Risse im Reifen (Smart Sam)

Anhänge

  • 05EA09ED-1395-4FF6-9132-112F1AFA2D7D.jpeg
    05EA09ED-1395-4FF6-9132-112F1AFA2D7D.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 128
  • 143495CB-F4AB-401B-B5FA-0C7BF11D402D.jpeg
    143495CB-F4AB-401B-B5FA-0C7BF11D402D.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 128
  • CA7FA738-DADC-4272-8B1B-1E7371FB3976.jpeg
    CA7FA738-DADC-4272-8B1B-1E7371FB3976.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 128
Ich würde mir 2 neue auf Lager legen und die noch etwas weiter fahren und den Reifen immer beobachten.
Frage mich gerade wie lange der Reifen bei dir hält... Meine Smart Sam sind bei 1300km schon weit mehr runter gefahren....
 
Habe das bei der Suche gefunden:
Das kann ich mal aktualisieren: Heute einen Road Cruiser von der Felge geholt. Inschrift: 220615B08. Da das kaum der 06.22.2011 sein wird, gilt wohl:

Stelle 1,2: Tag
Stelle 3,4: Monat
Stelle 5,6: Jahr
Stelle 7,8,9 werden wohl das Werk oder andere Codes sein.

Hieße, der Reifen wäre vom 22.Juni 2015.

Demnach müsste deine Reifen vom 25.06.1 ? sein, wenn man das deuten kann eine 8?
 
Ich würde mir 2 neue auf Lager legen und die noch etwas weiter fahren und den Reifen immer beobachten.
Frage mich gerade wie lange der Reifen bei dir hält... Meine Smart Sam sind bei 1300km schon weit mehr runter gefahren....
Moin…
Wie gesagt, ich fahre viel Asphalt und immer wieder mal ein paar Feldwege/Waldwege. Eher schonend 😉
Bin der Schönwetter-Pendler 🙈
 
Habe das bei der Suche gefunden:
Das kann ich mal aktualisieren: Heute einen Road Cruiser von der Felge geholt. Inschrift: 220615B08. Da das kaum der 06.22.2011 sein wird, gilt wohl:

Stelle 1,2: Tag
Stelle 3,4: Monat
Stelle 5,6: Jahr
Stelle 7,8,9 werden wohl das Werk oder andere Codes sein.

Hieße, der Reifen wäre vom 22.Juni 2015.

Demnach müsste deine Reifen vom 25.06.1 ? sein, wenn man das deuten kann eine 8?
Habe das Fahrrad 2019 bekommen. 2018 wäre ja durchaus denkbar. Habe aber auch Fahrräder mit älteren Reifen im Haushalt die einwandfrei aussehen… 🤷‍♂️
 
Hatte vorhin extra geschaut, meine Smart Sam machen das auch. Habe jetzt da aber keine bedenken, ist ja noch ein Schlauch drin :) Habe schon neue Lager, aber mein Bike ist von 2020 aber es steht auch mal etwas in der Sonne (im Geschäft auch mal länger). Ob es daran liegt kann ich nicht sagen.
Meine Reifen halten viell. noch 300km dann kommen die neuen drauf, dann kann ich auch vergleichen.

Die Smart Sam meiner Frau schaue ich mir nachher mal an, denke aber es wird ähnlich sein.
 
Hallo
So… habe heute vom Schwalbe-Support eine Antwort bekommen. Der Mitarbeiter meinte:


Sehr geehrter Herr Stein,
vielen Dank für Ihre Nachricht und das Foto.
Anhand von Ihrem Foto und der ersichtlichen Rissbildung vermuten wir, dass es sich aufgrund der angegeben Kilometerleistung bei Ihrem Reifen um Ermüdungsrisse handeln könnte.
https://www.schwalbe.com/technik-faq/verschleiss/#vorzeitig
Gerne können Sie uns auch Ihren Reifen zwecks Prüfung einschicken, die Anschrift hierzu entnehmen Sie bitte aus dem unten aufgeführten Adressfuß.

Mit freundlichen Grüßen

Ich denke, das ich die Reifen mal einschicken werde.

Bin gespannt 🤪
 
Da lag ich ja ausnahmsweise mal richtig mit meiner Einschätzung. Lass uns bitte wissen was Schwalbe dazu schreibt, nachdem die den Reifen untersucht haben.
Ich hab schon öfters reifen an Schwalbe geschickt.
Ne Info was war gabs eigentlich nie. Sie
Haben sich aber immer sehr kulant gezeigt, den Reifen ersetzt und irgend was anderes (mal ne Tasse, dichtmilch oder sowas) bei gelegt.
Das einzige was ich an Schwalbe gut finde is der Support 😂
 
Alles möglich und ganz ehrlich, wenn ich der Hersteller wäre würde ich mich da auch bedeckt halten, falls mal was nicht so ist wie gewünscht.
 
… Ja das ist jetzt wirklich die Frage ob es da eine Klärung gibt. Fakt ist: das Fahrrad wurde extra für mich bestellt, es kam also aus einem Karton und stand definitiv nicht in der Sonne vorher. Ich schicke jetzt mal die Reifen ein zum Hersteller und bin gespannt. Sollte es ein Garantiefall oder Kulanz sein, würde ich mich natürlich sehr freuen. Ansonsten muss ich mich nun mal damit abfinden, dass es diesmal so gelaufen ist. Wenn ich einfach mal unterm Strich zusammen zähle wie viel Geld ich wann und wo für meine Hobbys ausgebe, ist das eben so. In fast 3 Jahren einen Satz Reifen 🤷‍♂️
 
Du ich bin mit dem Reifen circa 2700 km gefahren. Es handelt sich dabei um den Smart Sam 620-65.
Die Reifen sind circa zwei Jahre alt…
Habe den Reifen 2020 gekauft…
Wie lange kann dieser im Laden gelegen haben?
Habe jetzt wieder den Originalreifen der bei Auslieferung montiert war erst einmal montiert. Der mit den braunen Wänden…
Habe das Fahrrad 2019 bekommen. 2018 wäre ja durchaus denkbar.
Fakt ist: das Fahrrad wurde extra für mich bestellt, es kam also aus einem Karton und stand definitiv nicht in der Sonne vorher.

Löse mal. 😁
 
Zurück
Oben