Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Glaube auch nicht dass das ein Problem ist. Die haben die Klappe wahrscheinlich vorher abgemacht.

Das Kabel kann man einfach weg bekommen wenn man eine Funk-Sattelstütze verbaut :biggrin:
 
Update bei mir: Vorbau/Gabelschaft knarzt wie Hölle - dabei habe ich bei Anlieferung gefettet und sogar nochmal nachgefettet. ;(
Update nach 300 km. Vorbau knackt extrem nervig. Nach Ausbau und Einfetten ist es weg, allerdings hab ich beim Anziehen die billige Plastik Ahead Kappe geschrottet. Nicht nachvollziehbar, wie man an der Stelle so ein Billigteil verbauen kann. Im BD-Shop wird die Radon Metall Kappe aus Alu für knapp 3 € angeboten. Warum nimmt man die nicht gleich? Im Thread schrieb noch jemand, dass er das Teil auch gehimmelt hatte. Ich dachte noch, wo rohe Kräfte ....., jetzt hab ich es genauso gemacht, dabei hab ich die Schraube gar nicht sooooo fest angezogen.
 
Update nach 300 km. Vorbau knackt extrem nervig. Nach Ausbau und Einfetten ist es weg, allerdings hab ich beim Anziehen die billige Plastik Ahead Kappe geschrottet. Nicht nachvollziehbar, wie man an der Stelle so ein Billigteil verbauen kann. Im BD-Shop wird die Radon Metall Kappe aus Alu für knapp 3 € angeboten. Warum nimmt man die nicht gleich? Im Thread schrieb noch jemand, dass er das Teil auch gehimmelt hatte. Ich dachte noch, wo rohe Kräfte ....., jetzt hab ich es genauso gemacht, dabei hab ich die Schraube gar nicht sooooo fest angezogen.
 
Update nach 300 km. Vorbau knackt extrem nervig. Nach Ausbau und Einfetten ist es weg, allerdings hab ich beim Anziehen die billige Plastik Ahead Kappe geschrottet. Nicht nachvollziehbar, wie man an der Stelle so ein Billigteil verbauen kann. Im BD-Shop wird die Radon Metall Kappe aus Alu für knapp 3 € angeboten. Warum nimmt man die nicht gleich? Im Thread schrieb noch jemand, dass er das Teil auch gehimmelt hatte. Ich dachte noch, wo rohe Kräfte ....., jetzt hab ich es genauso gemacht, dabei hab ich die Schraube gar nicht sooooo fest angezogen.

Ja, da glaube ich auch, dass Du Glück hattest, die Plastikkappe verbaut zu haben. Die Ahead-Kappe dient nämlich dem Einstellen des Steuersatzes und wird nicht angezogen. Bringt man dort Drehmoment beim Einstellen auf, beschädigt man die Lager.

1: Vorbauklemmung lösen
2: Lagerspannung mit Ahead-Kappe einstellen (gerade so spielfrei, minimale Handkraft, 0,xx NM)
3: Vorbauklemmung festziehen (6-8NM je nach Vorbau)
4: Ahead-Kappe ggf. etwas nachziehen, damit die Kappe nicht abfällt. Nicht knackig anziehen!
 
Weiß nicht irgendwas hat’s gefühlt schon mit der Plastikkappe. Ich hab da auch nochmal nachziehen müssen weil ich zu vorsichtig war. Mir kommt vor die gibt ein bisserl nach darum passt das irgendwie nicht gleich aber keine Ahnung. Ich habe mir vorsichtshalber eine Ersatzkappe besorgt obwohls grad passt.
 
Also bei meinem Hardtail konnte ich die Aheadkappe auch handfest "anziehen" und so den Steuersatz einstellen. Beim Render konnte ich gefühlt an der Schraube drehen wie ich wollte ohne spürbar einen Unterschied festzustellen. Dabei hats mir dann die Kappe zerissen. Jetzt mit der Alukappe verhält sich das anders.
 
Ja, da glaube ich auch, dass Du Glück hattest, die Plastikkappe verbaut zu haben. Die Ahead-Kappe dient nämlich dem Einstellen des Steuersatzes und wird nicht angezogen. Bringt man dort Drehmoment beim Einstellen auf, beschädigt man die Lager.

1: Vorbauklemmung lösen
2: Lagerspannung mit Ahead-Kappe einstellen (gerade so spielfrei, minimale Handkraft, 0,xx NM)
3: Vorbauklemmung festziehen (6-8NM je nach Vorbau)
4: Ahead-Kappe ggf. etwas nachziehen, damit die Kappe nicht abfällt. Nicht knackig anziehen!


Mit der Plastikkappe kann man mal fix kein Lager beschädigen...:coldsweat:
 
Also bei meinem Hardtail konnte ich die Aheadkappe auch handfest "anziehen" und so den Steuersatz einstellen. Beim Render konnte ich gefühlt an der Schraube drehen wie ich wollte ohne spürbar einen Unterschied festzustellen. Dabei hats mir dann die Kappe zerissen. Jetzt mit der Alukappe verhält sich das anders.
Irgendwer schrieb doch auch, dass der Vorbau-Überstand zu gering ist und die Kappe direkt auf Stoß geht? Keine Ahnung, mein Jealous Steuerlager konnte ich gut einstellen ohne besonderes Drehmoment an der Kappe. Kann natürlich Zufall/Streuung sein


Grundsätzlich ist aber das Anziehen der Aheadschraube mangels Wissen um die Funktion ein gängiger Fehler, daher der Hinweis.
 
Also bei meinem Hardtail konnte ich die Aheadkappe auch handfest "anziehen" und so den Steuersatz einstellen. Beim Render konnte ich gefühlt an der Schraube drehen wie ich wollte ohne spürbar einen Unterschied festzustellen. Dabei hats mir dann die Kappe zerissen. Jetzt mit der Alukappe verhält sich das anders.
Ja genau so war es bei mir auch. Es hat sich nichts verändert beim drehen an der Schraube. Irgendwann war sie dann kaputt 🙈 lag aber vermutlich bei mir auch auf Stoß auf. Hab jetzt noch nen anderen Spacer drin und ne Kappe aus Alu. Damit geht das einstellen besser.
 
Irgendwer schrieb doch auch, dass der Vorbau-Überstand zu gering ist und die Kappe direkt auf Stoß geht? Keine Ahnung, mein Jealous Steuerlager konnte ich gut einstellen ohne besonderes Drehmoment an der Kappe. Kann natürlich Zufall/Streuung sein


Grundsätzlich ist aber das Anziehen der Aheadschraube mangels Wissen um die Funktion ein gängiger Fehler, daher der Hinweis.
Ja, das war ich. Wie gesagt das Steuerrohr könnte da wenige Millimeter zu lang sein. Bei mir hätte man das gern 3mm kürzer sägen können.
Vermute das die Aheadkappe bei denjenigen die das Problem mit dem Einstellungen vom Lagerspiel haben schlichtweg auf dem Steuerrohr aufsitzt.
 
Mal ne andere Frage.
Viele benutzen zum Bike reinigen einfaches Spüli. Geht das alternativ auch mit einfachen Autoshampoo? Von wegen Verträglichkeit wegen der Inhaltsstoffe.
Habe mal ne Packung Muck off Reiniger Konzentrat bekommen. Muß schon sagen damit wird das Bike blitzeblank.
Da ich mir nun einen mobilen Bikereiniger gegönnt habe und dort vorn an der Pistole Reiniger zum Wasser zugeführt werden kann wollt ich einmal zum Vergleich nun Spüli dort beifließen lassen. Und wenn vertraglich und unbedenklich das nächste mal Autoshampoo.
 
Bei mir auf dem Rahmen ist ein Aufkleber das zum Reinigen nur Wasser verwendet werden soll. Vermute das die Reiniger das Fett aus den Lagern spülen könnten wenn se stark fettlöslich sind oder so. Oder wieso darf man nichts anderes als Wasser verwenden?
 
Hatte mich nur interessiert aus welchem Grund das so ist. Ich hab damit net so das Problem. Frag mich nur warum es dann zig verschiedenen Fahrrad Reiniger von allen möglichen Herstellern gibt wenn man die eigentlich net verwenden darf.
 
Bei mir auf dem Rahmen ist ein Aufkleber das zum Reinigen nur Wasser verwendet werden soll. Vermute das die Reiniger das Fett aus den Lagern spülen könnten wenn se stark fettlöslich sind oder so. Oder wieso darf man nichts anderes als Wasser verwenden?
Welches Fett? ;)

Also ich bekomme mein Räder nicht sauber ohne muc off,Rennrad mal ausgenommen. Vor allem nicht ohne mit kräftigem Wasserstrahl draufzuhalten. Und das mögen Lager dann wirklich nicht ... von fett auswaschen bis rostende Kugellager dann alles möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben