Reifen Frage 29 Zoll 2,4 oder 2,6 Breite ?

Grundsätzlich haben breitere Reifen keinen wirklich höheren Rollwiderstand, aber das der geringer ausfällt (v.a. bei 2.8 oder 3.0) im Vergleich zu normalen Reifen (um die 2.4) wäre mit neu. Die Unterschiede sind eigentlich alle im einstelligen Wattbereich, wenn man sich mal die Reifentests anschaut.

Der niedrigere Luftdruck bei Breitreifen hat - zumindest für mich - einen entscheidenden Nachteil: das Fahrgefühl ist deutlich schlechter als mit "normal-breiten" Reifen, das "Walken" ist dann deutlich spürbar.

Ist halt eine Sache der persönlichen Präferenz.
Man muss ja nicht unbedingt den Luftdruck an der unteren Grenze einstellen. Ich mach das immer vom Gelände abhängig.

Und mal ganz ehrlich, man macht sich Gedanken um eine paar Watt. Besser man macht sich mal Gedanken ums das eigene Körpergewicht, das bringt viel mehr Ersparnisse. Ich sehe das beim Gewicht meiner Frau und meinem. Unterschied 10 kg, sie braucht meistens 10% weniger Akkuleistung 🤷‍♂️😜
 
So wie ich @fuchsl75 verstanden habe, ist er schon sehr sportlich unterwegs und sucht eben noch Potential am Reifen, da das e am bike als support genutzt wird nicht nicht wie der Großteil einfach immer auf emtb modus hobelt. Für mich nachvollziehbar.
Wäre man nur auf emtb Modus unterwegs, dann ist ein dicker weicher Reifen schön sehr geil.

2tes Thema was angeschnitten wurde: Abrollumfang beim Bosch.
Das Thema hatten wir auch schon zig mal.
Der Motor hat einen festen NICHT veränderbaren Abrollumfang drin, danach richtet sich der "Unterstützungsstopp". Der Wert welcher im kiox eingegeben werden kann ist lediglich die Korrektur der kmh Anzeige auf dem Display.
 
2tes Thema was angeschnitten wurde: Abrollumfang beim Bosch.
Das Thema hatten wir auch schon zig mal.
Der Motor hat einen festen NICHT veränderbaren Abrollumfang drin, danach richtet sich der "Unterstützungsstopp". Der Wert welcher im kiox eingegeben werden kann ist lediglich die Korrektur der kmh Anzeige auf dem Display.
...und wieder etwas dazu gelernt... :cool:
 
Grundsätzlich haben breitere Reifen keinen wirklich höheren Rollwiderstand, aber das der geringer ausfällt (v.a. bei 2.8 oder 3.0) im Vergleich zu normalen Reifen (um die 2.4) wäre mit neu.
Ist aber nicht neu, wie ich oben schrieb, liegt es am geringeren Luftdruck weil der Reifen sich besser an Unebenheiten anpassen kann. Das hat unter anderem auch den besseren Grip zur Folge.

Der niedrigere Luftdruck bei Breitreifen hat - zumindest für mich - einen entscheidenden Nachteil: das Fahrgefühl ist deutlich schlechter als mit "normal-breiten" Reifen, das "Walken" ist dann deutlich spürbar.
Dann fährst du einfach den falschen Luftdruck, der natürlich vom befahrenen Untergrund abhängt.
Ich fahre Reifen von 23mm bis 120mm, und habe alle auf Rollwiderstand an einem definierten Streckenabschnitt getestet.
Die schmalsten die ich im Gelände einsetze sind 2.25er, die breitesten 4.8er.
 
Dann fährst du einfach den falschen Luftdruck, der natürlich vom befahrenen Untergrund abhängt.
Ich fahre Reifen von 23mm bis 120mm, und habe alle auf Rollwiderstand an einem definierten Streckenabschnitt getestet.

Vielleicht ist "Walken" der falsche Ausdruck, aber ich hatte von 2.2 bis 3.0 alle Reifenbreiten. 2.4 ist für meine Zwecke ideal - und es ist ein Unterschied, ob ich mit 2.4er oder 3.0er Plus Reifen bergab fahre. Das Kurvenverhalten ist bei 2.4er einfach besser.

Und nein, ich fahre nicht den falschen Luftdruck :)
 
Das Kurvenverhalten ist bei 2.4er einfach besser.
Jetzt sind wir von Rollwiderstand und Grip ...zum Kurvenverhalten gewandert.
Kurvenverhalten an einer Reifenbreite festmachen ist aber schon sehr abenteuerlich.
Wie ich eine Kurve fahre hängt vom Kurvenverlauf, vom Untergrund, der Geschwindigkeit, vom Fahrradtyp, von Reifenmischung und Profil und von meiner Fahrtechnik für diese Kriterien ab.

Wenn du schreibst das ein 2.4" Reifen -für das was du fährst- für dich das beste darstellt, ...ok.
 
Jetzt sind wir von Rollwiderstand und Grip ...zum Kurvenverhalten gewandert.
Kurvenverhalten an einer Reifenbreite festmachen ist aber schon sehr abenteuerlich.
Wie ich eine Kurve fahre hängt vom Kurvenverlauf, vom Untergrund, der Geschwindigkeit, vom Fahrradtyp, von Reifenmischung und Profil und von meiner Fahrtechnik für diese Kriterien ab.

Wenn du schreibst das ein 2.4" Reifen -für das was du fährst- für dich das beste darstellt, ...ok.

Der Thread Ersteller möchte von 2.6 auf 2.4 wechseln und hatte ein paar Fragen wegen Verbrauch und Grip. Das wurde ja beantwortet, Verbrauch wahrscheinlich identisch und Grip tendenziell mit breiteren Reifen besser.

So, dann kam von jemanden der Vorschlag auf 2.8 oder 3.0 zu gehen. Darauf habe ich geantwortet. Mit dem Hinweis, dass der Gripvorteil dieser Plusreifen einfach auch Nachteile hat wie ein anderes, aus meiner Sicht schlechteres Fahrverhalten.Nicht mehr und nicht weniger.

Während vor 5 Jahren die Plus Bereifung noch groß in Mode war an Full EMTBs, sieht man die heute kaum noch.
 
Zurück
Oben