Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ja, der Freilauf hat bei mir auch keine 250 km gehalten. Lager vom Hinterrad waren auch gleich mit hinüber. Die Sunringle Laufräder sind nicht so dolle.
Kabelführung durch den Steuersatz ist auch nicht so das Gelbe vom Ei... Hab's mir eigentlich vorher schon gedacht.
 
Hallo an Alle!
Seit November 2022 bin ich auch ein Deft Besitzer. Es fährt sich gut, aber die Qualität.... Nach 200 km waren die Lager im Freehub total kaputt. Heute habe ich den Steuersatz auseinandergebaut und wollte die Lager auch rausnehmen damit ich sie fetten kann. Wie kann ich die untere rausnehmen? Wegen dem Lenkanschlag kann ich es nicht. Danke für eure Hilfe.

Freilauf haben wohl in letzter Zeit einige Probleme. Hatte ich nämlich auch schon beim Cube mit Shimano XT Freilauf. Aber das ist natürlich Zulieferer und Radon kann nichts dafür.
Das Steuersatz Lager ist ja ein gekapseltes und gedichtetes Industrielager. Das sollte kein Fett benötigen, da es eine Lebensdauerfüllung hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es von unten keine Dichtung hat, das wäre bescheuert.
 
Freilauf haben wohl in letzter Zeit einige Probleme. Hatte ich nämlich auch schon beim Cube mit Shimano XT Freilauf. Aber das ist natürlich Zulieferer und Radon kann nichts dafür.
Das Steuersatz Lager ist ja ein gekapseltes und gedichtetes Industrielager. Das sollte kein Fett benötigen, da es eine Lebensdauerfüllung hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es von unten keine Dichtung hat, das wäre bescheuert.
Es hat eine Dichtung gegen Staub aber es knackt leider und ich möchte damit was anfangen aber bis jetzt habe ich es nich heraus bekommen…Deswegen war die Frage wie wäre es am einfachsten. 🙂
 
Das Steuersatz Lager ist ja ein gekapseltes und gedichtetes Industrielager. Das sollte kein Fett benötigen, da es eine Lebensdauerfüllung hat
wie schon geschrieben...das Lager lässt sich nur von der Innenseite vom Rahmen nachfetten...meins war fast trocken und auch am knarzen....wenn man im Oberrohr die Abdeckung vom Mäusekino ab nimmt, kann man da auch mit einem langen dünnen Pinsel Fett rein drücken...
 
Was schmiert ihr eigentlich so alles bei euren Defts? Hab jetzt den Steuersatz sowie die Steckachsen mit Bike Grease 2000 gefettet (nach 300km). Was würdet ihr noch alles fetten?

Danke euch
 
wie schon geschrieben...das Lager lässt sich nur von der Innenseite vom Rahmen nachfetten...meins war fast trocken und auch am knarzen....wenn man im Oberrohr die Abdeckung vom Mäusekino ab nimmt, kann man da auch mit einem langen dünnen Pinsel Fett rein drücken...

Bescheuerte Konstruktion. Ich nutze doch extra gedichtete Lager, damit Fett drin und Dreck draußen bleibt.
Offene Lager, nutze ich doch nur, um im Versuch schnelleren Verschleiß zu erhalten, oder wenn ich eine gezielte Nachschmierung, z.B., via Fettpresse und Nippel realisieren will.
 
Bescheuerte Konstruktion. Ich nutze doch extra gedichtete Lager, damit Fett drin und Dreck draußen bleibt.
Offene Lager, nutze ich doch nur, um im Versuch schnelleren Verschleiß zu erhalten, oder wenn ich eine gezielte Nachschmierung, z.B., via Fettpresse und Nippel realisieren will.
Weil man das Lager nur zusammen mit der Lagerschalen ausbauen kann, haben sie oben die Dichtung weggelassen , damit man's nachfetten kann. Im Normalfall kann man ja das Lager entnehmen, ne Dichtung entfernen, säubern, fetten und die Dichtung wieder drauf machen....
Geht bei der bescheidenen Konstruktion nicht.
Um die ganze Sachen noch bescheuerter zum machen, sind nur die Lager und Lagerschalen aus Metall, der Rest aus Plastik.
War ein ganz großer Wurf der Steuersatz 😂
 
Hier mal Bilder eines Steuersatz Unterteils, das ich aus meinem defekten Render Rahmen ausgeschlagen habe.
 

Anhänge

  • IMG_2910.jpeg
    IMG_2910.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_2909.jpeg
    IMG_2909.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 114
Hat hier eigentlich noch wer das Problem, das sich die obere schraube der Akkuhalterung im Rahmen löst?

Das erste Mal ist mir das auf dem Hometrail passiert und vor 2 Tagen noch Mal in Sölden.

Hatte nach dem ersten Mal die Schraube mit locktite mittel fest befestigt, aber ging trotzdem wieder los.

Wenn das passiert hängt einfach die ganze Akkuhalterung inkl Akku und Abdeckung aus dem Unterrohr raus, fahren ist damit unmöglich.

Ich weiß auch nicht ob bei meinem Rahmen das Gewinde zu kurz geschnitten ist, im Auslieferungszustand war die Schraube zu lang bzw das Gewinde zu kurz und der Akku hat extrem geklappert

Ist bei euch auch nur die eine obere schraube drin (hinterm Akkuschloss) oder habt ihr noch eine zweite ca in der Mitte?
 
Hallo an Alle!
Seit November 2022 bin ich auch ein Deft Besitzer. Es fährt sich gut, aber die Qualität.... Nach 200 km waren die Lager im Freehub total kaputt. Heute habe ich den Steuersatz auseinandergebaut und wollte die Lager auch rausnehmen damit ich sie fetten kann. Wie kann ich die untere rausnehmen? Wegen dem Lenkanschlag kann ich es nicht. Danke für eure Hilfe.
Servus,

bin wohl auch bald mit nem Deft unterwegs.
Kannst du/einer von euch mir ein Foto von der Nabe des 8.0 machen, bzw. was sind denn für Naben verbaut.
Ich brauche einen xd Freilauf und überlege ob ich den Freilauf besorge oder gleich eine andere Nabe einspeiche.

viele Grüße
 
Servus,

bin wohl auch bald mit nem Deft unterwegs.
Kannst du/einer von euch mir ein Foto von der Nabe des 8.0 machen, bzw. was sind denn für Naben verbaut.
Ich brauche einen xd Freilauf und überlege ob ich den Freilauf besorge oder gleich eine andere Nabe einspeiche.

viele Grüße
nimm lieber gleich ne andere Nabe... die Org. ist nicht so der Hit...
 
Oder gleich andere Laufräder. Der Rest vom Rad ist auch nicht so wirklich toll. Andere Nabe einspeichen lohnt sich nicht wirklich.
 
Zurück
Oben