Rocky Mountain Fusion Powerplay: Zuwachs in der Powerplay-Familie

Rocky Mountain Fusion Powerplay: Zuwachs in der Powerplay-Familie

Neues Rocky Mountain Fusion Powerplay: ein neues E-Hardtail, welches die Vorteile eines E-Mountainbikes mit denen eines robusten E-Bikes für die City miteinander vereint und damit Freizeitsportler und Pendler passend supportet. Erste Infos zum neuen Rocky Mountain Fusion Powerplay.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rocky Mountain Fusion Powerplay: Zuwachs in der Powerplay-Familie

Was hältst du vom neuen Rocky Mountain Fusion Powerplay?
 

Anzeige

Re: Rocky Mountain Fusion Powerplay: Zuwachs in der Powerplay-Familie

Wenn man den Test liest kommt dieses interessante zu tage:

Denn da der kräftige Rocky-Antrieb die volle Power erst deutlich über den 150 Watt Tretleistung unserer standardisierten Messfahrten freisetzt, spart er hier deutlich am Akku, ist aber auch langsamer unterwegs. Bei gleicher Geschwindigkeit wäre der Rocky-Akku wohl schneller leer, als die der Bosch-Konkurrenz.

Also, die angebliche Effizienz kommt nur daher dass er geringer unterstützt und man also langsamer unterwegs ist.
Kann ich dann bei Bosch auch haben, brauch nur die Unterstützung runterdrehen.
 
Wenn man den Test liest kommt dieses interessante zu tage:



Also, die angebliche Effizienz kommt nur daher dass er geringer unterstützt und man also langsamer unterwegs ist.
Kann ich dann bei Bosch auch haben, brauch nur die Unterstützung runterdrehen.
🤣🤣🤣🤣

  • TURBO: 340%
  • eMTB**: 140-340%
  • TOUR: 140%
  • TOUR+****: 60-340%
  • ECO: 60%
Quelle:
https://ebikespass.de/e-bike-motor-talk-bosch-performance-cx-gen4/
  • Eco 25 %
  • Trail 50 %
  • Trail+ 75 %
  • Ludicrous 100 %
Quelle:
https://www.emtb-news.de/news/motoren-vergleich-bosch-brose-shimano-yamaha-ebike/
  1. Shimano 1896 hm / 47,8 km / 14,4 km/h / +32 hm Notlauf
  2. Giant 1795 hm / 45,3 km / 14,4 km/h / +197 hm Notlauf
  3. Rocky Mountain 1733 hm / 44,5 km / 16,1 km/h / + 179 hm Notlauf
https://www.bike-magazin.de/kompone...r-ist-der-beste-6-antriebe-im-vergleichstest/
Fantasiert es euch nach belieben zusammen 🙂
 
Ich bin seit vielen Jahren ein Rocky-Fan und habe noch ein Element mit Ahorn-Lackierung im Keller.
Aber der Motorbereich bei den Powerplay’s gefällt mir optisch nicht, Power hin oder her.

Btw. der Bosch Tour+ Modus reicht niemals an 340% heran, eher an 150-200% (kurze Kurbel).
Und der Akkuverbrauch beim Bosch ist bei meiner Fahrweise überhaupt kein Thema.
 
Wie mehrfach angemerkt ist im ersten Diagramm keine Geschwindigkeit angegeben, da fehlt eine Variable um Aussagen zu treffen. Aus Deinem 3. Link, Freiherr:

Reichweiten-Ranking​

  1. Brose 2009 hm / 50 km / 14,9 km/h / +47 hm Notlauf
  2. Bosch 1962 hm / 49 km / 15,2 km/h
  3. Panasonic 1904 hm / 46,5 km / 14,5 km/h
  4. Shimano 1896 hm / 47,8 km / 14,4 km/h / +32 hm Notlauf
  5. Giant 1795 hm / 45,3 km / 14,4 km/h / +197 hm Notlauf
  6. Rocky Mountain 1733 hm / 44,5 km / 16,1 km/h / + 179 hm Notlauf
geht hervor das wenn man die Geschwindigkeit berücksichtigt, der Bosch effizienter ist. Wenn ich hier nichts erhebliches übersehen habe, bleibt es bei der Aussage von Doido. Runterdehen geht immer, Effizenz iss wiese iss.

Schade das Du die Zeile mit den Bosch Infos nicht gepostet hast, das hatn Geschmäckle.
 
Bei meinem ist die Werkseinstellung
  • Eco 25 %
  • Trail 45 %
  • Trail+ 70 %
  • Ludicrous 100 %
Davon ab, ist der Prozente Vergleich zwischen Bosch und Rocky ein Äpfel mit Birnen Vergleich. Bei Bosch beziehen sich die Prozente auf die Eigenleistung, also der Unterstützungsfaktor. Bei Rocky auf das maximale Drehmoment vom Dyname. Den U-Faktor bzw dessen Bereich, welcher wie bei Bosch EMTB/Tour+ bedingt durch die Progression kein fester Wert ist, stellt man über die fünf Boostlevel (-2 bis +2) ein.

Fantasiert es euch nach belieben zusammen 🙂
Leider fehlt in dem frei zugänglichen Teil des Tests paar Infos. Ladeenergie zB.
Bosch 837 Wh
Brose 822 Wh
Giant 810 Wh
Rocky 766 Wh
Shimano 752 Wh
 
Da wäre auch noch zu klären, was genau der Notlauf ist. Kann aus eigener Erfahrung nur für Shimano und Rocky berichten. Bei Shimano ist ganz klar, wenn man BOOST (oder TRAIL) fährt und der Akku zu neige geht, schaltet er irgendwann auf Eco zurück -> Notlauf. Aber wo beim Rocky der Punkt sein soll ist mir nicht ersichtlich. Ja er fängt irgendwann zu meckern an, man sollte doch mal laden, aber es gibt keine abrupte Drosselung. Mit fallenden Akkustand fällt auch die Leistung leicht mit, zum Ende hin halt wesentlich stärker. Bei bspw 10% Akkustand gibt er noch keine Meldung ist aber schon sehr deutlich schwächer. Der Shimano geht je nach Lichtreserve bis auf 1% runter bei kaum merklichen Leistungsverlust, dann zack nur Eco und paar Meter weiter zack aus. Manchmal wird das "nur Eco" beim Shimano auch einfach übersprungen 😁.
 
Mal eine Frage, gibt es Gründe, dass offizielle Rocky-Händler in München und Fischen (Allgäu)
keine Powerplay Bikes im Sortiment führen?
Ich hätte gerne eine Probefahrt vereinbart.
Wer hat den Rocky Powerplay im Raum München oder Rosenheim im Sortiment?
 
Zurück
Oben