Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Hab es erst gestern bestellt und auch diese Mail bekommen. Werde wohl vom Trek Rail 9.8 zurücktreten und auf das Radon 9.0 schwenken. Ist gut 2000 Euro günstiger, auf das Trek gab es etwas Nachlass sonst wären es sogar 2500 Euro.
 

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hallo zusammen

mein Render 10.0 HD ist jetzt doch noch angekommen, dauerte auch nur 3 Monate mit diversen Lieferverzögerungen.

Nach der ersten Fahrt am Wochenende ist der Frust gross. Der Steuersatz klemmt bei Belastung und knarzt. Nach Inspektion auf dem Ständer weist der Steuersatz ein seitliches Spiel von ca. 1mm auf. Nach der Demontage der Gabel stellte sich heraus das nichts gefettet war.

Warte nun nach 20km Fahrt auf die Reparatur beim Servicepartner.

Die Gabel war so stark gepumpt dass keinerlei Bewegung möglich war und die Sattelstütze kann auf Grund des zu kurzen Kabelzugs nicht richtig eingestellt werden.

Unter dem Strich eine Endtäuschung und qualitativ nicht mit meinem Canyon Spectral on vergleichbar.
 

Anhänge

  • 8CEA0AE0-19A2-43C8-9ABA-74DF28D84349.jpeg
    8CEA0AE0-19A2-43C8-9ABA-74DF28D84349.jpeg
    150,6 KB · Aufrufe: 271
Mal eine andere Frage in die Runde:

Ich habe noch ein "old-school" Cube Fritzz HPA SL 180 im Keller stehen, welches ich mal günstig in der Bucht ersteigert hatte. Mit dem Render 10.0 HD wollte ich die 14 km one-way zur Arbeit abfahren sowie mit Freunden Uphill hoch und Singletrail runter fahren.

An Wochenenden wollen wir mit Freunden mal Trails runter fahren, an welche man mit dem Lift hoch fährt.
Würdet ihr hierfür das Cube mitnehmen oder trotzdem beim Render bleiben und das Cube verkaufen?
 
Nach der ersten Fahrt am Wochenende ist der Frust gross. Der Steuersatz klemmt bei Belastung und knarzt. Nach Inspektion auf dem Ständer weist der Steuersatz ein seitliches Spiel von ca. 1mm auf. Nach der Demontage der Gabel stellte sich heraus das nichts gefettet war.

Warte nun nach 20km Fahrt auf die Reparatur beim Servicepartner.

Die Gabel war so stark gepumpt dass keinerlei Bewegung möglich war und die Sattelstütze kann auf Grund des zu kurzen Kabelzugs nicht richtig eingestellt werden.

Ich bin doch recht erschüttert, was für einen Anspruch Radon hat. Gesalzene Preise und scheinbar keine Qualität.
Also gerade beim 10.0 HD muss das Rad wie geleckt sein. Selbst für 4000€ beim 8.0 erwarte ich, dass es quasi läuft wie geschmiert, aber halt nicht die besten Anbauteile hat.
Kann ich echt nicht nachvollziehen... und macht mich echt traurig.
 
Will ja mein Trek Rail 9.8 stornieren wegen den Lackproblemen und auf das Render 9.0 schwenken, da komme ich scheinbar vom Regen in die Traufe. Soll ich doch auf das Giant Reign gehen, zwar teurer als das Render und nur Alu, aber die Verarbeitung bei Giant ist i.d.R. so wie das sein soll.
 
