Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Am Besten den Hebel am Lenker abmachen. Dann hat man genug Länge und kann für die Montage die Zughülle durch den Rahmen drücken/schieben/ziehen, bis sie oben am Sitzrohr rauskommt.
Dann alles so montieren wie gewünscht, Sattelhöhe einstellen, und am Ende Hülle wieder ziehen, bis es nicht weiter geht (evtl. kleine Reserve belassen) und dann Schalthebel wieder anbringen.
 
Zum Thema Klappern:
Das klappern vom Motor kommt eigentlich vom Freilauf!
Ein anderes klappern was bei mir aufgetreten ist kommt definitiv von der Akku Halterung.
Die obere Halterung kann meines Erachtens nicht eingestellt werden und wird nur definiert durch den Bolzen des Abus Schlosses.

Die Führung des Bolzens im Schloss ist von der Toleranz her leider sehr wackelig
Meine schnelle Lösung: Akkuhalterung teilweise ausbauen Klettband hinzu und das ganze sitzt
20200902_190647.jpg

20200902_200932.jpg

20200902_201041.jpg


Wäre natürlich super toll wenn jemand eine andere Lösung hätte bzw mal nachschauen könnte ob der Bolzen auch so wackelig ist0
 
Danke für die kleine Anleitung. Bei mir lässt sich der Akku auch so bewegen wie in deinem Video. Benötige dazu allerdings bissl druck. Also sitzt jetzt nicht komplett locker oder so.
Werde es mal befestigen und testen ob das klappern weg ist 🙂
 
Hinter dem Akku sitzt ein Gummipuffer der ist dafür verantwortlich dass das Ganze etwas Spiel haben darf bei mir ist es eben nur zuviel das heißt der Gummipuffer wird zu wenig eingedrückt
 
Bei mir sitzt alles bombenfest 👌
Könntest du mal überprüfen wie viel Spiel der Haken ohne Akku im abgeschlossenen Zustand bei dir hat?
Bzw hängt bei dir das Akku auch im abgeschlossenen Zustand nur an diesem Haken? Gemeint ist nicht der Sicherungshaken am Akku
Bei mir wackelt der Haken bzw der Bolzen von dem Schloss im abgeschlossenen Zustand ca 3 bis 4 mm
 
Hallo Gemeinde,

habe heute Morgen fröhliche Post bekommen, das Render 9.0 ist endlich da.
Was für ein schönes Bike!! :winkytongue:

Also ich muss sagen dass ich auf den ersten Blick eigentlich keine groben Mängel oder fehlendes Fett finden kann.
Aber legen wir mal los, der DHL Freight Mann kam heute ca. 9:30, angekündigt war die Lieferung für 8-14 Uhr. Karton war zwar etwas staubig aber das kommt durch die etwas längere Einlagerung auf Grund Urlaub und hatte aber sonst keine Beschädigung aufgewiesen. Nach erledigter Hausarbeit etc. habe ich dann das Fahrrad ausgepackt und mich schon riesig gefreut.

Die Monatgeanleitung und die Infos zum Aufbau-Check von Bike-Discount waren nicht im Karton sonder in der Versandtasche (nur falls das vielleicht jemand vermisst und im beiliegenden Karton vermutet hatte).

Das Fahrrad war mit drei oder vier Kartonstützen stabil im Umkarton gehalten und mit viel Luftpolsterfolie umwickelt so dass da eigentlich keine Kratzer oder sonstiges reinkommen sollten. Alle Verpackungsteile also beseitigt, den Lenker ausgerichtet und mit Drehmoment nach Anleitung festgeschraubt.

Im beiliegenden Karton waren dann noch etliche Anleitungen und Handbücher für das Fahrrad, Federung, Sattelstütze. Des Weiteren die Schraube zur Befestigung des Kiox, eine weitere Schraube vmtl. als Ersatz für den Getränkehalter, zwei Tubelessventile, Ladegerät und die Transportsicherungen für die Bremsen (hoffe ich habe nichts vergessen).

Fahrrad war dann einige Stunden beim Laden und ich bin am Nachmittag nur kurz zur Post gefahren, sehr cooles Gerät.

Aktuell kann ich keine störenden Klapper oder Knarzgeräusche wahrnehmen auch wenn der Akku ebenfalls Spiel hat. Der Lenkeinschlag wird durch den Block-Lock begrenzt und ist zu beiden Seiten gleich ausgerichtet.

Ich hänge euch noch mal paar Bilder mit rein.
Man sieht deutlich Fett am Vorbau.
IMG_5114.jpeg
Die Steckachse wurde scheinbar auch gefettet.
IMG_5118.jpeg
Die Kette ist richtig montiert, ebenfalls das Kettenschloss.
IMG_5117.jpeg

IMG_5113.jpegIMG_5115.jpegIMG_5122.jpeg

Ich hoffe das Bike enttäuscht mich nicht.
Frohe Fahrt
Grüße
 
...................
Wäre natürlich super toll wenn jemand eine andere Lösung hätte bzw mal nachschauen könnte ob der Bolzen auch so wackelig ist0

Bei mir wackelte auch alles, inklusive Zugführung hinter der Akkuschiene. Anbei ein Bild, hier habe ich Moosgummi dazwischen geklebt.
20200903_134132.jpg


Beim Akku habe ich den Gummipuffer verlängert in dem ich auf dem Akku ein Stück Möbelgleiter geklebt habe. Nicht wackelfrei aber mehr Zug dahinter.

Das ganze funktioniert bestimmt super auf der Straße, abseits davon scheuert und klappert sich alles kaputt.
 
Bei mir wackelte auch alles, inklusive Zugführung hinter der Akkuschiene. Anbei ein Bild, hier habe ich Moosgummi dazwischen geklebt.
Anhang anzeigen 18571

Beim Akku habe ich den Gummipuffer verlängert in dem ich auf dem Akku ein Stück Möbelgleiter geklebt habe. Nicht wackelfrei aber mehr Zug dahinter.

Das ganze funktioniert bestimmt super auf der Straße, abseits davon scheuert und klappert sich alles kaputt.
Möbelgleiter auf Akku -> wird sofort nachgemacht (am Jealous).
 
Vor drei Tagen ist auf youtube ein Review zum Render 10.0 HD erschienen:

Im Review ist zu sehen das an diesem Bike bereits die Klappe der Ladebuchse fehlt. In einem anderen Review wurde die Klappe bereits bemängelt. Ist die Klappe wirklich so schlimm das zu erwarten ist die Klappe früher oder später zu verlieren?

Man sieht auch das außen am Rahmen verlegte Kabel. Lässt sich das nicht einfach in den Rahmen integrieren?

1599399136461.png


MfG,
Michael
 
Vor drei Tagen ist auf youtube ein Review zum Render 10.0 HD erschienen:

Im Review ist zu sehen das an diesem Bike bereits die Klappe der Ladebuchse fehlt. In einem anderen Review wurde die Klappe bereits bemängelt. Ist die Klappe wirklich so schlimm das zu erwarten ist die Klappe früher oder später zu verlieren?

Man sieht auch das außen am Rahmen verlegte Kabel. Lässt sich das nicht einfach in den Rahmen integrieren?
Die ladebuchse ist wirklich ziemlich wacklig. Glaube da fehlt nicht viel das die abbricht oder einfach so abfällt. Wundert mich auf jedenfall nicht das die bei dem Vorführ Rad da schon fehlt.

Ob man das Kabel da innen verlegen kann weiß ich nicht. Ist bei mir auch so. Hat mich auch schon gewundert warum das so gemacht wurde.
 
Die ladebuchse ist wirklich ziemlich wacklig. Glaube da fehlt nicht viel das die abbricht oder einfach so abfällt. Wundert mich auf jedenfall nicht das die bei dem Vorführ Rad da schon fehlt.

Ob man das Kabel da innen verlegen kann weiß ich nicht. Ist bei mir auch so. Hat mich auch schon gewundert warum das so gemacht wurde.
Die Ladebuchse sitzt immer bombenfest.
Die klappbare Abdeckung der Ladebuchse sitzt geschlossen auch fest und hält den Dreck bei unseren bikes gut weg von den Kontakten. Ist die Abdeckung geöffnet, ist sie wackelig. Sie kann aber leicht ausgehakt und wieder eingehakt werden, wenn jemand während des Ladens Sorge hat.
Ich verstehe das Problem nicht. Das Teil ist leicht und hält halbwegs dicht. Was denn noch?
 
Zurück
Oben