Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Habe heute die Sattelstütze ausgebaut (zwecks Reklamation) und dabei festgestellt dass die komplette Mechanik unterhalb der Stütze gefettet war. Es erscheint mir jedoch etwas zuviel.
Wie war/ist das bei Euch? Soll das so sein oder hat man es bei der Montage wohl doch etwas zu gut gemeint?
 

Anhänge

  • IMG_20210418_171037.jpg
    IMG_20210418_171037.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 248
  • IMG_20210418_171033.jpg
    IMG_20210418_171033.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 213
  • IMG_20210418_171024.jpg
    IMG_20210418_171024.jpg
    2 MB · Aufrufe: 188

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Bei mir wars nicht so üppig. Das Rote is ja die Montagepaste der Stütze, die es mit runtergedrückt hat. Mit dem Weissen hats einer gut gemeint. Nötig isses da nicht, Schaden tuts natürlich auch nicht. Wo genug Fett ist kommt kein Wasser hin......
 
Die re-installation führe ich selbst durch und werde dann wohl etwas weniger Fett auftragen sofern dies ja auch genügt. (selbstverständlich inkl Montagepaste)
 
Habe letzte Woche rausgefunden warum nach einigen Kilometern das Tretlager immer angefangen hat zu Knarzen 🙄.
ein wenig erschreckend wie filigran die Metallösen in das Carbon eingearbeitet wurden. Das bricht ja schon beim Zugucken.
Der Kratzer am Carbon ist genau am Rand der Kunststoffabdeckung. Von einmal im Stehen umfallen, kann das ja wohl kaum kommen.
Warte seit einer Woche auf eine Antwort von Radon. Mal gespannt was dabei rauskommt.


Anhang anzeigen 25164

Kleines Update:
Radon schickt mir aus „Kulanz“ nächste Woche einen neuen Rahmen und zwar in blau. Tausch führe ich selber durch, das war der Kompromiss um das ganze schnell über die Bühne zu bringen.
Hab mal gleich eine neue GX-Kette, 203mm Bremsscheibe für hinten und den Magura Magneten bestellt.

hat das hier schonmal jemand durchgeführt?
 
Kleines Update:
Radon schickt mir aus „Kulanz“ nächste Woche einen neuen Rahmen und zwar in blau. Tausch führe ich selber durch, das war der Kompromiss um das ganze schnell über die Bühne zu bringen.
Hab mal gleich eine neue GX-Kette, 203mm Bremsscheibe für hinten und den Magura Magneten bestellt.

hat das hier schonmal jemand durchgeführt?

Ich hab auf 200mm mdr-p scheibe inkl. Magnet umgebaut. Hier auf Seite 90 beschrieben.
 
Leider wurde mir letztes Jahr von Radon bestätigt, dass es keine alternative gibt als die Leitung komplett zu wechseln ... verstehe nicht, wieso man dieses Banjo Ding nicht mit Winkel verbaut um dem Nutzer Flexibilität zu ermöglichen. Mehrkostenaufwand wäre 0 gewesen, schade.

Verkauft hier jemand seinen Fox DPX2 oder RS Super Deluxe Dämpfer fürs Render? Hätte Interesse. Selbst auf der schnellsten Rebound Einstellung hebt sich der HR nicht vom Boden bei der "Druck von oben auf den Sattel und schnell loslassen" Konfiguration + zweiter Token ist für diese Saison drin, da er letzte Saison trotz schon zu hohem Druck/kleinem SAG durchgeschlagen ist.

Durch die gefühlt längste Kettenstrebe der Welt habe ich mir wohl das falsche Bike zum Wheelie lernen ausgesucht 🤦‍♂️🙂 Gibt es hier wen, der es auf dem Render gelernt hat?
Hey,

Ich kann mit dem Render mittlerweile sehr gut und auch mehrere km Wheelie fahren.
Als ich vom Bio Bike auf das E-Bike umgestiegen bin habe ich erstmal relativ lange gebraucht bis das lief. Das Rad vorher hatte auch 26" und kam mir im nachinein im Vergleich zum Render wie ein Kinderfahrrad vor 🤣.

Also geht aufjedenfall am besten im emtb Modus da kommt auch genug Schub falls man Mal vorne zu weit runter kommt.
 
Kleines Update:
Radon schickt mir aus „Kulanz“ nächste Woche einen neuen Rahmen und zwar in blau. Tausch führe ich selber durch, das war der Kompromiss um das ganze schnell über die Bühne zu bringen.
Hab mal gleich eine neue GX-Kette, 203mm Bremsscheibe für hinten und den Magura Magneten bestellt.

hat das hier schonmal jemand durchgeführt?
Habe meine Bremsen vorne und hinten am meinem Render 9.0 2020 komplett ausgetauscht gegen MT5 estop mit Schreiben MDR-P 220/200. Habe ich schonmal irgentwie in dem Theater berichtet. Hebel habe ich von der Shimano XT behalten...
 
Hat jemand schon an seinem Render 9.0 2021 vorne die Bremsscheiben gewechselt bzw. den Centerlock-Ring nachgezogen? Wenn ich das richtige sehe ist, zumindest vorne, der Ring mit reiner Außenverzahnung verbaut, könnt ihr das bestätigen?
Könnt ihr ein Tool empfehlen das passt und auch solide genug ist? Hab einen Hollowtech II Schlüssel der leider Kernschrott ist...

Danke euch.
 
Irgendwie häufen sich bei mir leider momentan am 4 Wochen alten Render die Vorfälle..
Erst die Variostütze und nun hatte ich beim fahren ein klackerndes Geräusch vernommen - als Geräuschquelle stellte sich ein Spiel der einzelnen Kasettenritzel in Fahrtrichtung vorwärts sowie auch rückwärts heraus. Axial ist jedoch kein Spiel vorhanden.
(Hoffe man kann es im Video erkennen, kann leider keine größere Datei anhängen)

Hatte vorhin mit einem Kumpel die Kasette abgebaut - es scheint jedoch soweit alles ordnungsgemäß verbaut zu sein, auch der Freilauf ist intakt und spielfrei. Es ist als würde sich die Kasette selbst auf dem Freilauf leicht bewegen. (auch mit Anzugsmoment von 40NM)
Oder muss die Überwurfmutter einfach noch fester angezogen werden?

Sind wirklich ratlos. Was könnte das sein? Hatte jmd mal selbiges Phänomen erlebt? Jedenfalls möchte ich so nicht damit rumfahren.

Werde wohl morgen wieder mit BD in Kontakt treten müssen.

Alles in allem ist meine Vorfreude aufs erste E-Bike gerade leider etwas betrübt..
 

Anhänge

  • VID_20210424_203932_01.mp4
    19 MB
Ist das das 8.0? Gab einige Berichte über mangelhaft verarbeitete Deore-Kassetten bei dem Modell. Da lösen sich die Nieten, die die Ritzel verbinden, würde zu deinem Fehlerbild passen.
 
Ist das das 8.0? Gab einige Berichte über mangelhaft verarbeitete Deore-Kassetten bei dem Modell. Da lösen sich die Nieten, die die Ritzel verbinden, würde zu deinem Fehlerbild passen.
Ja es handelt sich hierbei um das 8.0

Danke für den Hinweis, werde dies dann auch mal bei BD ansprechen als mögliche Ursache.

Die kleineren Ritzel kann ich einzeln bewegen / die größeren scheinen zusammengenietet zu sein soweit ich das Laie beurteilen kann. Gelöste Nieten sind uns jedoch nicht aufgefallen, schaue aber morgen nochmals genauer danach.
 
Ja es handelt sich hierbei um das 8.0

Danke für den Hinweis, werde dies dann auch mal bei BD ansprechen als mögliche Ursache.

Die kleineren Ritzel kann ich einzeln bewegen / die größeren scheinen zusammengenietet zu sein soweit ich das Laie beurteilen kann. Gelöste Nieten sind uns jedoch nicht aufgefallen, schaue aber morgen nochmals genauer danach.
Hier gibt es noch ein Thread, dort geht es um klappern.
Wie auch bei mir fehlt eine Klemmscheibe unter dem Sicherungsring der Deore 11fach Kassette.
Wird wohl bei allen 8.0er sein.
 
bei meinem Render knarzt es ziemlich aus Richtung Tretlager.
Wenn man sehr stark in die Pedale tritt oder ohne zu treten wenn man abwechselnd rechte und linke Kurbel nach vorne ohne zu treten die Pedale belastet.
 
Hier gibt es noch ein Thread, dort geht es um klappern.
Wie auch bei mir fehlt eine Klemmscheibe unter dem Sicherungsring der Deore 11fach Kassette.
Wird wohl bei allen 8.0er sein.
Ja, den Thread habe ich bereits gelesen. Wenn dem so ist, wäre das Problem ja noch verhältnismäßig leicht zu lösen.
Habe nun per Telefon mit BD Kontakt aufgenommen und ein Video dazu per Email gesendet. Bin gespannt was dabei rauskommt.

Werde dann hier nochmals berichten.

Vielen Dank für die Tipps der möglichen Fehlerquelle.
 
Ja, den Thread habe ich bereits gelesen. Wenn dem so ist, wäre das Problem ja noch verhältnismäßig leicht zu lösen.
Habe nun per Telefon mit BD Kontakt aufgenommen und ein Video dazu per Email gesendet. Bin gespannt was dabei rauskommt.

Werde dann hier nochmals berichten.

Vielen Dank für die Tipps der möglichen Fehlerquelle.
Habt Ihr denn Mal die Kassette komplett draussen gehabt?
 
Habt Ihr denn Mal die Kassette komplett draussen gehabt?
Ja die Kasette hatten wir komplett demontiert. Diese war ansich auch nicht beschädigt, genauso wie der Freilauf - ebenfalls voll funktionstüchtig.
Eine U-Scheibe vor dem Klemmring war jedoch nicht vorhanden. (Wobei mich das etwas wundert da es zu Anfang ja auch alles fest war).

Die Kasette hat sich erst nach gefühlten 200km Laufleistung gelöst
 
Ja die Kasette hatten wir komplett demontiert. Diese war ansich auch nicht beschädigt, genauso wie der Freilauf - ebenfalls voll funktionstüchtig.
Eine U-Scheibe vor dem Klemmring war jedoch nicht vorhanden. (Wobei mich das etwas wundert da es zu Anfang ja auch alles fest war).

Die Kasette hat sich erst nach gefühlten 200km Laufleistung gelöst
Bei mir löst sich die Kassette nach fast jeder fahrt, kommt auch drauf an wie das Rad eingesetzt wird....
 
Zurück
Oben