Zu den Qualitätsthemen: Ich finde es auch zutiefst frustrierend, was da für ausgeliefert wird. Radon Bikes sind zwar preislich im "relativ" realistischen Segment angesiedelt, weil die verschiedenen Wertschöpfungsstufen durch den Versandhandel wegfallen. Andererseits sind >6.500€ für das 10HD immer noch ein Haufen Kohle, den man als Normalverdiener nicht mal eben aus der Portokasse nimmt. Die dafür ausgelieferte Qualität ist nach all dem, was man hier liest bzw. was ich selber erfahren musste, eine Unverschämtheit!!! Und ich habe meine Zweifel, dass eine Auslieferung über den Servicepartner daran groß was ändern würde. Um all die Mängel, die hier aufgeführt wurden zu beseitigen, müßte der Servicepartner für einen kompletten Check und Mängelbeseitigung einen erheblichen Aufwand an Zeit und Arbeit investieren. Alle Lager checken, Montagemängel (Lenkkopflager, Sattelstütze, Bremsanordnung, trockene Lager etc.) beseitigen, korrekte Einstellung/Abstimmung usw....... min 2h pro Bike - Kostenpunkt zwischen 120,- (normale Arbeitsstunde) und 230,- (Meisterstunde) je Bike.
Der Hype bei den (E-)Bikes geht absolut zu Lasten der Qualität. Leider kaufen die Leute trotzdem. Mangels Alternativen....! Auf einen Termin beim (Fach-)Händler/Werkstatt wartet der unbedarfte User (= des Schraubens unfähige Endanwender) dann wochenlang. Ob das, was da an "Qualität" abgeliefert wird besser ist als das, was bei Auslieferung angeliefert wurde.....ich hab da so meine Zweifel. Aus viel leidvoller Erfahrung aus 40 Jahren Motorradfahren und fast genauso lange MTB/Rennradfahren bin ich zum 99%igen Selberschrauber geworden. Trockene Lager, falsch eingestellte / befüllte Fahrwerke, fehlerhafte Elektrik usw - all das kenne ich auch von meinen/unseren Mopeds seit über 35 Jahren - als ich mein erstes neues Moped gekauft habe. Seit meinem absoluten Horrorerlebnis - an meiner Reiseenduro waren die Schrauben der Bremssättel nach der Inspektion bei der Markenwerkstatt nicht angezogen worden, auf der ersten ernsthaften Abfahrt (Leutasch nach Telfs) wanderten sie raus, nur die Gabelprotektoren, die die Schrauben am Rausfallen hinderten, haben mir das Leben gerettet - schraube ich praktisch ausschließlich alles selber. Das Geld, das ich in eine (qualitativ fragwürdige?) Reparatur/Wartung beim Schrauber des geringsten Mißtrauens investieren würde, gebe ich lieber für qualitativ hochwertiges Werkzeug/neue Spezialwerkzeuge aus. Rechnet sich bei unserem Fuhrpark (4 Reiseenduros, 2 Supermotos, 5 Sportenduros, 7 MTBs, 3 Rennräder - Autos lasse ich mal weg ;-) ) absolut. Das kann und will natürlich nicht jeder. Weder von den schrauberischen Fähigkeiten, von den räumlichen Möglichkeiten noch der Lust am Schrauben. Lediglich beim Elektronik Tralala und der Jagd nach dem Kupferwurm strecke ich manchmal die Waffen und benötige Hilfe.
Uuuuups - schon viel zu viel von der Seele geschrieben! Was will ich mit dem ganzen Bla sagen? Ich habe leider die Befürchtung, dass die Situation nicht besser wird! Die aktuelle Marktsituation, die extreme Nachfrage, die steigende Anzahl unbedarfter, des Schraubens unfähiger/-williger Endverbraucher wird die Lage eher verschärfen. Die Hersteller / Händler können es sich leisten Gurken zu Mondpreisen auszuliefern - die Leute kaufen es trotzdem, tragen das Geld zum (qualitativ fragwürdigen) Schrauber, wo sie teilweise wochenlang auf einen Termin warten müssen ....
Einfach nur frustrierend........

Und ja, es gibt sie, die wirklich guten, qualitätsbewußten Schrauber - imho aber immer mehr die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Sorry für den Erguß..... musste raus!!!!
:openedeyewink:
 
Die dafür ausgelieferte Qualität ist nach all dem, was man hier liest bzw. was ich selber erfahren musste, eine Unverschämtheit!!!
Ja, es scheint dann so zu sein, das Radon qualitätsmäßig und in der Abschätzung ihrer Lieferzeiten, verglichen mit den Preisen auch maßlos überteuert ist. Wer kann denn mal berichten, wie die auf solche Reklamationen reagieren. Scheint ja so, als bräuchte man parallel zu einem Render noch ein Backup Rad.
 
Ich warte selbst auf mein 8.0, aber ihr dürft eines nicht vergessen: In Foren wie dem hier melden sich natürlich fast nur Leute, die Probleme mit ihrem Bike haben/hatten. Die Mehrheit bekommt ihr "perfektes" Rad und meldet sich hier nicht (nicht mehr). Dadurch scheint es natürlich so, als ob jedes Bike brutale Qualitätsmängel hat.

Zweitens bringt es nichts sich aufzuregen. Wir kennen die derzeitige Situation und wollen trotzdem alle unsere Bikes. Sinnvoll wäre es für Amateure wie mich, wenn wir hier eine "Checkliste" zusammenstellen könnten, mit allen aufgetretenen Problemen, damit man nach Auslieferung diese prüfen kann.
 
Würde mich freuen, wenn das mitlesende Mitglied von Radon die Probleme mit seinen Leuten durchspricht. Der zu kurze Zug der Sattelstütze, Probleme Steuereinheit, Anschlag Lenker wurden hier schon erwähnt.

Auch bei mir wurde der Liefertermin per Mail nochmals verschoben.
Ich warte gerne noch paar Tage, wenn ich ein einwandfreies Rad bekomme ... aber einige Kommentare hier erschrecken mich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll wäre es für Amateure wie mich, wenn wir hier eine "Checkliste" zusammenstellen könnten, mit allen aufgetretenen Problemen, damit man nach Auslieferung diese prüfen kann.
Ja das wäre für mich auch sehr hilfreich. Vielleicht tragen wir mal alle Probleme zusammen die bisher aufgetreten sind.

Andere Geschichte. Würde mich mal interessieren was ihr so macht um euer Render vor Kratzern und ähnlichem zu schützen. Hab schon gelesen es gibt so Steinschlag Schutz Folien. Macht sowas Sinn oder kann man sich die Arbeit sparen?
 
Würde mich freuen, wenn das mitlesende Mitglied von Radon die Probleme mit seinen Leuten durchspricht. Der zu kurze Zug der Sattelstütze, Probleme Steuereinheit, Anschlag Lenker wurden hier schon erwähnt.

Sobald Mängel bekannt werden, versuchen wir diese so schnell es geht zu beheben. Bitte schreibt eine Email an [email protected] mit einer Beschreibung des Problems und am besten legt ihr, wenn möglich, noch Bilder dazu. Die Kollegen lesen jede Meldung und reagieren so schnell wie möglich darauf. Dass es hier mitunter zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann, möchten wir entschuldigen. Die Situation der letzten Monate mit einer derart hohen Bestellrate haben wir so noch nicht erlebt. Dem entsprechend hoch ist auch die Zahl der Tickets und Rückfragen.

Die meisten unserer Mitarbeiter in der Montage arbeiten gewissenhaft und oft fehlerfrei. Manchmal kommt es aber dennoch zu Ausreissern und Fehlern und es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Endkontrolle manche Dinge übersieht.
Manches fällt auch erst nach den ersten Kilometern auf dem Trail auf und sind bei der Kontrolle gar nicht als möglicher Fehler erkannt worden. Bitte nutzt das Ticket-System per Mail für eine Beanstandung oder Rückmeldung (negativ / positiv).

Auch wenn wir in diesem Forum mitlesen, können wir hier nicht auf jede einzelne Wortmeldung eingehen.

Wir geben aber in jedem Fall die verschiedenen Meldungen weiter an unsere Kollegen der Logistik, des Produktmanagements und der Montage-Abteilung.

Beste Grüße!
 
Ich bin auch am überlegen, ob ich bei der Bestellung bleibe.

Hab schon einige Räder über Versand bezogen, z.B. von Rose, Stadler oder bike onlineshop. Mal die Schaltung einstellen u.ä. kein Problem, das ist auch beim örtlichen kaum besser.

Aber wenn die Gabel nicht sitzt, Bremse nicht entlüftet ist, Züge zu kurz sind, hört der „Spaß“ bei mir auf, da mir auch schon Know How und Material das zu beheben fehlt. Ok ich wohne nicht weit vom Megastore, würde dann dahin fahren und es beheben lassen. Oder sonst auch zurückschicken. Über Jobrad habe ich 7 Tage Zeit zu bestätigen, dass alles ok ist, die würde ich nutzen. Kleinigkeiten mache ich gerne selber, das ist wie gesagt, nicht das Thema.
 
Ich bin auch am überlegen, ob ich bei der Bestellung bleibe.

Hab schon einige Räder über Versand bezogen, z.B. von Rose, Stadler oder bike onlineshop. Mal die Schaltung einstellen u.ä. kein Problem, das ist auch beim örtlichen kaum besser.

Aber wenn die Gabel nicht sitzt, Bremse nicht entlüftet ist, Züge zu kurz sind, hört der „Spaß“ bei mir auf, da mir auch schon Know How und Material das zu beheben fehlt. Ok ich wohne nicht weit vom Megastore, würde dann dahin fahren und es beheben lassen. Oder sonst auch zurückschicken. Über Jobrad habe ich 7 Tage Zeit zu bestätigen, dass alles ok ist, die würde ich nutzen. Kleinigkeiten mache ich gerne selber, das ist wie gesagt, nicht das Thema.

Nicht jedes Fahrrad, welches wir verschicken, hat Mängel.
Falls der Megastore für dich erreichbar ist, kannst du es auch gerne dort aufbauen lassen.
 
Nicht jedes Fahrrad, welches wir verschicken, hat Mängel.
Falls der Megastore für dich erreichbar ist, kannst du es auch gerne dort aufbauen lassen.
Das kann ich bestätigen:
Mein Render 10.0 läuft die ersten 400 km top und das bike ist eine Kaufempfehlung.

Persönliche Einstellungen von Fahrwerk, Hebeln, Sattel außen vor passte alles.
Ja, Mängel sind Mist, ich würde mich auch richtig ärgern. Trotzdem: Beheben lassen, Mund abwischen und dann Spaß am Fahren haben. Das bike taugt was.
 
Also, wir haben heute mal ein wenig getestet.
Die Geometrie und die Sitzposition ist tatsächlich sehr ähnlich. Allerdings ist es doch ein 120er Pro und kein140er.
Ein kurzer, subjektiver Direktvergleich:

+Radon:
  • spritziger und agileres Motorverhalten beim Beginnen einer Steigung;
  • Bremse ist um einiges besser
+Cube
  • Kiox
  • Motor ist tatsächlich minimal leiser

das Cube macht aber auch sehr viel Spaß, vor allem das Kiox mit dem heutigen Update. Das fehlende Kiox am Radon ärgert mich schon. Am Jobrad werde ich jetzt aber kein Kiox nachrüsten, höchstens in 3-Jahren.




28C72BA5-9011-4754-B752-17B7AC4DE90C.jpeg
E16528C4-8D59-42EF-A0F1-AE3707B9E441.jpeg



@Rhomikron
Dann bin ich ja Mal auf Donnerstag gespannt...Wäre nett wenn du uns auf dem Laufenden hälst ;) ...denke die Frage ist hier für den Ein oder Anderen durchaus interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben