Reifen Test im Enduro Magazin - Aha Erkenntnisse?

Servus,
Ich habe mich mal gewagt den Maxxis Forekaster vorn 29x2,6 und hinten 27,5x2,6 zu testen, welcher in dem Test des Enduro Magazins nicht erwähnt wurde.
Sieht auf den ersten Blick nicht sonderlich vertrauenswürdig aus.......zumindest mein erster Gedanke.......?
Also gut, montiert........gefahren, alles was meine herbstlichen Mittelgebirgsstrecken so hergeben.......
Fazit........WOW, die bleiben drauf.
Leicht, Rollwiderstand super, Grip im nassen auf schmierigen Untergrund super, trocken auch sehr gut, Selbstreinigung super.....
 
Ja, sieht interessant aus. Die Stollen wirken auf den Fotos nur sehr kurz.
Könntest du hierzu etwas sagen und welche anderen Reifen vorher auf deinem Bike waren.
 
Ja, sieht interessant aus. Die Stollen wirken auf den Fotos nur sehr kurz.
Könntest du hierzu etwas sagen und welche anderen Reifen vorher auf deinem Bike waren.
Das genau dachte ich mir auch, auch die Gummimischung machte mich etwas stutzig.....aber die Neugier musste befriedigt werden....?
Direkt vorher, HD vorn und hinten Speedgrip, davor Maxxis DHF vorn und DHR II hinten
Auch getestet MM vorne und hinten HD.
EC war geplant, war mir aber zu schwer und zu grobstollig, steh ich nicht so drauf, wahrscheinlich meiner MA Affinität geschuldet...
Auf dem Bio hab ich fast alles durch....
Ich war auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.....wahrscheilich wie jeder Biker??
Mein Problem.....nicht zu schwer, nicht zu grobstollig, nicht zu klebrig auf Teer, gute und vertretbare Haltbarkeit, guter Grip bei Trockenheit und Nässe, nen Allroundtalent....den ich nicht ständig an meine Touren anpassen muss.
Fahre oft in unbekannten Gefilden....wo ich die Wege oder Verbindungsstrecken (mit Teer) nicht kenne, da hab ich keinen Bock auf klebriges Zeug, was mir den Akku leersaugt, Teer lässt sich manchmal nit vermeiden....
HD vorn wie hinten bin ich sehr zufrieden, aber wenn schwerer Boden kam, war er schnell dicht.
DHF und DHR II super vorn 2,5 hinten 2,8.....war mir aber hinten eigentlich nen Stück zu breit, weil zu indirekt.
Der FK vorn wie hinten 2,6er passt super!
Und ja.....der sieht erstmal nicht vertrauenswürdig aus......bin aber absolut positiv überrascht, was der so leistet bei den momentanen Wetterbedingungen. Hatte nie das Gefühl das Bike nicht mehr kontrollieren zu können.
Absolut überrascht hat mich ne Singletrailfahrt schräg zum Hang.....erster Gedanke....gleich schmierste ab (fahre Clicks)....Pustekuchen, der Pneu hielt die Spur?
Jetzt muss ich natürlich dazu sagen, ich fahre im Mittelgebirge, Schotter, Singletrail, Laubwald, Nadelwald, teils Teer, kein extrem Downhill, Uphill alles soweit machbar, am liebsten schnell, aber auch mal Genuss.
Im Dauerregen fahr ich nicht (ausser es erwischt mich) bei kalt und trocken immer.
Wenn es richtig schmoddrig wird gibts natürlich reine Matschpellen, die aber auch nur wirklich da fahrbar sind.
Schneefahrten kann ich noch nicht beurteilen.....da bin ich aber eher mit der fetten Göttin auf 4,8er Jumbos mit Speedgrip unterwegs.
 
Klasse, vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe noch Maxxis DHF / DHR II drauf - bin soweit zufrieden, nur rollen die recht schwer und sie haben die hässliche Eigenschaft hin und wieder kleine Steinchen von hinten auf meinen Helm zu schleudern.
 
Japp.....das ist auch einer der Gründe die mich fürchterlich nervten.
Die Reifen sind schon gut, der DHF aber eine fürchterliche Steinschleuder....der hat mir schon zwei Mudguards geschreddert....
Haben hier bei uns viele Kalkschotterwege, da sind die Steine wie Geschosse, ogne Schlagschutz am Unterrohr wäre da schon der Lack weg.
Und ja, der Helm hat bei mir auch Einschläge.....?
 
Habe mal die Kombi Der Baron Projekt 2.6 vr und WTB Trail Boss tough 2.6 hr verbaut und bin begeistert. Für steiniges und felsiges Gelände sehr guter Grip, sehr haltbar und geringer Rollwiderstand.
 
