Reifen wie unter Wasser wegen Dichtigkeitsprüfung?

Wir haben so einen Obst-Sammler im Garten, riesige Plastikwanne.. da gehen Räder so halbwegs rein. Zum Lecksuchen reichts. Ein geschlossener Wäschekorb geht aber auch.

Aber wenn ich lese in 2 Wochen platt - bin ich mir nicht sicher ob man es direkt blubbern sieht.

Milch zwischen Reifen und Flanke kommt raus - da würde ich noch mal die Milch raus machen, den Reifen runter und die Flanken reinigen mit Isoprop oder Bremsenreiniger. Nach meiner Erfahrung kommt da ganz schön was runter auch wenn es erstmal nicht so danach aussieht.

Der Tipp weiter oben, auf Fetzen und so zu achten am Reifen, ist bestimmt nicht verkehrt. Hatte ich noch nicht bei tubeless, aber schon anderswo. Ich denke auch selber produziert mit Reifenheber.
 
Unter Wasser? Umständlich und schwierig bei schleichendem Plattfuß. Wer es bequem haben will, kauft im Handwerkerzubehör Lecksuchspray! (Eigentlich für Gasanlagen gedacht.)
Das ist zwar im Grunde auch nur Seifenwasser, ist aber sofort einsatzbereit, läuft aber nicht gleich wieder weg und reagiert schon auf allerkleinste Leckstellen mit Blasenbildung.
 
Unter Wasser? Umständlich und schwierig bei schleichendem Plattfuß. Wer es bequem haben will, kauft im Handwerkerzubehör Lecksuchspray! (Eigentlich für Gasanlagen gedacht.)
Das ist zwar im Grunde auch nur Seifenwasser, ist aber sofort einsatzbereit, läuft aber nicht gleich wieder weg und reagiert schon auf allerkleinste Leckstellen mit Blasenbildung.
Wie auch schon im Beitrag #5 trefflich erwähnt....🙄
 
Reifen ausbauen-Mantel ab , Schlauch raus und den prüft man ;)
Das loch kannst du doch nicht erkennen wenn der Mantel drauf sitz da Tubless ready.
Ich möchte ungern unken, aber der Themenstarter möchte gerne seinen tubeless montierten Reifen samt Felge auf Undichtigkeit prüfen.
Natürlich kann er auch den Schlauch prüfen, z.B. ob er drauf steht.
Das ist aber etwas anderes.
 
Die Fragestellung würde für Schläuche doch überhaupt keinen Sinn ergeben. Den Schlauch bekommst du in jeder Müslischale unter Wasser.

Da meine Freundin sowieso Sachen von ikea wollte hab ich sie so einen flexiblen Wäschekorb mitbestellen lassen. Kommt leider erst nächste Woche, aber ist ja auch nicht eilig, kann aktuell sowieso nicht fahren.

Der Wäschekorb wird dann gleichzeitig auch der neue Sammelbehälter für das ganze Fahrradzeugs was jetzt in mehreren Kartons lagert.
 
So, Wäschekorb ist da, aber es steigt
kein einziges Luftbläschen auf..... F*ck.

Weder am Ventil noch am Felgenstoß noch sonst wo.
Lediglich am Profil sind kleinere Luftbläschen, die sich aber nicht bewegen.

Jemand ne Idee wo das Rad Luft verlieren könnte?
Edit: ich hab grade ca. 2,5bar drin, ich teste mal mit 50psi (ca. 3,5bar), das steht als max auf dem Reifen



Kurz zum Wäschekorb:
Durch die strukturierten Griffe kann man den Reifen sogar einklemmen, sodass er von alleine stehen bleibt. Ziemlich praktisch.
Ein 2.5 x 29 geht auch bis zum Boden rein, man hat also mehr als genug nutzbare Wassertiefe, selbst bei sehr langen Ventilen. Bei mir ist das Ventil 4-5cm unter der Wasseroberfläche.
20221028_113412.jpg

20221028_113402.jpg
 
Ein Aufriss, herrlich. Bei mir war es ebenfalls mal so, dass der Reifen Luft verlor. Hab nach der Milch geguckt, aufgepumpt und bin paar Kilometer gefahren, dass sich alles gut verteilt. Rumms, dicht. Die Milch macht ggf. auch die Flanken dicht. An der hellen Minions ist das oft gut zu sehen.
 
