Reichweite / Eigenanteil

oneeasy

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mir eine Tour ausgesucht und möchte mal Eure Erfahrungen diesbezüglich wissen.

Mir ist schon klar das alles machbar ist, wenn die Kondition sehr gut ist...... aber ich würde gerne eine Einschätzung haben mit wieviel % Eigenanteil zu rechnen ist um mit einer Akkuladung hinzukommen.

Bike: Radon Render ca. 21kg
Reifen: Maxxis Rekon / High Roller II
Fahrer: 90kg mit Trinkrucksack
Akku: 625Wh

WEGTYPEN​



Singletrail: 5,18 km

Weg: 85,1 km

Zufahrtsweg: 339 m

Fahrradweg: 3,40 km

Nebenstraße: 3,65 km

Straße: 3,03 km

Bundesstraße: 722 m

WEGBESCHAFFENHEIT​



Naturbelassen: 15,5 km

Loser Untergrund: 38,7 km

Kies: 29,8 km

Befestigter Weg: 4,58 km

Asphalt: 12,1 km

Unbekannt: 727 m

1656997615219.png


Danke...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Wirme

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi, also um das Ding mit 1 akku Ladung zu schaffen, nur stromlos fahren und an schlüsselstellen geringste Unterstützung.
Da braucht es schon ordentlich Kondition.
Oder zwischen durch laden einplanen. Mal mind 1h mit 6A, dann kannst in eco durchfahren.
Erfahrung habe ich durch letztes Jahr alpencross, ähnliche Touren gefahren.
Spaß ist dann aber anders bei 100km


Wo gibt's denn ein render mit 21kg, also die Waage hätte ich gern gesehen. 😋
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Wirme

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab letztens ein Video auf YT gesehen, Vergleich Shimano/Bosch unter Laborbedingungen was den Verbrauch angeht. Dabei verbrauchen beide auf ebener Strecke ca. 5 wh auf 1 km, EBEN, sprich dein 625er Akku würde (auf ECO) für die reine Fahrstrecke locker ausreichen, nur womit fährst du die 2200 Höhenmeter?
 
Gehen tut das schon - 500-er Akku mit 20 % Restakku am Ende der Tour:

1657000700499.png


Das ganze etwas kürzer und weniger Höhenmeter mit dem Bike ohne Motor:

1657000983611.png
 
mit wieviel % Eigenanteil zu rechnen ist um mit einer Akkuladung hinzukommen.
Wenn du mit max. Tour fährst kommst du vielleicht auf 55-65 km. Nur Eco macht bei starken Steigungen wirklich keinen Spaß, viel mehr als 75 km sind dann auch nicht drin, also mind. einmal nachtanken.
 
Ich leiste, lt. hochgeladenen Touren ins Boschportal, so im groben Schnitt um die 150 Watt. Fahre die Touren bisher über die Laufzeit so grob mit 85% Eco.
 
okay.... Respekt 19,1er Durchschnitt 👍 ist die Strecke nur im Gelände? Wie hoch ist der Straßenanteil?

https://www.komoot.de/tour/37681880
Die Tour ist schon etwas länger her.

Bin seit 2019 ohne Motor unterwegs gewesen.
Aktuell habe ich wieder ein Ebike dabei.
Ohne Motor gehen bei mir aktuell 1.000 hm
Vor Corona war ich mal bei 2.000 hm ohne Motor :'(.
Da waren 2.000 hm mit Motor halt nicht so eine Herausforderung.
 
Also ich werde das am Freitag mal Testen, ob ich mit der Akkuladung auskomme
Sorry, aber ohne Nachladen wirst du das nicht schaffen. Ich habe mal eine Tour mit 5 anderen e-Bikern gemacht, das waren 70 km und 2000 Hm. Es waren alle Motortypen und Akkugrößen dabei. Und es hätte keiner ohne 1,5 Stunden Nachladen geschafft. Dabei waren wir alle gut im Training. Wenn du 2230 Hm schaffen willst müsstest du mit dem 625 Wh Akku aus meiner Erfahrung heraus mindestens 200 W Eigenleistung im Durchschnitt bringen. Ein durchschnittlich trainierter Biker schafft in der Regel 160-180 W.
Ich kenne jemanden, der ist 90 km und 2500 Hm mit Zelt und Rücksack gefahren mit Biobike. Sowas gibt's auch, das ist aber schon Leistungssportniveau.

Solltest du dich aber leistungsmäßig auf einem Durchschnittsniveau bewegen, kann ich dir jetzt schon sagen, dass es nicht funktioniert ohne Zwischenstopp mit Nachladen.
 
