Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Schäden an den Bohrungen siehst Du sofort, wenn Du den Horst-Link auseinandernimmst.
Wenn da kein Material in den Bohrungen der Kettenstreben abgerieben ist, ist alles gut.
Dass Deine Lager verschlissen sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Bewegung bei lockerem Horstlink findet meiner Erfahrung nach zwischen Bolzen und der Bohrung statt, aber wenn es so ist, hast Du ja Glück gehabt.
Zum Thema Kulanz: Wenn die Ihre Drahtesel nicht korrekt montieren und dabei (vorzeitig) Schäden/Abnutzungen entstehen, dann ist das keine Kulanz, sondern Gewährleistung.
Das Wörtchen "Kulanz" benutzen die immer sehr gerne, da Du als Verbraucher dann schlechter gestellt bist, wenn ich mich nicht irre.
 

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Schäden an den Bohrungen siehst Du sofort, wenn Du den Horst-Link auseinandernimmst.
Wenn da kein Material in den Bohrungen der Kettenstreben abgerieben ist, ist alles gut.
Dass Deine Lager verschlissen sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Bewegung bei lockerem Horstlink findet meiner Erfahrung nach zwischen Bolzen und der Bohrung statt, aber wenn es so ist, hast Du ja Glück gehabt.
Zum Thema Kulanz: Wenn die Ihre Drahtesel nicht korrekt montieren und dabei (vorzeitig) Schäden/Abnutzungen entstehen, dann ist das keine Kulanz, sondern Gewährleistung.
Das Wörtchen "Kulanz" benutzen die immer sehr gerne, da Du als Verbraucher dann schlechter gestellt bist, wenn ich mich nicht irre.
Das hört sich nicht gut an. Vielleicht hab ich mich zu sehr auf die Lager fixiert.
Hast du deine Reklamation über Radon oder BD abgewickelt?
 
Kurz mal meine Erkenntnisse zu den Bremsbeläge am 10er Jahrgang 21.

Werkseitig sind in der MT 5 einteilig Beläge verbaut.
Die gibt es nur als Performance zu kaufen.
Also hinten Beläge gewechselt. Habe mich gewundert das die alten Platten grün sind, müssten also Sportgelände gewesen sein.
Dann die neuen Performance Beläge schön eingebremst.

Die Bremse klöttert auf einmal. Unmöglich!

Ich habe jetzt auf 8s Beläge gewechselt und die Bremse ist wieder ruhig.
Fazit: Macht keine Performance Beläge rein

Gruß
Christoph
 
Bezüglich der Nabe am Vorderrad.
Bei gezogener Vorderbremse bewegt sich die Nabe noch ein Stückchen hin und her, was ja beim 8.0 normal zu sein scheint.
Welche Nabe könnte ich denn verbauen, dass das Spiel weg ist? Centerlock!
 
Das Spiel kommt auch von den Bremsbelegen.
Das kommt primär aus dem Spiel in der Centerlock Verzahnung. Jede Verzahnung hat Spiel, so auch die Centerlock-Verzahnung.
Wenn ihr es nicht glaubt, einfach mal die Bremse ziehen und schauen ob sich die Bremsscheibe bewegt. DIe bleibt starr, wohingegen sich die Nabe innerhalb der Centerlockverzahnung weiterdreht.
Ein Grund, warum ich mich bewusst gegen Centerlock entschieden habe.

EDIT:
Das Phänomen tritt nicht bei allen Centerlocknaben auf, hängt wohl auch von den Naben/Scheiben-Paarungen, den aktuellen Toleranzen sowie dem Spannring und dessen Anzugsmoment ab.
Ich habe hier noch noch ein Cube von meiner Partnerin, da tritt das Phänomen auch mächtig auf (MT5 mit Deore Naben) und das macht auch wirklich unschöne Geräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt primär aus dem Spiel in der Centerlock Verzahnung. Jede Verzahnung hat Spiel, so auch die Centerlock-Verzahnung.
Wenn ihr es nicht glaubt, einfach mal die Bremse ziehen und schauen ob sich die Bremsscheibe bewegt. DIe bleibt starr, wohingegen sich die Nabe innerhalb der Centerlockverzahnung weiterdreht.
Ein Grund, warum ich mich bewusst gegen Centerlock entschieden habe.

EDIT:
Das Phänomen tritt nicht bei allen Centerlocknaben auf, hängt wohl auch von den Naben/Scheiben-Paarungen, den aktuellen Toleranzen sowie dem Spannring und dessen Anzugsmoment ab.
Ich habe hier noch noch ein Cube von meiner Partnerin, da tritt das Phänomen auch mächtig auf (MT5 mit Deore Naben) und das macht auch wirklich unschöne Geräusche.
Ja, es liegt definitiv an der Magura Storm Scheibe.
Eine alte Shimano 180er CL vorne montiert hat 0 Spiel!
Hab dann eine neue MDR-C CL 203mm vorne montiert. Diese ist zwar nicht so fixiert wie die Shimano, aber wesentlich besser als die Storm die serienmäßig verbaut war.
Die 203mm Storm hängt jetzt an der Hinterachse und hat da nun das Spiel. Die alte Storm 180 an der HA war aber auch nicht besser.
Warum hat aber eigentlich die MDR-C weniger Auflagefläche für die Belege? Passt irgendwie alles nichts so exakt…
 
Zurück
Oben