Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

ich möchte hier kurz meine erfahrungen \ kritik mit dem render 8.0 teilen um evtl. anderen die kaufentscheidung zu erleichtern.

ca. 170 km bin ich mit dem rad gefahren, auf strecken die ich sonst mit einem Camber comp 29 oder sx-trail 2012 fahre.
dazu gehörten überwiegend wald und feldwege, straßen sowie abhänge die man zu fuß nicht hochkommt.

ich bin 180cm lang und fahre mit dem render in größe L . dies ist mir fast ne nummer zu groß.
zum vergleich hab ich 2 specialized und ein cube XC dir mir ebenfalls in größe L, perfekt passen.

#1, der sattel. brett hart und null komfort. ein ergonomischer albtraum. die weichteile werden 1a abgetrennt.

die federgabel ist mir, ohne die bottomless tokens eingebaut zu haben, im optimalen sag zu hart \ unempfindlich. es funktioniert mit etwas weniger luft besser, sackt dann aber gute 3cm im ferderweg ein,
wodurch die front zu stark abflacht . es fühlt sich so an als ob es hier an schmierung fehlt.

der hinterbau kommt bei normaler fahrt leider gar nicht hinter her. ein einfacher feldweg mit wurzeln und schlaglöchern bereitet ihm schon leichte probleme.
ich hab alles bis auf volume spacer ausprobiert. bei schneller abfahrt und harten-kurzen schlägen, funktioniert er allerdingt ganz gut.

die akku abdeckung lässt staub und unten auch vereinzelt matsch / wasser rein.
nur 34 zähne an der kurbel bei 11-51 an der kassette. im kleinsten ritzel tritt ich viel zu oft ins leere,
die 4 größten brauchte ich auch bei 30° steigung nicht. 36 zähne am kettenblatt hätten hier viel mehr sinn gemacht.
somit hab ich praktisch immer nur 4 gänge gebraucht, auch ohne unterstützung. dementsprechend abgenutzt ist dann auch leider die kassette.

der lenker ist mir mit 78cm bei 180cm körpergröße auf dauer viel zu breit, und hat mich mehrfach während fahrt eingeschränkt.

nach 100km: knacken und knarzen am rahmen / dämpferaufnahme.
die laufräder haben höhen sowie seitenschlag, der freilauf im HR hat massiv spiel / eiert, und die achse ist verbogen. eine reparatur wäre möglich
macht bei diesen laufrädern, an diesem fahrrad allerdings gar keinen sinn. also nochmal mindestens 300€ plus für neue laufräder.

daher kann ich das render 8.0 für 4400€ leider nicht empfehlen. obwohl es spaß macht damit zu fahren, selbst ohne motor unterstützung.

offtopischer gedankengang: für 4100€ gibts im lager cube ne 160/160mm rackete, mit besseren LRS, sattel und bremsen.
der dämpfer ist günstiger was aber nichts ausmacht wenn der hinterbau funtioniert, leider hatte ich keine möglichkeit probe zu fahren....


rf.jpg
 
ich möchte hier kurz meine erfahrungen \ kritik mit dem render 8.0 teilen um evtl. anderen die kaufentscheidung zu erleichtern.

ca. 170 km bin ich mit dem rad gefahren, auf strecken die ich sonst mit einem Camber comp 29 oder sx-trail 2012 fahre.
dazu gehörten überwiegend wald und feldwege, straßen sowie abhänge die man zu fuß nicht hochkommt.

ich bin 180cm lang und fahre mit dem render in größe L . dies ist mir fast ne nummer zu groß.
zum vergleich hab ich 2 specialized und ein cube XC dir mir ebenfalls in größe L, perfekt passen.

