Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Nachdem wir gestern ein Deft 8.0 für meine Frau in Bonn abgeholt haben, durfte ich mich heute mit einigen Anpassungen wie Tubeless Umbau, Cockpit einstellen, Gabel und Dämpfer einstellen und Bremse einbremsen beschäftigen.
Beim Tubelessumbau trat zunächst Ernüchterung ein-das verbaute Felgenband war alles, nur nicht tubelessfähig-im VR war es teilweise sogar schon abgelöst😵‍💫 Tape war leider keins mehr vorhanden also verging dann erstmal 1h mit Materialbeschaffung.
Das Cockpit ist aufgrund der Bescheidenen Dropper Remote kaum ergonomisch einzustellen, bzw. Macht die Remote auch keinen Vertrauenswürdigen Eindruck.
Habt ihr Erfahrung mit einer China Remote z.B.ZTTO an der Radonstütze?
Wenn ich sonst eine vernünftige Remote nebst Shiftmix kaufe, kann ich auch gleich auf eine andere Stütze wechseln preislich -125mm ist nicht so das wahre, aber mit einer anderen Remote kann meine Frau bestimmt paar Mal durch die Gegend Gurken bevor die Stütze getauscht wird.
Aufbau des Bikes war tadellos-selbst der Steuersatz war ordentlich gefettet.
Auf meinen Wunsch haben sie vor Ort auch gleich noch die Leitung der vorderen MT5 auf eine vernünftige Länge gebracht-die war so lang, man hätte die Leitung glatt als Lasso verwenden können.
Bis auf das fehlende Tubelessband und die echt bescheidene Remote finde ich das Bike hinsichtlich Preis Leistung erstmal in Ordnung.
Ich hoffe der Freilauf hält wenigstens eine Saison-da liest man leider viel negatives darüber.
Könnt ihr also eine günstige Dropper Remote empfehlen?
Beste Grüße
Auch die original verbaute Remote macht was sie soll. ist halt ein billig China Produkt, aber funktioniert
 

Anzeige

Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ja, das verklemmen war hier auch der Fall sobald man die Remote hinter die MT oder den Bosch Mini gesetzt hat, deswegen war sie von Werk aus auch an 1. stelle neben dem Griff montiert;so ragt sie jedoch mindestens in 1/3 der Grifffläche rein und stört an der Hand.
 
Noch eine Schutzblechalternative für Sparfüchse von der Cube Marke Acid gibt es für je ca. 20€ Mud Blocker Front und rear. Ich habe beide in Long geholt als Set für hinten geholt und eben den Front hinten montiert. Den Rear hebe ich mir auf für richtige Schlammschlachten.
Hoffe nur, dass es keine Scheuerstellen am Rahmen gibt.
 
Ich hätte mal eine Frage an alle, die beim „alten“ Deft den Systemcontroller nachgerüstet haben. Bei meinem Deft 9.0 ist die Plastik Blindkappe von Radon mit einer größeren Schraube befestigt als der Bosch Systemcontroller. Die Niete hat also ein zu großes Gewinde für die Bosch Schraube und die größere Schraube von Radon passt wiederum nicht durch das vorgesehene Loch im Systemcontroller.
Wie habt ihr das gelöst? Einkleben, wie Radon es zusätzlich mir der Blindkappe gemacht hat, würde ich gerne vermeiden.
Danke.
 

Anhänge

  • IMG_7549.jpeg
    IMG_7549.jpeg
    816,6 KB · Aufrufe: 99
Ich hätte mal eine Frage an alle, die beim „alten“ Deft den Systemcontroller nachgerüstet haben. Bei meinem Deft 9.0 ist die Plastik Blindkappe von Radon mit einer größeren Schraube befestigt als der Bosch Systemcontroller. Die Niete hat also ein zu großes Gewinde für die Bosch Schraube und die größere Schraube von Radon passt wiederum nicht durch das vorgesehene Loch im Systemcontroller.
Wie habt ihr das gelöst? Einkleben, wie Radon es zusätzlich mir der Blindkappe gemacht hat, würde ich gerne vermeiden.
Danke.
Bei mir hat das zusammengepasst.

Kannst am Systemcontroller ein bisschen aufbohren und die Radonschraube nehmen?
 
Ich hätte mal eine Frage an alle, die beim „alten“ Deft den Systemcontroller nachgerüstet haben. Bei meinem Deft 9.0 ist die Plastik Blindkappe von Radon mit einer größeren Schraube befestigt als der Bosch Systemcontroller. Die Niete hat also ein zu großes Gewinde für die Bosch Schraube und die größere Schraube von Radon passt wiederum nicht durch das vorgesehene Loch im Systemcontroller.
Wie habt ihr das gelöst? Einkleben, wie Radon es zusätzlich mir der Blindkappe gemacht hat, würde ich gerne vermeiden.
Danke.
wer hat denn die fette Schraube da reingewürgt 🤔🤦
ich hab mein 23er 9er Deft auch selbst umgebaut und bei mir war eine kleine Torx Schraube drin, die auch mit dem Controller passte.

