Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Moin Deftys,

heute ist meine Maaschine gekommen. Ich habe mir ein Purion 200 gekauft und wollte es installieren. Ich wusste nicht, dass die Mini Fernbedienung Wireless ist. Was ist die einfachste möglichkeit, die Purion 200 zu installieren.

Was muss ich vor der ersten Fahrt beachten? Sollte ich alle Schrauben nachziehen oder gibt es bestimmte auf die ich achten sollte?

Und welche Rahmenfolie könnt ihr empfehlen?

Danke Vorab, Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle auf Schrauben auf das richtige Drehmoment zu überprüfen ist immer gut. Bei mir war nur die Schraube oben vom Akku Cover nicht korrekt angezogen.
Ich war meins aber im Megastore abholen und die hatten vorher nochmals eine Kontrolle gemacht.
 
Hat hier schon mal jemand einen USB-Ladestecker beim Deft/Render nachgerüstet so wie es hier gezeigt wird? Mich interessiert ob bzw. wo der Spannungswandler gut unterzubringen ist und wie das USB-C Kabel durch den Steuersatz mit integriertet Kabelführung passt.
 
Danke, liegt denn da irgendwo ein Kabel bis zum Steuersatz? Das wird ja nicht richtig geklärt in dem Artikel. Ich habe leider keine Erfahrung mit E-Bikes.
Hallo, das Kabel vom Motor zum Spannungswandler musst du kaufen, da ist nichts verlegt. Ist aber alles easy, hinterm Akku sind sinnvollerweise Kabelbahnen wo du das Kabel rein klemmen kannst. Den Rest so wie GPS Radler das erklärt. Wenn du löten kannst und evtl mit Schrumpfschlauch Bescheid weißt alles in allem 1 Stunde. Der High Power Anschluss am Motor muss freigeschaltet sein(Werkstatt)
Gruß
 
Hat hier schon mal jemand einen USB-Ladestecker beim Deft/Render nachgerüstet so wie es hier gezeigt wird? Mich interessiert ob bzw. wo der Spannungswandler gut unterzubringen ist und wie das USB-C Kabel durch den Steuersatz mit integriertet Kabelführung passt.
Spannungswandler hat bei mir mit Folie damit es nicht klappert gerade so oberhalb des Akkus reingepasst. Für das USB Kabel hab ich das Plastikteil am Steuersatz mit dem Dremel so bearbeitet das das Kabel durchgeht (kein Loch sondern einen Schlitz nur fürs Kabel, weil der USB Stecker zu groß ist) Funktioniert Klasse
Gruß
 
Danke, liegt denn da irgendwo ein Kabel bis zum Steuersatz? Das wird ja nicht richtig geklärt in dem Artikel. Ich habe leider keine Erfahrung mit E-Bikes.
Da liegt kein Kabel irgendwo spazieren.
In deinem Fall wirst du ziemlich sicher ein längeres Kabel neu vom Motor zum Purion verlegen müssen. Sprich vorher kaufen.
Zudem must du dann auf den Sytem Controller verzichten. Oder du verkabelst den vom Puiron nochmal neu. Wobei ich nicht weiß ob das so funzt.
Eine ander Möglichkeit wäre noch das Y-Kabel, das gibts in zwei Längen. Müsstest halt ausmessen was du da bauchst.
Wird wahrscheinlich nicht mit dem vorrhandem Kabel funktionieren, welches aktuell zum System Controller geht.
 
Hallo zusammen,
Ich habe meinen DEFT auf einen Mule umgestellt (29 vorne und 27,5 hinten). Das ist meine Lieblingskonfiguration und macht den DEFT noch reaktionsschneller. Problematisch ist, dass der Motor ein wenig abgesenkt wird (1,5 cm), sodass meine Motorabdeckung aus Kunststoff sehr schnell beschädigt wird, also habe ich 3 Motorabdeckungen vorab hier bestellt https://www.bike-discount.de/fr/radon-couvercle-motor-deft-hybrid-bes3 Wissen Sie, ob es eine Möglichkeit gibt, das Problem zu beheben? Effektiv schützen?
 
Naja, würde auch behaupten kommt auf die Montage an.
Der Clip ermöglicht ja ein leichtes Spiel, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Schrauben darf man dann halt nicht wie blöd anknallen, dann gibt das schon etwas nach.
Aber prinzipiell verstehe ich deine Bedenken. Mir ist das Teil ohnehin zu teuer und den bling bling Faktor brauch ich nicht.
 
hat das schon jemand montiert? Neben dem sportlichen Preis hätte ich etwas Angst, dass zwar die Skidplate hält, aber dann der Karbonrahmen an den Aufnahmen bricht.
Der Radon-Motorschutz ist einfach das falsche Material, viel zu spröde - hab auch schon den zweiten.
Ah ja, es stimmt, ich hatte nicht an das Carbon und die Halterungsbefestigungen gedacht, es könnte zerbrechlich sein, das stimmt,
Ja, es ist wirklich sehr zerbrechlich, in einem Monat ist mir bereits die erste Motorabdeckung aus Kunststoff kaputt gegangen ...
Es gibt eine französische Website, die soliden Schutz herstellt, der mit Riemen befestigt wird, aber für DEFT gibt es keinen
https://www.amygos.fr/protections-c...le_pour_batterie-sans_porte_bidon_et_batterie
 
https://www.schwarzburg.info/c/shop/skidplates/for-radon

Sauteuer, aber dafür aus Alu. Wenn das nicht hält, wird vermutlich nix halten ;)
Der Hammer, genau was ich gesucht habe!!! Nicht schimpfen aber ich habe 175er Kurbeln wegen langer Beine und Fahrgefühl, würde sie nie mehr gegen kürzere tauschen wollen. D.h. Aufsetzer mit Kurbel und Motorgehäuse sind quasi Standard bei jeder Tour. Mein Kunststoff Skidplate ist rissig, daher 1000 Dank für den Tipp mit den genialen Alu-Teilen!
 
