Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Hallo Leute,
habe vor ein paar Wochen ein 8.0 mit 1500km bekommen können. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Bike und bei 183cm komme ich mit L gut zurecht. 2 Dinge habe ich gleich geändert… der Lenker war mir zu breit und die Bremsen habe ich gegen eine Hope getauscht. Was mir gleich aufgefallen ist das die Sattelstütze ein seitliches Spiel hat …. an der Sattelnase sind das bestimmt 5mm. Finde ich schon ziemlich viel für gerade mal 1500km oder?
 
Einfach nur mal so - mein M3P Tri Motor... ;)
Später dann Quad Motor, als das Radl meiner Frau auch noch testweise drauf stand.

Das orange Band hab ich sicherheitshalber mit dran gemacht, weil die Klemmung nur am Hinterbau passte. Stand aber schon damit eigentlich bombenfest auf dem Träger.

Anhang anzeigen 31510
Schöne Combo - wie aber schon mal erwähnt halte ich die Thule Träger für überbewertet und mit den Klemmen auch für untauglich. Da gehört meines Erachtens eine Umschlingung des Rahmens hin wie es unter anderem die Halter von Fiamma bieten.

Anbei ein Bild von unserem QuattroMotor :)
Oh Sorry sehe gerade wir hatten ja ein Radon Slidetrail dabei - somit auch "nur" Tri Motor ;-)
 

Anhänge

  • Quatro Motor.jpg
    Quatro Motor.jpg
    177 KB · Aufrufe: 218
Hallo Leute,
habe vor ein paar Wochen ein 8.0 mit 1500km bekommen können. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Bike und bei 183cm komme ich mit L gut zurecht. 2 Dinge habe ich gleich geändert… der Lenker war mir zu breit und die Bremsen habe ich gegen eine Hope getauscht. Was mir gleich aufgefallen ist das die Sattelstütze ein seitliches Spiel hat …. an der Sattelnase sind das bestimmt 5mm. Finde ich schon ziemlich viel für gerade mal 1500km oder?
Normale Streuung, habe ca. 5mm seit Anbeginn.
 
Wobei ein gewisses Maß an Spiel um die Drehachse nicht schlecht sein muss. Seit sich meine Sattelnase seitlich schön mitbewegt, hat sich dies sehr positiv auf den Sitzkomfort ausgewirkt. Drum wird auch nicht repariert, auch wenn dies sehr günstig zu machen ist.
 
Wobei ein gewisses Maß an Spiel um die Drehachse nicht schlecht sein muss. Seit sich meine Sattelnase seitlich schön mitbewegt, hat sich dies sehr positiv auf den Sitzkomfort ausgewirkt. Drum wird auch nicht repariert, auch wenn dies sehr günstig zu machen ist.
Wie sieht die Reparatur bei der Radon Dropper aus? Neue Pass-/Gleitstifte?
 
Die bekommst auf einmal raus gedrückt. Ist eine durchgehende Bohrung. Ich habe auch alle 4 Horstlinklager ausgetauscht. Liefen nach einem Jahr rau.
Habe sie durch vollkugelige Lager ersetzt die zudem besser gedichtet sind (2RS).
Interessanterweise sind das die einzigen Lager am Bike die eine einfache Ausführung haben. Alle anderen an meinem Render 8.0 2020 sind höherwertiger.
Bei mir knarzt es jetzt auch.

Ich würde gerne hochwertige Lager einsetzen wollen.
Welche Dimensionen haben die Horstlink-Lager, weiß das jemand zufällig?
2RS ist dann eine hochwertige Dichtung?

Mit was drückt man die bestehenden Lager denn raus?
Für meine Dämpfbuchsen habe ich von Rockshox ein schönes Werkzeug mit Gewindestange etc. um diese raus und reinzudrücken. Gibt es sowas für die Lager auch oder wie funktioniert das?
 
Ich hänge mich mal hier dran @o_bgl .......

habe seit gestern ein klack Geräusch war genommen und im Wiegetritt ein knarzen...... ohne alles durch zu lesen, aber liege ich grundsätzlich richtig, wenn ich wegen dem klack Geräusch an der Dämpferbefestigung schaue und wegen dem knarzen am Tretlager oder Motorbefestigung?
Danke Euch ;)
 
Meine Geräusche stammten bisher vom unteren Bolzen der Dämpferaufnahme (Knarzen, vermutete zuerst die Motoraufhängung, war es aber nicht) und von zu wenig angezogenen Bolzen des Horstlinks (Spiel und Klacken).
Wenn die obere Buchse des Dämpfers verschlissen ist und der Dämpfer sich leicht seitlich bewegen lässt, dann Klackt es dort auch.
Also Dämpferaufnahmen und Horst-Link würde ich als erstes mal ansehen.
Das sind meiner Erfahrung nach die Stellen, die immer mal wieder Ärger machen.
 
Zurück
Oben