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Da ich 183 bin, denke ich, dass ein L für mich passen würde. Auf der anderen Seite bedauere ich es, weil die Größe XL viel billiger ist. Dank an
Servus.Guten Abend.
Bin mächtig am Überlegen. Eigentlich brauch ich es ja gar nicht, aber besser gehabt als gehättet: Ein 2023er 9.0 darf es sein (Farbe und vor allem Display geben den Ausschlag):
Fragen (falls die jemand beantworten kann):
1. Sind Schläuche dabei falls man nicht TL fahren möchte?
2. Mir wäre ja Alu lieber, aber die Alumodelle gefallen mir von der Ausstattung her nicht: Falls der Rahmen dann doch mal aufgibt (besonders an der Motoraufnahme): Wären die aktuellen Alumodelle denn kompatibel?
Viele Grüsse
Ist sogar Pflicht!Lohnt es sich bei Erhalt des Fahrrads alle Schrauben auf Drehmomente zu checken und alle Lager zu öffnen und zu fetten?
Moin zusammen...ich überlege gerade ob ich einen Knick in der Optik habe oder aber meine Kurbel verbogen ist.
Ist bei euch der Abstand der Kurbel-Enden an denen die Pedale montiert sind zur Kettenstrebe am Hinterbau auf beiden Seiten gleich?
Auf der Seite mit dem Zahnkranz sind es ca. 8mm auf der anderen Seite auf der der Bosch Motor rausguckt gerade mal 3 bis 4mm.
VG
Ich habe Mitte Mai mein Render gewartet. Hab jeden Tag 2-4 Stunden investiert und rund 3 Tage gebraucht. Dafür ist jetzt alles komplett eingefettet und zwar so fett, dass man es am Lager auch erkennen kann.
Das Rad hab ich komplett zerlegt und wieder aufgebaut. Auch die Bremsen neu befüllt, Scheibenbremsen abgeschmirgelt, Steuersatz neu gefettet und und und.
Seitdem knarrt nichts mehr. Das Rad macht Spaß.
Was ich nicht auseinander genommen hatte war die Sattelstütze. Mein Sattelstützenschalter ist ausgeleiert, ich habe einen neuen von Radon erhalten - wie bekomme ich den Schalter getauscht?
Vielen Dank, Roomy!Der originale Radon Remotehebel der Stütze ist ziemlich primitiv.
Ich habe auf einen Shimano Schalter gewechselt. Es gibt zwei verschiedene. Der etwas günstigere ist aber schon deutlich hochwertiger als der von Radon.
Ich würde den kostenfrei gelieferten Radon Schalter nicht nutzen, sondern die 18€ für was Vernünftiges investieren
Da gibt es den Hebel - für Shimano EV Standard. Falls Du Magura Bremsen hast, gibt es auch einen Magura-EV-Adapter. Der funktioniert bei mir prima.
https://www.bike-discount.de/de/shimano-sl-mt500-i-spec-ev-bedienhebel-fuer-vario-sattelstuetzen
Hier das Tutorial:
Diese Optionen funktionieren gut für Vario-Sattelstützen:
Shimano Schaltinnenzug (unbeschichtet)
- Ø ca. 1,2 mm
- Länge: mind. 1.500 mm, besser 1.800–2.000 mm (je nach Rahmenlänge)
- Material: Edelstahl, rostfrei
- Preis: ca. 3–8 €
Vorteil: Standardmaß, sehr leicht erhältlich, gute Qualität
Jagwire Slick Stainless Shift Cable
- Ebenfalls 1,1–1,2 mm, rostfreier Edelstahl
- „Slick“ bedeutet glattere Oberfläche für leichtere Bedienung
- Längen: oft 2.300 mm (also genug Reserve)
Sehr gute Qualität für Dropper Posts und Schaltungen
Worauf du achten solltest:
- Kein Bremsinnenzug verwenden! → Diese sind dicker (1,5 mm) und passen nicht in die Mechanik der Sattelstütze.
- Länge prüfen: Je nach Rahmen und Innenverlegung brauchst du einen Zug von ca. 1,8–2,3 m Länge.
- Nicht beschichtet (z. B. polymerbeschichtet), außer dein Dropper-Modell verträgt das (manche klemmen schlecht bei zu glatten Zügen).
Konkreter Produktvorschlag:
Vielen Dank, Roomy!
Ich hab mir das Video angeschaut und ist alles klar jetzt. Allerdings hab ichs stumm angeschaut - kann ich dafür einen Schaltzug oder (alten) Bremszug verwenden oder gibts extra Schaltseile für den Dropper?
OK, ich hab die AI befragt:
DankeBrauch ich denn noch eine Befestigungsmutter für I-Spec? Oder ist im Bremshebel eine drin, die ich verwenden kann? Leider steht das Rad gerade im Ferienhaus...
https://www.bike-discount.de/de/shi...130-i/m8100-i/m7100-i/m6100-i/m5100-i/m4100-i