Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hallo zusammen!

Ich liebäugele auch mit dem Deft und habe ein paar Fragen zum Thema Transport auf dem Autodach. Zum Transport meiner Bikes verwende ich einen Thule Dachträger mit dem Pro Ride Fahrradhalter.
  • Transportiert jemand hier das Deft auch auf dem Dach?
  • Transport mit ausgebautem Akku oder drin lassen?
  • Passt die "Zange" des Pro Ride um den Rahmen unten?
  • Eignet sich die Rahmenkonstruktion mit dem abnehmbaren Akkudeckel überhaupt, um das Fahrrad mit dem Pro Ride zu transportieren?
Viele Grüße und danke für die Hilfe!

Also ich hatte den Thule ProRide mit einem 13,5kg Rad in Verwendung und war rundum zufrieden damit. Aber selbst die 13,5kg aufs Dach zu wuchten war schon ein Kraftakt, was hauptsächlich an der Höhe lag.
Unabhängig von der 20kg Zulassung kann ich mir nicht vorstellen ein ~20kg Rad wie das Deft ohne Akku auf die Höhe zu heben.
Aber auch wenn man das schafft, kann man das Deft meiner Meinung nach nicht mit dem Pro Ride am Unterrohr festklemmen. Das wird nicht funktionieren.
Dann müsste man die Akku Abdeckung weglassen und den offenen Carbonrahmen klemmen, ich denke nicht das man das dem Rahmen antun sollte.
 
Hallo zusammen,

Entschuldigung für das gebrochene Deutsch. Ich bin Franzose und benutze einen Übersetzer.
Das sind jetzt 3 Ausfahrten (ca. 200 km), die ich mit diesem Radon Deft gemacht habe, was soll ich sagen, es ist ein wahres Vergnügen, damit zu fahren, es ist sehr einfach zu handhaben, es saugt alles auf dem zerfurchten Boden, den Wurzeln usw. auf rockt, ich habe das Gefühl, dass ihm nichts Angst macht und dass er in der Lage ist, die Unvollkommenheiten des Piloten zu beseitigen, ich merke auch, dass er nur springen will, gestern habe ich mehrere Pässe auf ein paar Tischen gemacht, der Deft s fliegt davon und fällt sicher ,

Wir spüren sofort, dass es am Heck über große Federwegreserven verfügt.
Mit der Bosch-Anwendung können Sie wirklich alle Modi so anpassen, dass sie perfekt zu jedem Fahrer passen.

Es ist ein Deft 8.0, ich fange langsam an, ihn aufzurüsten, da hat er bereits eine matte Schutzhülle und er hat seinen Stoßdämpfer erhalten, einen handgefertigten und maßgeschneiderten Novya von NovyParts,

Im Laufe der Woche erhält er seine ebenfalls von NovyParts vorbereitete ZEB 170mm, weitere rote Teile werden erscheinen,

Außerdem werde ich es zu einem Mule aufrüsten (27,5-Zoll-Laufrad hinten) und die Felgen gegen Mavic E-Deemax S austauschen. Außerdem werde ich meine MT7 Pro von meinem alten Fahrrad sowie die GX ASX-Umwerferschaltung mit 10er-Kassette übernehmen . -50 und seine Sram-Krone,

Hier bin ich sehr glücklich, im Moment nichts als Glück mit diesem Fahrrad.

Icône de validation par la communauté






Ouvrir dans Google Traduction

1705914974457.jpeg
1705915036471.jpg
1705914974426.jpg
1705914974404.jpeg
 
Kennt jemand die Bestpreise für das 8.0 und 9.0?
Die aktuellen Rabatte und die Schwärmerei von Leuten, die auf eBikes umgestiegen sind, lassen mich etwas schwach werden, obwohl ich mir erst Ende 22 ein neues Biobike geholt habe.
Aktuell bekommt man soweit verfügbar das 8.0 für 3500 und das 9.0 für 4000.
Habe etwas Sorge, dass es im Schlussverkauf 2024 keine so Großen Rabatte geben wird.
 
Kennt jemand die Bestpreise für das 8.0 und 9.0?
Die aktuellen Rabatte und die Schwärmerei von Leuten, die auf eBikes umgestiegen sind, lassen mich etwas schwach werden, obwohl ich mir erst Ende 22 ein neues Biobike geholt habe.
Aktuell bekommt man soweit verfügbar das 8.0 für 3500 und das 9.0 für 4000.
Habe etwas Sorge, dass es im Schlussverkauf 2024 keine so Großen Rabatte geben wird.
für das Geld gibt's aber nur noch die XL Rahmen 🤷‍♂️
 
XL wäre genau meine Größe.
Irritiert bin ich, dass auf der Megastore Seite auch von CA Hybrid Modellen die Rede ist. Sind das dann die 24er?
Wie gesagt, am meisten interessiert mich, ob das Angebote sind, die man möglicherweise nochmal sieht oder eher einmalig.
Habe den eBike Markt nicht beobachtet, aber meine Annahme war, dass da Rabatte schmaler sind als im BioBike Bereich.
 
Ich liebäugele auch mit dem Deft und habe ein paar Fragen zum Thema Transport auf dem Autodach. Zum Transport meiner Bikes verwende ich einen Thule Dachträger mit dem Pro Ride Fahrradhalter.
  • Transportiert jemand hier das Deft auch auf dem Dach?
  • Transport mit ausgebautem Akku oder drin lassen?
  • Passt die "Zange" des Pro Ride um den Rahmen unten?
  • Eignet sich die Rahmenkonstruktion mit dem abnehmbaren Akkudeckel überhaupt, um das Fahrrad mit dem Pro Ride zu transportieren?
Viele Grüße und danke für die Hilfe!

Ich habe zwar kein Deft, nutze aber den Pro Ride für mein E-One-Sixty.
Den Akku nehme ich selbstverständlich raus, aber auch ohne ihn, liegt mein Merida noch knapp über 20 Kg. Aber das Risiko gehe ich ein. Bisher ist alles gut gegangen.

Die Zange umschließt den Rahmen bei mir nicht komplett, sitzt aber fest genug, sodass ich mir keine Sorgen mache.
 
XL wäre genau meine Größe.
Irritiert bin ich, dass auf der Megastore Seite auch von CA Hybrid Modellen die Rede ist. Sind das dann die 24er?
Wie gesagt, am meisten interessiert mich, ob das Angebote sind, die man möglicherweise nochmal sieht oder eher einmalig.
Habe den eBike Markt nicht beobachtet, aber meine Annahme war, dass da Rabatte schmaler sind als im BioBike Bereich.
der Unterschied vom 22er zum 23er war ja nur der Mini Remote am Lenker und der Systemcontroler im Oberrohr, bei meinem 9er Deft.
Die 2 Sachen hab ich seinerzeit selbst für 140 € nachgerüstet.
 
Also ich hatte den Thule ProRide mit einem 13,5kg Rad in Verwendung und war rundum zufrieden damit. Aber selbst die 13,5kg aufs Dach zu wuchten war schon ein Kraftakt, was hauptsächlich an der Höhe lag.
Unabhängig von der 20kg Zulassung kann ich mir nicht vorstellen ein ~20kg Rad wie das Deft ohne Akku auf die Höhe zu heben.
Aber auch wenn man das schafft, kann man das Deft meiner Meinung nach nicht mit dem Pro Ride am Unterrohr festklemmen. Das wird nicht funktionieren.
Dann müsste man die Akku Abdeckung weglassen und den offenen Carbonrahmen klemmen, ich denke nicht das man das dem Rahmen antun sollte.
Thx für die Antworten. Für ein E-Bike ist wohl der Thule UpRide 599 besser geeignet. Dabei wird nicht der Rahmen, sondern das Vorderrad fixiert. Also nochmal ca 200€ für den UpRide dazu...

Mit dem Hochheben bei ca. 20kg sollte ich klarkommen.
 
Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Problem, mein altes Fahrrad hat ein Mavis E-Deemax S-Hinterrad mit einer Boost 12x148-Achse. Ich habe den Original-SunRinglé von meinem Deft bekommen, um ihn an meinem alten Fahrrad anzubringen, er funktioniert perfekt, aber sobald der Mavic Auf meinem Deft montiert und alles festgezogen, es hat ein wenig Spiel, es bewegt sich ganz leicht (1 Millimeter), allerdings ist die Hinterachse des Deft auch 12x148, wissen Sie, wo das herkommen könnte?
 
Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Problem, mein altes Fahrrad hat ein Mavis E-Deemax S-Hinterrad mit einer Boost 12x148-Achse.
Sehr wahrscheinlich musst du das Nabenspiel einstellen. Es gibt dazu einen Schlüssel von Mavic, mit dem man außen an der Nabe die Vorspannung etwas erhöhen kann.
Schau mal in die Anleitung des Laufrades.
 