Ein Aufriss, herrlich. Bei mir war es ebenfalls mal so, dass der Reifen Luft verlor. Hab nach der Milch geguckt, aufgepumpt und bin paar Kilometer gefahren, dass sich alles gut verteilt. Rumms, dicht. Die Milch macht ggf. auch die Flanken dicht. An der hellen Minions ist das oft gut zu sehen.
Was ja eigentlich auch genau so sein soll!
Verstehe den Aufriss auch nicht🤔
Eigentlich sollte, wenn man schon tubeless verwendet, jedes poplige Loch durch die Milch abegedichtet werden, oder?
Wenn die Milch nicht ausreicht, dann müsste es doch ein größeres Loch sein, welches man auch ohne Badewanne finden sollte?
Selbst wenn es irgendwo etwas blubbern sollte, was macht ihr dann?
Gleich ne Salami rein, oder doch Milch nachfüllen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Übeltäter dann doch gefunden, es kommt aus der Reifenflanke bzw. am übergang zur Felge.

20221028_120417.jpg


Mit mehr Druck im Reifen und viel Geduld bis das Wasser sich vollständig beruhigt hat sieht man es dann doch recht deutlich.

Aber eigentlich hätte die erste Füllung Stans Milch das doch problemlos abdichten müssen.
Eingefüllt hatte ich 2x 60ml.


Mit der milkit Spritze hab ich jetzt noch ca. 30ml alte Milch rausgezogen. Mit ca. 120ml neuer Stans ist es jetzt dicht.

Ich vermute Mal dass ich zeitweise mit zu wenig Druck gefahren bin und die von der Milch abgedichteten Stellen dabei zuviel Walkbewegung abbekommen haben und dadurch wieder undicht wurden.

Sollte es jetzt wieder undicht werden nehme ich den Reifen nochmal runter und Versuche die Kanten nachzuarbeiten.
 
ich habe sowas auch - ist nach einer Reifenpanne bei einem recht neuen Wolfpack Trail aufgetreten und der wird seither nicht mehr dicht. Wahrscheinlich doch zu lange im platten Zustand gefahren und die Felge hat ihn an der Flanke zerstört. Ich war dann aber auch nach 2 Versuchen ihn wiederzubeleben genervt und habe den abgefahrenen Maxxis mit DD wieder draufgemacht den ich ja eigentlich gegen was leichteres ersezten wollte ... Somit bisher meine Erfahrungen 1. vorne brauchts keine DD Karkasse - hinten schon eher 2. fahr nicht so lang auf einem platten Reifen rum nur weils dunkel wird und du nach Hause willst, es wird dich einen Reifen kosten
 
Hab mir jetzt noch den HR vorgenommen.
Der verliert die Luft auch zwischen Reifen und Felge und zusätzlich am Felgenstoß. Also kommt auch neues Band rein.

Abgesehen vom Felgenstoß sind fast alle Stellen bei einem dieser dieser Nippel:
20221028_162838.jpg


Selbst wenn ich den Nippel weg mache ist da ja immer noch ein ordentlicher Wulst, der ein sauberes Anliegen an der Felge eher erschwert.
Ich hab darauf noch nie geachtet, aber gehe davon aus dass das normal ist.
Macht es Sinn den Wulst ein bisschen zu bearbeiten oder muss das auch so problemlos klappen?
 
Hab mir jetzt noch den HR vorgenommen.
Der verliert die Luft auch zwischen Reifen und Felge und zusätzlich am Felgenstoß. Also kommt auch neues Band rein.

Abgesehen vom Felgenstoß sind fast alle Stellen bei einem dieser dieser Nippel:
Anhang anzeigen 48991

Selbst wenn ich den Nippel weg mache ist da ja immer noch ein ordentlicher Wulst, der ein sauberes Anliegen an der Felge eher erschwert.
Ich hab darauf noch nie geachtet, aber gehe davon aus dass das normal ist.
Macht es Sinn den Wulst ein bisschen zu bearbeiten oder muss das auch so problemlos klappen?
Nippel, er hat Nippel gesagt….
Wulst beschde 😍
 
Am HR kommt viel Luft seitlich aus dem Felgenstoß, also nicht aus dem übergang zur Reifenflanke sondern wirklich aus der Seite der Felge. Keine Ahnung ob das mit mehr Milch dicht geht, ich hatte nur noch 50ml da.
Ich vermute aber eher dass die Milch an der Felge nichts abdichten kann, richtig?
 
Zurück
Oben