Wollte hier noch kurz was zum Abschluss nachreichen.
Den Luftverlust an der Flanke des HR konnte ich durch das entfernen der Nippel mit einem Nagelknipser komplett in den Griff kriegen.
Das HR hat ja aber auch am Felgenstoß Luft verloren, wie man hier sehr deutlich sieht.
Hatte dann mit dem Händler besprochen, dass er es bei Focus als Garantiefall eingereicht wird.
Da ich zwischenzeitlich hinten auf ein neues 27,5" Laufrad umgebaut hatte, konnte ich auf das 29er eine Weile verzichten.
Dann kam einige Wochen später die Aussage:
Laufrad bzw. Felge von Focus nicht mehr verfügbar. Es gibt ne Gutschrift. Diese wäre aber wohl nur bei 70-90€ gelegen. Aber auch nicht so falsch, denn einen Rückbau auf 29" hätte ich sowieso nicht beabsichtigt.
Weitere Wochen später nach mehrfachem Nachhaken wann denn nun die Gutschrift erfolgt und ausgezahlt wird, kam dann auf einmal die Aussage von Focus dass der Laufradsatz ab Werk nicht für Tubeless freigegeben wäre (Sam² 6.7 2022). Die RODI Tryp sind zwar Tubeless Ready laut Rodi, aber hier scheint eine OEM Variante verbaut zu sein, wo das nicht zugesichert wird.
Schade, aber so hab ich zumindest noch ein 29" HR rumstehen, falls ich das Leasingbike irgendwann zurück gebe oder doch nochmal 29" (mit
Schlauch oder Insert) fahren will.