Reifenfrage die Xte / Gibt es meinen Reifen nicht ?

simplydynamic

Bekanntes Mitglied
Ich glaube ich würde gerne bei meinem Deft auf 2.60er Reifen gehen.
Ich finde aber zum verrecken keine passenden Reifen.

Ich würde gerne eine DD/Super Gravity Karkasse und vorne Ultra Soft und hinten Soft fahren.
Vom Profil her sowas MM / Assegai vorne, BB, Minion hinten.

Aber finde ich was in genau der Kombi ? Nein. Entweder dann auch vorne nur soft und nicht sehr weich. Oder hinten nicht als DD/Gravity Karkasse.
Und finde ich alles zusammen, dann nur in 2.4/2.5.
Zumindest bei 29" was ich halt brauche.
Suche ich falsch ? Soll ich doch bei den schmäleren Reifen bleiben ? Oder doch Super Trail/Exo+ wagen ?
Auf den Hometrails reicht es vermutlich, aber ich versuche einmal im Jahr in den Alpenraum zu kommen, und da behagte mir die Kombi, die auf dem Cube in 27.5 war, doch schon recht gut.
 
Ich fahre auf meinem Ekano vorne neu einen DHF DD mit MAXX Grip und 2,5". Finde ich ein sehr solider Reifen. Serienmässig war ein Assegai 2,6 drauf mit Exo+ und ich merke, dass der DD in 2,5 viel stabiler läuft. 2,6" gerade mit etwas weniger Luft fand ich ziemlich schwammig, vor allem auch noch mit EXO+. Und die MAXXGRIP Mischung ist schon eine wucht wie ich finde.

Also Kurz: Lieber schmaler dafür stabile Karkasse und weich.
 
Ich fahre auf meinem Ekano vorne neu einen DHF DD mit MAXX Grip und 2,5". Finde ich ein sehr solider Reifen. Serienmässig war ein Assegai 2,6 drauf mit Exo+ und ich merke, dass der DD in 2,5 viel stabiler läuft. 2,6" gerade mit etwas weniger Luft fand ich ziemlich schwammig, vor allem auch noch mit EXO+. Und die MAXXGRIP Mischung ist schon eine wucht wie ich finde.

Also Kurz: Lieber schmaler dafür stabile Karkasse und weich.

Für hinten kriege ich bei Maxxis dann aber wieder nur 2.4, was imho dann schon etwas schmal wird in Bezug auf Gewicht, Luftdruck usw.
Das stört mich da ein wenig.
Darum grübel ich, aber finde einfach nichts.
 
Dhr gibts in 2,6 und exo+
Oder in 2,4 und dd

Assegai gibts in 2,5 und dd
Oder 2,6 und exo+

Mein Favorit wäre der dhr in 2,4 und dd.

Meiner Meinung nach ist der Trend nach breiten Schlappen am emtb ungerechtfertigt. Bei 2,6" kam ich selten auf die Schulterstollen. Meist fuhr ich in der Lücke zwischen mittel und Schulterstollen. Bei 2,4 komme ich da eher seitlich in die grip zone. Und für Stabilität sorgt die harte karkasse, ein ballon von Reifen dagegen scheint mir eher kontraproduktiv...

Meine persönliche Meinung...
 
Ah ja soft am hr fahre ich nicht sonst wechsle ich alle 4 monate die Reifen und viel mehr bremsgrip scheint mir weich hinten nicht zu generieren im vgl zum Verschleiß.

Schwalbe habe ich irgendwie abgeschworen seit ich DHF DHR kennengelernt habe, kann ich also nichts dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Fazit jetzt.
Ich bleib doch bei 2.5 & 2.4
Das Rise kriegt ne Assegai, Minion Kombi in DD und in Maxxgrip, Maxxterra.
Das Deft ne Schwalbe MM Supersoft , BB Soft Kombi.
Dann schauen wir Mal, was mir besser gefällt.
Ich war mit beiden noch nicht in den Alpen, aber im Flachland fahre ich eigentlich lieber mit dem Rise.
 
Zurück
Oben