Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Aha. Egal - dein Kommentar hat mir weder weiter geholfen, noch mir zu einer neuen Erfahrung gebracht.

Falls jemand anderes ähnliche Einstellungen/ Maße hat wie ich kann sich dennoch gerne dazu äußern.
 
@Tokens, ich habe das Render bis vor kurzen fast ausschließlich über jumps im Trailpark mit super geshapeten Landungen getreten (Wexl Trails) darum war das Setup recht Wurscht. Nachdem ich letztlich ein paar mal nicht so labormässiges Zeug damit gefahren/gesprungen bin hab ich nachgesteckt weil ich durch die Federwege durchgerauscht bin wie der TGV durch Frankreich. Habe die auf 160 getravellete fox rhythm und fahre da jetzt 4 tokens statt 3 und im dpx2 mal den 0.4er token statt dem 0.2er. Gabel dürfte jetzt passen, Dämpfer könnte eventuell immer noch mehr vertragen. Gerade den Dämpfer/Hinterbau hab ich vorher als irgendwie tot empfunden, fühlt sich jetzt für mich besser an.
 
Hallo
Ich hatte eine Frage und hoffe hier richtig damit zu sein..
Ich bin bisher 2 Canyon gefahren 1x Nerve 29er 1 x Neuron 27,5 beide in M ..wollte es etwas größer S meine der Rechner...beids sind AM Tourer mit 120mm v/h..Ohne Strom
Ich war Top zufrieden besonders mit dem 29er
Habe jetzt das Render 9.0 mit Strom 2022 gesehen und finde es Optisch eine Wucht...
Ausstattungstechnisch vergleiche ich es in etwa mit dem Neuron 8.0 2022
Ich fahre nur Trails bis S2+/Rot+ ..keine Sprünge ..kleine Hüpfer 😂 ja .....aber nicht mehr bin 55+ da heilt es nicht mehr so schnell...😂😂 Federweg nutze ich zu 90% aus172/80 Schrittlänge 88kg


Daher meine Frage wie ist für meine obigen Anforderungen das Render einzuschätzen ..besonders auf Geo..und Dämpfer/Gabel..da es ja weit mehr in die Enduro Richtung geht ...Werde ich damit auch so glücklich wie mit den obigen Canyon ???
Hoffe Frage ist verständlich
Mfg Mad
 
Danke für Eure Zuversicht bzgl. der Gummi-Befestigung. Etwas Optimismus kann man echt brauchen wenn man sich hier die letzten 20-30 Seiten anschaut wo durchweg von irgendwelchen Knarz-Geräuschen berichtet wird. Sowas bringt mich immer auf die Palme. Zumal ich auch kein Werkzeug habe um irgendwelche Lager auszutauschen. Ich hoffe mal hier sammeln sich halt die Ausnahmen und nicht die Regel ;-)

Die Langlebigkeit der Gummilösung muss sich aber noch beweißen, oder? ;-) So Gummis werden ja schon irgendwann spröde oder leihern aus oder reißen durch Steinschlag Kratzer/Risse...?
Hallo,
bei der Abdeckung handelt es sich um einen weichen Schlagzähen Kunsstoff mit Gummilippen rundum. Der "Leitergummi" fixiert die Abdeckung die oben und unten eingeschoben ist zusätzlich - klapperfrei. Diese Abdeckung ist das Beste was ich bisher an Rädern gesehen habe. Alles mit so popeligen Bayonettverschlüssen kann man dagegen in die Tonne treten. Nein ich muss sagen im Wald verteilen. Habe erst letztens wieder eine Haibike Abdeckung in Wald gefunden.
Habe ein Erstzgummi dabei - für den Fall dass doch mal eines reißt. Jetzt nach bald 3000km ist das erste aber immer noch top.
 
Ich weiß dass das Thema hier schon ein paar mal thematisiert wurde, kann aber den passenden Beitrag nicht mehr finden...

Hat jemand von euch eine gute Möglichkeit gefunden, das Rende + ein zweites eBike (Alu, nicht so kritisch hinsichtlich Klemmung) auf einem Fahrradträger zu transportieren? Ich werden bald wohl ein Auto mit Anhängerkupplung bekommen und da wollte ich mich schonmal nach einem passenden Träger + Zubehör für den Transport umschauen.

Vielen Dank an Alle.
perfekt hat sich folgende Kombination seit Jahren bewährt: Atera Sport ML und Halter von Fiamma. Hatte die Halter bereits am WoMo und testweise an den Atera gebaut. Hält seit Jahren bombenfest. Auch für Render - egal ob vorne oder hinten. Atera mit Zusatzschiene wenn das Bio Bike noch mit darf.

Das Thulezeugs halte ich jedoch für überteuert und unpraktisch. Und mit zusätzlichen Querträgern schafft man sich nur eine zusätzliche Schwachstelle.
 
