Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Am Wochenende habe ich mein neues 8er grob durchgeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das die Dichtung lose an der Tacholeitung hängt und ich bringe sie nicht in der Rahmen gesteckt. Sie springt immer wieder raus.
Das Problem hab ich auch. Hab es nur auf die schnelle versucht und es hat auch nicht geklappt. Werde es in Ruhe nochmals versuchen. Vielleicht hilft bisschen Vaseline.
 

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ich habe es mit Silikonspray versucht keine Chance.
Gibt es eine Dichtmasse, die man wieder entfernen kann?
Ich möchte es erst beim ersten Service beim Servicepartner machen lassen. Vermutlich muss der Motor ausgebaut werden.
 
Zumindest hält es prinzipiell.
Gruss
20210317_180832.jpg
 
Bin zwar erst ca. 100 km gefahren aber hält super. Im Gelände und auch auf Treppen. Kumpel hat mir den Tipp gegeben, er fährt die schon 2 Jahre.
Gruß Micha
 
An meinem Radon Render 9 ist folgende Gabel verbaut:

2021 Rhythm E-bike Series 36 FLOAT 29 160​

Part number: 910-25-894
Short ID: D85Z
Description: 2021, 36, A, FLOAT, 29in, Rhythm E-Bike, 160, Grip, Sweep-Adj, Matte Blk, YS-767/PMS-10399c Logo, 15QRx110, 1.5 T, 44mm Rake, OE

Sie macht aber nur ca. 145mm Federweg und nicht die 160mm (Luft abgelassen und maximal reingedrückt). Ist das an euren Gabeln auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutlich dunkler!
Nicht ganz wie Skoda RS grau aber auch kein weiß.
Hab schon sehr viel zuspruch zu dem Rad und der Farbe bekommen.
Bei meinem Rad keine Probleme mit den Naben, aber bei meinem Kumpel haben wir schon x-mal die Naben nachgestellt, aber lösen sich trotzdem ständig und haben Spiel. Sind halt extrem einfache Shimanonaben...
IMG_20210322_171527.jpg

IMG_20210322_171619.jpg

IMG_20210322_171554.jpg



In natura aber sogar einen tick dunkler - je nach Lichteinfall

Aber nun zu meiner Frage : Gibt es jemanden der hier schon mal einen Coil verbaut hat?

Ach so.. Habe mich bewusst bei 1,79cm und 82cm Schrittlänge für ein M entschieden, da L für mich einfach durch den langen Radstand nicht verspielt genug gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 24142
Anhang anzeigen 24144
Anhang anzeigen 24143
Anhang anzeigen 24143

In natura aber sogar einen tick dunkler - je nach Lichteinfall

Aber nun zu meiner Frage : Gibt es jemanden der hier schon mal einen Coil verbaut hat?

Ach so.. Habe mich bewusst bei 1,79cm und 82cm Schrittlänge für ein M entschieden, da L für mich einfach durch den langen Radstand nicht verspielt genug gewesen ist.
Super, bin mit dem M bei den gleichen Maßen hoch zufrieden.

Coil noch nicht...
Wir haben mal einen 216x63 Monarch plus und einen 216x63 x2 in einen xl Rahmen eingebaut.
Passt genau!
Der x2 wurde mit einer Winkelbuchse eingebaut.
Dazu die Lyrik auf 170mm traveln und dann könnte man noch ein 27,5 HR einbauen.
Wird aber nicht gefahren wegen Garantie...
 
Da ist auch immer die Frage, wie man festgestellt haben will, dass die Schrauben zu viel Drehmoment hatten, wenn jede Schraube mit Schraubensicherung ab werk gesichert ist? Solche Aussagen sind immer mit viel Vorsicht zu geniessen...
Die Drehmomente stehen übrigens vorbildlich auf allen Schrauben drauf. :)
 
Aber nun zu meiner Frage : Gibt es jemanden der hier schon mal einen Coil verbaut hat?
Rockshox Super Deluxe Coil Ultimate mit 400er Feder ergibt beim Einschwingen einen minimalen Abstand Feder zu Unterkante Oberrohr beim M-Rahmen von ca. 0,5 mm.

Außerdem gibt es noch das Thema Dämperbruch von Coil-Dämpfern in Verbindung mit Dämperverlängerungen, wie sie hier verbaut wird. Ob das bei der eher kurzer Verlängerung beim Render relevant ist, kann ich nicht beurteilen. Einfach mal googeln nach "RockShox Super Deluxe Coil Ultimate gebrochen" und sich selbst ein Urteil bilden.

Diese beiden Punkte nur mal so im Hinterkopf behalten.
 
Ist der Rahmen denn vom 2020/21 Render freigegeben für Coil Dämpfer??

@MrNice: Kannst du mir bitte den Tune (falls es bei Fox sowas gibt, bei RS steht der auf dem Dämpfer) des Fox Dämpfers schreiben? würde gerne vom 2020er RockShox Deluxe select+ zu dem DPX2 von Fox wechseln.
 
Dachte, dass solange kein Ausschluss von irgendwelchen Teilen seitens des Herstellers vorliegt, diese dann auch verbaut werden können... Aber werde mal direkt bei Radon nachfragen.

Die Auskunft für den genauen Tune (Fox ID D86S) gibt es wohl leider nur auf Anfrage bei Fox.

Description: 2021, FLOAT DPX2, P-S, A, 3pos, Evol LV, Radon, Render Hybrid, 210, 55, 0.2 Spacer, CM, DRM, Rezi M F M+, YS-7358/YS-7358 Logo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hatte gestern meine Gabel ausgebaut da der Steuersatz anfing zu knacken. Mir ist aufgefallen dass das untere Lager etwas hakelig läuft, das obere läuft so wie es soll. Habe erstmal alles frisch gefettete nur hört man auch nichts mehr.

Hat jemand bei sich die Gabel draussen gehabt und ähnliches festgestellt.
Das Rad hat gerade 2200km drauf. Finde es etwas schwach das sich jetzt schon Verschleißerscheinungen am Lager spürbar machen.
 
Hat jemand zufällig mal bei seinem 9.0 mit 12fach XT mal die Kettenglieder gezählt? Will mir ne Kette auf Halde legen und mich nicht zwangsweise auf die Aussage von Radon (120) verlassen.

Danke.
 
Zurück
Oben