Anhänge

  • IMG_1035.jpeg
    IMG_1035.jpeg
    284,2 KB · Aufrufe: 148
Puh, nicht einfach mit dem Megastore. War zweimal vor Ort, beide Male hieß es, das 9.0 für 3999 sei schon weg.
Weil es immernoch auf deren HP als verfügbar steht habe ich jetzt angerufen und tada, es wurde gefunden.
Bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen.
Hat jemand die MT5 gegen Shimano gewechselt und weiß, ob man die Leitungen wechseln muss?
Hoffe meine lange Dropper passt...
 
Puh, nicht einfach mit dem Megastore. War zweimal vor Ort, beide Male hieß es, das 9.0 für 3999 sei schon weg.
Weil es immernoch auf deren HP als verfügbar steht habe ich jetzt angerufen und tada, es wurde gefunden.
Bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen.
Hat jemand die MT5 gegen Shimano gewechselt und weiß, ob man die Leitungen wechseln muss?
Hoffe meine lange Dropper passt...
Wow, das ist echt ein super Preis, da wäre ich auch schwach geworden.
Könntest du mir nach Erhalt mal berichten, ob bei dir in der Gabel auch ab Werk drei Volume Spacer in der Fox 38 verbaut sind? Ich habe das selbe Modell und Baujahr, also wundere dich nicht, wenn die Gabel extrem Steif wirkt.
Mit der MT5 werde ich auch nicht richtig warm. Ich habe aber jetzt erstmal vor, die MT5 Geber gegen Shimano SLX oder ähnliche zu tauschen. Dann spare ich mir vorerst den Austausch der Leitungen. Wenn du komplett Shimano verbauen willst, kommst du meiner Kenntnisse nach nicht an einem Leitungstausch herum.
 
Mal ein etwas ein spezieller Umbau: Nachdem mich bei meinem 22iger 9.0 immer die sinnlose Blende gestört hat und der klassische AirTag Halter am Sattel viel Dreck abbekommt, habe ich habe mir für die Blende im Oberrohr einen AirTag halter 3d mit PLA gedruckt. :)
 

Anhänge

  • IMG_2982.jpeg
    IMG_2982.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_2980.jpeg
    IMG_2980.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_2978.jpeg
    IMG_2978.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 116
Hi,
bin immer noch am Einstellen der Gabel und Dämpfer bei meinem Deft 10.
Gabeleinstellung funzt. Hinterrad , Dämpfer, ist mir noch ein wenig zu "hibbelig".
Was mich stutzig macht , bekomme den SAG beim Dämpfer nicht richtig eingestellt.
Bin inzwischen beim maximum Druck, trotzdem immer mehr wie 20-30%, .

Am Wochenende mal die Watfähigkeit des Defts getestet :)

Grüsse
 

Anhänge

  • threema-20240204-111629282.jpg
    threema-20240204-111629282.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 128
  • threema-20240204-111607433.jpg
    threema-20240204-111607433.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 117
Hi,
bin immer noch am Einstellen der Gabel und Dämpfer bei meinem Deft 10.
Gabeleinstellung funzt. Hinterrad , Dämpfer, ist mir noch ein wenig zu "hibbelig".
Was mich stutzig macht , bekomme den SAG beim Dämpfer nicht richtig eingestellt.
Bin inzwischen beim maximum Druck, trotzdem immer mehr wie 20-30%, .

Am Wochenende mal die Watfähigkeit des Defts getestet :)

Grüsse
😂
Sieht dein Motor durch die Schlammpackung nur so aus als wäre es die Race-Version oder hast du wirklich einen im Deft?
 
Vielleicht ein, zwei Spacer eingebaut?
Hi,
die Gabel und der Dämpfer sind noch im orginalen Zustand, verstehe ich das richtig, das ich da evtl. Spacer ausbauen könnte und mal überprüfen ob eine Veränderung eintritt ?
Oder welche zusätzlich einbauen soll ?

Danke.
😂
Sieht dein Motor durch die Schlammpackung nur so aus als wäre es die Race-Version oder hast du wirklich einen im Deft?
Das wäre es :cool: . Ist mir auch aufgefallen.

Nein ist die normale Version, wurde auf der Tour schön gefordert, darum war er schön warm und hat den Schlamm abgetrocknet.

Grüsse
 
Zurück
Oben