Oder sehe ich das falsch?
 
Zurück
Oben