Hallo habe mich Mal für die Conti Variante Baron Projekt 2.6 (650B+)vorne und hinten als ersten Test entschieden.Fahrleistung 1300km stark Trail lästig Alb Terrain Luftdruck vorne 1.4 und hinten 1.5 bar Fazit.Baron mag feucht massiv GRIP auf Steinen ,Wurzeln, Waldboden,Schotter.Bei trockenen Verhältnissen neigt er zu kontrollierbaren Wegrutschen auf Schottrigen bzw.sehr harten Untergrund.Der Reifen wiegt 960gramm in der Projekt Version lässt sich gut montieren und bietet ausreichend Pannenschutz hatte bis dato noch keinen Platten bin aber noch mit Schlauch unterwegs .Für einen weiteren Test montierte ich vorne wieder den Baron Projekt 2.6 und hinten den Trail King Pro Tection 2.6.Fahrleistung bis dato 1250 km ebenfalls Alb Terrain und Gardasee Trails muss sagen bin begeistert. Vor dem Trail King in nassen Gefilde zu fahren hatte ich anderst erwartet bin immer davon ausgegangen dass dieser Reifen bei Nässe kein Grip aufbaut bin aber eines besseren belehrt worden .Der Trail King ist gut kontrollierbar und hat ebenfalls sehr gute Grip Eigenschaften bei Nässe und auch Trockenen Verhältnissen der Rollwiderstand ist bei beiden Reifen eher als gering zu bewerten.Gefahren wurde alles mit einem Cube Action Team Hybrid 160.Hat jemand auch Mal den MAXXIS Shorty 2.5 Double WT probiert? würde Mal gerne wissen wie der bei den aktuellen Trail Verhältnissen sich verhält Erfahrungen sind willkommen
 
Wenn es jetzt kälter wird, kommen die Schwalbe Ice Spiker Pro drauf. Überlege noch, ob ich die aufs Ebike oder aufs BioBike mache. Mit den Teilen sind selbst nasse Wurzeln kein Problem mehr ;-)
 
Hallo habe mich Mal für die Conti Variante Baron Projekt 2.6 (650B+)vorne und hinten als ersten Test entschieden.Fahrleistung 1300km stark Trail lästig Alb Terrain Luftdruck vorne 1.4 und hinten 1.5 bar Fazit.Baron mag feucht massiv GRIP auf Steinen ,Wurzeln, Waldboden,Schotter.Bei trockenen Verhältnissen neigt er zu kontrollierbaren Wegrutschen auf Schottrigen bzw.sehr harten Untergrund.Der Reifen wiegt 960gramm in der Projekt Version lässt sich gut montieren und bietet ausreichend Pannenschutz hatte bis dato noch keinen Platten bin aber noch mit Schlauch unterwegs .Für einen weiteren Test montierte ich vorne wieder den Baron Projekt 2.6 und hinten den Trail King Pro Tection 2.6.Fahrleistung bis dato 1250 km ebenfalls Alb Terrain und Gardasee Trails muss sagen bin begeistert. Vor dem Trail King in nassen Gefilde zu fahren hatte ich anderst erwartet bin immer davon ausgegangen dass dieser Reifen bei Nässe kein Grip aufbaut bin aber eines besseren belehrt worden .Der Trail King ist gut kontrollierbar und hat ebenfalls sehr gute Grip Eigenschaften bei Nässe und auch Trockenen Verhältnissen der Rollwiderstand ist bei beiden Reifen eher als gering zu bewerten.Gefahren wurde alles mit einem Cube Action Team Hybrid 160.Hat jemand auch Mal den MAXXIS Shorty 2.5 Double WT probiert? würde Mal gerne wissen wie der bei den aktuellen Trail Verhältnissen sich verhält Erfahrungen sind willkommen
Fahre im Moment Baron 2.6 vr mit 1.4 und WTB Trail Boss tough hr mit 1.4. Sehr guter Grip aber der WTB ist schnell runter. Habe mir jetzt auch den Trail King 2.6 bestellt.
 
Wenn es jetzt kälter wird, kommen die Schwalbe Ice Spiker Pro drauf. Überlege noch, ob ich die aufs Ebike oder aufs BioBike mache. Mit den Teilen sind selbst nasse Wurzeln kein Problem mehr ;-)
Ich hab noch keine Erfahrung mit Spikes (hab mir welche gekauft), wie fahren die sich ohne Eis und Schnee.
Sind sie auch nützlich bei sehr nassen Trails?
Sprich nutzt es was wenn ich die jetzt schon aufziehe?
 
Ich hab noch keine Erfahrung mit Spikes (hab mir welche gekauft), wie fahren die sich ohne Eis und Schnee.
Sind sie auch nützlich bei sehr nassen Trails?
Sprich nutzt es was wenn ich die jetzt schon aufziehe?

Auf nassem Ästen/Wurzeln helfen die schon.
Bei Schlamm und Matsch bieten die keinen Vorteil.
Felsen haben wir bei uns keinen - deswegen kann ich dazu nichts sagen.
Ansonsten nerven die etwas, wenn du über Asphalt fährst.
Sind halt recht laut. Deswegen habe ich die auf meinen Ersatzlaufrädern.
Oder halt nur auf einem der beiden Bikes.
 
Fahre EC 2.8 vorne und hinten tubeless mit Milch auf 27.5", meist knapp unter 1 Bar. Nachdem mir am E-Enduro das Gewicht wurscht ist gehe ich beim Reifen keine Kompromisse ein, dafür erspare ich mir jegliches Ersatzmaterial, egal welche Tour!
 
Fahre EC 2.8 vorne und hinten tubeless mit Milch auf 27.5", meist knapp unter 1 Bar. Nachdem mir am E-Enduro das Gewicht wurscht ist gehe ich beim Reifen keine Kompromisse ein, dafür erspare ich mir jegliches Ersatzmaterial, egal welche Tour!
Respekt???.....da bist du ja mit fast dtei Kilo Reifen unterwegs....
Zum Rest fällt mir nur eins ein.......wie nen Wüstentrip ohne Wasser?
Wie weit sind deine Touren von daheim entfernt........??
Ich dreh nicht mal ne Trainingsrunde mit Hund ohne Pumpe.....
 
Zurück
Oben