#1, der sattel. brett hart und null komfort. ein ergonomischer albtraum. die weichteile werden 1a abgetrennt.

die federgabel ist mir, ohne die bottomless tokens eingebaut zu haben, im optimalen sag zu hart \ unempfindlich. es funktioniert mit etwas weniger luft besser, sackt dann aber gute 3cm im ferderweg ein,
wodurch die front zu stark abflacht . es fühlt sich so an als ob es hier an schmierung fehlt.

der hinterbau kommt bei normaler fahrt leider gar nicht hinter her. ein einfacher feldweg mit wurzeln und schlaglöchern bereitet ihm schon leichte probleme.
ich hab alles bis auf volume spacer ausprobiert. bei schneller abfahrt und harten-kurzen schlägen, funktioniert er allerdingt ganz gut.

die akku abdeckung lässt staub und unten auch vereinzelt matsch / wasser rein.
nur 34 zähne an der kurbel bei 11-51 an der kassette. im kleinsten ritzel tritt ich viel zu oft ins leere,
die 4 größten brauchte ich auch bei 30° steigung nicht. 36 zähne am kettenblatt hätten hier viel mehr sinn gemacht.
somit hab ich praktisch immer nur 4 gänge gebraucht, auch ohne unterstützung. dementsprechend abgenutzt ist dann auch leider die kassette.

der lenker ist mir mit 78cm bei 180cm körpergröße auf dauer viel zu breit, und hat mich mehrfach während fahrt eingeschränkt.

nach 100km: knacken und knarzen am rahmen / dämpferaufnahme.
die laufräder haben höhen sowie seitenschlag, der freilauf im HR hat massiv spiel / eiert, und die achse ist verbogen. eine reparatur wäre möglich
macht bei diesen laufrädern, an diesem fahrrad allerdings gar keinen sinn. also nochmal mindestens 300€ plus für neue laufräder.

daher kann ich das render 8.0 für 4400€ leider nicht empfehlen. obwohl es spaß macht damit zu fahren, selbst ohne motor unterstützung.

offtopischer gedankengang: für 4100€ gibts im lager cube ne 160/160mm rackete, mit besseren LRS, sattel und bremsen.
der dämpfer ist günstiger was aber nichts ausmacht wenn der hinterbau funtioniert, leider hatte ich keine möglichkeit probe zu fahren....


rf.jpg
Puh...da muss ich aber ein Veto einlegen!
Das 4099,- Cube Rad ist aber mal so gar nicht besser ausgestattet.
Gabel: bilige Domain
Dämpfer: Deluxe Select
Bremse: Magura Thirty k.a. aber sollte der MT5 sehr ähnlich sein (ist wohl eine OEM)
Laufräder: sind wohl die identischen Naben und ne Cube Felge (wird wohl eine ähnliche sein wie die Alex)
Schaltung: auch Deore aber 12-fach (also dünnere Kette - an einem ebike mit 85NM wäre wohl eine Moppedkette besser)
Sattel: absolut Geschmacksache!!! Mir taugt der Sattel ganz gut und ist mir sogar lieber als die EMTB Stufensättel

Aber ja, € 4099,- für das Cube ist schon okay! (ich habe noch 4099,- für das Render bezahlt im Januar.)

Mit den Fahreigenschaften bin ich voll zufrieden!
Nach Alpentagen inkl. Bikepark, Flowtrials und den Siegerländer Hometrails kann ich nur sagen das Render macht perfekt was es soll!
Klar muss das Fahrwerk auf dein Gewicht angepasst werden aber muss es bei jedem anderen auch und nach 170km kann die Gabel und der Dämpfer noch gar nicht richtig funktionieren.
Das Rad ist ausgewogen und trotz 29er Geo auch noch handlich genug für sehr steile 180Grad Kurven.
Drops á la Bikepark und heftige Wurzelteppiche sind null Problem.
Es ist ja nun mal ein Trailbike und kein Bikepark Enduro oder Downhill Rad.
Für mich sind nur die Laufräder nicht das gelbe vom Ei, aber die kann ich ja erstmal eckig fahren (was man mit z.b. den DT Swiss E1900 auch flott schafft)
 
ich möchte hier kurz meine erfahrungen \ kritik mit dem render 8.0 teilen um evtl. anderen die kaufentscheidung zu erleichtern.

ca. 170 km bin ich mit dem rad gefahren, auf strecken die ich sonst mit einem Camber comp 29 oder sx-trail 2012 fahre.
dazu gehörten überwiegend wald und feldwege, straßen sowie abhänge die man zu fuß nicht hochkommt.

ich bin 180cm lang und fahre mit dem render in größe L . dies ist mir fast ne nummer zu groß.
zum vergleich hab ich 2 specialized und ein cube XC dir mir ebenfalls in größe L, perfekt passen.