Hallo
Ich hatte eine Frage und hoffe hier richtig damit zu sein..
Ich bin bisher 2 Canyon gefahren 1x Nerve 29er 1 x Neuron 27,5 beide in M ..wollte es etwas größer S meine der Rechner...beids sind AM Tourer mit 120mm v/h..Ohne Strom
Ich war Top zufrieden besonders mit dem 29er
Habe jetzt das Render 9.0 mit Strom 2022 gesehen und finde es Optisch eine Wucht...
Ausstattungstechnisch vergleiche ich es in etwa mit dem Neuron 8.0 2022
Ich fahre nur Trails bis S2+/Rot+ ..keine Sprünge ..kleine Hüpfer 😂 ja .....aber nicht mehr bin 55+ da heilt es nicht mehr so schnell...😂😂 Federweg nutze ich zu 90% aus172/80 Schrittlänge 88kg


Daher meine Frage wie ist für meine obigen Anforderungen das Render einzuschätzen ..besonders auf Geo..und Dämpfer/Gabel..da es ja weit mehr in die Enduro Richtung geht ...Werde ich damit auch so glücklich wie mit den obigen Canyon ???
Hoffe Frage ist verständlich
Mfg Mad
Ich hab nicht wirklich verfolgt ob sich die Geo seit 2020 sehr verändert hat, ich fahre sonst auch Canyons (Sender und Torque) in L und auch das Render 9.0 aus 2020 in L und das passt perfekt. Im Zweifelsfall direkt bei Radon nachfragen.
Bzgl. glücklich werden, immer schwer zu sagen. Für mich, ausgehend von meinen anderen Bikes ist das Render eher ein Trail Bike aber noch OK auch für technischeres Enduro Zeug ... auch wenn die Magnesium Hülle meines Motors schon gelitten hat 😁.
Mir hat damals die Geo besser gefallen als die vom Spectral on. Bergauf mit Abstand mein bequemstes Bike, unabhängig vom Motor. Nicht unwichtig bei einem E-Bike wie ich finde.
Ich fahr generell meine nicht Motor Bikes schon lieber weil gegen ein ausgewachsenes E-Bike sogar der Downhiller verspielt ist aber für das was es ist ist es ein super Bike das sehr oft von mir bewegt wird. Trails abspulen geht damit super :).
Hoffe das hilft.
 
Hallo,
bei der Abdeckung handelt es sich um einen weichen Schlagzähen Kunsstoff mit Gummilippen rundum. Der "Leitergummi" fixiert die Abdeckung die oben und unten eingeschoben ist zusätzlich - klapperfrei. Diese Abdeckung ist das Beste was ich bisher an Rädern gesehen habe. Alles mit so popeligen Bayonettverschlüssen kann man dagegen in die Tonne treten. Nein ich muss sagen im Wald verteilen. Habe erst letztens wieder eine Haibike Abdeckung in Wald gefunden.
Habe ein Erstzgummi dabei - für den Fall dass doch mal eines reißt. Jetzt nach bald 3000km ist das erste aber immer noch top.
Hallo,

manchmal sind die simpelsten Lösungen die Besten. Selbst wenn es mal reißen sollte kann man immer noch ein normales Gummiband als Ersatz benutzen, bei Radon gibt es das als Ersatz. Finde ich allemal bester als irgendeine Dreh/Drück/Schraubdeckellösung die dann klappert (das Radonsystem ist absolut geräuschfrei)
 
Hi,

sieht so aus als wäre das gerade nicht im Shop gelistet, ist warscheinlich nicht lieferbar zur Zeit. Kostet so um die 8,- €. Zur Not mal eine Mail an bike discount schreiben
mfg
 
Hatte meinen Dämpfer jetzt beim Suspension Servicierer meines Vertrauens weil ich das klassische „Dämpferöl konvertiert zu Mineralwasser“ Dpx2 Problem hatte, dort wurde mir nach etwas Plaudern ein shimstack tuning empfohlen. Was soll ich sagen … Welten. Pop noch mal besser, kein ungebremstes durchsausen mehr bis zur Endprogression, das heißt auch weniger Knöchelschmerzen wenn man mal wo einschlägt, auch kein bob mehr beim raufpedallieren wenn man durch eine Mulde fährt. Wieder was gelernt.

Ich hab‘s leider versäumt mich mit dem Druckstufenhebel zu spielen … aber rückwirkend könnte ich mir vorstellen dass der Dämpfer in der Mittelstellung besser funktioniert als offen. Wenn da wer Erfahrungen hat würd‘s mich interessieren, kanns jetzt leider nicht mehr nachstellen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste man das nicht beim Fahren merken??😅 spüre keine Unwucht.
Zeigt mal eure Kurbeln. Kann das nicht glauben. Rahmen sind doch alle gleich..
 

Anhänge

  • 162F0A34-147B-4C32-88E1-4B58BCFB63CD.jpeg
    162F0A34-147B-4C32-88E1-4B58BCFB63CD.jpeg
    821,3 KB · Aufrufe: 209
  • 1782D619-33F0-4FC1-A5F1-E6E49DEDDE54.jpeg
    1782D619-33F0-4FC1-A5F1-E6E49DEDDE54.jpeg
    860,5 KB · Aufrufe: 218
Ich besitze den Render 10.0 HD und habe die 2 Cranks in 165.
Sie sollten Bike Discount kontaktieren, um mit ihnen zu sehen, ich denke, es liegt ein Montagefehler vor.
 
Zurück
Oben