Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Danke für eure Antworten.

Mein Plan ist, die Laufräder nur bis zum Winter zu fahren und so wie es sich bei uns anfühlt kommt der bald;)
Im Winter habe ich dann die Zeit, die Räder zu bauen.

Ich brauch aber jetzt einen XD Freilauf, da ich SRAM fahre und auch am Deft weiter fahren will!
Darum wäre ich dankbar für eine Info bezüglich der Naben.
 

Anzeige

Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Danke für eure Antworten.

Mein Plan ist, die Laufräder nur bis zum Winter zu fahren und so wie es sich bei uns anfühlt kommt der bald;)
Im Winter habe ich dann die Zeit, die Räder zu bauen.

Ich brauch aber jetzt einen XD Freilauf, da ich SRAM fahre und auch am Deft weiter fahren will!
Darum wäre ich dankbar für eine Info bezüglich der Naben.
dann fahr doch erstmal bis zum Winter die Shimano Kassette...
ich fahre die auch mit ner Sram Schaltung... läuft einwandfrei.
 
hm..
also ich fahre das jetzt schon ca. 400km mit nem GX Schaltwerk ( Serie beim 9er Deft )... schaltet einwandfrei !
hab allerdings auch ne Shimano Kette genommen.
Hab's ausprobiert. GX Eagle 12Fach Schaltwerk mit X01 Trigger. Geht mit ner Shimano Kassette definitiv nicht. Das Sram Schaltwerk macht viel mehr Weg als das Shimano. Wie das in der Kombination mit nem Shimano Trigger ist, habe ich nicht ausprobiert.
 
Ich fahre das mit nem GX Trigger und bei mir läuft das bestens 😊
Das 9er Deft wird ja mit Sram Schaltung und SRAM Kassette ausgeliefert. Ne Shimano Kette läuft da drauf, aber mit ner Shimano Kassette ist das technisch nicht möglich. Die Abstände zwischen den Ritzeln sind unterschiedlich bei Sram und Shimano. Und die Trigger haben entsprechend eine andere Übersetzung. Kann nicht funktionieren.
 
Das 9er Deft wird ja mit Sram Schaltung und SRAM Kassette ausgeliefert. Ne Shimano Kette läuft da drauf, aber mit ner Shimano Kassette ist das technisch nicht möglich. Die Abstände zwischen den Ritzeln sind unterschiedlich bei Sram und Shimano. Und die Trigger haben entsprechend eine andere Übersetzung. Kann nicht funktionieren.
glaubs mir...oder lasses...
ich fahre mein Deft mit nem Hope Fortus Laufrad mit MS Freilauf und SLX Kassette...
das schaltet erstesahne ..
 
kannst gerne für eine Probefahrt vor kommen...
stelle dir dann auch deine Schaltung ein 😉😃
Crisscross in Geometrie nicht aufgepasst 😂
Theoretisch und praktisch nicht möglich.
Es funktioniert nicht. Läuft nicht auf allen 12 Ritzeln . Fährst vermutlich nur noch 11 oder 10 Gänge.

Das wird schon funktionieren. Sram Kassette mit shimano schaltwerk und Trigger funktioniert ebenso einwandfrei.
Auch nur bis 11 Fach....
Aber wenn ihr glaubt das geht... Dann träumt mal schön weiter.
Bin da jetzt mal
raus 😘
 
Wie ignorant kann man denn sein 😂
Ich fahre das problemlos an meinem nukeproof Mega. Meinst wir bilden uns das ein?
IMG_1768.jpeg
 
Nach einer üblen Schlammschlacht im Bikepark Fiss Östereich hab ich Heute mein Bike zerlegt um alles zu säubern und zu Fetten.
Die hinteren Schwingenlager waren noch völlig intakt, liefen aber etwas rau. Deshalb hab ich sie gewechselt.
Die anderen Lager der Schwinge sind in tadellosem Zustand.
Und das nach 2800 Kilometer.
Im übrigen ist das untere Lenkkopflager sehr wohl unten und oben geschlossen.
siehe Fotos
 

Anhänge

  • IMG_20230901_161629.jpg
    IMG_20230901_161629.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_20230901_161819.jpg
    IMG_20230901_161819.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_20230901_164359.jpg
    IMG_20230901_164359.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_20230901_171248.jpg
    IMG_20230901_171248.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_20230901_171445.jpg
    IMG_20230901_171445.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_20230901_180614.jpg
    IMG_20230901_180614.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 105
I have a radon deft 9.0. I don't ride very often and the bearings in the cassette had to be replaced twice . I even got enduro bearings and they lasted for less then 100 km. I contacted bike-discount but they were very bad at the customer support.
Any ideas why this is happening ?
 
Zurück
Oben