Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anhänge

  • 4098CE6D-E955-4E6C-88E1-939FD84EF701.jpeg
    4098CE6D-E955-4E6C-88E1-939FD84EF701.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 272

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hier Schwalbe Eddy Current in 2.6 vorn und hinten. Top.
Laufverhalten und Grip auf allen Untergründen außer Asphalt sehr viel besser als die originalen Maxxis. Super Gravity Karkasse, tubeless, niedriger Druck, keine Panne seit rund 2.000 km.
 
Seht mir bitte nach dass ich nicht 123 Seiten Thread durchgeklickt habe... ich habe eine Frage zum Rahmendesign.

2022_RENDER_9-0_detail04.jpg


1. Ist das ein Gummi dass da den Akku festhält? Sieht irgendwie nach Notlösung aus ;-)
2. Das Kabel dass vom Sitzrohr ins Steuerrohr geht, ist das für die Sattelstütze? Konnte das wegen des Radius nicht komplett im Rahmen verschwinden? Ist das keine Hydraulik da drin? Wäre doch cleaner...
3. kann man das Kiox Display auch auf dem Vorbau befestigen anstatt daneben? Vermutlich hat die Community dieses Problem schon gelöst, oder? :)
 
Seht mir bitte nach dass ich nicht 123 Seiten Thread durchgeklickt habe... ich habe eine Frage zum Rahmendesign.

Anhang anzeigen 37966

1. Ist das ein Gummi dass da den Akku festhält? Sieht irgendwie nach Notlösung aus ;-)
2. Das Kabel dass vom Sitzrohr ins Steuerrohr geht, ist das für die Sattelstütze? Konnte das wegen des Radius nicht komplett im Rahmen verschwinden? Ist das keine Hydraulik da drin? Wäre doch cleaner...

Beides Ja 😉

Das mit dem Gummi funktioniert in der Pacis 1A, da wackelt und klappert nix.
Das mit dem Zug für die Sattelstütze sehe ich ähnlich, kann eigentlich nur wegen dem Radius oder Platz im Bereich des Motors sein.
 
Kioxbefestigung gibt es auch für den Vorbau. Verschiedene Lösungen. Ich finde es aber neben dem Vorbau sicherer. Auch beim "aufdenKopf" stellen Das mit dem Gummi ist super einfach, haltbar und praktikabel. Kein langes Gefummel oder Geschraube.

Gruß Micha
 
2. Das Kabel dass vom Sitzrohr ins Steuerrohr geht, ist das für die Sattelstütze? Konnte das wegen des Radius nicht komplett im Rahmen verschwinden? Ist das keine Hydraulik da drin? Wäre doch cleaner...
Bein Ausbau der Sattelstütze muss man den Zug ja irgendwie nachführen. Das stelle ich mir innen um die Ecke schwierig vor. So geht es super, nach hinten ziehen und mit Sattelstütze nach oben ziehen. Das mit der Hydraulik und Entlüften und und ist auch ein Krampf. Habe Beides.
Gruß
Christoph
 
Danke für Eure Zuversicht bzgl. der Gummi-Befestigung. Etwas Optimismus kann man echt brauchen wenn man sich hier die letzten 20-30 Seiten anschaut wo durchweg von irgendwelchen Knarz-Geräuschen berichtet wird. Sowas bringt mich immer auf die Palme. Zumal ich auch kein Werkzeug habe um irgendwelche Lager auszutauschen. Ich hoffe mal hier sammeln sich halt die Ausnahmen und nicht die Regel ;-)

Die Langlebigkeit der Gummilösung muss sich aber noch beweißen, oder? ;-) So Gummis werden ja schon irgendwann spröde oder leihern aus oder reißen durch Steinschlag Kratzer/Risse...?
 
Bis jetzt haben meine Gummis immer gehalten...😏
Ne, ich hatte mir auch direkt ein Ersatzgummi bestellt, aber das Alte zeigt noch keine Verschleißerscheinungen. Und ich habe ein Rad erwischt an dem nix knarzt oder knackt. Fahre das Render jetzt über ein Jahr.

Gruß Micha
 
Danke für Eure Zuversicht bzgl. der Gummi-Befestigung. Etwas Optimismus kann man echt brauchen wenn man sich hier die letzten 20-30 Seiten anschaut wo durchweg von irgendwelchen Knarz-Geräuschen berichtet wird. Sowas bringt mich immer auf die Palme. Zumal ich auch kein Werkzeug habe um irgendwelche Lager auszutauschen. Ich hoffe mal hier sammeln sich halt die Ausnahmen und nicht die Regel ;-)

Die Langlebigkeit der Gummilösung muss sich aber noch beweißen, oder? ;-) So Gummis werden ja schon irgendwann spröde oder leihern aus oder reißen durch Steinschlag Kratzer/Risse...?

Ich glaube man muss beim Render etwas zwischen Online-Shop und Abholung in Megastore in Bonn unterscheiden.
Es wurde in Diskussionen ziemlich deutlich, dass viele Versender-Bikes einen Mangel an Fett an den Lagern, speziell Steuersatz, aufgewiesen haben. Das hat sicher mit der Qualität im Versand zu tun, ist aber ja kein Mangel des Rades selber. Trotzdem natürlich so nicht akzeptabel, dass ich ein neues Bikes erstmal überall fetten muss. Von einem Austausch von Lagern sprechen wir hier aber eigentlich nicht, das waren dann eher Einzelfälle die es immer mal geben kann.
Bei meinem Bike aus dem Megastore (jetzt ca. 1 Jahr alt) war alles tutti, allerdings muss auch ich einmal die hintere Dämpferaufnahme neu fetten, die scheint in der Hinsicht eine generelle Schwachstelle zu sein. Da geht es um die horizontale Schraube, mit der der Dämpfer an der Verbindungsklammer zum Lager am Hinterbau befestigt ist.

Zu dem Gummi an der Akku-Abdeckung wurde genug gesagt, bislang keine "Auflösungserscheinungen", ich entnehme den Akku aber auch nur selten.
 
Wir haben 2 Render online gekauft und sind sie jetzt bereits ~500km und ~700km gefahren. In meinem Fall sind es knappe 450km reines Trail-Fahren.
Beide Räder kamen mit genug Fett am Steuersatz etc. an.
Es knackt nichts - allerdings warten wir auch gut.

Das Gummi hält ja nicht wirklich den Akku fest, sondern nur die Plastikschiene die den Akku schützt - muss also nichts groß halten.
 
Hallo zusammen,
Ich fahre nun seit 8 Monaten das Radon Render 10.0 HD Supreme. Meine Einkaufs- und Aufbauerfahrung habe ich auf Seite 114 beschrieben. War damals wirklich nicht zufrieden mit Bike-Discount sowie dem Aufbau des Bikes.

Einige Hunter Kilometer und viele Fahrten später bin dem Render gegenüber positiv gestimmt. Das Bike macht wirklich Bock. Meine einzigen Änderungen am Bike seit dem Kauf waren, dass ich Volumespacer am DPX2 und der Fox 36 verbaut habe. Die progressivere Dämpfung macht das Fahren wirklich viel geiler (für mich).

Mir sind an sich keine Qualitätsprobleme an meinem Bike aufgefallen, bis auf den Lack. Ich empfinde diesen als eher minderwertig und "Dünn" aufgetragen. Ich hatte extrem schnell viele Steinschläge am Hinterbau sowie am Sattelrohr des Rahmen. Das kenne ich so sonst weniger. Die Komponenten (SRAM AXS, Fox 36, DPX2, Griffe, Fox Sattelstütze, Sattel, Kurbel etc.) sind Qualitativ top. Bis auf die Magura MT7...die Hintere Bremsscheibe klingt manchmal wirklich sehr komisch. Die Bremskraft ist super und die Dosierung ebenfalls. Jedoch knarzen die geteilten Bremsscheiben in der Teilung zwischen Spider (schwarz) und dem Bremsring teils heftig...eine Lösung dafür habe ich bisher nicht gefunden.

Zum Fahrerlebnis: Ich war mit dem Bike auf Naturtrails, im Schnee, in Bikeparks, im Wald, auf Pumptracks und auf Touren. Ob Regen oder schönes Wetter, alles war dabei. Das Bike fährt sich sehr gut und macht alles mit. Somit ein geiles Gerät für einen guten Preis. Die Mwst für das Bike habe ich ebenfalls erhalten (danke Bike-Discount). Die Preisleistung stimmt für mich!

Im Vergleich zu meinem 1 Monate altem YT Capra 29 Core 4 könnte Radon bezüglich Rahmenqualität und Lagerung einiges dazulernen. Ebenfalls könnte die Kabelführung verbessert werden. Ich hoffe solche Verbesserungen sind bei den neuen Modellen eingeflossen. Genügend gratis Review Kommentare gibt es ja hier auf 123 Seiten....

Soviel von mir zum Render 2021. Euch viel Spass mit euren Maschinen und einen guten Saisonstart für die die nicht das ganze Jahr fahren.
 
Mit mehr Progression hab ich auch beim RockShox Fahrwerk des 2020er 10.0 sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Rad ist jetzt im ersten Federweg sensibel für viel Grip auf weicheren Trails und hat Reserven für Landungen.
 
Ich weiß dass das Thema hier schon ein paar mal thematisiert wurde, kann aber den passenden Beitrag nicht mehr finden...

Hat jemand von euch eine gute Möglichkeit gefunden, das Rende + ein zweites eBike (Alu, nicht so kritisch hinsichtlich Klemmung) auf einem Fahrradträger zu transportieren? Ich werden bald wohl ein Auto mit Anhängerkupplung bekommen und da wollte ich mich schonmal nach einem passenden Träger + Zubehör für den Transport umschauen.

Vielen Dank an Alle.
 
Es kommt auf das andere E-Bike an. Kann man da ohne Probleme durch den Rahmen einen Haltearm stecken?
Dann großer Träger (zB Atera Sport ML), erst das Bike ohne Querstrebe, dann das Render.
Falls das andere bike genauso bescheiden ist rauchst du einen anderen Arm zusätzlich.
 
Zurück
Oben