#1, der sattel. brett hart und null komfort. ein ergonomischer albtraum. die weichteile werden 1a abgetrennt.

die federgabel ist mir, ohne die bottomless tokens eingebaut zu haben, im optimalen sag zu hart \ unempfindlich. es funktioniert mit etwas weniger luft besser, sackt dann aber gute 3cm im ferderweg ein,
wodurch die front zu stark abflacht . es fühlt sich so an als ob es hier an schmierung fehlt.

der hinterbau kommt bei normaler fahrt leider gar nicht hinter her. ein einfacher feldweg mit wurzeln und schlaglöchern bereitet ihm schon leichte probleme.
ich hab alles bis auf volume spacer ausprobiert. bei schneller abfahrt und harten-kurzen schlägen, funktioniert er allerdingt ganz gut.

die akku abdeckung lässt staub und unten auch vereinzelt matsch / wasser rein.
nur 34 zähne an der kurbel bei 11-51 an der kassette. im kleinsten ritzel tritt ich viel zu oft ins leere,
die 4 größten brauchte ich auch bei 30° steigung nicht. 36 zähne am kettenblatt hätten hier viel mehr sinn gemacht.
somit hab ich praktisch immer nur 4 gänge gebraucht, auch ohne unterstützung. dementsprechend abgenutzt ist dann auch leider die kassette.

der lenker ist mir mit 78cm bei 180cm körpergröße auf dauer viel zu breit, und hat mich mehrfach während fahrt eingeschränkt.

nach 100km: knacken und knarzen am rahmen / dämpferaufnahme.
die laufräder haben höhen sowie seitenschlag, der freilauf im HR hat massiv spiel / eiert, und die achse ist verbogen. eine reparatur wäre möglich
macht bei diesen laufrädern, an diesem fahrrad allerdings gar keinen sinn. also nochmal mindestens 300€ plus für neue laufräder.

daher kann ich das render 8.0 für 4400€ leider nicht empfehlen. obwohl es spaß macht damit zu fahren, selbst ohne motor unterstützung.

offtopischer gedankengang: für 4100€ gibts im lager cube ne 160/160mm rackete, mit besseren LRS, sattel und bremsen.
der dämpfer ist günstiger was aber nichts ausmacht wenn der hinterbau funtioniert, leider hatte ich keine möglichkeit probe zu fahren....


rf.jpg
Hallo,

Hier kann ich mich meinem Vorredner anschließen.

Habe ein Render 9.0 in L.
Geliefert wurde das 9.0 im April 2021.

Habe jetzt etwas über 1900km drauf.
Überwiegend Trails im Pfälzerwald, aber auch im Urlaub in Österreich mit Bikeparks im Brandnertal, Insbruck und Zillertal.
Derzeit bin ich mit dem Bike in den Pyrenäen und wir fahren Tagestrails.

Mit einer Akkuladung habe ich bis zu 2300Hm gemacht.

Der Sattel passt meinem Allerwertestens bestens.
Das 34 Kettenblatt ist gut für meinen Einsatz geeignet.

Der Lenker war etwas zu breit - den habe ich dann gekürzt.
Größe L passt mir bei 179cm gut.
Wenngleich ich wohl auch mit einem M fahren könnte.

Einstellungen der Federelemente hat etwas gedauert. Nun passt aber Dämpfung und Federung gut zu meinem Einsatzzweck.
Das Ansprechverhalten ist Butterweich.
Es hat nach 1500km etwas geknackt. Die Lager am Hinterbau habe ich dann alle neu Abgeschmiert dann war es wieder ok.

Vorderrad hat nun einen leichten Seitenschlag. Die hintere Felge ein paar Kampfspuren vom Pyrenäen Gestein. Ich gehe davon aus dass es an der Nutzung liegt.

Sehr lange habe ich benötigt um am Cockpit eine gute Einstellung zu bekommen. Der Bosch Schalter ist da meines Erachtens untauglich.

Den Dropperhebel habe ich gegen eine I- Spec Version SL-MT 500 von Shimano getauscht.

Skinwall Reifen sind sofort demontiert worden - sieht m.E. Sch.. aus.
Drauf sind jetzt Mitas Highlander - in allen Einsatzlagen Top.

In Österreich hat es nahezu täglich geschüttet und alles war schlammig.
Die Batterie Abdeckung hat etwas Wasser aber eigentlich keinen Schlamm reingelassen.

Soweit meine Erfahrungen auf fast 2000km.
 

Anhänge

  • IMG_20210228_140027.jpg
    IMG_20210228_140027.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet:
Vorübergehend ist jetzt mein Render "Out of Order".

Das Hinterrad ist wegen der wackelnden 11-fach Deore Kassette bei Bike Discount zur Reklamation. Bei der Kassette lassen sich die Segmente trotz passendem Drehmoment gegeneinander verschieben und das jedes Mal nach ein paar Kilometern.

Der DPX2 und die Lyrik sind für Tuning und Service bei MST.
Bin gespannt wie sich das nach dem Tuning fährt.
 
Einfach nur mal so - mein M3P Tri Motor... ;)
Später dann Quad Motor, als das Radl meiner Frau auch noch testweise drauf stand.

Das orange Band hab ich sicherheitshalber mit dran gemacht, weil die Klemmung nur am Hinterbau passte. Stand aber schon damit eigentlich bombenfest auf dem Träger.

20211008_150727.jpg
 
Ich habe auch den Render 10.0HD, ich habe eine zweite Klemme am goldfarbenen Gabelrohr mit einem Schutz am Rohr angebracht und der Render bewegt sich nicht. Keine Notwendigkeit für einen Riemen.
Ich habe auch eine Klemme am Hinterbau.
 
Vorübergehend ist jetzt mein Render "Out of Order".

Das Hinterrad ist wegen der wackelnden 11-fach Deore Kassette bei Bike Discount zur Reklamation. Bei der Kassette lassen sich die Segmente trotz passendem Drehmoment gegeneinander verschieben und das jedes Mal nach ein paar Kilometern.

Der DPX2 und die Lyrik sind für Tuning und Service bei MST.
Bin gespannt wie sich das nach dem Tuning fährt.
Hatte das selbe Problem mit der wackelnden Kassette. Hatte dies auch reklamiert aber die Ersatzlieferung einer neuen Hinterradnabe inkl Freilauf brachte auch nicht den gewünschten Effekt. Erst mit ein wenig mehr Drehmoment auf den Sicherungsring war Ruhe. (Was ja eigentlich nicht Sinn und Zweck der Übung sein sollte)

Bitte sei so nett und berichte mal wenn es diesbezüglich Neuigkeiten gibt.
 
Vorübergehend ist jetzt mein Render "Out of Order".

Das Hinterrad ist wegen der wackelnden 11-fach Deore Kassette bei Bike Discount zur Reklamation. Bei der Kassette lassen sich die Segmente trotz passendem Drehmoment gegeneinander verschieben und das jedes Mal nach ein paar Kilometern.

Der DPX2 und die Lyrik sind für Tuning und Service bei MST.
Bin gespannt wie sich das nach dem Tuning fährt.
Hi
also ich hab es mit der Unterlegscheibe gelöst. Habe dann nie wieder Probleme mit der losen Kassette gehabt.
Allerdings ist nu das Hinterrad hinüber, da kann die Kassette aber nix für :)

https://www.emtb-news.de/forum/threads/rattern-klacken-am-radon-render-8-0.8947/page-2
 
Zurück
Oben