Sorry, aber ohne Nachladen wirst du das nicht schaffen. Ich habe mal eine Tour mit 5 anderen e-Bikern gemacht, das waren 70 km und 2000 Hm. Es waren alle Motortypen und Akkugrößen dabei. Und es hätte keiner ohne 1,5 Stunden Nachladen geschafft. Dabei waren wir alle gut im Training. Wenn du 2230 Hm schaffen willst müsstest du mit dem 625 Wh Akku aus meiner Erfahrung heraus mindestens 200 W Eigenleistung im Durchschnitt bringen. Ein durchschnittlich trainierter Biker schafft in der Regel 160-180 W.
Ich kenne jemanden, der ist 90 km und 2500 Hm mit Zelt und Rücksack gefahren mit Biobike. Sowas gibt's auch, das ist aber schon Leistungssportniveau.

Solltest du dich aber leistungsmäßig auf einem Durchschnittsniveau bewegen, kann ich dir jetzt schon sagen, dass es nicht funktioniert ohne Zwischenstopp mit Nachladen.

Schau mal in Beitrag Nr. 10.038

https://www.emtb-news.de/forum/threads/e-mtbs-in-freier-wildbahn-bilderthread.63/page-502
 
aber ich würde gerne eine Einschätzung haben mit wieviel % Eigenanteil zu rechnen ist um mit einer Akkuladung hinzukommen
Schwierig. Denn neben Gewicht, Rollwiderstand, Tagesform, Eigenanteil usw. kommt es auch auf die jeweilige Trittfrequenz an wie viel aus dem Akku gesaugt wird. Also letztlich kannst nur du das für dich selber herausfinden.

Als grobe Orientierung kann ich dir ein paar meiner Touren auflisten. Den Taunus hab ich auch dabei.

Z. B. Ab Hohemark auch auf steile und grobe Trails über den Gr. Feldberg mit Flowtrail und der Downhill Strecke. Alles auf Stufe Emtb. Der zweite Balken ging aus nach 23km und 940hm.

Trails um den Flowtrail Bad Orb. Alles in Stufe Emtb. Dritter Balken aus nach 46km und 1350hm. Insgesamt 56km und 1540hm. Der vierte Balken ging Zuhause nach weiteren 60hm aus.

Letztens erst Trailtour an der Bergstraße auch komplett in Emtb. Dritter Balken aus nach 39km und 1550hm. Geschätzt irgendwo um 400wh.
Ach ja, habe den 625wh Akku am cx4 mit alter 75nm Software und wiege voll ausgerüstet 70kg.
@BlackbeltAT der die Tour anführte ist größer und schwerer als ich und braucht bei vergleichbarer Geschwindigkeit und Trittfrequenz am cx4 ca.700Wh.?

Emtb ist ja mind. Stufe Tour. Wenn du im flachen ohne Motor und an Steigungen möglichst lange nur Eco fährst sollte der 625wh für deine Tour reichen. Ob es deine Beine mitmachen? Das weißt nur du.:)
 
Sorry, aber ohne Nachladen wirst du das nicht schaffen. Ich habe mal eine Tour mit 5 anderen e-Bikern gemacht, das waren 70 km und 2000 Hm. Es waren alle Motortypen und Akkugrößen dabei. Und es hätte keiner ohne 1,5 Stunden Nachladen geschafft. Dabei waren wir alle gut im Training. Wenn du 2230 Hm schaffen willst müsstest du mit dem 625 Wh Akku aus meiner Erfahrung heraus mindestens 200 W Eigenleistung im Durchschnitt bringen. Ein durchschnittlich trainierter Biker schafft in der Regel 160-180 W.
Ich kenne jemanden, der ist 90 km und 2500 Hm mit Zelt und Rücksack gefahren mit Biobike. Sowas gibt's auch, das ist aber schon Leistungssportniveau.

Solltest du dich aber leistungsmäßig auf einem Durchschnittsniveau bewegen, kann ich dir jetzt schon sagen, dass es nicht funktioniert ohne Zwischenstopp mit Nachladen.

Doch - das geht schon.
Meine Frau schafft 2.000 hm mit ihrem 500-er Akku.
Wir sind beide über 50 und keine Leistungssportler.

Bei einem Alpencross ohne Motor fährst du am Tag 1.500 bis 2.000 hm.
Da fährt man nach den Frühstück 1.000 hm in 2-3 Stunden, macht 2 Stunden Mittagspause und fährt dann Nachmittags nochmal 1.000 hm in 2-3 Stunden.
Klar muss man dafür fit sein - es kann mir aber keiner erzählen, dass so was nur Leistungssportler schaffen.
 
Doch - das geht schon.
Meine Frau schafft 2.000 hm mit ihrem 500-er Akku.
Wir sind beide über 50 und keine Leistungssportler.

Bei einem Alpencross ohne Motor fährst du am Tag 1.500 bis 2.000 hm.
Da fährt man nach den Frühstück 1.000 hm in 2-3 Stunden, macht 2 Stunden Mittagspause und fährt dann Nachmittags nochmal 1.000 hm in 2-3 Stunden.
Klar muss man dafür fit sein - es kann mir aber keiner erzählen, dass so was nur Leistungssportler schaffen.
Da fährt man auch 50 vllt 60km und keine 100 ☝️
Edit: selber schon mal Alpen cross gefahren oder "ich hab da mal gehört"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben