Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Nein eine einfache Spritze reicht. Ich glaube die haben um 100..150ml.
Das Öl gibt es bestimmt im örtlichen Handel. Du brauchst nur ganz wenig Öl.
Ansonsten kannst du mal den nächsten Radon Servicepartner besuchen.
Am besten vorher mit Bike Discount die Kostenübernahme klären.

Servicepartner ist mir dafür zu weit.

Muss ich nicht auch am Kolben mit ner Spritze mit Gewinde ran?
So wird es im Video beschrieben.
 

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Nein die wird einfach reingesteckt.
Sorry, aber da muss ich dir widersprechen! Am Geberzylinder = Bremsgriff/-pumpe wird die Spritze (mit Loch) einfach eingesteckt. Am Nehmer = Bremszange/-sattel brauchst du den Gewindeadapter auf der Spritze, denn der muss druckdicht abschliessen. Von dieser Seite wird die Flüssigkeit durchs System gepumpt um die Luft zu entfernen. Hab's selber schon diverse Male an unseren mtbs gemacht - ist wirklich kein Hexenwerk. Ich ziehe vor dem Durchpumpen des blood noch ein Vakuum auf die Spritze um im Öl physikalisch gelöste Luft "rauszukochen". Der ganze Vorgang ist im Magura Originalvideo gut erklärt
 
Bei meiner Magura hat das Belüften bzw. Nachfüllen am Bremshebel zunächst gereicht.

Um so besser, dann hattest du Glück, dass es mit dem geringen Aufwand geklappt hat! Wenn ich mir die Mühe mache, dann entlüfte ich halt immer das komplette System. Bin ein Fetishist, wenn es um harten Druckpunkt geht. ;-) Und so ein Entlüftungskit mit den beiden Spritzen gibt's ja für kleines Geld. Das blood kippe ich auch im Gegensatz zur DOT 4/5 Bremsflüssigkeit nicht weg, sondern verwende es wieder. Das Öl ist ja nicht hygroskopisch.
 
@Rhomikron ist das wirklich so bzw. Wie kommst du zu der Aussage . Wenn man die Rahmen Geometrien vergleicht sind das Radon und das Stereo Hybrid nahezu identisch und das Focus mit deinem längeren Reach das sportlichste.!? Bist du alle 3 Mal probegefahren?

Ich kann das nur subjektiv bewerten. Focus und Cube habe ich 2x getestet. Das sind eher Cruiser Bikes. Beim Radon empfinde ich den Motor im Übrigen lauter.
 
Ich kann das nur subjektiv bewerten. Focus und Cube habe ich 2x getestet. Das sind eher Cruiser Bikes. Beim Radon empfinde ich den Motor im Übrigen lauter.
Hatte auch mehrere cubes vor dem radon über längere Zeit gefahren. Hatten beide 1x den alten performance line und den performance cx gen 3. Finde auch dass der gen 4 etwas lauter ist.
Dass das radon sportlicher ist würde ich nicht sagen. Das ist wohl eher ein erster subjektiver Eindruck. zB hatte ich noch nie einen besseren sattel als den ergon vom 10.0 HD. Automatisch erscheinte mit das radon komfortabler und mehr für Touren geeignet.
 
Moin zusammen,
bin neu hier habe aber schon ein Weilchen mitgelesen, bevor ich mir das 10.0 bestellt habe. Was mich so langsam stutzig macht, ist dass man anscheinend so allerlei Qualitätseinbußen bei 4000€ - 6500€ hinnehmen muss. Schaltung nicht eingestellt, Lenkeinschlag ungleich, Bremsscheibe quietscht, Bremse muss entlüftet werden. Ist das Radon-typisch und euch egal oder sollte man bei dem Preis nicht ein Produkt erwarten, dass fahrtauglich ausgeliefert wird? ?
 
Moin zusammen,
bin neu hier habe aber schon ein Weilchen mitgelesen, bevor ich mir das 10.0 bestellt habe. Was mich so langsam stutzig macht, ist dass man anscheinend so allerlei Qualitätseinbußen bei 4000€ - 6500€ hinnehmen muss. Schaltung nicht eingestellt, Lenkeinschlag ungleich, Bremsscheibe quietscht, Bremse muss entlüftet werden. Ist das Radon-typisch und euch egal oder sollte man bei dem Preis nicht ein Produkt erwarten, dass fahrtauglich ausgeliefert wird? ?
Alles kleinigkeiten ..
Wer günstig beim versender kauft sollte selbst schrauben können, wer das nicht kann ist bei händler ums eck besser aufgehoben

Lg
 
Wer Online kauft, sollte des Schraubens mächtig sein. Sonst wird das kein Spaß mit dem Bike.

So eine Situation wie dieses Jahr gab es noch nie.
Corona, massive Nachfrage, Kunden die dringend ihr Rad wollen, neue Mitarbeiter in der Montage die noch nicht so viel Erfahrung haben etc.
Da passieren Fehler, das ist menschlich und ja solche Fehler können auch bei einem Händlerbike auftreten, wenn man Zeit hat, kann man das im gelben Forum nachlesen.
 
Keine Frage! Mir geht es weniger darum, dass ich das nicht könnte als dass das Dinge sind, die in einer Endkontrolle auffallen müssten. Wenn es an diesen scheitert mache ich mir grundsätzlich Sorgen um die Qualität.
 
Meinst kam Ende letzte Woche.

Habe gleich ein paar Kleinigkeiten umgebaut (kiox, Laufräder, tubeless, 220 'er Magura MDR Scheiben und ein Ergon Sattel). Jetzt ist es für mich perfekt.

Fahrrad fährt sich bombe... Freu mich schon auf das Bosch 2021 Update mit + 10 NM.

Insgesamt hatte ich mit Radon immer einen super freundlichen Kontakt. Kann ich nur weiter empfehlen.

Freue mich sehr dass ich mich für dieses Bike entschieden habe :)

Von mir eine klare Kaufempfehlung.
 

Anhänge

  • IMG_20200629_195049.jpg
    IMG_20200629_195049.jpg
    435,5 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_20200626_145058.jpg
    IMG_20200626_145058.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 368
Meinst kam Ende letzte Woche.

Habe gleich ein paar Kleinigkeiten umgebaut (kiox, Laufräder, tubeless, 220 'er Magura MDR Scheiben und ein Ergon Sattel). Jetzt ist es für mich perfekt.

Fahrrad fährt sich bombe... Freu mich schon auf das Bosch 2021 Update mit + 10 NM.

Insgesamt hatte ich mit Radon immer einen super freundlichen Kontakt. Kann ich nur weiter empfehlen.

Freue mich sehr dass ich mich für dieses Bike entschieden habe :)

Von mir eine klare Kaufempfehlung.
Die +10 Nm sind nett. Viel mehr freue ich mich auf das Navi-Feature auf dem Kiox. Jetzt kann man die Komoot Route abfahren und hat immer den richtigen Weg im Blick. War davor nur über einen Kopfhörer oder Smartwatch (nicht getestet!) möglich.
 
Hatte auch mehrere cubes vor dem radon über längere Zeit gefahren. Hatten beide 1x den alten performance line und den performance cx gen 3. Finde auch dass der gen 4 etwas lauter ist.
Dass das radon sportlicher ist würde ich nicht sagen. Das ist wohl eher ein erster subjektiver Eindruck. zB hatte ich noch nie einen besseren sattel als den ergon vom 10.0 HD. Automatisch erscheinte mit das radon komfortabler und mehr für Touren geeignet.

Hab jetzt schon öfters gehört das er nach 300-500km leiser wird. Muss man sozusagen "einfahren"
 
Zurück
Oben