Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hallo zusammen,
ich habe seit heute das Render 9.0. Ist mein erstes Fully, mein erste E-Bike und auch mein erstes Rad mit Luftfederung.
Gibt es eine Art Tabelle, bei welche ich mein Gewicht raussuchen kann um für die Gabel und den Dämpfer mal einen Ausgangspunkt zu haben, wie viel Bar da drauf muss? Dass ich das nach und nach auf mich anpassen muss ist klar. Da ich aber 0 Erfahrung hab, wäre ein Ausgangswert für mein Gewicht sehr hilfreich.

Bei der Kurzanleitung vom Dämpfer steht bei meinem Gewicht von ca 93kg etwas von 93 psi (also wohl etwa 6,4 Bar). Zum Dämpfer find ich jedoch keinerlei Angabe.

Ich danke euch schonmal im voraus!
 
Ein wichtiger Punkt für die Fahrwerkseinstellung ist der Sag.
Für den Dämpfer wird häufig 30% empfohlen.
Am Besten einige passende YT Videos ansehen.
 
Hallo zusammen,
ich habe seit heute das Render 9.0. Ist mein erstes Fully, mein erste E-Bike und auch mein erstes Rad mit Luftfederung.
Gibt es eine Art Tabelle, bei welche ich mein Gewicht raussuchen kann um für die Gabel und den Dämpfer mal einen Ausgangspunkt zu haben, wie viel Bar da drauf muss? Dass ich das nach und nach auf mich anpassen muss ist klar. Da ich aber 0 Erfahrung hab, wäre ein Ausgangswert für mein Gewicht sehr hilfreich.

Bei der Kurzanleitung vom Dämpfer steht bei meinem Gewicht von ca 93kg etwas von 93 psi (also wohl etwa 6,4 Bar). Zum Dämpfer find ich jedoch keinerlei Angabe.

Ich danke euch schonmal im voraus!

93psi passen zur Gabel aber nicht zum Dämpfer... Schau mal auf Gabel und Dämpfer drauf - dort findest du einen 4stelligen Code

1629525211612.png


Diesen musst du dann unter https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike eingeben und unter Manuel nach dem vorgeschlagenen Luftdruck schauen.
 
Hallo zusammen
Da ich während der Wartezeit auf das Render 10.0 HD Supreme hier Informationen finden und Berichte lesen konnte, habe ich mir gedacht, dass ich ebenfalls meine Erfahrung hier teilen könnte.

1. Bike-Discount / Shop / Verfügbarkeit
Das Bike hatte ich auf der Radon Seite schnell gefunden und verglichen (10.0 vs. 10.0 HD Supreme). Auf Bike-Discount hatte ich dann blind dem Datum unter dem Bike "Verfügbar ab Kalenderwoche XY" vertraut und habe ich mich beim Benachrichtigunsservice angemeldet. Ab dann wurde das Datum sechs mal verschoben. Und das immer ein paar Tage vor dem "Termin". Nach einigen Emails an Radon sowie Bike-Discount war mir klar, hier gibt es Probleme in der Kommunikation sowie der Art Antwort. Radon ist und war immer vorbildich. Bike-Discount gibt auf die Hälfte der gestellten Fragen nicht einmal Antworten. Nun, egal ich will ja nur ein 7000Euro Bike und keine neuen Freunde ;)

Am 02.08.2021 per Zufall das Bike auf Verfügbarkeit geprüft. Und ja es war Bestellbar, jedoch im Gelben-Status. Das heisst, ich bekam keine Benachrichtigung konnte es aber bestellen. Bei diesem Gelben-Status steht irgendwas von "Siehe ausgewisene Lieferzeit" und ich dachte mir das dies di 12-20 Werktage sind. --> aufjedenfall habe ich bestellt.

-->Trotz Bestellung war ich sauer, da ich weder zu diesem Zeitpunkt noch irgendwann später jemals eine Benachrichtigung erhielt. Jeder der auf diese wartet, wird niemals ein Bike kaufen können. <--

Fazit hierzu --> Der Online-Shop ist unbrauchbar schlecht. Genau gleich der Support.

2. Bestelleingang und Zahlung
Die E-Mail der Bestätigung sowie des Zahlungseingangs kamen schnell. Nach 10 Werktagen Fragte ich nach, wie es ungefähr mit der Lieferzeit aussieht. --> Antwort war, es könnte weit länger gehen, als beschrieben im Shop.

Da frage ich mich schon warum Bike-Discount das nicht einfach aktualisert??

Nach einer weiteren E-Mail, kam das Bike 4 Tage später Zuhause an.

3. Auspacken und "Probefahrt"
Verpackung war in Ordunng. Auch das Zubehör war befestigt.
Nun zum absolut Miserablen Zusammenbau dieses Bikes:
Um das Bike aus dem Karton zu fahren, wollte ich die Sattelstütze runterdrücken. Dann der Scchreck --> der Hinterbau Knarzte als wäre was gebrochen -__-

Also wie hier im Forum schon gelesen das ganze Bike auseinandergebaut. Jeder Bolzen war nur mit einem Ölspray behandelt, in den Kontaktflächen (Kegel) der Schrauben zum Rahmen/Schwinge war alles verwürgt und trocken....

Da frage ich mich schon was da genau läuft bei Bike-Discount.

Als ehemaliger Mechaniker habe ich dann alles schön eingefettet und mit den richtigen Drehmoment angezoge. !!!So wie es sein sollte!!!

Fazit: Ich empfehle keinem der keine Ahnung vom Schrauben hat dieses Bike. Wen ihr damit einfach losfährt habt ihr nicht lange freude daran weil !Materialschäden! die folge wären.

4.Das Bike
Richtig zusammengebaut und eingestellt ist das Bike extrem geil! Macht wirklich Freude und Bock. Jumps und harte Trails wurden Problemlos gefrahren. Die Komponenten sind zudem Unschlagbar nice :D

Soweit meine Erfahrung damit..

Gruss aus der Schweiz..
 
Hallo goeser,
Danke für deinen Bericht. Habe mein 10.0 im Februar bestellt. Es war lieferbar und kam innerhalb von zwei Wochen. Habe jetzt ca. 750km runter und es knarzt, quitscht, und pfeift nix. (Drei Mal auf Holz geklopft). ;)
Ich hoffe, das bleibt auch so. Wollte mein bike jetzt eh zur Inspektion bringen, mal sehen was der Mechaniker sagt.
Gruß Micha
 
Hallo zusammen. Vielen Dank an euch für die ausführliche Berichte. Wir mir scheint ist das Render auf dem Papier echt ein super Bike mit Klasse Komponenten in besten Preis/Leistung-Verhältnis. Ich hatte mich schon in das 9.0 XL verguckt (außer die Tan-Wall Reifen).
ABER... was mir abschreckt ist die, sagen wir mal, nicht optimale Montagequalität und der Vertrieb der über einen Partner geht. Hier muss scheinbar noch etwas Qualitätssicherung betrieben werden.
Ich schraube gern selber am Bike (schon 3x Canyon), also ist das nicht das Problem, aber wenn man das Bike nach dem Auspacken erstmal alle Hinterbauschrauben fetten, Späne entfernen und mit richtigen Drehmoment anziehen muss, ist das nicht OK. Da sollte erstmal 200 km bis zur erst Inspektion ruhe sein.
So bleibt bei mir ein flaues Bauchgefühl was mir vom Bestellen abhält. Leider...
 
Hallo zusammen. Vielen Dank an euch für die ausführliche Berichte. Wir mir scheint ist das Render auf dem Papier echt ein super Bike mit Klasse Komponenten in besten Preis/Leistung-Verhältnis. Ich hatte mich schon in das 9.0 XL verguckt (außer die Tan-Wall Reifen).
ABER... was mir abschreckt ist die, sagen wir mal, nicht optimale Montagequalität und der Vertrieb der über einen Partner geht. Hier muss scheinbar noch etwas Qualitätssicherung betrieben werden.
Ich schraube gern selber am Bike (schon 3x Canyon), also ist das nicht das Problem, aber wenn man das Bike nach dem Auspacken erstmal alle Hinterbauschrauben fetten, Späne entfernen und mit richtigen Drehmoment anziehen muss, ist das nicht OK. Da sollte erstmal 200 km bis zur erst Inspektion ruhe sein.
So bleibt bei mir ein flaues Bauchgefühl was mir vom Bestellen abhält. Leider...
Liefern an Radon Partner und dort montieren lassen?
 
Apropo Qualität...

IMG_20210819_092210.jpg


Mir ist die Tage ein netter Lackabplatzer seitlich der Sattelklemme aufgefallen - und nein, das Bike hatte weder einen Sturz noch einen Steinschlag abbekommen. Lediglich die Sattelklemme war locker gewesen und der Sattel ist nach unten gerutscht...
 
Das kann mit jedem RadHersteller passieren. Gibt hier im Forum.auch Beispiele dafür.
Man sollte regelmässig die Schraubverbindungen prüfen.
 
Das kann mit jedem RadHersteller passieren. Gibt hier im Forum.auch Beispiele dafür.
Man sollte regelmässig die Schraubverbindungen prüfen.
Das stimmt. Es kann sich immer wieder etwas lösen wenn man viel Rumpeldiepumpel fährt. Das ist auch nicht der Punkt.
Beim NEUEN (0 km) Bike sollte alles passen. Entweder macht das der Händler bei der Übergabe, oder ich muss in eine Qualitätssicherung investieren wenn ich Direktvertrieb anbiete.
 
Das kann mit jedem RadHersteller passieren. Gibt hier im Forum.auch Beispiele dafür.
Man sollte regelmässig die Schraubverbindungen prüfen.

Klar, kann das bei jedem anderen Hersteller auch passieren aber a) ist mir das bisher weder bei Specialized, Rotwild, Liteville, Fusion oder Cube untergekommen und b) ist es halt auch immer eine Frage, wie man auf einen solchen Materialfehler reagiert, wenn man schriftlich darauf hingewiesen wird...
 
Beim NEUEN (0 km) Bike sollte alles passen. Entweder macht das der Händler bei der Übergabe, oder ich muss in eine Qualitätssicherung investieren wenn ich Direktvertrieb anbiete.
das oben beschriebene Beispiel ist aber kein NEU-Rad. Und das kann man definitiv nicht Radon oder dem Händler anhängen.
Materialfehler reagiert
nur zum Verständnis, wieso ist bei einem Rad (welches ja augenscheinlich schon gefahren wurde) ein Materialfehler vorhanden, wenn die Sattelklemme locker ist?
 
Wenn man sich zum Beispiel Stevens ansieht wo zuviel Lack an der Dämpferaufnahme ist der ebenfalls abplatzt, merkt man das wir nicht im Automotive Bereich sind, sondern bei Kleinserienherstellern die noch einiges zu lernen haben.
 
Apropo Qualität...

Anhang anzeigen 29881

Mir ist die Tage ein netter Lackabplatzer seitlich der Sattelklemme aufgefallen - und nein, das Bike hatte weder einen Sturz noch einen Steinschlag abbekommen. Lediglich die Sattelklemme war locker gewesen und der Sattel ist nach unten gerutscht...
Du schreibst selbst, dass die Sattelklemme lose war und der Sattel "nach unten gerutscht" ist. Hand aufs Herz: Ist das Ding evtl. unten mit voller Wucht aufgeschlagen? Weil Du im Gelände unterwegs warst und die Klemme nicht festgezogen? Das würde den Lackabplatzer durch alle Schichten hindurch erklären. Das wäre dann definitiv kein Gewährleistungsfall. Bei Kulanz macht übrigens oft der Ton die Musik 😉

Gruß Wolf

EDIT: Schreibfehler korrigiert.
 
Zurück
Oben