Screenshot_20240321-153602_Gallery.jpg
 
Bei mir hat das zusammengepasst.

Kannst am Systemcontroller ein bisschen aufbohren und die Radonschraube nehmen?

wer hat denn die fette Schraube da reingewürgt 🤔🤦
ich hab mein 23er 9er Deft auch selbst umgebaut und bei mir war eine kleine Torx Schraube drin, die auch mit dem Controller passte.
Danke für eure Antworten, das Bohren in den Controller wollte ich eigentlich vermeiden, aber so wie es aussieht, bleibt nicht viel anderes übrig. Leider ist die von Radon verwende Schraube eine M5, die von Bosch eine M4, für zwei Gewindegrößenunterschiede gäbe es eindrehbare Gewindehülsen.
Bei euch ist aber im Rahmen auch eine Einziehniete eingezogen, oder?
Ich werde auf jeden Fall mal Radon kontaktieren, wie so etwas zustande kommen kann.

Seit dem Umbau auf den Systemcontroller habe ich nun auch eine Fehlermeldung, welche bei jedem Start erschient. Um die loszuwerden muss man wohl extra zum Händler.
 
Danke für eure Antworten, das Bohren in den Controller wollte ich eigentlich vermeiden, aber so wie es aussieht, bleibt nicht viel anderes übrig. Leider ist die von Radon verwende Schraube eine M5, die von Bosch eine M4, für zwei Gewindegrößenunterschiede gäbe es eindrehbare Gewindehülsen.
Bei euch ist aber im Rahmen auch eine Einziehniete eingezogen, oder?
Ich werde auf jeden Fall mal Radon kontaktieren, wie so etwas zustande kommen kann.

Seit dem Umbau auf den Systemcontroller habe ich nun auch eine Fehlermeldung, welche bei jedem Start erschient. Um die loszuwerden muss man wohl extra zum Händler.
wenn das Bike mit der fetten Schraube geliefert wurde, dann würde ich das mal bei Radon reklamieren...
da hat dann wohl der Praktikant die org. Schraube überdreht und unauffällig eine dicke reingewürgt 🤦
 
Kurze Frage an die Besitzer der ZTTO Dropper Remote-habt ihr den Original Zug verwendet(abgeknipst und in den Neuen Hebel gefädelt, oder einen neuen eingezogen? Quasi Stütze raus , Zug lösen und neuen Zug einfädeln?
Ist die Zughülle den durchgängig im Rahmen bis zum Sattelrohr verlegt oder gibt es Probleme beim einziehen des neuen Zugs?
Danke im voraus und beste Grüße.
 
Ich hab mir jetzt mal ne 210er OneUp Stütze eingebaut. Habe dafür den ZTTO am Lenker abgebaut, damit ich den Bowtenzug durch den Rahmen so weit zurück schieben konnte, um den Zug auszuhängen. Dann den Zug an die neue Stütze und alles wieder zurück schieben, bzw. oben aus dem Steuersatz wieder raus ziehen... Hebel anschrauben... fertig.
 
Kurze Frage an die Besitzer der ZTTO Dropper Remote-habt ihr den Original Zug verwendet(abgeknipst und in den Neuen Hebel gefädelt, oder einen neuen eingezogen? Quasi Stütze raus , Zug lösen und neuen Zug einfädeln?
Ist die Zughülle den durchgängig im Rahmen bis zum Sattelrohr verlegt oder gibt es Probleme beim einziehen des neuen Zugs?
Danke im voraus und beste Grüße.
wenn der alte Zug noch lang genug ist, sollte das funktionieren, sonst must halt einen neuen nehmen.
 
Hab den Hebel eben getauscht. Die Schraube für die Zugspannung hab ich vom Radonhebel an den ZTTO getauscht-die war deutlich wertiger. Jetzt lässt sich das Cockpit für mich bzw. Meine Frau auch ergonomisch justieren. Hab den neuen Zug verwendet.
Danke für die Antworten.
 
Hi,
Wie lang ist das Sattelrohr im Innern für eine andere Sattelstütze beim Deft 9.0 Rahmen in Größe M?
Bzw. wie lang kann die Sattelstütze maximal sein/rein für ein M Rahmen?

Danke vorab.
 
Zurück
Oben