Der Hammer, genau was ich gesucht habe!!! Nicht schimpfen aber ich habe 175er Kurbeln wegen langer Beine und Fahrgefühl, würde sie nie mehr gegen kürzere tauschen wollen. D.h. Aufsetzer mit Kurbel und Motorgehäuse sind quasi Standard bei jeder Tour. Mein Kunststoff Skidplate ist rissig, daher 1000 Dank für den Tipp mit den genialen Alu-Teilen!
Stell auf jeden Fall bitte ein Bild ein, wenn montiert. Würde mich interessieren wie das dann genau befestigt ist. Das Original wurde bei mir eher von vorne als von unten zerstört…
 
Ah ja, het is waar, ik had niet aan het koolstof en de beugelbevestigingen gedacht, het kan kwetsbaar zijn, dat is waar,
Ja, het is echt heel kwetsbaar, binnen een maand heb ik al de eerste plastic motorkap kapot gemaakt ...
Er is een Franse website die solide bescherming biedt die met riemen wordt bevestigd, maar die is er niet voor DEFT
https://www.amygos.fr/protections-cadre-vtt/fr/torque-on/1382-carter-moteur-pour-torque-on-8-9-moteur-shimano-steps-ep8-alu--275 -p-2021-.html#/50-option_montage_sangle_souple_pour_batterie-sans_porte_bidon_et_batterie
Maybe one of the Cube Hybrid 2022 cover could fit? They look similar.

https://www.amygos.fr/protections-c...-160-mm-625-w-mousse-pe-4-mm-concept-eap.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegt kein Kabel irgendwo spazieren.
In deinem Fall wirst du ziemlich sicher ein längeres Kabel neu vom Motor zum Purion verlegen müssen. Sprich vorher kaufen.
Zudem must du dann auf den Sytem Controller verzichten. Oder du verkabelst den vom Puiron nochmal neu. Wobei ich nicht weiß ob das so funzt.
Eine ander Möglichkeit wäre noch das Y-Kabel, das gibts in zwei Längen. Müsstest halt ausmessen was du da bauchst.
Wird wahrscheinlich nicht mit dem vorrhandem Kabel funktionieren, welches aktuell zum System Controller geht.
Also ich war jetzt am Wochenden 30km mit dem Teil unterwegs und ich muss sagen ich brauche das Purion 200 nicht. Der Lenker ist so schön clean und was mich interessiert, die Reichweite und die Leistungsstufe, sehe ich über die LEDS der Zentraleinheit....Das Bike ist ein JOBRAD von daher bleibt alles wie es ist. Danke für die Infos.
Gruß und Ride On.
 
Nachdem wir gestern ein Deft 8.0 für meine Frau in Bonn abgeholt haben, durfte ich mich heute mit einigen Anpassungen wie Tubeless Umbau, Cockpit einstellen, Gabel und Dämpfer einstellen und Bremse einbremsen beschäftigen.
Beim Tubelessumbau trat zunächst Ernüchterung ein-das verbaute Felgenband war alles, nur nicht tubelessfähig-im VR war es teilweise sogar schon abgelöst😵‍💫 Tape war leider keins mehr vorhanden also verging dann erstmal 1h mit Materialbeschaffung.
Das Cockpit ist aufgrund der Bescheidenen Dropper Remote kaum ergonomisch einzustellen, bzw. Macht die Remote auch keinen Vertrauenswürdigen Eindruck.
Habt ihr Erfahrung mit einer China Remote z.B.ZTTO an der Radonstütze?
Wenn ich sonst eine vernünftige Remote nebst Shiftmix kaufe, kann ich auch gleich auf eine andere Stütze wechseln preislich -125mm ist nicht so das wahre, aber mit einer anderen Remote kann meine Frau bestimmt paar Mal durch die Gegend Gurken bevor die Stütze getauscht wird.
Aufbau des Bikes war tadellos-selbst der Steuersatz war ordentlich gefettet.
Auf meinen Wunsch haben sie vor Ort auch gleich noch die Leitung der vorderen MT5 auf eine vernünftige Länge gebracht-die war so lang, man hätte die Leitung glatt als Lasso verwenden können.
Bis auf das fehlende Tubelessband und die echt bescheidene Remote finde ich das Bike hinsichtlich Preis Leistung erstmal in Ordnung.
Ich hoffe der Freilauf hält wenigstens eine Saison-da liest man leider viel negatives darüber.
Könnt ihr also eine günstige Dropper Remote empfehlen?
Beste Grüße
 
Habt ihr Erfahrung mit einer China Remote z.B.ZTTO
ja...macht was er soll und gibts fürn 10er bei Ali Express... Stütze hab ich ne 180er OneUp im L Rahmen.

Screenshot_20240314-223049_Gallery.jpg
 
Zurück
Oben